Ich befĂŒrchte, dass das öfter so ablĂ€uft, es uns aber nur jetzt so krass auffĂ€llt, weil wir mit dem Thema vertraut sind und wir das ganze so genau verfolgen.
Also egal welches Thema, ein paar realitĂ€tsfremde sind immer dabeiâŠ
Der folgende Politiker schwaffeld was von Loch ab 1 April und das man schon Doppelschichten auf den illegalen Cananbisplantagen einlegen muss um den baldigen Bedarf zu decken.
Sie lassen dann wahrscheinlich Nachts die Lampen brennen um das doppelte zu ernten. ![]()
Mir fÀllts echt schwer den ganzen Blödsinn wieder zu geben,lÀsst sich auch schwer merken sowas irrationales.
Und sowas wĂ€hlt man in den Bundestag? MĂŒssen die da vorher keine IQ Test machen?
Leider bestĂ€tigt sich immer wieder, dass egal was man fĂŒr dummes Zeug von sich gibt, man einfach nur ĂŒberzeugend reden muss und am besten Fachspezifische fragen einfach nicht beantwortet.
Die wenigsten Politiker kennen sich richtig mit dem Amt aus das Sie ausfĂŒhrenâŠtraurig aber wahr.
Na ja. Das was wir heute gesehen haben, war ein Meinungsbild, quasi ein Abbild unserer Gesellschaft. Empfand das als guten Ausschnitt.
NatĂŒrlich kann so ein Gesetz wieder geĂ€ndert werden. Nur wirklich realistisch ist das nicht. Die nĂ€chste Regierung wird vermutlich CDU/CSU + eine Ampelpartei und damit wird es keine Chance geben, DAS in einen Koalitionsvertrag zu schreiben. Zumal die CDU da auch kein allzugroĂes Interesse haben wird, wenn der Drops erstmal gelutscht ist.
Eine AFD Beteiligung wird es, wenn die politische Entwicklung so weiter geht, frĂŒhestens bei einer der darauf folgenden Wahlen geben. Die sogenannte Brandmauer wird nicht bei der nĂ€chsten Wahl fallen. Kommt eine Regierung mit AfD als stĂ€rkste Partei; wie sag ich es seit Monaten: Dann haben wir eh andere Probleme.
Ich glaube allerdings, dass die zweite SĂ€ule nicht kommen wird und das dadurch die Evaluierung nicht gut aussehen wird. Denn ich wĂŒrde aktuell Geld darauf wetten, dass wir durch die CSCs noch ne Menge Negativschlagzeilen bekommen werden. Stichworte: Schein-CSCs, Unterwanderung durch kriminelle Vereinigungen, GeldwĂ€sche, ScheinvertrĂ€ge, Veruntreuung usw. Und das wird Wasser auf die MĂŒhlen von den Fiedlers da drauĂen werden. Allen die gerade Geld mit dem Markt verdienen wollen, oder es bereits tun fehlt der kommerzielle Bereich aus SĂ€ule 2 und die werden sich dann halt anpassen und das wird ĂŒber die Clubs passieren. Ich finde die Clubs als ein Teil des Ganzen fĂŒr die Heavykonsumenten sinnvoll, aber wenn es nur die gibt, werden diese Strukturen missbraucht werden. Markt regelt und so.
Wer kontrolliert eigentlich diese Clubs das alles mit rechten Dingen zugeht?
Oder ĂșberlĂ€sst man es den guten Glauben das alles und jederzeit mit rechten Dingen zugeht?
hab den Punkt nie genau verstanden bisherâŠ
Das wird LĂ€ndersache und damit vermutlich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Das ist auch meine BefĂŒrchtung.
Auch das Postulat der PrĂ€vention wird am Ende des Tages auf kommunaler Ebene umgesetzt werden mĂŒssen und diese (OrdnungsĂ€mter, Jugendhilfe, Beratungsstellen) sind darauf bisher gar nicht eingestellt. Weder bei der behördlichen Zulassung der CSCs (Abnicken des benötigten Jugend- und Gesundheitsschutzkonzepts), noch bei der âPrĂ€ventionsketteâ im erzieherischen Jugendschutz.
Ordnungsamt wahrscheinlich. Entscheiden aber soweit ich das verstehe, die LĂ€nder fĂŒr sich selbst.
Ja, auch da ist die Kritik an dem Gesetz ja berechtigt, auch wenn nicht ehrlich. FĂŒr PrĂ€vention wird parallel Geld gekĂŒrzt. Das was da online passiert erreicht niemanden ernsthaft, weil am Klientel vorbei.
Die Stellen in Schulen und Co fĂŒr Sozialarbeiter, Beratungsstellen sind kaum vorhanden, ĂŒberlastet, kĂ€mpfen ums ĂŒberleben. Schulung von Lehrer:innen nicht einheitlich. DrogenprĂ€vention erfolgt oftmals von Seiten der Polizei. Nicht das es da nicht auch motivierte Beamte gibt, aber sind EinzelfĂ€lle und beruht halt auf dem keine Macht den Drogen Konzepten der 90er und zumeist an der LebensrealitĂ€t von Jugendlichen vorbei.
Es hĂ€tte deutlich Geld in die Hand genommen und die vorhandenen örtlichen Strukturen mit Schulungen und Aufstockung des vorhandenen Personals in den Kommunen gepuscht werden mĂŒssen. Wenn denn ĂŒberhaupt vorhanden. In Regionen, wo seit Jahren AfD und Co die Jugendarbeit âĂŒbernommenâ hat, weil öffentliche Stellen schon lange kein Geld mehr fĂŒr diese Strukturen hat, wird von PrĂ€vention nicht zu spĂŒren sein. Darum verstehe ich auch nicht warum man die CSCs nicht dafĂŒr genutzt hat. Bei 160 Seiten Gesetzeswut, hĂ€tte man ruhig 2-3 Seiten Auflagen fĂŒr diese hinzufĂŒgen können. CSC mit Drogen und PrĂ€ventionsbeauftragten in Vollzeit, mit klaren Schulungsvorgaben als Ansprechpartner:innen⊠Diese gut geschulten Menschen könnten dann auch PrĂ€ventionsmaĂnahmen in Schulen durchfĂŒhren oder wiederum Lehrer:innen schulen. HĂ€tte man alles ĂŒber die CSCs finanzieren können.
Fehlt nur noch der Bundesrat. Da sitzt ja die CDU, die gerne blockiert, um die Regierung zu diskreditieren.
Awas laut Gesetz braucht jeder Club einen Drogenbeauftragten der jedeM Mitglied regelmÀssig GesprÀche aufbrummt. Der kann auch kontrollieren.
Ich werde mich aufjedenfall in keinem CSC anmelden. Könnte ja sein das Cannabis doch wieder verboten wird nach ein paar Jahren und man dann die ganzen Namen und Adressen der Kiffer hat. Vieleicht nur zu weit gedacht aber sicher ist sicherđ
Schockiert mich immer wieder, wieviele Jugendliche offensichtlich nicht in der Lage sind, im Netz nach verlĂ€sslichen Informationen zu suchen. In der Vor-Internetzeit war das erheblich schwerer. Ăber Drogen war ich trotzdem gut informiert. ![]()
NRW grĂŒne sagten schon mimimi, ist zu schnell.
Nun ne grĂŒne in Hamburg
Alle lÀnder wussten was im Koalitionsvertrag stand!
Es gab Email aktionen von dem Hanfverband und die Community an die Parteien der lÀnder , vor allem Justiz, mit dem Irsinn auf zu hören.
HÀtten die machen können aber nö nix.
Jetzt heulen sie alle rum und wenn die noch 6 bis xx Monste brauchen, stapeln sich ja wieder neue Klagen.
Habe 0 VerstÀndnis , plötzlich kommt das Gesetz nicht.
Daher, schreibt die leute an oder macht bei Email Aktionen mit.
Der Hanfverband schaut sich diese Woche an wo wiederstand herkommt und dann wird dieser auch Aktionen starten.
FĂŒr mich stellst sich auch einfach die Frage warum sollte ich ĂŒberhaupt einem CSC beitreten ???
Ich denke der Mitgliedsbeitrag wird auch nicht ohne sein und wĂ€re ja ein dann verpflichtender Teil im Monat ,klar weed wenn man nicht growt kostet auf der straĂe auch einiges.
Aber was bekommt man dafĂŒr ,im grunde nur dein weed oder glaubt hier jemand du darfst da mit im garten rumschnippeln ,zusammen joints rauchen und gesellig beisammen seinâŠSoll ja nicht erlaubt sein ,dort zu kiffen.Was ist daran dann Social???
Am Ende profitieren nur die grĂŒnder was ich auch denjenigen gönne da Sie auch mehr investieren mussten .
Na jedem das seine das einzige was das gesetz bringt etwas mehr entschĂ€rfung im strafmaĂ .Bist du nĂ€mlich deine 3 pflanzen gerade am ernten ,irgendein nachbar riecht was beschwert sich bei der Polizei und sagt dann noch der hat bestimmt kilos grass gelagert geht das ganz zackig das dir die bude eingetreten wirdâŠIn Berlin kommen die cops wahrscheinlich gar nicht u in Bayern wird gleich noch verstĂ€rkung gerufenâŠauf jeden fall hast du dann 100g ca zuviel zuhauseâŠAnzeige aber halt lockerer.
Der Schwarzmarkt denke ich eher, wird noch besser florieren es ist ja jetzt kein problem 25g auf der straĂe dabeizuhaben .Und auĂerdem gibt es ja keine anderen möglichkeiten als auf dem schwarzmarkt etwas zu kaufen.
Und es wird auch nicht jeder anbauen ⊠In Bayern wird der anbau am meisten laufen ganz klar âŠ
irgendein wochenende kiffer wird nicht anfangen anzubauen fĂŒr ein paar joints.
Erfahrene grower werden ihr umfeld einfach mit versorgen das könnte ich mir vorstellen .
Na ja so wie das gesetz jetzt ist lockt es nur noch mehr kriminelle an ,aber ist ja so gewollt âŠ
Ist fĂŒr mich ok aber das hat nichts mit canabis kultur oder so zu tun âŠ
Trotzdem schonmal ein Teilerfolg
Amnesia ![]()
Wir sind hier die Bauern der Vereine.
Gute Nacht
Da kann sich der Nachbar beschweren wieviel er will, da wird nix passieren.
Auch mit deinen Daten vom CSC dĂŒrfte niemand dich verklagen.
Genau das ist ja das schöne, vergiss mal das ganze Paranoia Dingens, dass ist dann Vergangenheit.
Leben Leute
Find ich gut deinen optimismus oder auch rosarote brille soll nicht beleidigend sein also bitte nicht beleidigt fĂŒhlen aber natĂŒrlich kann die Polizei auf Verdacht bei dir rein und wenn du sagst nein nein das geht nicht doch das geht .
Wenn du jetzt jemand bist der schon erfahrung mit dem gesetz hatte dann können wir das ausdiskutieren aber wenn du noch nie tatsĂ€chliche berĂŒhrungspunkte mit denen hattest, dann freu dich aber du bist halt einfach unschuldig und sehr naiv wie viele die noch keine erfahrungen habenâŠ
Ich hatte genug Kontakt mitm Gesetz was das Thema angeht.
Ich sehe das einfach anders und hab ehrlich gesagt keine Angst.
Seit ĂŒber 4 Jahren kiffe ich hier das Erdgeschoss im Haus voll, mit bestem Medizinal Weed, Fenster offen, tagsĂŒberâŠ
Da kommt niemand
Und wenn das jetzt schon so ist, wer soll dann zu dir kommen nur weil es nach Gras riecht?
Es wird ĂŒberall nach Gras riechen wo Leute wohnen.
Einfach entspannt anbauen, troknen, rauchen, Auto erstmal stehen lassen und leben genieĂen.
Du kannst rauchen welche Sorte du willst, nicht was deine dealer, kumpels, clubs, shops oder sonst wer toll finden⊠Besser geht doch gar nicht mehr.
Den Club sehe ich als Notfall wenn mein eigener grow noch dauert oder ich grad kein Bock zum growen habe.
Wir mĂŒssen uns ja auch erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass das dann legal ist. Wird man dann auch erst in den nĂ€chsten Monaten sehen, wie das Gesetz mit Leben gefĂŒllt wird.
So lange noch ein biĂchen unterm Radar zu bleiben, schadet glaub ich auch nicht.