🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 3)

Ach, Söder hat auch schon wieder längst neue Säue, die durchs Dorf getrieben werden wollen. Wenn das Kiffverbot nicht mehr klappt, kann man ja immer noch das Gendern verbieten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also für mich wird alles beim alten bleiben. Ich setze mich irgendwo gemütlich hin wo ich meine Ruhe habe und das wird mit Sicherheit nicht im Biergarten, auf`n Flohmarkt oder sonst wo passieren um Weed zu rauchen.
Warum sollte ich anderen Leuten suggerieren das ich Gras auf Tasche habe oder eine Vorlage liefern das ich evtl. sogar mein eigenes rauche?? Was habe ich davon? Genauso wenig möchte ich Leute damit „belästigen“ !!

9 „Gefällt mir“

Was sich definitiv ändern wird:

-die Sorten welche man konsumieren wird, jetzt kann man endlich selbst wählen.

-man muss sich nicht mehr ständig umdrehen um zu gucken ob es jemanden stört wenn man draußen konsumiert.

-die Angst /Befürchtung die Polizei könnte mal klingeln verschwindet

-Cannabis wird endlich den richtigen Stellenwert in der Gesellschaft bekommen

-Niemand wird mehr gestrecktes rauchen, haben

-die Kriminellen müssen auf andere Drogen ausweichen, verlieren dadurch nen Haufen Geld und werden sichtbarer

10 „Gefällt mir“

Alle Befürworter können ganz entspannt und locker durch die Hose atmen und sich auf den 01.04. freuen. Selbstverständlich wird übermorgen KEINE Mehrheit für den VA stimmen. Lass euch nicht von diesem ganzen Parteiengeplänkel, welches wir derzeit so aufgeblasen beobachten, verunsichern.

Ich verstehe ja, dass dieses Thema bei vielen hier im Forum eine hohe oder vielleicht sogar oberste Priorität hat (hier ist ja auch ein Hotspot :slight_smile: ). Aber seht die aktuelle Spannung als Vorfreude und genießt sie. Fakt ist, es wird kein VA geben.

7 „Gefällt mir“

Frau Kappert-Gonther ist jetzt wohl auch zuversichtlich - vielleicht aber auch nicht nur wegen ihrer eigenen Partei… :wink: :

Proud Of You Yes GIF

8 „Gefällt mir“

Dein Optimismus in allen Ehren !
Ich bin auf deiner Seite aber die Angst schürt noch das Feuer !

2 „Gefällt mir“

Wie schon bei dem FilmTed erwähnt. Würde es wirklich einen sprechenden Teddi geben, so würde es den Leuten mit der Zeit am arsch vorbeigehen.

Genauso wird es mit dem Cannabis sein. Erst reden sie dann wird es alltäglich.

Ich denke schon dass es ein Mehrwert wird. Auch für Patienten mit chronischen Schmerzen da es zugänglich gemacht wird.

Und dann springen irgendwann die Pharma Unternehmen auch ins Boot und dann wird es Mainstream.

Hoffen auf Freitag🤩

5 „Gefällt mir“

Was wir derzeit sehen, ist der Versuch der allermeisten Parteien, in dieser Gesellschaft eine neue Drogenpolitik zu installieren und das muss verantwortungsvoll geleitet werden. Selbstverständlich muss dieses Thema mehrmals täglich in allen Zeitungen stehen, im Radio erklärt und in Talkshows kontrovers behandelt werden. Freiheit heißt Verantwortung und in diesem Sinne MUSS eine Drogenpolitik unbedingt von einer Gesellschaft kritisch hinterfragt werden (es geht immerhin um Drogen).
Und dieses „kritische Hinterfragen“ leben uns nun die Parteien vor, die im Bundestag dafür gestimmt haben (und dieses Vorleben ist auch deren Job im Sinne der genannten Verantwortung).

Um „mehr“ handelt es sich nicht. Da kippen jetzt nicht plötzlich im Bundesrat einzelne Parteien in Bezug auf ihr eigenes Gesetz. Es geht um vorgelebte, kritische, kontroverse Verantwortung und das auch zurecht.

Ein VA wird es nicht geben.

3 „Gefällt mir“

Es ist bei Neuerungen in der Gesellschaft immer wieder derselbe Ablauf:

Erst wird der Nutzen geleugnet, dann wird es verlacht, dann ist es alltäglich.

So geschehen auch bei ABS, Fahrradhelmen, Masken. Aber bitte diese Themen nicht diskutieren :slight_smile:

First they ignore you - then they laugh at you - then they fight you - then you win.

2 „Gefällt mir“

Nix gegen kritisches Hinterfragen, solange es a) seine Zeit hat, und man dann auch irgendwann mal zu ner Entscheidung kommt (die Zeit für Fragen wäre für mich spätestens Ende 2023 dann auch mal vorbei gewesen) und b) redlich, sachlich, konstruktiv und inhaltlich richtig erfolgt (da möge sich jeder sein eigenes Bild machen).

Weiß nicht, ist das zu viel erwartet von der Politik?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wird dann sowas auch mal kritisch hinterfragt:

PS: Ich weiß schon, dass HHC bald auch verboten wird - aber wie viele solcher Substanzen und auch anderer synthetischer Cannabinoide gabs seit Ende der 2000er Jahre frei zu kaufen? Dieser ganze Irrsinn war doch NUR deshalb möglich, weil das Original - nämlich Cannabis - nicht legal war.

6 „Gefällt mir“

So sieht’s aus :+1:t5: wenn Freitag klappt, dann fahr ich erstmal nach Holland und hole mir was zum feiern :joy:

3 „Gefällt mir“

Ja, könnte sein das ich dann auch dort bin :love_you_gesture::joy: im Notfall mach ich das

1 „Gefällt mir“

Ich will auch nicht von einer groß angelegten Politikshow sprechen. Auch Söder und Kretschmer wissen, dass es keinen VA geben wird. Die Politik versucht deshalb derzeit das Thema mit aller Macht in die Gesellschaft zu bringen und das ist auch verantwortlich, denn: Nach offizieller Schätzung konsumieren 4,5 Millionen hierzulande. Eine doch eher kleine Zahl, sollte man meinen.
Aber dieses Gesetz beschränkt sich nicht nur auf die genannten 4,5 Millionen, es betrifft alle… in der Blüte reicht der Duft bei entsprechendem Wind bis in den drittnächsten Eigenheimgarten. Es wird Menschen aus allen Altersschichten geben, die zwar selbst noch nie konsumiert haben, beim Spaziergang oder Bummeln dann regelmäßig einen zunächst ungewohnt und später gewohnt süßlichen Geruch wahrnehmen. Darauf versucht die Politik derzeit ein gesellschaftliches Bewusstsein zu entwickeln und diesen Versuch erleben wir derzeit verstärkt, mehr nicht. Das Ergebnis (kein VA) steht schon längst fest.

2 „Gefällt mir“

Ohne das irgendwie zu werten scheint mir nach den letzten Protestaktionen die Anzahl von Politikern oder Politiknahen Personen in diesem Forum noch einmal gestiegen zu sein.

Vielleicht werte ich es doch. Wenn es so wäre fände ich es positiv weil es ein Zeichen wäre dass sich die Politik doch interessiert für das was wir denken.

Ok. Findest du denn, dass Art und Inhalt der Debatten der letzten Wochen geholfen hat, ein solches Bewusstsein zu entwickeln?
Ich hab da so viel Unsinn gelesen. In diesem und den Vorgängerthreads musste ich immer wieder schlicht Kopfschütteln abladen über die Themen, die da verquirlt wurden, und Argumente, die nicht mal in sich selber Sinn ergaben.

Frage mich dann schon, bei wievielen Themen, bei denen ich’s selber nicht so einschätzen kann, genauso unsinnig argumentiert wird. Was für eine Art Bewusstsein entwickeln Leute auf so ner Basis?

1 „Gefällt mir“

Vorsicht! Die Ein und Ausfuhr von Cannabis bleibt verboten!

7 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Dann feier och hoffentlich vor Ort :joy:

Die bisher strenge Grenze kommt nach seiner Auffassung einem indirekten Konsumverbot über das Verkehrsrecht gleich. »Das will ich nicht«, sagte Wissing der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. »Ich kann das aber nicht entscheiden, weil ich kein Mediziner bin«, fügte der Minister hinzu. Die Expertenkommission des Verkehrsministeriums werde »im Frühjahr« einen THC-Grenzwert festlegen. Dass dieser bei 0,0 liegen werde, sei »unwahrscheinlich«.

Leider noch immer nichts konkretes…

2 „Gefällt mir“