ich habe für Draußen gerade meine erste Automatic gestartet.
Wie empfohlen, habe ich diese direkt im 15 Liter Endtopf gestartet.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese korrekt gieße, damit die Entwicklung gut voranschreitet.
Aus meiner Sicht wäre das Gießen von 1/3, also 5 Liter viel zu viel.
Aktuell gehe ich alle 2-3 Tage hin un gieße 50ml um die Pflanze herum.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies so korrekt ist.
Denn dadurch trocknet natürlich die Erde im äußeren Bereich total aus. Nun bin ich mir unsicher, ob dadurch die Wurzeln sich vielleicht nicht ausbreiten.
pro Gieß-Session ab Monat 2 etwa 2-3 x 0,5 L auf 11 Liter-Topf, bis das Wasser beginnt durch zu laufen.
Nach 3-4 Tagen Topf anheben, das Gewicht wird dir sagen ob Gießen wieder nötig ist.
Erfahrungssache
Stehen die im „Regen“? Wenn nicht, 5 Liter angießen. Punkt. Die Wurzeln müssen „feuchte“ Erde finden. Sonst wird das nichts mit der guten Entwicklung. UND bitte nicht „reinkippen“, sondern sehr langsam gießen, wenn das Blümchen schon drin ist.
Sorry, aber wenn bei 1,5 Liter Nährlösung, bei einem 11 Liter Topf „was rausläuft“ ist das der klassische Fehler. Trockenspots … Du bedienst dann das Düngeschema ebenfalls nur mit ca. 40%
Ich habe gerade der Empfehlung gefolgt bezüglich 1/3 und nicht bissel rumgießen bei meiner anderen Pflanze.
Topf ist ein Zylinder, Höhe sind 16cm und Durchmesser sind 16cm. Sollten 3 Liter Volumen sein.
Wollte nun 1 Liter gießen.
Aber nach bereits 0,5 Liter sehr langsamen gießen kam das Wasser unten raus.
Verwundert mich nun doch schon.
Meine 3-Liter-Töpfe [Airpots] haben ebendieses Volumen. Ich bekomme OHNE Drain locker 1,2 Liter Nährlösung rein. Erde = AllMix. Gießen per Drucksprüher. Zeitfenster des Gießens: ca. 30 Minuten. Und meine Töpfe haben mehr Löcher als nen Käse.
Da ich leider immer noch verunsichert bin und du auch Airpots nutzt, wende ich mich nochmal an dich.
Ist dein 3 Liter Topf auch 22cm hoch, wobei effektiv genutzte Höhe 16cm ist, wenn ich den Boden wie empfohlen in die 2. Reihe von unten setze.
Und ein Durchmesser von 16cm.
Wenn wir beide den gleichen Topf haben, ist mir immernoch unklar, wie du 1,2 Liter Wasser gießen kannst.
Als ich eine Tüte in den Topf gesteckt habe und diese mit Wasser gefüllt habe, haben gerade mal 1,5 Liter Wasser rein gepasst.
Wenn man nun bedenkt, dass Erde auch verdrängt, wären ja 1 Liter Wasser fast pitch Nass und schwimmend im Topf.
Beziehe ich mich auf die 1,5 Liter die überhaupt in de Topf an Wasser passen, sehe ich 0,5 Liter als realisitscher an.
Also wir haben unterschiedlichen Topf oder irgendwas verstehe ich nicht richtig.
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Danke.
Boden ist orange.
Mit den „Nasen“ habe ich auch ca. 19,5 cm. Innen ist 16cm.
Aber immer noch Verständnisproblem, wie passen 1 Liter Wasser in Erde ohne völlige Überschwemmung, wenn gerade mal 1,5 Liter Wasser das gesamte Volumen des Topfes ist?
Der Topf-Boden ist leicht anders als das Original. Aber, wenn wir von 3l-Liter Volumen ausgehen, dann passt das. Ehrlicherweise muss ich sagen, ich hab noch nie nen Plastikbeutel Wasser in den Topf gestellt. Evtl. hab ich morgen Zeit, das zu probieren.
Ich hab eben gegossen, bin in der Blüte, 1,2 Liter sind drin. Drucksprüher. Paar Tröpfchen kommen mal raus.