Kyle Kushman Technik (Tutorial)

Moin :v:

Hier einmal das Thema was mich auf die Technik aufmerksam gemacht hat:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/kyle-kushman-technik-tutorial/14266

Ich bin gestern Abend auf die Kayle Kushman Technik aufmerksam geworden und bin auf diesen Thread gestoßen. Finde die Technik super interessant - auch für meinen ersten Grow, der gerade läuft :+1:

Ich habe selbst immer tausend Fragen im Kopf rumfliegen, gerade wenn ich mich mit dem Thema noch nicht gut auskenne :melting_face:. Außerdem finde ich die botanische Seite dieser Techniken immer sehr interessant, was wahrscheinlich meinem Studium geschuldet ist :green_heart: :potted_plant:

Deswegen habe ich die AI mal gefragt, wie sie die wissenschaftlich Evidenz der Methode einordnet und wie verschiedene Techniken mit der KKT kombiniert werden können. Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal die Durchführung der Technik erklären lassen. Ich denke, dass davon auch andere Anfänger profitieren werden :ca_giggle_joint:

Da ich euch den Spaß nicht entgehen lassen möchte, teile ich den Text natürlich gerne mit euch. Natürlich alles schick mit Quellen und hoffentlich auch für Anfänger dieser Thematik verständlich :grin:

Kann nicht einschätzen ob das sonst noch wen interessiert, bin aber mal gespannt was ihr meint. Fänd es schon sehr spannend für meinen aktuellen Grow :ok_hand: :grin:

Wichtig war mir hier nur - keine Bro-Science. Habe ChatGPT angewiesen, Quellen mit hoher Evidenz zu nutzen. Die genutzten Quellen habe ich allerdings nicht nachgeprüft

Anmerkung sind gern gesehen, genau wie gute Quellen :ca_giggle_joint:

Ich hoffe das ist kein Doppelposting der Kyle Kushman Technik, ansonsten gebt mir Bescheid und ich packe den Post in das andere Thema und es sei mir verziehen :v:

———

Exposé zur Kyle Kushman Technik (KKT) in der Cannabispflanzenpflege

Exposé zur Kyle Kushman Technik (KKT) in der Cannabispflanzenpflege

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
  2. Wissenschaftliche Prinzipien der KKT
    1. Lichtdurchdringung und Photosynthese
    2. Hormonausgleich und Wachstum
    3. Stress und Pflanzengesundheit
  3. Durchführung der KKT
    1. Indica-dominante Sorten
    2. Sativa-dominante Sorten
    3. Einschätzung der Zeitangaben
  4. Integration mit anderen Techniken
    1. SoG (Sea of Green)
    2. ScrOG (Screen of Green)
    3. LST (Low-Stress-Training)
    4. Topping/Fimming
  5. Teilentlaubung vor der KKT
  6. Praktische Erfahrungen und Bewertungen
  7. Fazit
  8. Quellenverzeichnis

1. Einleitung

Die Kyle Kushman Technik (KKT) ist eine bewährte Methode zur Maximierung des Ertrags und der Qualität von Cannabispflanzen. Sie umfasst gezieltes Entlauben und Trimmen und wird oft mit anderen Anbautechniken wie SoG (Sea of Green), ScrOG (Screen of Green), LST (Low-Stress-Training), Topping und Fimming kombiniert. Dieses Exposé untersucht die wissenschaftlichen Prinzipien, die hinter der KKT stehen, und bietet eine laienverständliche Anleitung zur Durchführung der KKT sowie deren Integration mit anderen Techniken.

2. Wissenschaftliche Prinzipien der KKT

2.1 Lichtdurchdringung und Photosynthese

Eine der Hauptkomponenten der KKT ist das gezielte Entfernen großer Fächerblätter, um die Lichtdurchdringung zu verbessern. Dieser Prozess maximiert die Photosynthese in den unteren Bereichen der Pflanze.

• Prinzip: Durch das Entfernen von Blättern, die das Licht blockieren, wird mehr Licht auf die unteren Triebe gelenkt, was die Gesamtfotosyntheseleistung steigert.
  • Evidenz: Studien haben gezeigt, dass eine verbesserte Lichtverteilung innerhalb der Pflanze die Photosyntheseleistung und damit das Wachstum erhöhen kann (Poorter & Nagel, 2000; Boyer, 1982).
2.2 Hormonausgleich und Wachstum

Ein weiteres Element der KKT ist das Trimmen von schwachen Trieben, um die Energie der Pflanze auf die stärkeren, ertragreicheren Buds zu konzentrieren.

