Legalisierungsregeln mal überdacht:
Der Typ ausm Video hat sehr viel Ahnung, einer der besten im Internet ![]()
Deshalb hab ich das auch schon hier gepostet - da gibt es auch noch ein zweites Video. ![]()
Auf dich ist eh immer verlass ![]()
Danke für das Lob! ![]()
Ich wünschte, man könnte das auch über unsere Fachpolitiker sagen.
Da hört man in letzter Zeit sehr wenig außer die üblichen „wir befinden uns in Gesprächen“ Aussagen - Säule II muss wirklich bald mal kommen - und auch die Überarbeitung des Gesetzes hinsichtlich der nicht-geringen Menge ist dringend erforderlich!
Mein persönlicher Eindruck, z.B. von der CaNoKo Konferenz, ist, dass da ein bisschen die Luft raus ist und wieder innerparteilich bei den Fraktionen der Legalisierungs-Befürworter mehr Gegenstimmen laut wurden.
Die CSU in Bayern wird das belegen.
Die werden nämlich das Abwasser auf Abbauprodukte untersuchen, wie sie bereits angekündigt hatten.
Zudem werden eifrig (noch mehr) Personen kontrolliert, um die Statistik zugunsten eines steigenden „Drogenmissbrauchs“ zu beeinflussen.
Bin nicht sicher ob die Bayern Bundesweit hier in dem Punkt noch erstgenommen werden sollten vom Rest.
Ist schon sehr extrem was dort abgeht und sehr rückständig.
Das sehen auch sehr viele Menschen 60+ so.
Da sehe ich auf lange Sicht keine Chance mehr für die CSU.
Insgesamt wurde das Ganze nachträglich doch eher positiv bewertet denke ich von den meisten.
Und bin wirklich sehr viel unterwegs seit der Legalisierung, bewusst um zu checken was abgeht. Also ich merke nix von gestiegenem Konsum, die Leute gehen absolut verantwortlich mit der Sache um mMn
Nach den Ergebnissen der EU Wahl hat die CDU/CSU voraussichtlich in der nächsten Regierung wieder mehr zu sagen.
Es könnte auch passieren, dass der bayerische Ministerpräsident Bundeskanzler wird. Neulich wurde er danach gefragt und hat es nicht (mehr) ausgeschlossen…
Gerade in der Altergruppe Ü60 wäre dringend sachliche Aufklärung über Cannabis nötig.
Nur woher soll die kommen?
Von den Öffentlich-Rechtlichen sicherlich nicht - da wird nach wie vor Stimmung gegen Cannabis und Cannabis Konsumenten gemacht.
Auch in der Promi-Szene hält man sich nach wie vor bedeckt, eben WEIL die Toleranz tatsächlich fehlt. Die wird es erst NACH einer umfänglichen Aufklärung geben. Dabei wäre es wirklich hilfreich, wenn sich einfach mal mehr Prominente (jenseits der Gangsta Rap Szene) zu ihrem Konsum bekennen.
Hab mich erst heute auf Arbeit mit einem Herr kurz vor 60 unterhalten und einfach mal gefragt wie es in seiner Generation eigentlich so ist.
Er meinte von 20 Leuten konsumieren sicher 10 - 15 bzw kennen es und haben kein Problem damit.
Also im Prinzip das selbe wie in meiner Generation 40+
Die Generation welche nach uns kommt die 2000er zb waren mMn eher zurückhaltender dafür die jüngsten überhaupt nicht mehr, da gehört Cannabis zum normalsten überhaupt denke ich. Die haben eher mit ganz anderen Substanzen ihre Probleme.
Auch Polizisten, Ärzte usw reagieren total unterschiedlich wenn man sie bewusst damit konfrontiert ist mir aufgefallen.
Hab öfters in letzter Zeit Polizisten nach 20 Uhr gefragt ob es ok ist wenn ich mir jetzt hier einen Joint drehe, da kamen die unterschiedlichsten Antworten.
Auch merkst richtig wer dafür und wer dagegen ist. Ist sehr interessant mMn
Die Leute mit Kindern haben meist wenig Ahnung und einfach nur Angst, was sehr schade ist
Joint drehen darfst du dir überall, nur konsumieren nicht.
Der eine Polizist welcher direkt vor dem Public Viewing in Stuttgart mit mir gesprochen hatte meinte, er hätte ein Problem damit wegen den vielen Kindern und er würde es unterbinden.
