LED Fanatiker mal bitte hier rein

Hallöchen,

und zwar ist meine Überlegung eine 80x80x180 Box, mit 6 von diesen LEDs [https://www.amazon.de/gp/product/B082X63Z4D/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2SO6627GCL0ZQ&psc=1] auszustatten.

Denkt ihr es würde sich lohnen?

Habt ihr vielleicht eine effizientere Idee, für eine LED bis 300 Euro DIY ist auch erwünscht aber bitte Amazon wäre lieb :smiley:

Gruß

Die Chips sehen jetzt nicht nach den besten aus aber die können durchaus ein gutes Ergebnis abliefern.
Scheint mir nur komisch dass die ohne Treiber laufen.
Es gibt aber definitiv effizientere Chips mit mehr Licht.
Ich werde auch eine Lampe bauen aber mit Cree Cxb3590 Chips und einem Meanwell Treiber.
Kühlkörper hab ich mit auch die mit den Pins rausgesucht schön leise ohne Ventilator.
Andere Chips die auch noch sehr gut sind, sind Bridgelux Vero 29 und Citizen Clu 048.
Wenn du 6 Cobs nehmen würdest empfehle ich dir 4 3500K und 2 1700K.
Ist halt die Frage wie weit du dich mit Elektronik auskennst.
Ist gar nicht so schwer ansich man muss nur ein paar Grundlagen wissen.
Wenn du mehr wissen willst schau dir mal auf Youtube growmau5 an der erklärt alles bis ins kleinste Detail wie du deine Lampe planst etc.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Benemen ,

LEDs sprich Spider Farmer Sf1000 werde ich nicht glücklich oder ?

Doch die Lampe ist auch sehr gut, ist halt anders als die cob.
Für deine Zelt größe würde es aber sogar besser Passen.
Die Cobs brauchen einen Hohen Abstand zu den Pflanzen somit verlierst du Höhe für die Pflanzen.
Für offene Räume Ideal auch wegen der Tiefenwirkung, im Zelt aber nicht optimal.
Boards wie die Spider Farmer sind flach und man kann sie meistens dimmen somit kannst du sehr nahe an die Pflanzen gehen.
Auch die Ausleuchtung ist super mit den Boards.

2 „Gefällt mir“

Auf 80x80 wird die Spider Farmer etwas wenig Power haben mit 100W, und von den 50W Chips ohne Treiber würde ich persönlich abraten, ich hätte Angst mit 220V zu arbeiten, abgesehen das du für die angepeilten 300W auch 240€ zahlen musst und dann China-Chips hast, bei denen du nicht weißt ob die ausselektierte sind, die anderen Ansprüchen nicht genügen.

Hab mal mit nem Hans Panel gearbeitet, waren 160W, davon gingen 140W an die LEDs, das war okay aber auch recht wenig Licht.

Hier wäre was mit maximal 280W, Qualitätschips auf guten Platinen, Spekrum für Wachstum und Blüte, dazu ein dimmbarer Treiber, schaus dir mal an.

2 Boards mit allem Zubehör und Rahmen
Stromquelle, intern dimmbar oder für 10€ extern dimmbar.

Damit wärst bei knapp 260€, also 20€ mehr als die Amazonien-Lampen.

3 „Gefällt mir“

Ahhhh Zeus :slight_smile: sehr fein. Habe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir ja mal meinen China LED Test anschauen: 2,50€ YUXINOU Aliexpress 50W Growlight COB Test (Blütettest abgeschlossen)

Alternativ kannst du dir was mit den CREE Chips basteln und nen Meanwell treiber wie oben schon gesagt. Die bestellst du am besten bei Pro Emit LED Chip günstig online kaufen | pro-emit Onlineshop da bekommst du auch gleich den Passenden Treiber dazu und Reflektoren und all das zu nem fairen Preis.

3 „Gefällt mir“

Hey danke für die Antwort :slight_smile:

Ich habe mich jetzt doch nach euren Aussagen für was besseres entschieden, und würde mir gerne die Greenception GC-4 kaufen, mit der müsste ich ja gut bedient sein von der Effizienz her wenn ich mich richtig eingelesen habe ?

