🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 7)

Wie weit war der Entwicklungsstand der Pflanzen?

Leben noch andere Leute in deinem Haushalt?
Du schreibst ja von 5 Pflanzen (für dich selbst wären nur 3 erlaubt).

Wenn du nicht alleine lebst, musst du die Pflanzen vor dem Zugriff Dritter schützen. Man kann sich drüber streiten, ob die eigene Ehefrau auch dazu gehört - aber insbesondere bei Kindern und Jugendlichen oder auch anderen Mitbewohnern wird man sich daran halten müssen.

Grubis Auffassung war allerdings, dass es in einem Mehrpersonenhaushalt, wo mehrere Leute anbauen, durchaus ok ist wenn die alle ihre Plants in der selben Growbox stehen haben - etikettiert natürlich, damit immer klar ist wem welche gehört. In dem Sinne würde ich den umzäunten Garten als große Growbox interpretieren.

Was bleibt: Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant…

2 „Gefällt mir“

Der Herr Grubwinkler hat seine Meinung schon so oft bei solchen Feinheiten geändert, dass ich mir nicht sicher bin, ob er das heute auch noch so unterschreiben würde.

Fakt ist, dass man sowohl Cannabis-Pflanzen, als auch das Cannabis (Blüten, Hasch etc.) und Vermehrungsmaterial (Samen) vor dem Zugriff Dritter schützen muss.

Wenn volljährige Personen - jeder für sich selbst - anbauen, dann ist das schon was anderes, als wenn irgendwer im Haushalt lebt (oder gar der Nachbar, mit dem man sich den Garten teilt), direkt an die Pflanzen ran kann - obwohl derjenige sonst nichts mit dem Anbau zu tun hat.

Übrigens noch was, das ich euch nicht vorenthalten wollte - Karl Lauterbach hat auf die Stimmungsmache von Herrn Merz reagiert:

5 „Gefällt mir“

Bei dem zweiten hätte ich jetzt, wenn ich mich in ein Dummschaf versuche hineinzuversetzen, das eher so verstanden dass der damit meint: Wenn’s legal verfügbar ist, bauen mehr Menschen auf Drogen irgendeine Scheiße.

Kann natürlich passieren. Neukonsumenten müssen erst lernen damit umzugehen. Aber einem mündigen Erwachsenen würde ich zutrauen, dass der sich vorher informiert und doppelt und dreifach absichert, dass nichts passieren kann, wenn der seine erste Dosis nimmt. Mit Alkohol hat’s ja auch jeder mal irgendwann gelernt als Jugendlicher.

Und was wollen die Affen immer noch mit den CSCs als die Lösung? Der Eigenanbau ist so viel einfacher, mit weniger Restriktionen. Das oder offizielle Shops.

CSCs sind schon gut - wenn man denn auch mal dem „S“ in „CSC“ mehr Aufmerksamkeit schenken würde.
Und natürlich überhaupt erstmal Anbauvereinigungen ermöglicht und diese unnötig hohen bürokratischen Hürden mal etwas runterschraubt.

Ganz ehrlich: Es gibt mittlerweile schon Sorten, wenn du da nur 50 mg ohne Toleranz rauchst, wird es dich ziemlich wegklatschen. :grin:

Ohne die potentiellen Gefahren von Cannabiskonsum jetzt völlig verharmlosen zu wollen:
Das Schöne am Eigenanbau (aber auch CSC) ist doch, dass man weiß, dass es sauberes Gras ist und das im Grunde nichts passieren kann (wenn man nicht gerade schon bestimmte Vorerkrankungen hat).

Ich halte diesen Aspekt für sehr, sehr wichtig!

Wenn ich nämlich merke, dass es mich übelst wegballert und ich NICHT weiß, ob das Zeug sauber ist, dann würde ich noch viel mehr dazu neigen, Panik zu bekommen und z.B. den Notarzt zu rufen (könnten auch andere Stoffe, z.B. synthetische Cannabinoide drin sein).
Beim Konsum von sauberen Gras ist nämlich auch im KH idR keine medizinische Behandlung nötig, außer, dass die Leute eine Zeit lang beobachtet werden, aber die sind dann auch in wenigen Stunden wieder halbwegs „normal“ drauf.

