🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 4)

Findet ihr die Packungsgrößen auch ultra seltsam??

Entweder 3, 5 oder 10 Samen. Was ist das denn für ein Quatsch?!

Ich stelle auf einen qm Zelt meist 4 Pflanzen, es würden auch 6 gehen aber dafür bin ich zu faul, sa gießt man und bindet ewig runter.

D.h. bei den Packungsgrößen würde es nicht ausbleiben, mal unterschiedliche Sorten in einem Durchgang anzubauen, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht

Die meisten User in Deutschland werden wohl heute so schlau sein und nur drei Pflanzen anbauen. Denn die Strafen für Rechtsübertritte sind nach wie vor erheblich. Und ein Rechteckzelt/Box kostet ja nun auch nicht die Welt. Kaufste 5 Samen und nimmst die drei besten Sämlinge in die Vegetation. So mach ich das zumindest.

MfG

4 „Gefällt mir“

Und wie sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Strains in einem Zelt?

Ich finde die Girl Scout Cookies interessant, aber die Bruce Banner will ich auch. D.h. 2x Girl Scout und 1x Bruce Banner ins Zelt.

Wenn die dann aber sehr unterschiedlich wachsen, muss ich zB ein Teil viel länger in der Wachstumsphase lassen

Oder ist das alles kein Problem

:frog:

du stelltst ja dein licht dann auf 12/12 (vegie beendet), das gilt ja fuer alle im zelt. wenn eine in der vegie zu dolle waechst, die pflanze trainieren
guck das die von der hoehe und bluetedauer halbwegs zusammenpassen,

Wie wählt man die „besten“ in einem so frühen Stadium aus? Worauf achtest du da, dass du sagen kannst dieses eine Exemplar ist besser als das andere? (Ich Noob)

Eine Auto unter 150W in nem 60x60er und schon bin ich weit über dem legalen :grin:
Soll heißen die Zeiten wo ich mit 3 unterwegs war sind definiv vorbei.
Hab gerade schon was älteres entsorgt damit ich jetzt ganz Regel konform unterwegs bin, für mich reicht das definitiv :+1:

2 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich mit mehr als 3 Pflanzen im selben Zelt? Sagen wir es wohnen zwei Personen im Haushalt, beide mehr als Volljährig, und es sind 5 Pflanzen im Zelt. Ist dann weiterhin legal solang 3 Pflanzen einer Person gehören, und 2 der anderen, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Grubwinkler hat das in einem seiner Livestreams mal behandelt. Er meint prinzipiell geht das klar. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann machst du noch Namensschildchen an die Pflanzen damit 100% klar ist wem welche gehört (sollte bei dir mal eine Partybusmannschaft vorstellig werden)

3 „Gefällt mir“

Ja, noch ist das ja alles frisch, aber wenn das nur so grob im Gesetzestext steht, muss es wohl legal sein. 3 Pflanzen pro Person heißt ja 3 Pflanzen PRO Person :smile:

Heißt eine kann man sogar noch in den Garten setzen (Privateigentum, gehört mir), werde die nächsten Tage dann mal ein kleines Solo Gewächshäuschen für eine Automatik bauen, und dann geht’s so ende Mai in den Garten damit, sollte ja eigentlich vom Timing passen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das diese legalen Regeln uns hier weiterbringen. Ich gehe davon aus, dass 90% hier im Forum sowieso und nach wie vor mehr als 3 Plants growen. Wer vorher die Stealth Methode nutzte und seit der Legalisierung nicht beim Nachbar rumgeprahlt hat, dass er jetzt anbaut, macht weiter wie zuvor. So ist es zumindest bei mir, ich werde trotz Legalisierung kein Schild an die Tür hängen, dass ein Zelt in der Wohnung steht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch mit nur 3 Plants unter meinen beiden Sanlight Evo wesentlich mehr als 50gr raushole. Die Regeln sind ein Witz, aber das Bestellen übers Internet ist jetzt natürlich angenehmer.

Just my two cents

8 „Gefällt mir“

Richtig, pro Person. Was er herausgestellt hat was nicht geht ist Gemeinschaftseigentum, also bei 3 Leuten im Haushalt 9 Pflanzen die allen gehören. Jeder muss „seine“ bis zu drei Pflanzen haben.

Eine von den fünf hat stark gespargelt, die Flog raus, und eine kam nicht hinterher, die hat dann auch das Zeitliche gesegnet. Nun hab ich drei Ladies die ungefähr auf einem Level liegen. Ausserdem kann es ja auch mal sein das nen Samen gar nicht kommt. Man muss da ja zum Glück keine Wissenschaft draus machen :rocket:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich auf jeden Fall an die 3 p.P halten, mehr als 6 wird es hier nicht geben, einfach nur damit ich jetzt auf der sicheren Seite bin. Mir macht es ja nur Spaß irgendwelche Pflanzen zu growen, da geht’s nicht mal spezifisch um Gras. Hab Monsteras, Aloe Veras, alles schon großgezogen. Nur bereitet mir Gras am meisten Probleme, daher hänge ich da auch so an der Challenge :grin:

Aber das mit den 50g ist wirklich problematisch, verstehe auch noch nicht ganz wie das möglich sein soll. Man muss sich für 50g wirklich anstrengen, und zwar im negativen Sinne. Meine erste Auto die es bis zur Blüte geschafft hat, hat mir 21g trocken gegeben. Die war knappe 20cm groß, und hat 2 Wochen an Wachstum verloren, weil sie so extrem kaputt war. 2 Wochen an fehlendem Wachstum sind für eine Autoflower eigentlich schon fatal, die kann man eigentlich getrost wegwerfen. Dennoch hab ich’s durchgezogen, 21 Gramm trocken. Und dann sind 3 Pflanzen pro Person erlaubt - Fraglich wie das möglich sein soll, weil besser wird Gras auch nicht wenn’s an der Pflanze bleibt, es verliert jegliche Wirkung. Dann war all die Zeit, das Geld, und die Arbeit völlig umsonst. Aber im Discounter dann als 18 Jähriger legal 30 Flaschen Vodka kaufen, damit sich alle am Wochenende die Gehirnzellen wegsaufen können, welcome to Germany :smile: Mal schauen was sich da auf Dauer noch ändern könnte.

Am ende sind 50 Gramm immer noch mächtig viel, darüber darf man sich nicht aufregen. Ist nur ein merkwürdiger Entwurf bei 3 Pflanzen die man hochziehen darf.

2 „Gefällt mir“

Ja 50gr reichen mir mit Vape zB locker ein halbes Jahr, weil das Teil einfach sehr sparsam ist.

Beim letzten Grow hatte ich drei Ladys im Zelt und es wurden 200gr am Ende, trotz Hochsommer Grow (was ich nie wieder machen werde da viel zu heiß im Zelt).

Von daher machen die Spielregeln für mich keinen Sinn. Egal ob ich drei Pflanzen ins Zelt stelle oder vier, am Ende bewege ich mich doch wieder in einer Grauzone weil ich so oder so mehr als 50gr Ernte. Und der Effizienz (Stromkosten pro Gramm) zuliebe wähle ich dann eben 4 Plants und fertig.

Werde mich trotz Legalisierung an die Grundregeln halten:

• don’t tell
  • don’t sell
  • don’t smell

Und Amen

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja eigentlich mehr der Sativa Typ (Super Silver Haze) aber mir wurde für den Anfang geraten erstmal auf was Indica lastiges zu gehen, weil es kompakter und schneller wächst.

Darum habe ich mich für Northern Lights und Kalini Asia entschieden. Für meine Frau und mich gab es also insgesamt 6 Samen (jeweils 3 Northern Lights und 3 Kalini Asia)
Laut Angaben passen die auch was Größe und Dauer anbelangt ganz gut zusammen.
Hab die am Donnerstag Abend in die Töpfe gesetzt und seit heute morgen haben bislang 5 von 6 (3x Northern Light und 2x Kalini Asia) das Tageslicht erblickt.
Beleuchtung hab ich bereits auf 18/6 am laufen. Mal sehen ist ja alles noch total neu für mich und werde auch einen Growreport starten, weil ich definitiv Hilfe brauche werde. Bin jedenfalls so erleichtert das überhaupt welche gekeimt haben. Hatte Angst das ich entweder zu wenig oder zu viel gegossen habe :laughing:

4 „Gefällt mir“

Und wenn man vergisst, welche wem gehört, muss man alle entsorgen?

Glaub nicht, dass das so umgesetzt wird.

Das ist natürlich nur relevant wenn die sich deinen Grow anschauen, wofür es halt eigentlich keinen Grund mehr geben sollte. Aber im Falle eines Falles wär’s schon interessant wenn die für die Uniformierten unzweifelhaft zugeordnet werden können. Ich werd das auch machen, so ein Namensschildchen pro Forma ist ja kein Aufwand. Sonst könnten sie, wenn sie euch nicht mögen, gemeinschaftlichen Anbau von >3 Pflanzen andichten (oder nur einem einzelnen, wenn sie unterstellen dass die anderen nur „Strohmänner“ sind) womit ihr nach dem Gesetz erstmal dran wärt. Was ein Anwalt erreichen kann in einem solchen Fall sei dahingestellt, wahrscheinlich bekommt der das geregelt wenn er kompetent ist. Aber interessant wär’s ja eher, wenn man erst gar keinen braucht.

1 „Gefällt mir“

In deinen Report werd ich sicher auch mal reinschauen, hab auch ne Kalini Asia, wächst echt schön :grin:

Bei aller Euphorie finde ich es bedauernswert dass ich für einen Jahresbedarf von 150g dreimal die Lampen anwerfen muss wobei bei völlig gesetzeskonformem Grow einmal reichen würde.
Nicht sehr ressourcenschonend das.
Und mit meinem Ziel möglichst viel Menge aus den kWh herauszuholen um das Klima eben nicht noch mehr als nötig zu belasten kann ich es jetzt eigentlich auch bleiben lassen…

Viele Grüße

Der Depp

6 „Gefällt mir“

Steht doch jedem frei, nur eine 50, 60W Lampe zu nutzen und einen kleinen Axiallüfter.
Es steht ja nirgends im Gesetz drin, dass man ein 120x60 Zelt mit 2 Sanlight Evos nutzen muss. :grin: