🥦 LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion 🥦 (Teil 9)

Da muss man dir absolut Recht geben !!!
Ich kenne genug Menschen die auf dem Land leben und deren Behandlung erst möglich wurde durch die neue Gesetzeslage. Aber warum ? Ganz einfach weil die Ärzte bei denen Sie waren Ihr Anliegen nicht ernst genommen haben und lieber weiter Chemie TESTEN wollen.
Wenn man dann noch diffamiert wird, ist es mehr als verständlich zu sagen ich sorge nun selbst für das was mir hilft. Früher über den Schwarzmarkt jetzt halt aus angemessenen LEGALEN Quellen.

Allein es so hinzustellen das es ein Problem ist wenn mündige Menschen sich Cannabis nach Hause zu bestellen, der hat den Knall nicht gehört - nene sollen die Leute doch verschnittenes Gras rauchen.
Unglaublich
Das einzige was grade dem Schwarzmarkt entgegen wirkst sind die Online Rezepte abgesehen vom Anbau.
Und ganz ehrlich, fragt doch mal bei den Growshops und Großhändlern nach, es läuft bei denen grade nicht gut.
Ich kenne genügend Patient, keiner von den hatte Bezugsprobleme mit Ihren Sorten auch wenn ich nicht abstreite das es das gab. Aber wo mehr Nachfrage da wird eben die Produktion hochgefahren und es gab auch Engpässe davor mit den richtigen Sorten.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz blöd gefragt…

Was hätte den 18-Jährigen jetzt davon abgehalten Weed aus nem CSC oder seinem Eigenanbau zu verticken? Auch das wird noch passieren und auch dann wird der mediale Aufschrei groß sein. Aus solchen Fällen dann ableiten zu wollen dass man deshalb Bürgerrechte einschränken muss, weil ein Trottel Straftaten begeht, damit hab ich n Problem.

6 „Gefällt mir“

Wenn der CSC das mitbekommt, fliegt der raus.
Die allermeisten haben das in ihrer Satzung stehen - finde ich auch ok so, vor allem wenn da 18 jährige an Minderjährige was weitergeben.

2 „Gefällt mir“

Finde ich einen wichtigen Punkt.

Zusätzlich wird derjenige bestraft. Dafür haben wir ja entsprechende Gesetze. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es ja egal ist aus welcher legalen Quelle so jemand sein Gras bezieht. Er kann damit illegale Dinge anstellen. Daraus sollte aber nicht ein reflexartiger Ruf nach mehr Verboten für alle resultieren :grin: das ist irgendwie so ein deutscher Fetisch.

2 „Gefällt mir“

Wollte auch nur generell sagen, dass man seitens der CSCs sowas absolut nicht tolerieren möchte.

Besagte Verbote werden es auch nicht gänzlich verhindern.
Und streng genommen wäre es auch besser, wenn der 16jährige sauberes Weed bekommt, das möglicherweise in einem CSC angebaut wurde, bevor er es bei einem unbekannten Dealer im Park kauft (und da ggf. noch ganz andere Sachen feilgeboten bekommt).

2 „Gefällt mir“

Ich will hier noch mal etwas zu meiner Einstellung zur legalisierung sagen. Vorab sollte man dabei eines im Hinterkopf haben,ich bin ein absoluter Gegner der für Deutschland, naja wie soll ich es sagen… Scheinheiligen, deckmantel, Hintertür politischen einstellung/masche „damit ich gegen etwas sein kann und trotzdem dessen volles Potential mit aus und abschöpfen kann“ Mentalität. Zigaretten: wir tun so als läge und die Gesundheit deutscher Bürger am Herzen in dem wir werbung im tv usw radikal einschränken, alterfreigabe auf max. (18J.) und am ende mit Hilfe teurer Zigaretten Preise zusätzlich den schein erwecken diws pasiere um den Zugang „schwer/teuer“ zu machen so das es obdrein so wirkt als würde auch das in den jugendschutz spielen. Wir führen das rauvherschutz gesetz ein. ABER auf der anderen Seite führen wir immer mehr neue rauch waren ein bzw. Erlauben diese „gesünder“ schein enden waren um möglichst dafür zu sorgen das die Anzahl der „rauchwaren“ Konsumenten nicjt sinkt oder mit Hilfe der Preise so takten das die steuer selbst bei sunkender zahlen möglichst gleich und hoch bleibt. Gastronomen geben wir die Möglichkeit das rauchergesetz zu umgehen mit der Anmeldung von rachercluns/lokalen whatever usw usw… Beim Alkohol das selbe in grün hich 10. Und jetzt (scheinbar/vorerst) das selbe spielchen mit dem cannabis gesetzt. Um Wähler zu halten und der eigenen Linie (wenigsten) in dem Punkt treu zu bleiben wird gegen das CannG geschossen was das Zeug hält, und der dumme cdu/csu Wähler klatscht. Der schlaue cdu/csu Wähler sieht und hört aber das ständig und immer nur die rede von anbau, CSC und KONSUM cannabis gesprochen wird!? Warum… Weil genau das kein geld bringt! Von dem med can Missbrauch ist keine rede wenn Söder von Konsum cannabis redet. Weil das im Endeffekt gder einspühlt. Ja und wieso dann keine Läden in denen jeder cannabis kaufen kann, das passt doch nicht zusammen… Doch so können sie eben weiterhin so tun als wären sie dagegen bleiben der linie treu und halten Wählerstimmen. Und genau diese :face_vomiting: scheinheilige verasche am wählenden volk in allen auswüchsen der Politik ist ein absolutes unding und gehört abgeschafft. Dazu kommen dann eben die ganzen zusätzlichen negativen Auswirkungen auf das cang und uns als Konsumenten wenn dinge passieren wie z. B die von mir oben geschilderten. Und genau deshalb muss das ganze schleunigst reguliert werden und das Gesetz/gesetzte müssen angepaßt oder zusätzlich erlassen werden um irgendwann mal ein cang zu haben das halbwegs sinn macht, und das dann offen kommunizieren ohne diese ganze scheinheilige hintenrum, einfach straight. Es kann in einer Demokratie ohnehin nicht allen recht gemacht werden. :v:t3:

• Der grund weshalb in bayern keine csc existieren ist, weil bayern so sicherstellen will bei der evaluierung ausschließlich negatives vor bringen zu können, der eigenen Linie treu bleiben, wahlstimmen halten . Aufgrund der Tatsache das sich die polizei einen noch heftiger in die mangel nimmt erhofft man sich das möglichst wenige anbauen, konsumieren usw. und wenn die Konsumenten die bleiben nicht anbauen aber auch keinen csc haben müssen sie zum dealer und bayerns polizei liefert dadurch Zahlen die für die eigene sache sprechen. Eigentlich hatt bayern bei der evaluierung nix bei zutragen… Und nix dort verloren :v:t3:

Was ist jetzt dein Punkt ? Das Deutschland scheinheilig ist und Symbolpolitik oft im Vordergrund steht ist offenkundig.
Beispiel sind die Verschärfungen im Waffengesetz nachdem Menschen mit einem in der Öffentlichkeit eh verbotenen Kampfmesser oder Küchenmesser abgeschlachtet werden anstelle sich stärker auf psychisch kranke Menschen und der benötigten hilfe zu konzentrieren.(Weil das eine ist schnell und günstig und am aller wichtigsten schnell vergessen, das andere mühselig, langwierig und teuer.)
Aber was willst du damit aussagen ?
Damit es nicht scheinheilig ist sollte man die Finger weg lassen von MedCan und lieber weiter illegal Weed kaufen und für eine echte Legalisierung kämpfen ?

3 „Gefällt mir“

Mein Punkt ganz einfach, wenn die eigene ernte nicht reicht so wie meine letzte z. B. Und keine growenden freunde hatt, dann macht man sich gerade und hatt halt bis zur nächsten Ernte nix. Wer es medizinisch nicht benötigt und nur zum genuss konsumiert der genießt halt ne weile nicht statt teil des Problems zu werden und mit dafür zu sorgen das „echte“ Patienten eventuell bald wieder schwerer an ihre Medizin kommen! Wir reden hiet von cannabis und nicht vin heroin…! Wer nix hatt der hatt halt nix, dadurch hängt er weder kotzend und scheißend am klo noch stürzt er körperlich sonst irgendwie ab, und wem das genuss cannabis ausgeht und merkt das dies ein Problem für ihn darstellt dann gehört derjenige ohne hin zu einem artzt!! Was ist das für ein Argument " ist es dir lieber das er zum dealer geht" so als wäre ein Genuss kiffer zum Konsum gezwungen… Leute was ist mit euch!? :flushed: :sweat_smile: :v:t3:

Also JA meine Meinung ist sich Grade machen und Verzichten wenn angebracht, statt teil des problems werden!

