Kleiner Tipp zum umtopfen von Pflanzen

Nabig,

ein kleiner Tipp zum umtopfen und das vorbereiten von Töpfen.
Ich machs mir einfach und nutze zwei Fotos.

Der Topf wird befüllt und der unterere Teil verdichtet ein Topf, mit der passenden Topfgrösse kommt in den ersten Topf und zwar diagonal, dadurch lassen sich die Ecken leicht befüllen.
Die Ecken verdichte ich dann auch noch. dazu nehme ich was ich gerade find eund sei es ein stück Holz.

Nach entfernen des zweiten Topfes sollte es nun so ausschauen

Nun nimmt man einfach die Pflanze vorsichtig aus ihren Topf und lässt sie vorsichtig in das vorbereitete Loch.
Ordentlich wässern nach dem Umtopfen nicht vergessen.

Ich habe keinen Plan ob ich in die richtige Kategorie geschrieben habe, wenn nicht bitte ich einen Mod es zu verschieben.

17 „Gefällt mir“

Perfekte Technik!
besonders die Diagonalsache gefällt mir.

Schön auch, das „banale“ Umtopfen mal wieder so prominent zu lesen…

3 „Gefällt mir“

Das Diagonale einsetzen vereinfacht es echt extrem.
Ich bin sicher das wenn man vorsichtig umtopft die Pflanzen auch keinen Stress davon haben sondern sich eher freuen drüber.

5 „Gefällt mir“

Ich bereite meistens die Töpfe schon 36-48h vorher vor und gieße dann schon an um die Erde zu aktivieren. Dabei lass ich den leeren Topf noch drinnen und alles ist schön stabil🙏🏻

4 „Gefällt mir“

Das ist perfekt so, so ähnlich mache ich das auch.
Bisher hatte ich auf jedenfall noch nie „Umtopfstress“ erlebt.

1 „Gefällt mir“