Ich find deine zeltgrösse aus nem andren grund mega.
Du kannst im zelt arbeiten. Sonnenbrille wär dann pflicht.
Stell 3 pflanzen auf 3 hocker oder ne kleinen tisch. Musst dich nicht bücken.
Noch nen schönes sidebord und alles hat seine ordnung. Werkzeug und zubehör wär fast alles drinnen und aufgeräumt.
Das is wirklicher luxus.
Ich hab etwas Bedenken, dass ich hier gleich nen Glaubenskrieg auslöse
… Aber die Lichtleistung setzt eine optimale Nährstoff-Zufuhr/Versorgung voraus. Diese lässt sich (und wir reden von ~ 500 Watt / qm) mit organischen Düngern schwer handeln.
Deshalb: 3 Blumen / eine der Evos / BB-Dünger / rantasten.
Wenn es nicht bzw. nur bedingt klappt, liegt es am Grower ![]()
War nur ein Spaß - bei dieser Vorlage des Vorposters konnte ich nicht anders. ![]()
Es schadet grundsätzlich nie, noch etwas Puffer nach oben zu haben.
Ich persönlich würde aber bei einer Beratung immer zuerst fragen, wie viel man ernten möchte - denn das sollte meiner Meinung nach ausschlaggebend sein für die Zeltgröße und Lichtleistung.
Du musst dein Equipment ja nicht ausreizen, wie andere schon gesagt haben und so ein großes Zelt bietet auch einen nicht zu unterschätzenden Komfort. ![]()
verstehe. Da mein Wasser hier sehr Kalkhaltig ist, GH und KH sind eine Katastrohe denke ich über Osmosewasser nach. Die Anlage ist ja vorhanden. Das müsste ich dann aufbereiten. Da wird Mineralischer Dünger wohl die bessere Wahl.
Das habe ich auch so verstanden.
Ja, manchmal macht man Sachen aus purer Emotion.
Hier noch ein Referenzgrow, der in etwa deinen Equipment-Status trifft:
Ich growe mit nen Mische aus Leitungswasser + 27 dH und Mineralwasser. Aber wenn Osmose-Anlage da, hast du mineralisch die volle Kontrolle. Wenn ich deinen positiven Ehrgeiz richtig deute, dann würde ich an deiner Stelle auch zu Mineral oder zumindest Hesi tendieren.
Mein Senf.
Hecke
Danke euch allen für eure Antworten. So langsamm bekomme ich schon ein besseres Gefühl bei der Sache.
Mit deinen Aquarien bist ja wasser panschen gewohnt. Deine wasserwerte wären mal interessant.
Osmoseanlage vorhanden?
Wie @Heckenschere schon schrieb. Bei dem background muss es nicht zwingend biobizz als dünger sein.
Ne einigermassen gute lampe brauchts, die fetten ernten kommen aber übers düngeschema.
Meine Wasserwärte sind eine Katastrophe, jedenfalls was Aquarien betrifft. Ja Osmoseanlage ist vorhanden spiele aber mit Gedanken die gegen das Watertrim auszu tauschen. Ich erhoffe mir mehr Durchsatz und weniger Abfallwasser.
Meine wichtigsten Wasserwetre:
Leitfähigkeit 20°C μS/cm 640
Leitfähigkeit 25°C μS/cm 714
ph- Wert 7,35
Bromat 0,003
Nitrat mg/l 2,60
Nitrit mg/l <0,01
o-Phosphat <0,10
Sulfat mg/l 1,10
Summe Anionen 7,46
Nitrat/Nitrit mg/l 1,00
Gesamthärte 14,7
Ammonium mg/l <0,10
Calcium mg/l 83,0
Kalium mg/l 3,85
Magnesium mg/l 13,3
Natrium mg/l 49,7
Summe Kationen mmol/l 7,50
Blei (Pb) mg/l <0,002
Kupfer (Cu) mg/l 0,017
Quecksilber (Hg) <0,0002
Aluminium mg/l <0,02
Antimon mg/l <0,001
Arsen (As) mg/l <0,002
Bor (B) mg/l 0,09
Chrom (gesamt) mg/l <0,0005
Nickel (Ni) mg/l <0,005
Cadmium (Cd) <0,0005
Selen (Se) mg/l <0,003
Uran mg/l <0,0005
Eisen (Fe) mg/l <0,02
Mangan (Mn) mg/l <0,005
Wie gesagt: es kribbelt beim duschen.
PH und GH müssen auf jedenfall runter. Und durch die Osmose muss ich dan eh wieder alle anheben. Messgeräte sind dazu alle vorhanden.
Lasse ich mal das Natrium (grenzwertig, aber nicht drüber) außer acht, würde ich für das Wasser töten (oder zumindest meinen Rücken weniger belasten).
Mag. könnte man etwas aufpimpen.
GH ist nicht wirklich ein Problem. Und der pH ist geschmeidig und reguliert sich schon durch den Dünger.
Was meinst du ? doch nicht so schlecht ?
Der PH Wert müsste doch tiefer so um 6,5 GH weiss ich nicht wie da meit Weed aussieht aber für meine Becken ist der zu hoch. Da viel Kalk drin ist.
Klar Eisen und Co. kommt mit dem Dünger.
Ja denke die Erde wird auch einiges auffangen.
Locker. EC ist ok. pH passt. Ich würde da keinen Firelanz veranstalten. Calcium steht für die Hochblüte etwas zu tief. Aber das ist Gedöns. Etwas Mag. zugeben, auf Sicht. Bittersalz oder TriMagnesiumDiCitrat.
Mit dem Zeug kannste arbeiten.
Ich growe komplett durch … mit meiner Mische auf 100-120 Cal. Gibt keine Kalkränder ![]()
Muss noch arbeiten. Schönen Freitag noch. ![]()
Das freut mich schonmal sehr. Kein Apfallwasser mehr.
Ich muss eigentlich jeden Tag Amaturen wischen sonst wird alles weiß.
So lass ich mir Kalk dann auch gefallen. Ja dir auch und ein schnellen Start in WE.
Wie hecke schon schrieb is das wasser ned so schlecht. Du kannst dein lw auch mit 1/3 osmosewasser verschneiden. Dann is das natrium kein thema. Ab blüte musst so oder so mit calmag und bittersalz nachhelfen.
Meine welt is organisch mit langzeitdünger. Beim rest speziell mineralisch bin ich draussen.
Hi Skoopi und
lich willkommen hier.
Glaub mir, euer Verbrauch wird sich moderat bis drastisch erhöhen. Wenn man erst mal ein paar Gläser/Tüten voll hat, fallen ganz schnell alle Hemmungen
Nicht das dir dann das Gras ausgeht und du wieder kaufen musst.
Viel Erfolg
Lg Alpi
Jaaa das kann ich wohl glauben bei den anstehenden Leckereien. Obwohl ich auch jetzt keine schlechte Quelle habe.
Danke Alpi ich werde berichten.
Würde ich nicht pauschal sagen. Obwohl zum Anfang war es auch so. Jetzt nur noch abends und der Tag ist dadurch nicht mehr so verplant ![]()
![]()
![]()
![]()