• Wenn die eigene Meinung ausschließlich auf dem eigenen Konsum basiert sollte man A überdenken ob der ICH weg der richtige ist und B mein kinsum Verhalten eigentlich ein gesundes ist. Anders kann man sich manche Argumente und Ansichten nicht erklären und zwar weit übers forum hinaus :v:t3:

Wenn leute schon wegen kiff bereit sind einfach teil eines Problems zu werden und in kauf nehmen oder dafür sorgen das bereits kranke Menschen zusätzlich leiden könnten, muss man sich nicht wundern wieso es in der Gesellschaft eben läuft wie es läuft… :disappointed_relieved:

„aber weischt was, mir scheis egal weil ich hab was ich will“ Mentalität vom feinsten :v:t3:

Das geht aber völlig an der Lebensrealität vorbei was du hier schreibst. Vor der Teillegalisierung hat auch niemand drauf verzichtet weil er halt nix hatte. Es baut auch nicht jeder selbst an. Manche können es nicht, manche haben keinen geeigneten Platz dafür und manche konsumieren halt nur sehr selten und möchten sich die Umstände nicht machen. Also, was tut man wenn man etwas konsumieren möchte, es aber selbst nicht herstellt? Richtig, man kauft es.

Da es diese Möglichkeit aber nicht gibt (die CSC‘s mal außen vor gelassen, auch die sind nicht für jeden zugänglich wegen der Mitgliederbegrenzung) wählen die Leute also folgende Optionen;

• Sie gehen zu einem Dealer, so wie eh und jeh.
  • Sie beziehen es mithilfe eines Rezeptes aus dem Internet

Du kritisierst jetzt, dass der Bezug über ein Rezept zu einfach ist da die Deutungshoheit darüber wem Cannabis verschrieben werden darf bei niedergelassenen Ärzten liegen sollte.

Nehmen wir also an ab morgen wäre das so. Was denkst du werden die Leute tun die seit der Legalisierung ihr Cannabis über eine Apotheke bezogen haben? Werden die sich denken „Oh nein, wie schade…Na dann kiffe ich jetzt halt nicht mehr“, oder ist es nicht ein wenig wahrscheinlicher dass sie die verbleibende oben beschriebene Option wählen?

Wem wäre denn damit geholfen? Nur dem Schwarzmarkt…und was passiert wenn der Schwarzmarkt floriert und es dazu dann möglicherweise belastbare Daten gäbe? Hier kommt dann die CDU/CSU ins Spiel. Den Rest kannst du dir denken…

Ich wiederhole es gerne nochmal; auch in den USA hat Cannabis als Medizin für diverse Leiden zu gesellschaftlicher Akzeptanz geführt und eine echte Legalisierung angestoßen. Das sollte also für jemanden der eine echte Legalisierung befürwortet als Chance verstanden werden anstatt sofort wieder nach mehr Regulierung zu schreien.

Das eigentliche Problem ist, dass es keine Fachgeschäfte gibt. Darin stimme ich mit dir überein. Diese werden wir aber nie bekommen wenn das Image von Cannabis nicht besser wird und das ist ein langer Weg. Dem Schwarzmarkt durch Überregulierung jetzt wieder mehr Kunden zuzuschustern wird da aber ganz sicher nicht helfen. Weniger Regulierung, das brauchen wir. Rezeptpflicht weg anstatt Präsenzpflicht bei Doktor Piepenbrink im Dorf. Nicht alles was in den USA funktioniert hat will ich hierzulande auch ausprobieren, aber an dieser Stelle sehe ich eine gute Chance für mehr Akzeptanz. Lasst die Leute ihre neu gewonnenen Möglichkeiten ausschöpfen. Vielleicht erkennen sie dann dass alles gar nicht so schlimm ist wie befürchtet. Ich jedenfalls gehe davon aus dass die Welt nicht untergeht wenn die Leute sich ihr Gras auf Rezept holen…Gute Nacht :v:t2:

PS.: Andere Diskutanten als Kinder zu bezeichnen wenn sie mit der eigenen Meinung nicht konform gehen ist nie eine gute Grundlage für eine Diskussion. Solltest du vielleicht nochmal überarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Ja vorher hatt man uns überhaupt keine rechte zu gestand sondern eher im Gegenteil, da sind alle zum ticker. Jetzt wo man uns rechte zu gesteht ist die Situation einfach anders zu bewerten. Für viele ältere gen. ist es ja immer noch kiffen =drogen=mindestens kriminelle Tendenzen. Und das „bestätigen“ gerade viele. Man gibt ihnen den finger die wollen sofort die ganze hand. Selbst wenn das bedeutet sich zu Unrecht med cann zu beschaffen = wie sie es vorher schon beschrien haben, krimimelles verhalten, bzw. schädigt man so eine Gruppe von Menschen ohne mit der wimper zu zucken und zwar die kranken. Man kann das hier schön reden wie man will. :v:t3:

Ich habe nie gesagt das nur niedergelassene ärtzte verschreiben sollen. Die telemed ist die Zukunft vorallem auf dem land. Es gehört lediglich besser und strenger reguliert. Diagnosen /arteste hochladen und ähnliches, und nicht 100g cannabis für nen eingerissenen finger Nagel verschreiben von dem der atzt nicht mal weis ob er überhaupt eingerissen ist weil er den finger nie gesehn hatt… Und benzos und co die von irgendeinem erwähnt wurden sind gott sei dank noch keine altagsdroge. Und selbst die bekommt man selbst bei niedergelassene deutschen artzten nicht mehr ohne weiteres auf en privat Rezept dadurch das den Kassen das Problem bewusst ist und ärtzte in Regress nimmt. Das ist nicht wirklich vergleichbar…die szeme kenn ich. :v:t3:

Hier steht eigentlich alles für die Politik drin. Man muss nur wollen.

Es mangelt halt an Alternativen. Dein Profil besteht seit 2020, willst du mir weismachen du hättest für deinen Konsum keine Gesetze gebrochen? Das haben wir alle würde ich mal behaupten.

Ja… in Mangelung besserer Alternativen schummelt sicher der ein oder andere wenn er sagt er würde Cannabis lediglich gegen seine Schlafstörungen oder Stress einnehmen. Dass dadurch anderen ein Schaden entsteht bezweifle ich aber stark…und wer hat nicht mal Schlafstörungen? Ich zum Beispiel arbeite Schicht. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe und dem sage ich habe Schlafstörungen stellt er die Diagnose. Für die Anamnese macht es keinen großen Unterschied ob ich es anklicke oder ausspreche. Du forderst hier Verschärfungen, die Folge wäre aber keine Verbesserung der Situation. Es würde lediglich dem Schwarzmarkt in die Karten spielen. Das solltest du eigentlich erkennen und ich bezweifle dass ausgerechnet dadurch ein besseres Licht auf die Konsumenten geworfen wird, denn sie werden nicht einfach aufhören zu konsumieren. Stattdessen werden sie wieder zum Dealer um die Ecke gehen. Damit sind sie dann wieder Kriminelle, so wie du es vor dem CanG auch warst…

Rezeptabgabe wird erschwert > Schwarzmarkt floriert > Evaluation belegt diesen Anstieg > Union fordert Rückabwicklung da Ziel verfehlt > Eigenanbau wird wieder illegal…und schon zeigen die Leute auch wieder mit dem Finger auf dich so wie du es jetzt mit den „falschen“ Patienten tust.

Also mir wäre es lieber wir lassen das jetzt erstmal so laufen und schauen ob es nicht vielleicht ähnlich läuft wie in den USA.

4 „Gefällt mir“

Echte Patienten bekommen doch keine Probleme. Bei denen ist doch alles echt.

Wirtschaftlich betrachtet erhöht man den Binnenanbau oder die Importmenge,

Ich handhabe es Moment mit einfach nicht rauchen, würde mir aber nicht anmassen das auch von anderen zu erwarten.
Das ist typisch Deutsch, wenn ich was nicht habe oder will, dann sollen es auch keine anderen haben. Gleiches gilt für das Haben, wie aktuelle Schuldenproblematik verdeutlicht. Weil Sicherheit wichtig ist wollen andere Interessengruppen nun auch.

Wenn Dritte beurteilen wollen, was echt und unecht ist, dann fangen die Probleme an,

2 „Gefällt mir“

Naja die echten Patienten bekommen eben doch dadurch eventuell Probleme den wenn wird der Zugang allen schwerer gemacht und der Prozess des bestellens eben nicht mejr so einfach. Außerdem werden sie mit dwm Rest erst mal über einen kamm geschert. :v:t3:

Ich glaube die USA hatten/haben da andere Umstände. Allein aufgrund der opioid krise und ähnlichen haben die Amerikaner ein ganz anderes Bewusstsein dafür bekommen wie pharma funktioniert und dadurch auch deutlicher, drastischer begriffen welche Vorteile cannabis da hatt statt sich auf pharma Gift zuverlassen von dem man keine Ahnung hatt und hoffen muß das alles gut wird. Leider müssen oftimmer erst kinder oder Söhne und Töchter der weisen mittelschicht sterben/leiden damit sich in westlichen Ländern etwas tut.

Ich sehe keine Verschlechterung für die „richtig echten“ Patienten wenn man die Telemedizin verschärft. Für die ist es nach wie vor beschissen einen Arzt zu finden und eine Kostenübernahme zu erwirken. Das einzige Szenario in dem ich mir eine Verschlechterung vorstellen könnte wäre wenn man Cannabis als Medizin wieder als BtM behandeln würde. Das wäre dann aber kaum begründbar wenn es als Genussmittel keines ist.

In den USA ist vor allem die Mentalität eine völlig andere. Hierzulande hat sich eine Mentalität entwickelt die bis in jeden noch so kleinen Lebensbereich Regulierung wünscht. Für jeden Scheiß soll/möchte man den Staat erstmal um Erlaubnis bitten. Versteh mich nicht falsch, ich lebe gerne hier und bin auch ganz sicher kein Liberaler Schnösel, aber ein klein wenig mehr Freiheitsgefühl täte dem ein oder anderen ganz gut. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung, ein bisschen mehr Bürgerrechte und Mündigkeit. Ich glaube wir können das! Nur dann kann auch der Bürokratieabbau funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Demnach MUSS in deiner Welt jeder Growen der (in deiner Welt) ethisch korrekt (grade wie du es nennst) an Weed kommen will.
Wer keinen Platz oder Möglichkeiten hat, hat demnach kein Anrecht ?

Sachmal- hörst du dir selbst eig zu ?

Welches Problem ? Gibt keins außer in deiner Welt :skull:

Warum das ? In deiner Welt muss man dafür doch eh vorstellig werden, demnach würde es doch wieder nur für die ‚falschen‘ Patienten schwieriger werden.

Den Standpunkt kann man vertreten, ist aber wirklich realitätsfern.
Konsum gab und gibt und wird es immer geben.
Die Aufgabe vom Staat ist der GESUNDHEITSSCHUTZ der Bürger und NICHT eine bevormundende erzieherische Funktion.
Ich verweise hier mal auf die Grundrechte unserer wunderbaren Verfassung die hier zu Ungunsten der Bürger ausgelegt wird solange es ins Weltbild passt.

Deiner Argumentation zufolge brauchst du garnicht zu viel zu kiffen um dennoch kaum ein Durchblick zu haben.

Das ist undifferenziert wie man selten jemand im Forum sprechen hört, was machst du eig hier man hahaha ???

Die Produktion war vor der Gesetzesänderung stark beschränkt, dieseBeschränkungen wurden fallen gelassen und die Versorgung von (deiner Meinung nach) echten Patienten ist langfristig viel sichere da es deutlich schwieriger ist dies wieder runterzufahren ohne die finanziell zu merken was in Deutschland immer ein ganz guter Anker ist.

Nein ich widerspreche dir nicht nur sonder behaupte das Gegenteil von dir, durch den Zuwachs beim MedCan gibt es endlich wirklich finanzstarken Lobbyismus für Cannabis.
Und mein bester, das ist es für was wir in diesem Forum sind - für einen freien Umgang mit Cannabis. Komm drauf klar und Versuch mal etwas über den Tellerrand zu schauen, ACHTUNG :warning: Du könntest deinen Horizont erweitern.

4 „Gefällt mir“

Hatte ich nicht gelesen, bevor ich meinen Teil geschrieben habe, finde es aber sehr beruhigen das dein erster Reflex genau der gleiche ist wie bei mir. Unglaublich.

2 „Gefällt mir“

Wenn das aufkeimende Patzigkeitslevel wieder etwas zurückgefahren wird, lehn' ich mich wieder entspannt zurück!

6 „Gefällt mir“