Ich meinte dann nur, gut das ich gefragt habe, weil wäre ja nach 20 Uhr. Er meinte dann, wäre seiner Auffassung nach egal wegen den Kids.
Ich hab dann nur gesagt ok, will ja kein Stress machen, geh dann nen Stück weiter, er meinte besser so, ich dann, will ja nicht das das Gesetz rückgängig gemacht wird, er so, sehe es anders.
Ich gegrinst und gemeint, tja, Spieß ist endlich umgedreht, zum Glück kein verstecken mehr, und hab grinsend nen schönen Abend gewünscht ![]()
![]()
Kann ich nur empfehlen
Mein Eindruck, den ich aus Gesprächen und auch aus der Gesamtschau von Straßen-Umfragen, die es u.a. auf Youtube zu sehen gab, gewonnen hatte, ist da leider nicht so positiv.
Vor allem, wenn es tatsächlich so wäre, dass ein so großer Teil jetzt so aufgeklärt und (deshalb) aufgeschlossen gegenüber Cannabis(konsum) wäre - dann würde die CDU/CSU sich solche Stimmungsmache (am besten noch mit dem Maßkrug in der Hand) doch verkneifen - aber gerade das funktioniert doch nur, weil eben so viele Menschen noch glauben, dass Cannabis eine gefährliche (Einstiegs-)Droge ist, dass Leute daran sterben usw.usf.
Es ist wirklich erschreckend, welches Bild da in manchen Köpfen herrscht. Und wenig verwunderlich. Die Panikmache war in den 80ern schon allgegenwärtig, auch in der Bravo (Jugendzeitschrift) Dauerthema - und spätestens in den 2000er Jahren wurde auch die Strafverfolgung deutlich angehoben. Das hat sicherlich viele geprägt in ihren Ansichten.
Und das wird meiner Meinung nach noch lange dauern, bis sich das Bild ändert. Wenn das überhaupt jemals passieren wird.
Die ganzen Rundumschläge in Sachen Verbote - ja auch wieder mal in Bayern, wo der Konsum jetzt überall in Gaststätten, auf Volksfesten usw. komplett und pauschal verboten wird - die werden dazu führen, dass viele Menschen in Vertrauen darauf, dass Leute wie Söder schon „das Richtige“ tun und nur das Beste für die „Volksgesundheit“ wollen, Cannabis weiterhin verteufeln und ein schlechtes Bild von Konsumenten haben.
Und natürlich ist es auch gut fürs Geschäft, z.B. auf der Wiesn:
Davon ist leider auszugehen.
Irgenwie erscheint mir Bayern oft als feindliches Ausland. ![]()
Ich bin Franke… ![]()
Aber Söder ist ein Opportunist, kein Ideologe! Und auch Franke…
Sollte er auf Kanzlerkurs sein, wird sicher sehr genau abgewogen werden, mit welcher Strategie mehr zu erreichen ist. Da könnte sich die Fahne mal wieder drehen.
Also streng genommen kein Bayer. ![]()
SCNR
Übrigens in Niedersachsen (Ganderkesee):
.
Wer noch mehr drüber wissen möchte:
Preis pro Gramm liegt zwischen 8 und 12 Euro.
Mit Treuerabatt wird es günstiger.
Man muss also Cannabisbesitzer „laufen lassen“, wenn man ihnen das Dealen net nachweisen kann? Und das sind dann aber Dealer? War da nicht mal was mit Unschuldsvermutung?
Laut BILD auch immer noch Rauschgift.
Damit ist genug gesagt.
Ja, aber ist halt Volkes Stimme. Immer noch meistgelesene Zeitung hierzulande.
Frag mich immer, wie schwer kann’s denn sein, Dealer zu erwischen. Da schmeißt man sich halt in Zivil und lässt sich anpssten. Und wenn der Handel abgeschlossen ist, klicken die Handschellen. Viel leichter als ne Hausdurchsuchung.
Meistgelesen vielleicht ja, aber des Volkes Stimme ist das bei den wirklich wichtigen Dingen meistens nicht. Viele Dullis lassen sich halt deren Meinung überstülpen, wenn sie noch keine eigene zu einem Thema haben. Nicht täuschen lassen…
Dealer auf diese Weise einzukassieren ist halt aufwändig. Musst ja eben erst einen in Zivil da rumschicken und der ist in der Zeit für andere Dinge geblockt. Lieber wär’s ihnen natürlich, sie könnten das einfach auf Streife erledigen, quasi als Beifang so wie Falschparker, Leute mit abgelaufenem TÜV und so weiter.