A propos konkret: Anscheinend ist Niedersachsen safe. Damit wäre es das, oder?
Quelle? 202020202020
Wärs auch ohne NDS, aber mit ist safer als safe!
Mal ne ganz andere Frage: Sollte es, wider erwarten, doch nicht durchgehen, dann stünde es doch den Bundesländern frei, die Strafverfolgung von Cannabisdelikten selbst einzustellen, oder?
Ja, die Polizei müsste tätig werden, aber die Justizministerien der Länder könnte doch eine Weisung an die Staatsanwaltschaften rausgeben, alle Delikte, die unter das CanG fallen würden, direkt einzustellen. Das käme dann zwar keiner Legalisierung, aber zumindest eine Entkriminalisierung gleich.
Echt? Das hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Aber Samen betrifft das nicht oder?
Nein. Die dürfen DANN aus dem Ausland bezogen aka eingeführt werden. ![]()
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, da war viel gequirlter Mist dabei. Aber um eine Debatte anzuheizen (und nur darum geht es) benötigt es keine Premiumargumente, da reichen gequirlte Argumente völlig aus. Und man sieht den „Erfolg“ ja: das Thema wäre nicht so präsent, wenn es keine Nebengeräusche gäbe.
Wir sprechen hier von Politik und damit gehen „gescharre“ und „taktieren“ einher. Und in einem Gesetzgebungsverfahren wird immer auch ein Kampagnebedarf ausgelotet und der ist in Bezug auf ein neues Drogengesetz ungleich größer als beispielsweise das Verbot, dass man sich strafbar machen kann, wenn man nicht einvernehmlich eine Kissenschlacht beginnt. Alles Schall und Rauch… ![]()
Obacht: Samen dürfen nur aus dem EU(!)-Ausland eingeführt werden. CanG §4 Abs. 2. Aus anderen Ländern bleibt’s also offenbar tabu für Privatgrower und CSCs. Verstehe wer will, was das für einen Hintergrund hat - die Gesetzesbegründung verweist auf das EU-Landwirtschaftsrecht. Wie gut dass Niederlande und Spanien Mitgliedsstaaten sind ![]()
Der Umgang (wenn die Samen schon im Land sind) ist frei erlaubt, sofern die Samen nicht zum unerlaubten Anbau bestimmt sind. Wie auch immer sie das feststellen wollen… Ich vermute mal die werden allenfalls hellhörig wenn man sich als Privatgrower einen riesen Sack Samen auf einmal bestellt. Oder wenn man einem Nicht-Erwachsenen Samen überlässt, auch mit Ansage „bring die mal deinem Papi“.
Sry falls das schon mal gefragt wurde - Aber wie siehts ab dem 1. dann eig. mit Cannabis aus Holland aus?
Grenzübergänge weiterhin verboten oder dann ok mit < 25g?
Verstehe. Sonst legt der vielleicht insgeheim eine eigene Plantage im Kinderzimmer an. ![]()
Grenzübergang verboten, aber sobald man drüber ist, fragt keiner mehr wo es her ist.
§2 Abs. 1 Nummer Nr. 5
Es ist verboten, (…) Cannabis einzuführen oder auszuführen, (…)
Ein- und Ausfuhr von Gras bleibt illegal. Auch der Handel oder sonstwie irgendeine Weitergabe von Gras innerhalb Deutschlands (Ausnahme: CSCs) bleibt illegal. Du „darfst“ nur das haben, was du selber angebaut hast oder im Rahmen des Gesetzes von einem CSC bezogen hast, du darfst es weder verkaufen noch verschenken, und hast sicherzustellen dass es vor Zugriff Dritter geschützt ist.
Hier nochmal Links zu den vollständigen Gesetzestexten…
- Baseline ist der Kabinettentwurf vom 16.08.2023 hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010426.pdf Quelle mit Link hier: Cannabisgesetz (CanG) | BMG
- Überarbeitungen in Bundestags-Drucksache 20/10426 vom 21.02.2024 hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010426.pdf (Beginn auf Seite 8) Linkquelle hier: DIP
Eine Reinschrift ist offenbar noch immer nicht veröffentlicht worden, daher musst du dir die im Bundestag beschlossene finale Fassung aus diesen zwei Dokumenten momentan noch selber zusammenpfriemeln.
Verboten bleibt es, wird aber sehr schwer das zu kontrollieren.
Einen Meter hinter der Grenze wäre es kein Problem mehr.
Bin gespannt wie streng das kontrolliert wird, könnte mir vorstellen wird vernachlässigt, weil immer noch besser als vom Schwarzmarkt in Deutschland.
Ich bin bei den Themen „Grenzübergang mit Gras“ sowie „Joint rumgehenlassen im Park“ gespannt auf die konkrete praktische Rechtsauslegung. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben das beides Straftaten, keine Ordnungswidrigkeiten. Da darf die Polizei dann kein Auge zudrücken, oder? Finde das in den beiden Beispielen problematisch, weil es unheimlich viele geben wird, die das nicht wissen werden und trotzdem machen. Bin mir sicher, dass da die Streifenpolizisten auch gern wegschauen würde, aber eigentlich dürften sie es nicht, oder? Könnte mir vorstellen, dass man bei der Polizei selber nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Da kann ich dann die Sorge der Polizei teilweise verstehen: da wird einer komplett durchhierarchisierten Behörde Augenmaß ohne klare Vorgabe abverlangt - das sollte es in Deutschland doch eigentlich nicht geben? ![]()
Wie sieht es mit der einfuhr von Stecklingen aus?
Da trifft Realität auf Praxis. Immer problematisch. Angesichts der Tatsache, dass es in der nächsten Großstadt in den Parks seit ich denken kann im Sommer durchgehend nach Weed riecht, kann ich mir eine härtere Durchsetzung nach Inkrafttreten des CanG nicht vorstellen.
Grenzübergang würde ich mir nach wie vor verkneifen. Wüsste auch nicht warum ich das tun sollte, mittlerweile ist Sprit teurer als das Equipment. ![]()
Ist tatsächlich spannend, und ich denke da wird auch nochmal nachjustiert werden müssen.
Praktisch gesprochen hat mich aber in 30 Jahren noch nie ein Polizist beim Weitergeben eines Joints beobachtet.
Für den Kabinettentwurf hab ich vorher versehentlich den falschen Link kopiert. Hier ist der richtige. Aber der Quelllink war korrekt, darüber hätte man’s auch schon leicht gefunden.

Ich hoffe du hast recht