Macht man aber ja nicht, ist so ins Gesetz gegossen. Und dennoch halluzinieren die dass speziell das der große Wurf sei. Der nebenher legalisierte Eigenanbau ist da viel „zugänglicher“.

Deswegen sag ich ja: Vorher informieren, und absichern. Heißt: Du hast zumindest ne grobe Ahnung was im schlimmsten aller Fälle passieren kann, du rauchst das Zeug in Gesellschaft einer vertrauenswürdigen Person die dich aufhalten kann bevor du irgendwelche Dummheiten machst, und die dich beruhight falls du Panik bekommst. Und du hast sichergestellt dass du am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen keine schweren Maschinen bedienen musst (das schließt Kfz ein). Da du durch das vorab Informieren weißt dass die „Nebenwirkungen“ von selber wieder verschwinden werden und du dich damit nicht „vergiften“ kannst erübrigt sich die Geschichte mit Krankenhaus usw.

1 „Gefällt mir“

Daher der Rest meines Beitrags unter dem zitierten Segment.

1 „Gefällt mir“

Der gemeinsame Konsum im CSC ist leider nicht gestattet.
Dann muss man eben improvisieren, so wie der CSC München das machen möchte. Der ist keine Anbauvereinigung, versucht aber, Events für „Kiffer“ auf die Beine zu stellen, z:B. Treffen in Gaststätten, Clubs etc. für die Mitglieder. Das ist auch eine gute Idee!

2 „Gefällt mir“

Aber hätte es dafür dann die CSC-Regelungen im CanG gebraucht? Im hypothetischen Fall, im CanG stände überhaupt nichts von CSCs und es wäre nur der Eigenanbau erlaubt.

Etwa 2 Wochen vor der Ernte

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist auch nicht überall so schlimm wie in Bayern.
In Niedersachen läuft es z.B. lockerer, da haben auch schon einige CSCs ihre Genehmigung als Anbauverein erhalten.

Heute gab es einen Artikel (hinter Bezahlschranke), da fand ich den Titel auch skurril, wenngleich nicht überraschend… :rofl:

Chasing Tom And Jerry GIF by Max

REMINDER

Bitte keine allgemeinen politischen Diskussionen. Beiträge dahingehend werden kommentarlos gelöscht.

Danke!

SYOAH

2 „Gefällt mir“

Ja also 2 Pflanzen waren meiner Frau 3 waren von mir. Aber was heißt vor 3. schützen…über Zäune klettern ist scheinbar nicht ausreichend. Mein Folienzelt mit einem Schloss sichern ist OK. Auch wenn man das einfach hochziehen kann. Also für mich macht das alles keinen Sinn.

Die Grenzen sind fließend…

Es spricht nichts dagegen, dass sowohl du, als auch deine Frau, jeder für sich Pflanzen anbaut (jeder maximal 3).
Ob die dann in einer gemeinsamen Growbox stehen dürfen, ist nicht abschließend geklärt.

Was aber in dem Fall erforderlich ist, wäre eine Kennzeichnung der Pflanzen, damit diese eindeutig zugeordnet werden können (wem welche gehört, das ist später auch wichtig für die Ernte - bitte nicht die 100 g in ein einzelnes Glas packen!).

Wenn ihr also keine Namensschilder dran hattet, könnte die Polizei auch auf die Idee kommen, euch gemeinschaftlichen Anbau einer unerlaubten Menge (5 Pflanzen) vorzuwerfen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was wegen des Bußgeldes rauskommt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Bin mir nicht sicher ob wir die Videos hier schon hatten, aber die Rede des Vertreters der Grünen im bayrischen Landtag fand ich sehr beeindruckend. Leider brachten sie keinen Erfolg, aber was will man bei der Übermacht der konservativen Bierdimpfl auch erwarten.

Ebenfalls ein relativ guter Beitrag der die Merzschen Mocro Märchen ganz gut wiederlegt:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Das mit der Kennzeichnung habe ich verpasst. Mal schauen was passiert halte euch auf dem laufenden

3 „Gefällt mir“

Das zweite hatte ich hier schon gepostet - ist aber auf jeden Fall sehenswert! :slight_smile:

Fand es übrigens auch sehr gut von Frau Wegge, hierzu mal deutliche Worte zu finden:

3 „Gefällt mir“