Mein Zelt ist 20cm kürzer und ich benutze die Marshydro ts1000. Funktioniert bisher super.
Für den Preis kann man nicht meckern :slight_smile:
Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Über die habe ich auch schon vieles gutes gelesen.
Hoffe du hast auch noch Viel Erfolg :+1:

Schöner Bericht werde ich bestimmt immer mal wieder reinschauen :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe Nice Grow eine Mail geschickt um ein Datenblatt von der SMICE COB zu bekommen als Antwort kam „Es gibt ein Datenblatt aber das bürgt viel Geheimes“ ein seriöser Verkäufer geht doch mit sowas offen um oder denke ich da falsch?

Gc4…Nein nein…du willst ganz sicher keine überteuerte, ohne genaue Angaben, ineffiziente und aktiv gekühlte Lampe haben.
Ich bin Zeus Fan da man da mit einem vernünftigen Treiber viel Geld sparen kann wegen deren Effizienz. Watt gleich Stromkosten.
Ich befeuer meine 0,5 qm mit nur 160 Watt aber 68000 Lumen bei max 32 Grad.

3 „Gefällt mir“

Also so weit ich das sehe verwendet „Nice Grow“ genau die LED die ich getestet habe.

Auf der Aliexpress Seite findet man ein paar specs aber die sind jetzt nich die ausführlichsten, aber auf jeden fall mehr wie auf Amazon: YXO Hydroponice AC 220V 20w 30w 50w Dob Cob LED Wachsen Licht Chip Gesamte Spektrum 380nm 780nm für Indoor Anlage Sämling Wachsen Blume|full spectrum|led growgrow light chip - AliExpress

Zudem würde ich dir nicht empfehlen das Lchtt von „Nice Grow“ zu kaufen. Denn es ist exakt das selbe COB was du für 2,50€ aus China bekommst und noch dazu ist die Lampe auf dem Bild noch nicht mal geerdet.

2 „Gefällt mir“

image

CheapBastard macht das klasse…
bei mir funzen die yxo super …hab nachgeordert …grüsse in den abend

6 „Gefällt mir“

Ich find die Ausleuchtung der GC4 nicht dolle.

Hab mal einen Ausleuchtungschart bearbeitet, quasi die Ränder schwarz gemacht um eine 80x80 Box zu simulieren da in einer 100x100 gemessen wurde.

unnamed

3 „Gefällt mir“

Das ist echt nicht so der Wahnsinn …

Was sagst du zu der Easy Grow s600 ? Wenn man sich den Controller zum Dimmen zusätzlich bestellt sollte die doch eigentlich gute bis sehr gute Ergebnisse in nem 80er erzielen?

Im Forum wurde ich leider nicht fündig :slight_smile:
Hier zur Lampe EasyGrow s600 (3500k)

Die sieht sehr gut aus kannte ich noch gar nicht :ok_hand: passt die denn rein auf 80x80? Die sieht etwas längliche aus

Achso sorry grad gesehen 63cm lang

1 „Gefällt mir“

Ich fand die auch echt gut :thinking: vielleicht mal ein extra Beitrag aufmachen oder vielleicht habe ich auch im Forum was übersehen.

Die haben auch Lampen mit den lm301h leds :slight_smile:

Möchte man nicht meinen das die trotz länglicher Form so gut ausleuchten. Hätte nicht gedacht das 250W bei 40cm Abstand 908 ppfd/m² raushauen, meine 200W schaffen bei 45cm Abstand 482 ppfd/m².
Find ich fast übertrieben effizient, wenns tatsächlich stimmt wär die ein Monster was Effizienz betrifft, das wären 3,63µmol/w. Meine Mars Hydro macht gerade mal 1,61µmol/w und meine pro emit 2,24µmol/w. Rechnerisch gesehen, in der Praxis schafft kaum eine COB Led die 2µmol/w.

2 „Gefällt mir“