Na gut, dann lassen wir das mal. ![]()
Wenn ich mich nicht teusche, war ich der erste hier im Forum der das mit den 2 tagen Dunkelheit vorm Ernten angepriesen hat.
Allerdings mach ich das nur aus einem Grund : Um die Terpens/ Geruch in der Bluete „einzuschliessen“ Ich bin davon ueberzeugt das die Girls direckt nach dem Licht einschalten den besten Geruch haben. Also nachdem sie uebernachtet haben.
Deshalb schneide ich die Girls in der Dunkelheit runter. Keine Ahnung ob das wirklich so ist und was bringt. Es schadet aber nix, kostet keine Miete und firsst kein Brot. Also werd ich in Zukunft weiter im Dunkeln ernten.
na ja…eventuell doch…täuschen kann sich ja jeder mal…
das thema gibt es schon länger
Suchmaschine hilft…
![]()
Eine frage
Hast ja geschrieben das deine damen ein panzer vom gefühl her hatten beim trimmen
Hattest du bei deiner 48 stunden phase wasser gegeben oder sie im trockenen stehen lassen ?
Servus @Kleines-hanfblatt ,
Dass war alles eher so Semi…
Normalerweise, hätte man Sie wohl trocken laufen lassen sollen…
Ging bei mir nicht, der Herbst kam mit zu großen Schritten…
In dem Falle funktionierte es aber…
9 Tage hängt es nun, es schmeckt fantastisch^^
Gruß
Lila
Das ist bei den meisten so, da Nachts kältere Temperaturen herrschen und sich weniger Terpene verflüchtigen. Das ist sogar Evident und ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn man seine Terpene behalten möchte. Das die Dunkelheit selbst etwas damit zutun hat, konnte man bislang noch nicht nachweisen. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, da es wirklich gut messbar wäre und kein all zu komplexes Experiment ist. Also wenn es ein Zusammenhang gäbe, hätte man den wahrscheinlich schon lange nachweisen können.
Viele bunte Bilder.
Aber keine mit den Trichomen.
Also Trichome fotografieren, dann 48 h Dauerlicht geben. Nach 2 Tagen Trichome erneut fotografieren. Das ist der Ausgangswert.
Andere Pflanze, die Trichome fotografieren und ganz normal 12/12 weiter. Nach 4 Tagen die Trichome fotografieren.
Jetzt beide vergleichen.
Welche Unterschiede gibt es? Die Sorte ist dieselbe. Was hat was gebracht?
So sehe ich hier im Thread nur bunte Bilder mit extrem gestressten Blättern, die Symptome von Lichtstress zeigen, aber eben keine Trichome. Aber nur die interessieren mich.
Die Blätter mögen bunt sein, aber die sind wertlos.
Er erklärt es sogar.
Und es geht darum wenn die Pflanzen schon fertig ist, dann nochmal 48 Std Licht statt 48 Std dunkel.
Und es geht ja um den Stress, sie reagiert darauf mit mehr trichom und Harz Produktion.
Schon mal etwas von Stamm Spalten gehört kurz vor der Ernte
ist auch übelster Stress. Machen auch einige.
Ich habe meine trichome gesehen und es war zum Schluss alles Milchig/Bernstein und fast keine klaren trichome zu sehen.
Probier es selber aus oder lass es ![]()
Der Beitrag bringt auch keine Beweise.
Da fehlen einfach die Vergleiche.
Wenn die Pflanze fertig ist, dann wird die geerntet, da die Trichome milchig und bernsteinfarben sind. Da brauche ich doch keine 48 Stunden noch mein Geld verschwenden, in dem ich die reife Pflanze überreif mache.
Jahrzehnte wurde gesagt 48 h Dunkelheit vor der Ernte, das bringt richtig was. Und was ist? Pustekuchen ist. Alles Quatsch. Jetzt wird das genau andersherum behauptet. Statt 48 h Finsternis kommen 48 h Lichtstress.
Jeder, der das macht, ist überzeugt davon, dass es richtig ist und etwas bringt. Nur die Beweise bleibt bisher jeder schuldig. Die Leute waren auch davon überzeugt, dass 48 h Dunkelheit etwas bringt. Beweise? Fehlanzeige. Nur Behauptungen.
Das wäre echt mal ein Thema, was Timm angehen könnte. Der hat doch in der Schweiz die Möglichkeit, das richtig anzugehen.
Na ja, macht mal. Ich stresse meine Pflanzen nicht, denn die knallen auch so genug. ![]()
In dem Sinne … Schönen Sonntag an alle.
