🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 7)

Nicht falsch verstehen: ich finde deine Beiträge hier sehr nützlich, weil auch ich nicht mehr in den, wie ich sie nenne, asozialen Medien unterwegs bin ^^ ! Danke dafür :pray:

Du hast auch Recht damit, dass dieses Forum hier nicht dafür gedacht ist politische Grundsatzdiskussionen zu führen. Ich wollte eigentlich auch nur deutlich machen dass ich das Gefühl habe unsere „Sache“ geht in dieser ganzen Polemik unter und Fakten spielen überhaupt keine Rolle mehr. Darüber ärgere ich mich jedes Mal wenn ich einen Söder, Reul oder Gerlach ungefiltert Falschinformationen verbreiten sehe, weil ich mir sehr gut vorstellen kann dass das so in den Hirnen der werten Leserschaft hängen bleibt und niemand unternimmt etwas dagegen als gäbe es keine journalistischen Maßstäbe mehr…

Ich muss ins Bett. Schönes (hoffentlich verlängertes) Wochenende :blush:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich…? Ich bin Schichtarbeiter in Vollkonti Schichtbetrieb mit Haus und 2 Kindern (jüngstes 4 Tage alt)… Ich habe aktuell leider echt keine Zeit ^^

1 „Gefällt mir“

Kannst mir das noch erklärn bitte, dann bin ich ruhig, ich kenne nur 4er Schicht T/N/2F

Glückwunsch, btw…
:partying_face::partying_face::partying_face:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :smiley:

Da schauen selbst die Kleinen schon so:

3 „Gefällt mir“

Video mit Interview des CSC Grow!-Social Darmstadt e.V.

https://www.ardmediathek.de/video/hessenschau/gras-anbau-cannabis-clubs-warten-noch-immer-auf-lizenzen/hr-fernsehen/ZGZhMjQwNzUtMjBmOS00MWJkLWJmNWEtMTIyMzMxZGFjYTA4

1 „Gefällt mir“

Vollkonti heißt nur dass die Schichten alle 2-3 Tage im Wechsel stattfinden, was ziemlich anstrengend ist :melting_face: aber egal.

Vielen Dank @Mimo @ExStrain

2 „Gefällt mir“

Ah ich glaube das wird nichts Alkohol hat sich über sehr lange Zeit sehr kultiviert in Deutschland es gehört einfach irgendwie dazu wohl, obwohl Alk der schlimmste Konsum sein kann

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch einfach, weil Alkohol als „gesellige“ Droge gesehen wird. Es wirkt ja auch angstlösend und macht redselig. In meinem Umfeld war früher sogar die Auffassung weit verbreitet, dass ein Alkoholproblem gar nicht vorliegen kann, solange man nur in Gesellschaft trinkt. Man wird ja auch im gesellschaftlichen Kontext und sogar im Berufsleben geradezu dazu genötigt, sich am gemeinschaftlichen Konsum zu beteiligen.

Das gefällt den Konservativen wahrscheinlich einfach viel besser, als wenn Leute sich alleine einen durchziehen und sich tiefsinnige Gedanken machen und dann zu dem Schluss kommen, dass Shareholder Value produzieren nicht der einzige Sinn des Lebens ist.

5 „Gefällt mir“

Neue CSC Clubs wurden genehmigt:

Gibt es eigentlich irgendeine Neuigkeit zu „Säule 2“? Langsam muss da was passieren. Aber unabhängig davon glaube ich nicht das an CanG was zurück gerollt wird. Da würde dann zu viel Steuergeld weggeworfen werden und die Polizei würde wegen Überlastungen wahrscheinlich streiken. :laughing:

Also habe jetzt mehrfach gelesen das Säule 2 wohl nicht mehr kommen wird, muss mich aber auch noch mal schlau machen, :victory_hand:t3:

Säule 2 CanG

So habe ich es jetzt in verschiedenen Berichten gelesen… :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch den Thread verfolgen, dann bekommst du oft die heißesten News in Sachen Cannabis Legalisierung mit. :grin:

Du beziehst dich auf einen Beitrag von mir, in dem es über ein mögliches Verbot des begleiteten Trinkens (ab 14 Bier und Wein im Beisein der Eltern) geht.

Das könnte durchaus beschlossen werden.
Frau Gerlach (Bayerns Gesundheitsministerin, CSU) hat das nämlich auch bereits kritisiert.

Es wäre halt eine prima Feigenblatt Aktion für die Unionsparteien, wenn sie das begleitete Trinken ab 14 verbieten. Dann können sie so tun, als wäre ihnen Jugendschutz wichtig. Und so sehr fällt die Gruppe der 14 und 15jährigen jetzt auch nicht ins Gewicht, dass das irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf die Alkohol-Lobby hätte - mal abgesehen davon, dass das sowieso kein Mensch kontrolliert. Oder habt ihr schonmal irgendwo gesehen, dass in einem Bierzelt Eltern angesprochen wurden und Ausweise der Kinder herzeigen sollten, wenn die mal was getrunken hatten?

1 „Gefällt mir“

Was für ein Artikel…
Erst die verheißungsvolle Überschrift und am Ende kommt nur „Höllenzeug“ dabei raus, das einen ausknockt, schon klar… :sweat_smile:

Und was bitte hat Christoph Daum (RIP) bzw. seine Haarprobe damit zu tun? Da ging es doch um Kokain…

1 „Gefällt mir“

Buchstäblich JEDER Grow- und Rauchbericht hier ist optimistischer.
Wollen halt keine Werbung machen (als ob das nötig wär :smile:).

1 „Gefällt mir“

Also so verkehrt finde ich den Artikel gar nicht. Vor allem weil ich letzte Saison fast die gleiche Erfahrung gemacht habe. Nach 20 Jahren endlich das erste Mal selbst angebaut (es hieß ja die Legalisierung kommt bald), hat alles super geklappt, Frau regt sich auf weil es ständig nach Gras riecht. Bisher nur CBD Blüten verdampft und nach dem ersten Test mit dem eigenen Gras erstmal übelst den Film geschoben. :sweat_smile:

Inzwischen kenne ich aber meine Dosierung und freue mich immer, wenn ich neue Sorten ausprobieren kann. Meine Toleranz ist zwar immer noch extrem niedrig, aber das ist auch ok so. Der eigentliche Reiz ist für mich das Anbauen. :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

Der Artikel zeigt uns und anderen doch das immer mehr Leute anbauen.

Ich kann mir vorstellen das, sollte CanG zurückgerollt werden, viele einfach weiter machen. Das weiß die Polizei auch. Sollte Friedrich „Mr Burns“ Merz machen was er angedroht hat wird er viel Hass auf sich ziehen. Besonders von der Polizei.

Hoffentlich bringt die Ampel noch Säule 2 auf den Weg… Nur Hamburg und Bayern scheinen sich dagegen zu stemmen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist schon nachvollziehbar.
Aber wenn jemand 20 Jahre lang keinen Alkohol getrunken hat, ist es halt auch nicht ratsam, dann mit einem 0,3 Liter Glas randvoll gefüllt mit Vodka wieder einzusteigen. :grin:

Die gute Nachricht ist: Wer sein Gras selbst angebaut hat, weiß, dass es sauber ist. Alleine das hilft schon gewaltig, wenn man wirklich erstmal Herzrasen, Schweißausbrüche etc. bekommt.

Hat man irgendwas beim Dealer im Park gekauft, wird man in der Situation viel eher den Notarzt rufen, alleine aus Angst davor, dass das Gras mit gefährlichen Stoffen gestreckt wurde.

Mich stört an dem Artikel, dass es insgesamt einfach eine durch und durch negative Erfahrung darstellt und halt wirklich nichts ausgelassen wurde (ok, die eingetretene Tür durch die Polizei fehlte noch…) - die Samen keimen nicht richtig, dann Schädlingsbefall der Pflanzen, die Frau meckert, es stinkt, die Schnippelarbeit ist mühsam und am Ende hat man viel zu viel von dem „Höllenzeug“ übrig…

Ich glaube zwar schon, dass es viele Polizisten gibt, die wirklich keine Lust mehr hatten, die kleinen Kiffer dranzuhängen - aber es wird auch noch sehr viele geben, für die das sehr leichte „Ermittlungserfolge“ waren - vor allem wenig gefährlich für Leib und Leben (wenn man das mal mit anderen Einsätzen vergleicht).
Die Gewerkschaft der Polizei und die deutsche Polizeigewerkschaft kritisiert doch auch immer noch die Teil-Legalisierung bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Wie kommst du denn darauf?

Zunächst wäre das Gesetz bzw. der Beschluss erstmal Sache der MdBs im Bundestag und nicht Ländersache.

Die SPD ist komplett gespalten, da geht nichts mehr.
Die Grünen sind auch keine echte Legalisierungspartei mehr, das hat man spätestens bei Säule I gesehen, als es in den Bundesrat gehen sollte (Ba-Wü, NRW).
FDP und Linke, die sich immer noch stark machen für die Legalisierung und auch Fachgeschäfte fordern, haben nicht mehr viel zu melden.
Und das BSW hat zuletzt mit der Aussage von Frau Dagdelen bei Maischberger gezeigt, dass man sich der CDU anbiedert.

Die wissen sowieso alle, dass ein Gesetz zur Säule II es nicht durch den Bundesrat schaffen würde, deshalb wird es wohl nicht gemacht und dann das EU-Recht als Grund vorgeschoben (als ob sich Deutschland sonst immer daran halten würde…).

Man kann nur hoffen, dass es die Modellprojekte mit den geplanten 25 Städten geben wird - das ist aber nicht das, was mit Säule II gemeint war (Fachgeschäfte). Ich glaube, das wird gerne mal verwechselt.

1 „Gefällt mir“

Die Polizei wird mehr zutun haben, sollte das CanG zurück genommen werden. Es wird dann viele Überstunden geben…

Es gibt zur Legalisierung zwar viele „Meinungen“ von Politikern, die haben aber mit der Realität nichts zutun. Was gesellschaftlich nach einer Cannabis Legalisierung passiert ist ausreichend erforscht. Am Ende geht es um Vernunft gegen Populismus. Ja, die Chancen für Säule 2 sind schlecht aber jede Art von Fortschritt ist gerade hilfreich.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. :v:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur die Polizei, auch die Gerichte werden dann wieder zigtausend neue Fälle mit Kleinstanbauern und Konsumenten bekommen, die halt weiter ihr Zeltchen betreiben. Weil die ja sooo ein Problem sind.

1 „Gefällt mir“

Lustig wäre es ja schon! :grin:

3 „Gefällt mir“

Nur für’s Protokoll:

Gut, dass der Jugendliche nur 6 Liter Bier und kein Haschgift konsumiert hatte, und dass der Wiesn Chef gleich Hilfe leisten konnte. :grin:

5 „Gefällt mir“