Ich hoffe, Frau Lütke (FDP) reagiert darauf. ![]()
Nein, der wird natürlich nicht Ärger bekommen, es ist vollkommen sinnlos überhaupt zu unterscheiden wie die 25g transportiert werden.
Wenn die Polizei bei bestimmten Personen mehr erwartet als die 25g gibt es immer noch die Möglichkeit diese Person zu observieren, deswegen muss man nicht das Gesetz in Frage stellen.
Das Problem der Herrschaften ist ganz einfach das sie jetzt arbeiten müssen und nicht mehr mit Angstmacherei ihre Arbeit machen können.
25g kann man wenn man möchte auch bei einer Party vernichten, so unrealistisch ist das jetzt auch nicht auch wenn es schon verrückt wäre bissel.
Doch das wird er.
Darauf hat sogar Frau Wegge (die ist Juristin) im Bundestag hingewiesen.
Du kannst bei sowas auch problemlos eine Hausdurchsuchung bekommen.
Mir welcher Grundlage denn? Wenn ich draußen bin hab ich auch 5 Sorten Weed dabei, zwar keine 25g aber dafür gibt es ja verschiedene Sorten.
Verdacht auf unerlaubten Verkauf von Cannabis.
Sehe ich auch wie @Mimo
Natürlich macht es einen Unterschied ob du mit 20 kleinen verkaufsfertigen Bags und ner Bauchtasche voller 5 und 10 Euro Scheinen im Park rumlungerst oder mit einer Tüte Gras die offensichtlich nicht mit einem Handschlag abverkauft werden können…und das ist auch richtig so.
Fällt mir nix mehr dazu ein, Sorry. ![]()
Also sorry aber wie stellt ihr euch das vor? Was soll daran richtig sein?
Wenn 25g draußen und 50g drinnen ok sind dann gibt es da nix zu rütteln.
Btw, wer verkauft Weed in 1g Beuteln und wie hoch soll da der Gewinn ausfallen, sind das echt die Leute auf die es ankommt?
Dafür der Polizei selbst, die auch sagt, dass das Quatsch ist, was Herr Aiwanger behauptet:

Ich stelle mir das gerade vor, wie einer mit 25 1-g Päckchen bei der Kontrolle sagt:
„Ja ich wollte gerade auf eine Party, normalerweise rauche ich dort 25 große Joints, in die ich jeweils 1 Gramm reinpacke“
Haha!
![]()
Ich meinte schon in einer Packung, wobei das wie gesagt jedem seine Entscheidung ist.
Ich persönlich habe jede Sorte in nem anderen Bag, mMn ist es ein Argument weil es verschiedene Sorten sind.
Überprüfen die dann, wenn sie schon soweit gehen und bis zur Hausdurchsuchung, ob in den 25 Baggies mit einem Gramm dann auch überall die selbe Sorte ist?
Weil wenn es nicht eine Sorte ist, ist Verkauf sehr weit hergeholt mMn.
25g auf ner Party, wie gesagt wenn die Party bissel länger geht, raucht man Joints statt Kippen, mach ich nach Feierabend eigentlich nur noch so. Sollte echt Easy gehen im Prinzip, bei Festivals oder so wird es sogar knapp mit 25g ![]()
Wie sollen die das vor Ort überprüfen?
Weil es verschieden aussieht und riecht?
Ich glaube, die meisten werden einfach feststellen, dass es Cannabis ist.
Und wenn du die gleichen Portionen schon vorab abgewogen hast und mit 25 Beuteln (und schlimmstenfalls noch mit einer Waage und einem Batzen Geldscheinen) herumläufst, dann gibt es eben einen Anfangsverdacht auf Handeltreiben.
Es gab vor der Teil-Legalisierung mal einen Fall - den hatte auch der RA Grubwinkler geschildert - in dem es um eine Festivalbesucherin ging, die auf dem Festival einen Joint geraucht hatte und dort von Zivilpolizisten dabei gesehen wurde - die hat nur deshalb eine Hausdurchsuchung bekommen.
Das würde jetzt vermutlich nicht mehr passieren. Das Beispiel soll nur verdeutlichen, wie manche vor ein paar Monaten noch drauf waren. Und einige werden es immer noch sein, dh. die Gefahr besteht auf jeden Fall, dass man dir Handel unterstellt, wenn die Polizei Anhaltspunkte dafür sieht.
Kann natürlich auch sein, dass sie dich tatsächlich weiterziehen lassen.
Ich persönlich würde jedenfalls nie mit 25 1g-Päckchen draußen herumlaufen.
Und ich bleibe dabei: Es ist gerade auch Nicht-Konsumenten schwer vermittelbar, warum jemand mit 25 g draußen herumlaufen muss - das war absehbar, dass die Prohibitionisten darauf stürzen werden.
