Hallo,
es gibt hier im Forum keinen dezidierten Thread zum Thema Lecithin. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der/die hier was Beitragen kann. Mich würde interessieren, ob ihr damit Erfahrung habt, Tipps für „gutes“ Lecithin (das Granulat von DM löst sich nicht so toll), Rezepte, Wirksamkeit von Emulsionen, etc. Gibt es vielleicht gute Alternativen? Gerne hier im Thread sammeln, ich mache den Anfang:
Es gibt ja unterschiedliche Rezepte zur Öl bzw. Pulverherstellung, einige davon haben Lecithin als Zutat dabei. Das Lecithin sorgt dafür, dass das in Öl lösliche THC (oder das THC infudierte Öl) sich mit Wasser verbinden kann und somit schneller (und ggf. vollständiger?) vom Körper aufgenommen werden kann.
Beim Pulver gibt es die Variante, das Lecithin direkt mit zu infudieren und danach erst mit dem Stärkepulver zu mischen, oder das Lecithin mit dem Stärkepulver zu mischen und danach das Öl unter zu mischen.
Ich habe mir am Wochenende Canna-Kokosöl hergestellt, ohne Lecithin und fragte mich nun, ob ich das Lecithin auch anders anwenden kann, um eine schnellere, möglicherweise effizientere, Wirkung zu bekommen:
1/2 Glas Wasser (Tee, Saft, …)
1/2 TL Lecithin
… warten bis es gelöst ist, dann
1/2 TL Canna-Kokosöl (oder was auch immer man braucht)
… zusammen in Marmeladenglas schütteln, bis sich eine Emulsion bildet und dann trinken.
Nach den Erfahrungen am Wochenende bin ich unsicher, ob das was bringt, da ich schon vorher beim Kochen immer mal den Löffel abgeschleckt hatte. ![]()
Alternativ Produkte die Lecithin enthalten und als Grundlage für schneller wirkende Edibles dienen könnten:
- Eigelb, z.B. als Grundlage für selbstgemachte Mayonaise. Warum nicht mal Fritten mit THC-Mayo versuchen?
- Senf: wird häufig in Vinaigrettes genutzt um Öl und Essig zu verbinden. Wirkt der THC-Öl Salat mit einer solchen Sauce schneller?
Der vollständigkeithalber hier ein paar Links von denen ich mich habe inspirieren lassen: