🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 7)

Das Problem bleibt natürlich bestehen, dass die Bullen „im Feld“ nicht unterscheiden können, ob das Gras „mit Spaß“ oder „ohne Spaß“ ist. Wenn du also mit der Gesamtmenge drüberkommst würde ich erwarten dass sie trotzdem erstmal alles einkassieren und ein Verfahren einleiten.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe mal ne Frage zum Thema Cannabis auf Rezept und Sicherheits- bzw. Zollkontrolle am Flughafen. Wenn man am Flughafen mit Medizinal-Cannabis und allen erforderlichen Papieren reist, kann es dann sein, dass einen der Zoll trotzdem bei der Führerscheinstelle meldet? Hat jemand hier Erfahrung mit Flugreisen als Cannabis-Patient?

Jap, Stoff in Koffer, nicht ins Handgepäck, danach beten, das keiner was findet…
:grimacing::grimacing::grimacing:

Mir wurde immer gesagt, besser Kopf runter und erst im Ernstfall mit dem Freifahrtsschein winken, zum Schalter laufen und von weitem mit dem Schein winken „ich darf jez“ wäre blöde …

Das würde ich dir empfehlen… es nicht drauf an kommen zu lassen…
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das hier für dich auch interessant:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eher an den Mittelweg gedacht… alles ins Handgepäck und dann durch die Kontrolle und abwarten was passiert. Ich hatte mal gelesen, dass man Medizinal Cannabis nur im Handgepäck transportieren darf.

Jetzt fragt sich auch Hasso Suliak, wo die Säule II bleibt:

„Was den Arbeitsstand des der Verordnung vorgeschalteten Gesetzentwurfs anbelangt, solle man sich ans BMG wenden, so der BMEL-Sprecher. Aus Lauterbachs Haus lautet die Antwort auf entsprechende Nachfragen seit Monaten gleich: „Die Arbeiten der Bundesregierung an der Vorbereitung der zweiten Säule umfassen komplexe fachliche und rechtliche Fragen und erfordern eine Abstimmung zwischen den beteiligten Ressorts. Diese Abstimmung ist noch nicht abgeschlossen.““

.

Das war auch mein letzter Stand.
Habe in den letzten Monaten selbst auch auf solche Anfragen bei den Fachpolitikern immer nur die gleichen kryptischen Antworten erhalten.

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt darfst es ohne Schreiben vom Arzt gar nicht ins EU Gebiet ausführen.

Ausserhalb der EU eh gar nicht meines Wissens nach.

Also würde eher dann vor Ort einkaufen, wenn unbedingt nötig :v:

Interessante Zahlen aus einer aktuellen Umfrage von Bloomwell:

"Meist illegale Quellen

Trotz der seit April geltenden gesetzlichen Erlaubnis, bis zu drei Cannabispflanzen für den Eigenbedarf anzubauen, greifen immer noch viele auf illegale Bezugsquellen zurück. 15 Prozent nutzen den Eigenanbau als „übliche“ Bezugsquelle, 48 Prozent beziehen Cannabis von Freunden oder Bekannten, 12 Prozent von einem Dealer und 26 Prozent „normalerweise“ aus der Apotheke. Möglicherweise ist der hohe Anteil an Apothekenbezug auf den temporären Patientenstatus zurückzuführen. Fünf Monate nach Inkrafttreten des Cannabisgesetzes beziehen immer noch 60 Prozent der Befragten Cannabis „normalerweise“ illegal."

Ich würde wie gesagt nix ins Handgepäck machen, halte ich für den grössten Fehler, in Koffer so das nix stinkt und fertig, ich würde es nicht drauf anlegen, voller Freude mein „Derfschein“ aus der Tasche zu ziehn um dann zu meinen, alles geht glatt, die Sheriffs ham hier das letzte Wort, nicht dein Zettel in der Hand …

Hatte es hier schon mal an anderer Stelle erzählt, Kumpel war mit seinem Bruder in UK zum arbeiten, Bruder ihm 10g Zacken im Koffer mit doppeltem Boden verpackt, Absprache war schlecht, also is er zig mal mit dem Koffer in Urlaub und keiner hats gemerkt, daher bin ich mir hier sicher und ich selbst auch schon 4x in Urlaub damit als Patient, immer in Koffer getan alles…

2 „Gefällt mir“

Hab auch noch mal weiter recherchiert, man darf Handgepäck (falls man unterwegs medizinieren muss), Koffer geht aber auch. Von daher ganz klar Koffer.

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier die Antwort von Dirk Heidenblut bei Abgeordnetenwatch gepostet, wo er sagt, dass er nicht mehr an Säule II glaubt.

Anscheinend hat er das aktuell nochmal so bestätigt:

.

Ich frage mich nur, warum man dann nicht einfach mal Klartext redet und den Wählern erklärt, dass die SPD sich nicht mehr einig wird, das durchzuziehen…

Weil die antwort noch schlimmer wäre. Wer soll die noch wählen wenn die an die grosse glocke hängen das sie nichts auf die kette bekommen weil sie innerhalb der partei so zerstritten sind.

Auf X/Twitter wird seit Wochen ständig nachgefragt, wo Säule II bleibt - wenn da jetzt nur vage Antworten kommen von wegen „Wir befinden uns in Gesprächen“ und am Ende aber gar nichts passiert, sind die Leute doch noch mehr angep***t.