Was du ganz persönlich einem Richter glaubhaft machen kannst ist deine Sache, aber man muss der Polizei schon zugestehen Dealer irgendwie zu überführen und einen Anfangsverdacht zu begründen…tut man das nicht, ist das Argument mit der erschwerten Überführung von Dealern nämlich keineswegs mehr absurd und führt letztlich dazu, dass die Legalisierung gefährdet ist…und das kann ja niemand wollen, außer die CDU/CSU.
Genau - oder erstmal der Polizei vor Ort.
Wer wirklich auf dem Weg zu einem Festival ist, kann das vielleicht auch irgendwie nachweisen (Gepäck, Ticket etc.) - aber auch dann braucht man nicht zwingend 25 kleine 1 g Beutel, sonst könnten sie auch vermuten, dass man es dort verticken will.
Nein, mit 25 Päckchen laufe ich auch nicht rum, aber paar verschiedene Sorten zb 3-5 sollten echt nicht das Problem sein ![]()
Und wenn es länger weg geht zb über das Wochenende, dann können das auch schon paar Gramm mehr sein evtl keine 25 aber 15 bestimmt.
Ich denke es muss einfach in die Köpfe das das keine große Menge ist, so wie es gerne dargestellt wird. Mit Konfrontation geht das natürlich schneller als ohne, deswegen finde ich nicht das wir hier nicht auf unser Recht beharren sollen.
Und das Kiffer gerne 5 verschiedene Sorten an einem Tag konsumieren ist denke ich relativ normal, oder?
Es geht aber nicht darum was du gerne möchtest oder für normal erachtest…dieses Gesetz ist ein Kompromiss und ich denke nicht dass Konfrontation der Sache dienlich ist…Ich persönlich probiere nicht täglich 5 Sorten…ob das nun normal ist oder dein Konsumverhalten ist aber auch nicht Gegenstand der Diskussion, sondern dass die Polizei Dealer von Konsumenten unterscheiden kann um ihre Arbeit richtig machen zu können und da ist es nun mal idR. nicht der Fall dass Leute mit verkaufsfertigen Portionen rumlaufen weil sie das für sich selbst benötigen…verstehst du das nicht?
Ich glaub ich kann auch mit ner VS4 hier auf langsam stellen, beruhigt euch doch bitte mal wieder Kinners, es is doch alles gut so wies is, ob 25 in 1g Beutel oder 1g in 25 Beuteln is doch wurst, keiner von uns ist betroffen bisher, es wurde kein Urteil gefällt darüber…
Wie gesagt, medizinische Anwendung, ich werde deswegen bestimmt nicht nur eine Sorte mit mir tragen…
Das ich die 25g nicht übersteige und mich an das Gesetz halte, ist eh klar.
Es geht nicht darum den Polizisten die Arbeit zu erleichtern sondern den Bürgern ihr Leben zu erleichtern ![]()
Es geht darum der Polizei einen Rahmen zur Begründung eines Anfangsverdachtes zu ermöglichen… tut man das nicht ist dies Wasser auf die Mühlen der Prohibitionisten. Es wird doch überall getitelt man dürfe den Leuten nicht gestatten mit 25 Gramm rumzulaufen weil man sie eben dadurch nicht mehr von einem Dealer unterscheiden könne und da ist es doch nun wirklich keine große Einschränkung eben nicht mit 25x1g rumzulaufen…weil die Leute die das tun sind eben meist Dealer und diesem Markt wollte man mit diesem Gesetz das Wasser abgraben. Das ist doch echt nicht so schwer zu raffen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn du Cannabis Patient bist, kannst du das doch einfach nachweisen, dass du verschiedene Sorten verschrieben bekommen hast und die nehmen musst.
Hier ging es doch um den „Freizeitkonsumenten“, der mit 25 1g-Beutelchen unterwegs ist.
Zum 100sten Mal, sorry. Willst du deine 25g also dann vom CSC in mehreren Zügen abholen müssen, nur weil die Kollegen nicht verstehen das 25 oder 50g keine Menge ist worüber man sich als Polizist Gedanken machen muss?
Dealer sind nicht die mit 25g draußen sondern die welche die Leute raus in den Park schicken und hunderte kg ins Land schleusen wöchentlich.
Ich denke nicht das es schwer ist diese Leute und deren Käufer jetzt noch zu finden wenn die halbe Nation ihnen abgeschworen hat
Btw, wenn du den dealer auf frischer Tat ertappst wie er 1g verkauft dann ist er genauso dran wie davor.
@mimo ich bin seit 01.04 nicht mehr auf das Rezept angewiesen, mein Bedarf hat sich ja aber dadurch nicht geändert
nur das halt jetzt fast nichts mehr kostet