• Prinzip: Das Trimmen kleiner Triebe fördert das Wachstum größerer Buds durch eine bessere Verteilung der Pflanzenhormone (Auxine).
  • Evidenz: Forschungen zur Pflanzenhormonregulation unterstützen die Vorstellung, dass gezieltes Trimmen das Wachstum von gewünschten Pflanzenteilen fördern kann (Davies, 2004; Went, 1926).
2.3 Stress und Pflanzengesundheit

Während das Supercropping, eine Technik des absichtlichen Stressens der Pflanze, nicht zwingend zur KKT gehört, zeigt es, wie moderater Stress positive Auswirkungen auf das Wachstum und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen haben kann.

• Prinzip: Moderater Stress kann Abwehrmechanismen der Pflanze aktivieren und ihr Wachstum fördern.
  • Evidenz: Moderate Stressfaktoren können Pflanzen widerstandsfähiger machen, indem sie verstärkte Abwehrmechanismen auslösen (Taiz & Zeiger, 2010; Chinnusamy, Jagendorf, & Zhu, 2005).

3. Durchführung der KKT

3.1 Indica-dominante Sorten
  1. Woche 1-2: Keimung und frühes Wachstum.
  2. Woche 3-4:
    • Topping/Fimming: Nach der vierten Nodie wird die Pflanze getoppt oder gefimmt, um das Wachstum in mehrere Haupttriebe zu lenken.
    • LST: Beginne mit dem sanften Biegen und Herunterbinden der neuen Triebe, um das horizontale Wachstum zu fördern.
  3. Woche 5-6:
    • Teilweise Entlaubung: Entferne große Blätter, die das Licht blockieren, um die unteren Teile der Pflanze zu beleuchten (Poorter & Nagel, 2000; Boyer, 1982).
  4. Woche 7-8:
    • LST fortsetzen: Stelle sicher, dass alle Triebe gleichmäßig Licht erhalten.
  5. 3-7 Tage vor der Blütephase:
    • KKT anwenden: Entferne gezielt große Fächerblätter und schwache Triebe, um die Energie der Pflanze auf die Blütenproduktion zu konzentrieren (Davies, 2004; Went, 1926).
3.2 Sativa-dominante Sorten
  1. Woche 1-3: Keimung und frühes Wachstum.
  2. Woche 4-6:
    • Topping/Fimming: Nach der vierten Nodie wird die Pflanze getoppt oder gefimmt, um das Wachstum in mehrere Haupttriebe zu lenken.
    • LST: Beginne mit dem sanften Biegen und Herunterbinden der neuen Triebe, um das horizontale Wachstum zu fördern.
  3. Woche 7-9:
    • Teilweise Entlaubung: Entferne große Blätter, die das Licht blockieren, um die unteren Teile der Pflanze zu beleuchten (Poorter & Nagel, 2000; Boyer, 1982).
  4. Woche 10-12:
    • LST fortsetzen: Stelle sicher, dass alle Triebe gleichmäßig Licht erhalten.
  5. 3-7 Tage vor der Blütephase:
    • KKT anwenden: Entferne gezielt große Fächerblätter und schwache Triebe, um die Energie der Pflanze auf die Blütenproduktion zu konzentrieren (Davies, 2004; Went, 1926).
3.3 Einschätzung der Zeitangaben

Die angegebenen Zeiten für die Durchführung der KKT und die Integration mit anderen Techniken basieren auf typischen Wachstumszyklen von indica- und sativadominanten Sorten:

• Indica-dominante Sorten: Diese Sorten haben in der Regel eine kürzere Vegetationsphase (4-8 Wochen) und eine schnellere Blütezeit (6-9 Wochen). Die vorgeschlagenen Zeitrahmen für Topping, LST und KKT sind darauf abgestimmt, um maximale Erträge zu erzielen.
  • Sativa-dominante Sorten: Diese Sorten neigen zu längeren Vegetationsphasen (6-12 Wochen) und einer längeren Blütezeit (9-14 Wochen). Die längeren Wachstumsperioden erfordern angepasste Zeitpläne für Topping, LST und KKT, um das Wachstum optimal zu steuern.

Die Anpassung der Zeitrahmen an die spezifischen Bedürfnisse und Wachstumsbedingungen der jeweiligen Sorten ist entscheidend für den Erfolg der KKT und anderer Anbautechniken.

