🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 3)

Ja der Spaß ist durch.
Wenn da jetzt keiner am Freitag komplett sein Wort bricht ist der VA vermieden.

Ich bin mal gespannt ob wenigstens die Grünen NRW noch umfallen. Auch wenn es nun nur noch aus reinem Opportunismus geschieht wäre es einfach ein Eigentor. Grüne BW hab ich abgeschrieben, aber eventuell macht Winnie ja noch einen switcheroo

OG Kalle ist im Hintergrund aber auch richtig am Ackern. Top Kerl. Auch wenn viel am Gesetz kritisiert wird: Es ist besser als nichts. In NL darf ich auch nur 5g durch die Gegend schleppen.
Aber das Gesetz ist so klug gestaltet das es eben viele Hürden umgeht. Man sieht ja was trotzdessen hier los ist für ein Aufruhr.

5 „Gefällt mir“

Bin auf die Protokollerklärung gespannt, was noch verändert werden muss

Meine Güte, es hat schon etwas Faszinierendes an sich zu beobachten, wie der #weedmob auf X eine Landesfraktion nach der anderen auffrisst. Angeblich soll es in NRW und BaWü bei den Grünen gewaltig krachen.

Was auf X zu beobachten ist, ist dass die Landtagsabgeordneten, die sich im Vorfeld so für die Legalisierung stark gemacht haben, komplett auf die Fresse bekommen. Im Vergleich zum üblichen Internetstandard relativ gesittet, aber sehr nachdrücklich und zahlreich. Und die kriegen kalte Füße. Warum jetzt erst? Vielleicht waren BaWü und NRW als „Kuhhandel“ gedacht, weil es rechnerisch eh nichts mehr ausmacht? Ich denke, man hat nicht damit gerechnet, dass die Wähler jetzt deutlich machen, dass sie die Grünen auch dann nicht mehr wählen, wenn das Gesetz zwar am Freitag durchgeht, aber ohne die Enthaltungen von BaWü und NRW.

Das werden noch interessante knapp 2 Tage. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass am Ende Bayer, Brandenburg und das Saarland allein dastehen.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau! Was hat’s eigentlich damit auf sich? Gesetz kann doch nicht mehr geändert werden, ohne nochmal durch den Bundestag zu müssen? Was genau ist dann eine Protokollerklärung?

1 „Gefällt mir“

Zusammengefasst mit ChatGPT

Bundesregierung verhindert Anrufung des Vermittlungsausschusses
Versprechen von Gesetzesänderungen und mehr Geld für Präventionsprogramme
Streit um Cannabislegalisierung im Fokus
Änderungen vor Inkrafttreten der Cannabis-Anbauvereinsregelungen am 1. Juli
Kontrollen der Vereine nur noch “regelmäßig” statt jährlich
Verbot für Anbauvereine, größere Anbauflächen gemeinsam zu bewirtschaften
Klarstellung der nicht auszulagernden Tätigkeiten, um Kommerzialisierung zu verhindern
Zusätzliche Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche
Erhöhung der Mittel für Cannabis- und Suchtprävention
Festhalten an der geplanten Amnestieregelung trotz Kritik
Bundesrat entscheidet am Freitag über Cannabis-Freigabe
Gesetz tritt am 1. April in Kraft, falls Vermittlungsausschuss nicht angerufen wird
6 „Gefällt mir“

Ich würde gern darauf hinweisen, dass das ein Tippfehler war - und dass es trotzdem passt :grin: .

3 „Gefällt mir“

Ich muss allerdings mal sagen, dass ich vom Saarland doch enttäuscht bin.
Vorher haben sie da ganz anderes erzählt.

Vielleicht haben sie einfach nur Angst vor den ganzen Franzosen die noch unsere Clubs leerkaufen könnten. :rofl:

Der Drops sollte eigentlich schon gelutscht sein so wie das aussieht. 2 Tage noch Männer:innen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Aber CSCs dürfen doch gar nicht gewinnorientiert arbeiten, zumal man für ne Mitgliedschaft min. 6 Monate hier gemeldet sein muss afaik? Da kann also keiner was leerkaufen. Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

3 „Gefällt mir“

Stört doch beim Thema Prostitution auch kein Stück.^^

1 „Gefällt mir“

Klar, Ironie mein Freund. :grimacing::crazy_face:

Glaubt nicht immer alles was ich im Internet schreibe. :smile:

Bin halt nur enttäuscht und wollte es mal loswerden.

Jedenfalls sind es noch 2 Tage und es sieht recht gut für uns aus.
Bin nun hier aus dem Thread draußen und werde nun die letzten 2 Tage Illegalität mit einem sanften Übergang ausklingen lassen.

