ich überlege gerade, ob ich im Septemper 2025 ein kleines Indoor Grow Together mit Living Soil Fokus starte – und wollte erstmal schauen, ob es hier ein paar Leute gibt, die Lust hätten mitzumachen.
Es geht nicht um Perfektion oder Wettkampf – sondern darum, sich auszutauschen, zu lernen und zu zeigen, wie gut lebendige Erde auch Indoor funktioniert. Organisch, mikrobiell aktiv, ohne synthetische Zusätze – das ist der gemeinsame Nenner.
Kurz zum Konzept:
Indoor only
Living Soil only – ob eigener Mix, No-Till oder mit fertiger Erde
Organisch gedacht, aber ohne Druck – wenn mal was schiefläuft, ist das kein Weltuntergang
Hey guten Morgen,
Ich würde mich auch bei den stillen Mitlesern einreihen, aber interessantes Thema, lasse ich mir nicht entgehen
Schönes pfingstwochenende allen
Ich hätt Bock… mal sehen ob das Beet bis dahin schon steht und durchgezogen ist. Ich hardere tatsächlich noch, weil das Gewicht von ca 300kg/m² im Altbau zu viel sein könnte? Aber selbst wenn nicht. Im Topf gehts trotzdem
Living Soil ACE Battle
Musste mal vür deine Region Googeln hab jetzt das erst beste Suchergebnis genommen
Ist kein Hinweis auf mein Wohngebiet falls da jetzt jemand einen Hinweis geben möchte.
Habe das aks Suchbegriff eingegeben
bis wie viel kg/qm gewichtsbelastung bei Wohnfläche ist gestattet
Da mein Haus sehr alt ist (150 Jahre ca.) habe ich den Naturkeller darunter mit Maurerstützen abgestützt. Für Mietwohnungen neuerer Generationen sollten 200kg/m² kein Problem sein. Bei unklarheiten Vermieter fragen. Man kann ja behaupten ein Aquarium mit rund 300L aufstellen zu wollen.
Übrigens habe ich meine Genetik bereits festgelegt.
Ich bleibe den Jungs/Mädels von ACE Seeds für eine weitere Runde treu.
Habe mich für die Violeta entschieden.
Violeta Feminized – ACE Seeds
Violeta ist ein feminisierter Hybrid mit dominanter Indica-Genetik, der durch die Kreuzung zweier lila Sorten entstanden ist: Purple Malawi, eine besondere afrikanische Sativa, und Pakistan Chitral Kush, eine farbenfrohe Indica.
Ja ca das alter hat das Haus auch…und wohn im 1. Stock.
Aber in dem Artikel stand:
„Auf einen Quadratmeter Wohnfläche passen vier Menschen. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 75 Kilogramm sind das 300 Kilogramm – kein Anlass zur Besorgnis“
Das sollte ja wohl auch ein älteres Haus aushalten.
Ich wurde auch definitiv wieder ACE anbauen, wahrscheinlich die Tiger v3 (Hab noch seeds ergattert)
Da muss ich aber dann bisal frühee Anfangen als du xD…
was wieso??
Macht sich doch ganz ordentlich, aber ich muss sagen der Thai Einfluss ist nicht zu leugnen bei der Wuchsform ^^
Hab jetzt auch nochmals um 100W aufgerüstet mit ner Viparspectra. Mal sehen ob ich damit die Pflanzen etwas kleiner bekomme
Wäre denn so ein fertig Mix wie FLO oder ähnliches auch in Ordnung oder geht es nur ums selbst alles mischen? Wäre eventuell auch dabei wenn ich so lange Geduld habe und warten kann.
Sehr erfreulich sowas zu lesen Alpi
Ich würde mich auf jeden Fall mal anschließen, ob es bis dahin mein 250 Liter Beet noch macht oder wieder eine neue Mische im 45 Liter topf wird, kann ich nicht sagen. Aber würde mich mal wieder über regen Austausch und etwas neuen Input freuen.
Meine Erde im Behälter ist jetzt über drei Jahre alt, hab das Gefühl das sie immer noch besser wird von Grow zu Grow. Ich hoffe die nie wechseln zu müssen
Ich bin noch blutiger Anfänger, finde diese Art zu growen aber trotzdem sehr interessant, schlüssig und sympathisch.
Leider habe ich keinen Garten, nur einen schattigen Balkon und in meiner Mietwohnung traue ich mich noch nicht ran an riesige Töpfe oder gar Beete mit allerlei Getier und so vielen Zusatzstoffen die alle auch irgendwo gelagert werden müssen.
Einen klitzekleinen Anfang habe ich mit der Sonnenerde gemacht und überlege ob ich sie nicht aufbereiten kann nach dem Abschluss.
Daher werde ich hier gerne mitlesen und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für totale Anfänger.
Was wäre denn dein Grundezept für living soil @Alpi ?
Und ich meine wirklich BASIC, also die unverzichtbaren Bestandteile, vielleicht die wichtigsten 5 Bestandteile oder Zusatzstoffe für eine Grunderde?