4. Integration mit anderen Techniken

4.1 SoG (Sea of Green)
  • Beschreibung: Anbau vieler kleiner Pflanzen in kurzer Zeit.
  • KKT-Anwendung: Aufgrund der hohen Pflanzendichte ist das Entlauben minimal. Entferne nur Blätter, die eng anliegende Nachbarpflanzen beschatten.
4.2 ScrOG (Screen of Green)
  • Beschreibung: Verwenden eines Gitters, um die Pflanze zu trainieren und das Wachstum horizontal zu fördern.
  • KKT-Anwendung: Regelmäßiges Entlauben unter dem Gitter, um eine gute Lichtdurchdringung und Luftzirkulation zu gewährleisten (Taiz & Zeiger, 2010).
4.3 LST (Low-Stress-Training)
  • Beschreibung: Sanftes Biegen und Herunterbinden von Trieben.
  • KKT-Anwendung: Entferne regelmäßig Blätter, die das Licht blockieren, während du die Triebe weiter herunterbindest (Poorter & Nagel, 2000).
4.4 Topping/Fimming
  • Beschreibung: Beschneiden der Hauptspitze, um das Wachstum in mehrere Haupttriebe zu lenken.
  • KKT-Anwendung: Nach dem Topping/Fimming beginnt die Pflanze mit der Bildung mehrerer Triebe. Entferne Blätter, die das Licht blockieren, um diese neuen Triebe zu unterstützen (Davies, 2004).

5. Teilentlaubung vor der KKT

Teilentlaubung vor der Anwendung der KKT kann vorteilhaft sein, um die Pflanze auf die intensivere Entlaubung vorzubereiten. Dies sollte jedoch moderat und schrittweise erfolgen, um Stress zu minimieren.

• Bedingungen: Wenn die unteren Teile der Pflanze zu wenig Licht erhalten oder die Luftzirkulation verbessert werden muss (Taiz & Zeiger, 2010).
  • Zeitpunkt: 2-3 Wochen vor der geplanten KKT, um der Pflanze genügend Zeit zur Erholung zu geben.
  • Umsetzung: Entferne große, lichtblockierende Blätter und kleine, ineffiziente Triebe (Davies, 2004).

6. Praktische Erfahrungen und Bewertungen

Viele Anbauer berichten von höheren Erträgen und besseren Bud-Qualitäten durch die Anwendung der KKT. Diese Berichte basieren jedoch größtenteils auf praktischen Erfahrungen und individuellen Anbaubedingungen.

• Ertragssteigerung: Höhere Erträge und bessere Bud-Qualitäten durch optimierte Licht- und Energieverteilung.
  • Gesundheit der Pflanze: Bessere Luftzirkulation und geringeres Risiko von Schimmel und Schädlingsbefall.

7. Fazit

Die Kyle Kushman Technik basiert auf soliden botanischen Prinzipien und hat sich in der Praxis für viele Anbauer bewährt. Durch die Integration mit anderen Anbautechniken wie SoG, ScrOG, LST und Topping/Fimming kann das volle Potenzial der Pflanze ausgeschöpft werden. Die KKT sollte sorgfältig und unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse der Pflanze durchgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

8. Quellenverzeichnis

1. Taiz, L., & Zeiger, E. (2010). Plant Physiology. Sinauer Associates.
  2. Poorter, H., & Nagel, O. (2000). The role of biomass allocation in the growth response of plants to different levels of light, CO2, nutrients, and water: a quantitative review. Australian Journal of Plant Physiology.
  3. Davies, P. J. (2004). Plant Hormones: Biosynthesis, Signal Transduction, Action!. Kluwer Academic Publishers.
  4. Went, F. W. (1926). On growth-accelerating substances in the coleoptile of Avena sativa. Proceedings of the Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen.
  5. Boyer, J. S. (1982). Plant productivity and environment. Science.
  6. Chinnusamy, V., Jagendorf, A., & Zhu, J. K. (2005). Understanding and improving salt tolerance in plants. Crop Science.

Dieses Exposé bietet eine umfassende Analyse der Kyle Kushman Technik und eine Anleitung zur Durchführung dieser Technik sowie zur Integration mit anderen Anbautechniken. Es basiert auf wissenschaftlichen Prinzipien und praktischen Erfahrungen, um das Wachstum und die Erträge von Cannabispflanzen zu maximieren.

———

NeinNeinOma :v:

7 „Gefällt mir“