Living Soil Grow Together Projekt: Einstieg jederzeit! Anfänger willkommen! (Teil 1)

Heute an BT 104 ist die zweite Golden Tiger auch gefallen Geruch gefällt mir die erste etwas besser aber auch die zweite kann sich sehen lassen von der Ernte Menge werde ich auch mehr als zufrieden sein später mehr dazu

dann durfte heute die Frosty Purple Freak (Phäno#7) – Khalifa Cut in den 75l Topf einziehen

Sie ist etwas mitgenommen da sie bereits seit Ka wie vielen Wochen in einem 1,?l Lightmix Topf steht sie hat mächtigen Hunger wie sie aussieht

:victory_hand:t4:

14 „Gefällt mir“

Das letzte Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen da geht das nächste schon wieder los.

Zelt
120 x 120 x 180 cm

Medium
Living Soil im Gemeinschaftsbehälter
Maße 100 x 40 cm

Der neue Behälter wurde komplett mit frischer Erde angesetzt.
Die Erde wurde mit den üblichen Verdächtigen vermischt.
Anschließend darf das Substrat mindestens zwei Wochen reifen.
Gemulcht wird mit Naturfasern von Sonnenerde.

Pflanzen
Insgesamt 6 Stück

2 x Critical Kush
Breeder Royal Queen Seeds

2 x Chocolate Rainbow XXL
Breeder Sensi Seeds

2 x Jealousy
Breeder Original Sensible Seeds

Für dieses Projekt bewusst keine Samen von ACE Seeds.
Der Kühlschrank musste auf Anweisung des Feldmarschalls geräumt werden.
Die ACE-Genetiken pausieren daher dieses Mal.

Sortenbeschreibung

Critical Kush von Royal Queen Seeds
Sehr indica-lastige Genetik mit klarem Fokus auf Masse und Buddichte.
Wächst kompakt und gut kontrollierbar.
Bildet schwere harte Blüten mit wenig Luftanteil.
Kurze bis mittlere Blütezeit.
Sehr dankbar im Living Soil.
Solider Ertragsanker im Zelt.

Chocolate Rainbow XXL von Sensi Seeds
Moderner Hybrid mit klarer Ausrichtung auf große Hauptcolas.
Mehr Stretch als Critical Kush aber gut führbar.
Sehr gutes Verhältnis aus Budgröße und Festigkeit.
Auf Volumen gezüchtete Genetik.
Profitiert stark von seitlicher Zusatzbeleuchtung.
Soll im oberen Drittel viel Gewicht bringen.

Jealousy von Original Sensible Seeds
Moderne Genetik mit Fokus auf dichte harte Blüten.
Sehr kompakte Buds mit starker Harzbildung.
Ertrag etwas niedriger als bei reinen Masse-Sorten.
Dafür sehr feste Blütenstruktur.
Gut geeignet für sauberes Klima und gleichmäßige Lichtverteilung.

Ziel
Maximaler Ertrag
Dicke kompakte Blüten
Möglichst wenig Popcorn

Beleuchtung
Hauptbeleuchtung von oben
Zusätzliche Seitenbeleuchtung in der Blüte
Seitenlicht nur unterstützend für mittlere und untere Buds
Start der Seitenbeleuchtung ab Blütewoche 2 bis 3

Training
Noch nicht final entschieden
Wird je nach Wuchs und Vitalität angepasst
Stress soll möglichst gering gehalten werden

Vegi
Kurz bis mittel
Priorität auf Wurzelaufbau im Living Soil

Bewässerung
Gleichmäßig feucht
Living Soil typisch
Oberfläche gelegentlich anfeuchten

Das Projekt bleibt bewusst simpel gehalten.
Wenig Stress für die Pflanzen.
Sauberes Klima und gute Umluft.
Ziel ist maximale Masse mit dieser Sortenkombination.

Updates folgen.

12 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp,

Ich habe leider kein Behältnis, was groß genug ist, um die Erde für alle Pötte vorzumischen. Deshalb würde ich es vorziehen, direkt in den Töpfen zu mischen.

Wie viel Flo brauche ich denn pro 30L Topf? Reicht ein 5L Sack für ca 150 Liter Erde?

Wenn ich zwei runs machen möchte, muss ich dann die Erde nach dem ersten Run noch mal “anreichern”, oder reicht es, dass ein Mal für die ganze Saison zu machen?

Ich gieße meist mit Leitungswasser. Um da das Verhältnis von 3:1 hinzubekommen, muss ich noch reichlich Magnesium beifügen und wollte mir dafür ne Bittersalzlösung klöppeln. Bis zur Blüte stehen die Pflanzen aber auch im Regen. Erst wenn Schimmelgefahr droht, hole ich die Pflanzen bei schlechtem Wetter unters Terassendach….erfolglos :joy:

Was oder wie düngt man denn dann in der Folge?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Pflanzen draußen stehen, weiß ich leider nicht, wie du düngen solltest, weil der Regen auch Nährstoffe herausspülen kann.

Allerdings kannst du dein Behältnisproblem relativ einfach lösen. Ein Kübel aus dem Baumarkt zum Zementmischen ist recht günstig :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab nicht kein Geld, sondern keinen Platz :wink:

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist mir nur all zu gut bekannt. Dafür habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ja mit zwei Jungs ist ALLES voll mit Spielzeug und Fahrzeugen. Ich zähle schon die Tage, bis die keinen Bock mehr auf das Zeug haben.

Auch der Sandkasten ist mir ein DOrn im Auge. Da würde super noch ein Beet hinpassen :joy:

5 „Gefällt mir“

Kannst in den Sand ja jetzt schon mal HMP einarbeiten und über die nächsten Jahre steigern. Das wird dann ganz natürlich zum Beet, wenn die Jungs älter sind xD

5 „Gefällt mir“

Nach 4 Tagen im neuen Topf sieht Ma schon nen leichten Heilungsprozess

Werde die Triebe noch etwas trainieren soweit das noch geht sind schon stark verholzt wird aufjedenfall noch ein paar Wochen Veggie geben

14 „Gefällt mir“

Mahlzeit zusammen,

Hab hier sowie im anderen Beitrag viel mitgelesen und hab mich endlich dazu entschlossen, auch mit Living Soil anzufangen. Das Love living Soil habe ich die Woche bestellt.

Kurze Info zu meinem Setup:

Setup:

Beleuchtung: Mars Hydro FC 4000-EVO

Belüftung: Prima Klima Lüfter mit Rhino AKF + 5 x PC Lüfter als Umluft

Topf: Autopot Tray2Grow mit 107 Liter.

Growmedium: Love Living Soil 3 kg für 100 Liter Substrat. Mischung aus Dehner Bio Hochbeet Pflanzerde + Perlite . Das genaue Mischverhältnis weiss ich noch nicht. Ich warte auf die Rückmeldung von Sebastian von Love Living Soil.

Dünger: zusätzlich Green Guard Vital

Bewässerung: Leitungswasser mit folgenden Werten

Seeds:

1 x Frozen Black Cherry > Anesia Seeds

1 x Super Skunk > Sensi Seeds

1 x Indica Cream > Kannabia Seeds

9 „Gefällt mir“

Da bist du drei Tage im Krankenhaus und dann machen die erst Schub,aber so soll es sein,fragt mich nicht nach Blüte Woche und so,schätze Mal die dritte, für mich ist wichtig ,wann sie fertig sind

12 „Gefällt mir“

So die Samen sind endlich da. Hat zwar etwas gedauert, aber sie kommen ja auch aus Spanien :sweat_smile:

Die Verpackung von der Frozen Black Cherry sieht geil aus oder ? Welche gefällt euch am besten? Schon Erfahrungen mit dem Breeder gemacht ?

Mein Plan ist die Samen in einer 1% Wasserstoffperoxid Lösung für max 8-10 Std Einweichen lassen, damit die Keimung schneller von statten geht. Danach in feuchte Tücher eingelegt.

Sobald die Wurzel etwa 1 bis 2 cm lang ist, werden sie kleinen Töpfen 0,2 -0,6 Liter eingepflanzt und kommen ins Gewächshaus. RLF sollte bei 90% liegen. Das Gewächshaus sollte täglich gelüftet werden. Sobald die Pflanzen den Topf durchwurzelt haben, kommen Sie in das Living Soil.

Guter Plan ? Ihr seid gefragt. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Die Frozen Black Cherry ist Mega

4 „Gefällt mir“

Super Skunk ist nicht schlecht

2 „Gefällt mir“

Ich denke jetzt ist es langsam an der Zeit meinen neuen Grow auch hier vorzustellen. Nach dem letzten Reinfall (absolut meine Schuld), habe ich viel gelesen und probiert Dinge von Beginn an kontrollierter vorzubereiten. Anstatt ein halbherziges organisches Erdgemisch habe ich auf ein komplettes Living Soil gewechselt, bei dem ich Input von verschiedenen Forenmitgliedern erhielt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Die Töpfe würde gefüllt und ich habe mich für einen Schnellgrüner als Topfdress entschieden.

Bereits gekeimt und in kleinen Anzuchttöpfen

• Hella Jelly
  • Humboldt Sour Diesel (nicht California!)
  • Slighlty Stoopid Collie Man Kush

Nachzügler in meinem Germination Seed Kit (Druckdatei von Darth RevRen, Credits gehen raus)

• Apple Blossom (2 Stück)
  • Banana Melt

Eigentlich möchte ich nur vier Pflanzen haben, weil sich das vom Platz besser ausgeht. Aber ich werde mal sehen wie der Stand an VT1 ist. Aktuell sehe ich bei zweien das sich die Schale geöffnet hat und eine kleine Pfahlwurzel herausguckt

10 „Gefällt mir“

Grüß dich und viel Erfolg beim neuen Versuch :+1:. Was ist den alles schief gegangen?

Worin genau hast du deine Samen liegen mit dieser unterteilung? Das könnte ich auch gut gebrauchen um die Samen besser zu unterscheiden.

Hey mein Lieber, während des letzten Grows befand ich mich zum Ende der Blüte hin im Urlaub. Mein Blumatsystem lief die ganze Zeit super und als ich weg war öffnete sich ein Ventil erst so spät, dass die Erde das Wasser nicht mehr aufnahm und alles durchfloss. Dadurch spülten sich alle Nährstoffe aus Topf 1. Zusätzlich leerte sich leider das gesamte Wasserreservoir, sodass die anderen drei Pflanzen kein Wasser mehr hatten und die Folge war, dass diese drei stark austrockneten.

Dieser ganze Stress führte bei drei Pflanzen dazu, dass Samen in den Buds entstanden. Ich habe nirgendswo Bananen, Pollen oder sonstige Anzeichen von Zwitter gefunden, also gehe ich von Stresssamen aus, aber dadurch ist natürlich der Ertrag gesunken.

Ich habe also sowohl qualitativ als auch quantitativ große Einbußen gehabt und war darüber sehr enttäuscht. Demnach habe ich für mich entschlossen, maximal 3 Tage abwesend zu sein, wenn eine Pflanze im Zelt steht.

Außerdem hatte ich lediglich einen organischen Grow aber kein vollständiges Living Soil. Mein Stickstoffgehalt war während der Blüte viel zu hoch, was vermutlich zu viel Blattmasse führte, unnötig. Und mein Phosphor und Kaliumgehalt war im Verhältnis zu gering, was mir kleine Buds bescherte.

Das versuche ich nun zu verbessern.

Falls du einen 3D Drucker hast such über Google mal nach „Seed Germination Kit by Darth RevRen“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Ach das ist ja mies. Deshalb habe ich mich gegen Blumat entschieden und nehme stattdessen Autopot Tray2Grow System.

Leider habe ich kein 3D Drucker. Aber danke trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mir das Blumatsystem zugelegt habe waren mir beide ähnlich unbekannt. Deswegen dachte ich mir probier erstmal. Ich mag halt die Flexibilität, die ich bei Blumat habe. Bei Autopot bin ich immer an die Base gebunden. Aber klar, am Ende geht’s um die Bewässerung und wenn die nicht zu 100 % funktioniert hilft einem Flexibilität auch rech lt wenig :sweat_smile: mal sehen, vllt switche ich noch irgendwann mal :slight_smile:

Mittlerweile gibt es sogar online Druckereien, denen du die Druckdateien übermittelstund du erhältst direkt einen Kostenvoranschlag. Kannst ja mal nachgucken, ob sich das lohnt. Wenn der Cannakan verfügbar ist kostet der glaube ich 30-40 €

2 „Gefällt mir“

Hab ein Kollege, der hat einen Drucker. Ich kann das Teil heute abholen..ist richtig nice geworden. Er meinte, Lad dir die App Bambu runter. Und hat geklappt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“