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine persönliche Meinung:

In der aktuellen Situation: AFD und BSW, Asylpolitik, Haushalt, VW, Ukraine etc wäre es ein gefundens Fressen für CxU, AFD und BSW, wenn die Ample jetzt die Säule 2 auf den Weg bringt.

Man wird ihr sofort vorwerfen, dass sie sich nicht um die relevanten Themen kümmert, dass was „das Volk“ bewegt, auch wenn es vollkommen unterschiedliche Abteilungen sind, die das bearbeiten. Es ist also so, das das eine das andere nicht beeinflusst, ausser die FDP will wieder Sonderwürste haben und ALLES neu verhandeln, oder die CDU knüpft Zugeständnisse in der Asylpolitik an Verschärfung der KCanG.

Die Abwägung ist daher: Shitstorm jetzt oder mässiger Erfolg des KCanG gegen den Schwarzmarkt und Unsicherheit bei einer kleineren Wählergruppe in Kauf nehmen. Diese Wähler werden kaum Richtung AFD, BSW oder CDU abwandern, also irgenwo bei der Ampel bleiben oder nicht Wählen gehen.

Fatal ist dabei eines: Das Fehlen der Säule 2 wird einer CxU geführten Regierung es leicht machen, dass KCang wieder zurückzunehmen, da sie auf fehlenden Erfolg in der Bekämpfung des Schwarzmarktes verweisen können. Sie können auch selber die Säule 2 nach ihren Vorstellung einführen und Eigenanbau und CSC wieder verbieten Also es hat nur Vorteile, die Ampel hier zu blockieren.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Genau das ist mein Hauptproblem! :grimacing:
Ich hatte das ja schon dutzendfach hier unter entsprechende CDU/CSU Artikel geschrieben, dass wir dringend Säule II brauchen, damit dieses Gejammer über die vermeintlich steigende organisierte Kriminalität und den missbräuchlichen Erwerb von „Apothekengras“ endlich mal aufhört.

Ich persönlich glaube, dass es an der FDP noch am wenigsten scheitern würde. Die haben immer wieder drauf gedrängt und wollten das umsetzen.

Von den Grünen hört man seit längerer Zeit nichts mehr, Frau Kappert-Gonther verweist zwar auf den großen Erfolg und „Paradigmenwechsel“ mit der Teil-Entkriminalisierung - allerdings haben die Grünen auch vor ein paar Monaten schon, als das Gesetz durch den Bundesrat sollte, dieses teilweise sabotiert.

Bei der SPD gab es auch damals schon viele, die dagegen waren (nicht nur Fiedler und Hartmann) und seitdem ist es sicherlich nicht besser geworden.
Von Frau Wegge würde ich mir halt mal klarere Ansagen wünschen - zumal das echt schräg rüberkommt, wenn Dirk Heidenblut sagt, dass er nicht mehr dran glaubt, sie hingegen aber den Anschein erweckt, als würde man noch produktiv an der Umsetzung arbeiten.

Ich meine, ich lasse mich gerne überraschen und freue mich, wenn es doch noch klappt. Es sieht aber derzeit nicht wirklich danach aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn Merz Kanzler wird, und danach sieht ja nun alles aus, ist es eh gelaufen. War halt doch noch zu früh. Bevölkerung braucht noch 20 Jahre Schwarzmarkt. Na dann.

Hey, schön dich wieder zu sehen! :slight_smile:

Warten wir mal ab.
Säule II wäre natürlich der beste Weg.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass die CDU sich auf Seite der Apotheker schlägt, die gerne Cannabis ohne Rezept verkaufen wollen. Damit wäre die Versorgung der Konsumenten ohne Schwarzmarkt auch gewährleistet.

Mir persönlich wäre am wichtigsten, dass der legale private Eigenanbau erhalten bleibt.

.

Frau Gerlach möchte gerne keine Modellprojekte haben:

„Da Gerlach zufolge, auch innerhalb der SPD anscheinend Zweifel hinsichtlich der Modellregionen bestehen, fordert sie von der Bundesregierung, diese auch öffentlich zu machen: „Dann sollte sie jetzt auch das Rückgrat haben, diese Pläne ganz offen abzusagen. Das wäre das einzig vernünftige Vorgehen und ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein.““

^
Und in dem Punkt gebe ich ihr recht.
Statt ewig herumzueiern, sollen die einfach mal Klartext reden, was sie nun wollen.

3 „Gefällt mir“

Moin,

Auf jeden Fall!

Aber selbst wenn nur die Abgabe über Apotheken erlaubt ist, würde der Eigenanbau immer noch entspannter sein als vorher, da der Ermittlungsdruck geringer ist…

Frage ist eben, wie dann der Eigenanbau unter Starfe steht. OWI oder Straftat?

Außer die CxU kommt auf die Idee Eigenanbau immer als Verkaufsabsicht mit mind x Jahren Gefängnis oder 30.000E++ Geldstrafe zu belegen…

Aber es ist noch ein Jahr bis dahin… mit etwas Glück kühlt sich das Thema bis dahin ab. Die Ampel arbeitet ja sehr an dem „Abkühlen“…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Eigenanbau und Gras über die Apo mit Rezept. Wie will Fritzi das einfangen ?

1 „Gefällt mir“

Einfach bis dahin soviel growen das es bis zur nächsten Ampelregierung reicht :v:

Diskutieren mit denen braucht man nicht wenn CDU CSU kommt

1 „Gefällt mir“