Dann mach einen Vergleich und zeig uns Beweise das es nix bringt. Aber dieses öhhhh bringt nix ist alles Schwachsinn usw geht mir dezent auf die ![]()
hast es selber noch nicht gemacht und willst sagen das es nix bringt ![]()
Ich habe es jetzt die letzten grows immer gemacht und merke einen Unterschied
sogar mit dem gleichen Strain. Im anderen Schrank standen 2 48std mit Licht und 2 hab ich gleich geerntet. Gleicher Dünger gleiche Lampe.
Bei uns sagt man „was der Bauer net kennt frisst er net“
Schönen Sonntag
Ich habs an anderer Stelle schon gepostet: Hier gehts nich so sehr um Trichommaximierung, sondern um Chlorophyllabbau. Bin da aber, wie schon erwähnt, skeptisch, wieviel das wohl bringt in der Hinsicht.
Bin, wenn überhaupt, eher bei Bugbee: Mehr Licht anstatt weniger.
Mit 72 Std Licht und Eiswürfel Behandlung (über 24std mit 70 bis 75 dli dann hab ich die Lampe gedimmt das ich auf 40 gekommen bin bei 24h, die 70 waren zuviel )
Wieso soll ICH DIR beweisen, dass es was bringt?
Ich behaupte doch nicht, dass es was bringt, sondern Du und andere. Ihr seid in der Beweispflicht.
Ich habe es jetzt die letzten grows immer gemacht und merke einen Unterschied
Dann beweise es. Ohne ihn ist es ein Glauben.
Wenn Du einen Unterschied merkst, dann gegenüber was denn? Du hast doch gar keine Pflanzen, die zeitgleich dem Stress nicht ausgesetzt wurden. Oder doch?
Hast Du es so gemacht, wie ich es oben geschrieben habe?
Nein, hast Du nicht.
Im anderen Schrank standen 2 48std mit Licht und 2 hab ich gleich geerntet.
Das ist eben kein Beweis.
Der Beweis wäre erbracht worden, wenn Du die beiden Pflanzen nicht geerntet hättest, sondern sie 4 Tage weiter mit 12/12 im Zelt gelassen hättest.
Jetzt hättest Du die Trichome vergleichen können. Wie schauen die Trichome der Pflanzen aus, die Du zwei tagelang 48 Stunden in Dauerlicht gebadet hast? Wie schauen die Trichome der Pflanzen aus, die die Du 4 tagelang a 12 h beleuchtet hast.
Beide haben 48 h Licht bekommen.
Die beiden Pflanzen, die Du geerntet hast, die waren dann also reif?
Wenn eine Pflanze reif ist, wieso sollte man die dann noch so stressen? In zwei Tagen wachsen doch keine neuen Trichome, die auch noch reif werden.
Übrigens, ich bezeichne das nicht als Schwachsinn, sondern als unbewiesene Behauptung. Der A-B Vergleich fehlt.

Das sind doch wieder nur bunte Blätter.
Den Reifegrad der Trichome ist wieder nicht zu erkennen. Zumal dann auch wieder die Vergleichspflanze fehlt.
Interessant … Dann bin ich wohl auf dem falschen Weg, denn ich wusste nicht, dass man durch Dauerlicht Chlorophyll abbaut.
Ich dachte, dass der Reifegrad der Trichome (klar, milchig, bernstein) der Grund für 48 h Dauerlicht sei.
Jetzt komme ich durcheinander …
mach es doch einfach so wie DU willst…
oder geht es nur ums diskutieren…dann ein tipp… such dir einen partner/inn… mit dem/ihr kannst du beweis mir dies und das spielen…

Aber sicher mache ich das, wie ich das will.
Es geht nicht ums Diskutieren, sondern darum, dass Behauptungen auch bewiesen werden müssen. Und die Beweise fehlen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich stehe halt auf Fakten. ![]()
Das war auf die 48h Dunkelheit bezogen. Die Theorie: Wenn es dunkel ist, kann die Pflanze durch Photosynthese keine Energie gewinnen, muss also zuerst gespeicherten Zucker verbrauchen, und sobald der Speicher leer ist, wird das Chlorophyll zur Energiegewinnung abgebaut. Wie schon erwähnt bin ich bei der Theorie skeptisch, und denke, dass andere Methoden, zum Beispiel Kälte, wie @anon15288690 gezeigt hat, mehr bringen.
48h Licht = Mehr Photosynthese = Mehr Energie = mehr (aktive) Stoffaufnahme) = stärkere Produktion von sekundären Pflanzenstoffen, auch als Reaktion auf Lichtstress.
Ach so …
Ich dachte, um das Dauerlicht. ![]()
doch du diskutierst hier immer wieder, es wurde alles gesagt …mach es oder lass es…und erwarte nicht das dir hier irgendeiner was beweisen muss…dafür ist growen zu individuell und subjektiv…und wer bist du? das es dir bewiesen werden muss …nur weil es jemand anders macht…
das ist ja dein monk…