Seit mir gegrüßt
Ich bau ja nur Auto’s an und ich hab jetzt wieder mal einen einzelnen samen in Grinder gefunden .
Ich hab schon paar weiß aber nicht sicher von welcher meiner pflanzen .
Diesmal bin ich sicher
der muss in der F1 Medusa gewesen sein.
Kann das den überhaupt sein ?
Und wenn ja macht das sinn sowas zu pflanzen falls er keimen sollte.
Hat da wer Erfahrung oder wissen das er gerne mit mir teilen würde
Ach ja der samen kann nirgendwo andersher kommen nur mein Gras Zuhaus seit Monaten
Es ergibt jedoch weniger Sinn, einen F1-Hybriden zu vermehren, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, wieder dieselbe Sorte zu erhalten aufgrund ihres sehr instabilen Erbguts.
Wenn man jetzt unverhofft aus einem Auto-Samen so eine Zwitterpflanze hat… kann man da noch was rausholen, wenn man immer dran ist die Pollensäcke abzusäbeln, oder ist das so viel Stress für die Pflanze dass das nix mehr wird bzw. kann man gar nicht so gut aufpassen dass sie sich nicht selber bestäubt?
Möglich wäre es, die Zwitterpflanze solltest du auf jeden Fall von den anderen Pflanzen trennen.
Die Pflanze brauchst du nicht wegschmeißen da holst du definitiv noch was raus. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass du eine weniger hochwertige Blüte erhalten wirst.
Hey zusammen, ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben, da ich ganz neu hier bin und eine Frage habe:
Wie sieht es denn mit autoflowering samen aus, wenn man dese von einer eigenen Pflanze sammelt?
Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Nachkommen stabil sind und noch die gleichen autoflowering Eigenschaften besitzen wie die Mutterpflanze?
Würde mich sehr über eure Tipps freuen!
Das Ergebnis ist natürlich stark abhängig, wie stabilisiert der Strain der Eltern war. Bei sog. F1 Hybriden kann es sein das der Ruderalis Anteil nur von einer Großeltern-Seite kommt. Dann bekommst du ca 25% Autos. Ist der Auto-Strain aber selber schon stabilisiert, bekommst du 100% Autos
So fangen die coolsten Projekte an
Keimen, pflegen und vielleicht findest du dein eigenes neues Top-Pheno
Ein Samen in deinem Grinder stammt oft von einer kleinen Selbstbestäubung oder einer unbemerkten Befruchtung während der Blüte. Besonders wenn du nur F1 Medusa hattest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Samen tatsächlich von dort stammt.
Bei F1-Autoflowers ist es ein bisschen wie Lotterie:
Die Genetik solcher „selbstgemachten“ Samen ist oft weniger stabil.
So kann man eine Superpflanze erhalten oder eine, die etwas weniger Leistung bringt.
Manchmal kann es sogar vorkommen, dass das Autoflower-Gen nicht dominant ist, wodurch die Pflanze photoperiodisch wird.