Raucht nicht so viel, guten Rutsch euch und auf eine ruhigere, bessere Zeit ohne sich vor der Polizei nackt ausziehen zu müssen.

Wir sehen uns auf der anderen Seite.

Grüße

9 „Gefällt mir“

Und die Grünen NRW sagen sie braicheb mehr Zeit.
14 Tage vor der Legalisierubg legt die Polizei immer noch gut los.
Ist ja auch keine A sprache vom Minister gekommen das die das vllt sein lassen sollten da es nur Arbeit macht und Papierkram ist.

4 „Gefällt mir“

Steht im Internet, MUSS wahr sein. :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Liest sich aber seltsam.

1 „Gefällt mir“

Statt mal tief ins OK einzusteigen und das ganze mal von innen raus zu zerstören.

Geht man lieber mal auf Nummer sicher und jagt harmlose Kiffer.

Respekt, wo sind eure Eier? Wer soll vor denen Angst haben?

Nicht ganz neu, aber gerade eingetrudelt. Vielen Dank, Herr Kretschmer…

Vielleicht sollte man den Weedmob mal auf das AfD Verbot ansetzen :wink:

8 „Gefällt mir“

Hier mal der Restliche Text aus der Mail:

Die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat dazu gestern deutlich gemacht, dass für sie das Cannabisgesetz grundsätzlich richtig aber im Detail verbesserungswürdig ist. Wir wollen ein besseres Gesetz. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat mit seiner Nachricht vom Wochenende klar gemacht, dass er das Gesetz über den Vermittlungsausschuss aus rein machtpolitischem Kalkül verhindern will. Dafür ist der Vermittlungsausschuss nicht da. So kann und darf man demokratische Mehrheiten nicht aushebeln. Als SPD machen wir eine solche Blockade eines wichtigen, von einer großen Mehrheit des Deutschen Bundestages beschlossenen, Gesetzes nicht mit.

Unser Ziel ist es, die Entkriminalisierung, damit verbundene Straffreiheit und das Austrocknen des Schwarzmarktes genauso zu erreichen wie einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz und die notwendigen Suchtpräventionsprogramme. Voraussetzung dafür ist, das Cannabisgesetz fehlerfrei und mit sinnvollen Verfahren zu vollziehen. Verantwortlich dafür sind die Länder und damit auch die Sächsische Staatsregierung für den Freistaat Sachsen.

Der Bundesrat wäre der Ort, wo solche offenen Fragen zwischen Bund und Ländern diskutiert werden - im Konfliktfall im Vermittlungsausschuss. Petra Köpping hatte sich als Gesundheitsministerin dafür stark gemacht, den Vermittlungsausschuss anzurufen, um das Gesetz fachlich zu verbessern. Dabei ging es um fachliche Fragen, wie einen besseren Kinder- und Jugendschutz und eine bessere Vorbereitung in den Ländern, z.B. auf die Genehmigungsverfahren für Cannabis-Social-Clubs. Das geht nun nicht mehr, denn die CDU hat eindeutig klar gemacht, dass sie kein Interesse an der Verbesserung des Gesetzes hat und es schlicht blockieren will.

Es wird beim Cannabisgesetz am kommenden Freitag nun hoffentlich keine Mehrheit für die Anrufung des Vermittlungsausschusses geben, damit es in Kraft treten kann.

In Sachsen werden wir jetzt einen Weg finden, die fachlichen Verbesserungen nicht im Gesetz, sondern im Rahmen der Umsetzung in Sachsen selbst zu machen. Das wird uns gemeinsam mit den Kommunen gelingen – mit freiwilligen Vereinbarungen zum Kinder- und Jugendschutz und zur Stärkung von Prävention und Kontrolle. Hier zählen wir auch auf das CDU-geführte Innenministerium und die Polizeibehörden.

Die SPD-Fraktion hält an der Unterstützung und bestmöglichen Umsetzung des Cannabisgesetzes fest.

Mit freundlichen Grüßen

Albrecht Pallas, MdL
Für die SPD-Fraktion im Sächsischen im Landtag

6 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich sehr zuversichtig.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/HassoSuliak/status/1770466465549807823

10 „Gefällt mir“

Grad eben Equipment bestellt - ich hoffe mal ich muss es nicht zurück senden :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Wir Grünen sind die Retter des Cannabisgesetzes.“

DAS ICH NICHT LACHE. Eierloses Gesindel.
Entschuldigung. Danke. Für das aushalten meiner Wut.

7 „Gefällt mir“