Bei einigen fehlt noch der Schneckenschutz. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar alte Plastiktöpfe organisieren, die ich aufsĂ€ge. Vom Kupfertape von 2017 ist noch einiges ĂŒber, mal sehen wie weit das noch reicht. Zur Zeit habe ich noch kaum Schnecken gesichtet, da muss ich natĂŒrlich wachsam bleiben.
Ruck Zuck sind sie da.
Ich geh schonmal geeignete Pötte suchen âŠ
Vielleicht gab es da mal einen Teich? By the way- Kompliment an deine ausfĂŒhrlichen und gut erklĂ€rten reports, macht sehr viel Freude Ihnen zu folgen
Von einem Teich weiĂ ich nichts, dafĂŒr liegt die Folie wohl auch zu dicht unter der Erde. Der Vorbesitzer, von dem wir den Hof haben, war eher öko, ich glaub nicht dass der sowas gemacht hĂ€tte, ohne uns was zu sagen, aber wer weià ⊠irgendwann wurden hier ja Leitungen verlegt, die HĂŒgel sind glaub ich der Aushub von dem damaligen Graben. Vielleicht haben die Bauarbeiter hier einfach Zeug verklappt, wenn keiner hinsah ⊠Ich ĂŒberlege, da mal weiter zu forschen, aber ich muss ja auch unterm Radar bleiben mit dem Spot âŠ
Jedenfalls hemmen sie das Wachstum nicht, hab hier immer super Grows gehabt. Ich hoffe nicht, dass ich hier seit Jahren Mikroplastik rauche âŠ
Dazu mĂŒsste sie sich ja erstmal zersetzen und du hast ja selbst bemerkt, dass sie das anscheinend nicht tut
Ja, ich hoffe, die haben wenigstens ordentliche QualitĂ€t verbuddelt. Vielleicht ist die ja auch fĂŒr irgendwas wichtig, und ich mach alles kaputt âŠ
Ich wĂŒsste wirklich nicht, warum man Folie vergraben sollte.
Vielleicht, um Unkraut von unten fernzuhalten, aber das ist doch irrsinnig
Wo ich grad so gut in Bewegung bin, hab ich noch eben die SchneckenzÀune klargemacht.
Sieht zwar nicht so schön aus, muss aber sein. Das Kupferband hat nicht ganz gereicht, da muss ich noch nachbessern. Aber nu ist der Spot soweit fertig, und ich brauch erstmal nichts weiter tun, als auf gutes Wetter hoffen âŠ
Vielen Dank Ich Ă€h ⊠neige manchmal etwas zur AusfĂŒhrlichkeit, freut mich, wenn das auch wer zu schĂ€tzen weiĂ
wen ich Deinen Garten so anschaue, muà ich ehrlich sagen, im nÀchsten Leben kauf ich mir ein Haus mit Garten. Ich pflanze grade ne Terrasse zu
weiterhin nen schönen Grow
LG Das Tier
Ja so ist das. ICH kauf mir im nĂ€chsten Leben kein Haus, sondern wandere nach SĂŒdamerika aus (und kauf mir da vielleicht ein Haus ). Also im nĂ€chsten Leben kannst meins haben
Ich hatte ja gehofft, dass der HĂŒgel selbst eine natĂŒrliche Barriere fĂŒr die Rehe darstellt. Vorhin fand ich auf der RĂŒckseite des HĂŒgels frische Trittspuren âŠ
Das war wohl zu einfach. Ich spekuliere des Weiteren darauf, dass sich die Rehe nur ungern in unĂŒbersichtliches GelĂ€nde begeben, um sich nicht ihre schlanken Fesseln zu brechen. Also packe ich alles voll mit Hindernissen und Stolperfallen.
Wildpinkeln hab ich mir eigentlich abgewöhnt, aber hier kann das durchaus hilfreich sein ⊠also wird tĂ€glich das Terrain markiert âŠ
Sollte das alles nicht helfen, muss ich das GelÀnde evtl. komplett einzÀunen. Auf den Aufwand hab ich wenig Bock, also mal abwarten.
Sonst alles gut heute. Momentan haben wir 20,6 °C!
Grow On!
Sehr spannend!
Ist dieser ggf. grandiose Plan auf deinem Mist gewachsen und recherchiert, oder einfach ausm Bauch heraus? WĂ€re ja supi, wenn das effektiven Schutz bieten wĂŒrde ⊠zumindest solange die Prostata mitspielt âŠ
Als âahnungsloser GĂ€rtnerâ ohne Plan kĂ€me mir ne Brombeerhecke als âSchutzwallâ in den Sinn. Sind afaik rankend und immergrĂŒn und ich habe sie als undurchdringbar in Erinnerung. Aber ob sich Rehe und anderes Wild davon beeindrucken lassen, k.A âŠ
Glaub mir, Du willst keine Brombeerhecke haben, die sich wild ausbreitet. Das kann ganz schnell ein Albtraum werden. Die muss regelmĂ€ssig geschnitten werden. Sind auch nicht immergrĂŒn, sondern welken und sterben regelmĂ€Ăig ab.
Rehe sind jedoch tatsĂ€chlich fĂŒr GĂ€rtner immer wieder ein Problem. Sie stehen teilweise völlig unbeeindruckt im Garten und fressen alles was gut schmeckt
Ich hab ja eine. Ist schwer zurĂŒckzudrĂ€ngen, aber es geht durchaus. Ich hoffe auch, die vielleicht ein bisschen in bestimmte Richtungen zu zwingen, um als Zaun zu dienen.
ImmergrĂŒn sind sie tatsĂ€chlich nicht. Im Winter fallen sie zusammen, da kann man sie gut zurĂŒckschneiden; wennâs wirklich nachhaltig sein soll, muss man aber die Wurzeln entfernen, das ist harte Arbeit. Ich versuche es derzeit mit simplem RausreiĂen oder kappen, wo ich sie nicht haben will. Ist erstmal ok fĂŒr mich, soll ja kein Park werden.
Ich erinnere mich zumindest, dass Rehe sehr empfindliche Nasen haben, Hundehaare sollen ja auch helfen ⊠aber letztlich ist es nur ein GefĂŒhl. Um da verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, mĂŒsste ich mir wohl eine Wildkamera zulegen, und das Verhalten der Tiere genau beobachten.
Die beste AbwehrmaĂnahme gegen Rehe ist ein Hund, der frei im Garten herumlĂ€uft.
Haare als Duftstoff des selbigen tut es auch.
Ich plĂ€diere und möchte fĂŒr die Anschaffung einer Wildtierkamera werben.
Gut und gĂŒnstig.
Dazu das volle Tier Spektrum auf ein Meduim.
WCam ⊠geile Sache.