Living Soil Grow Together Projekt: Einstieg jederzeit! Anfänger willkommen! (Teil 1)

:seedling: Indoor Living Soil Grow Together – Sep. 2025

Mal sehen, ob hier wer Lust drauf hat…

Servus zusammen,

ich überlege gerade, ob ich im Septemper 2025 ein kleines Indoor Grow Together mit Living Soil Fokus starte – und wollte erstmal schauen, ob es hier ein paar Leute gibt, die Lust hätten mitzumachen.

Es geht nicht um Perfektion oder Wettkampf – sondern darum, sich auszutauschen, zu lernen und zu zeigen, wie gut lebendige Erde auch Indoor funktioniert.
Organisch, mikrobiell aktiv, ohne synthetische Zusätze – das ist der gemeinsame Nenner.

:magnifying_glass_tilted_left: Kurz zum Konzept:

• Indoor only
  • Living Soil only – ob eigener Mix, No-Till oder mit fertiger Erde
  • Organisch gedacht, aber ohne Druck – wenn mal was schiefläuft, ist das kein Weltuntergang
  • Ziel: Austausch & gemeinsames Wachsen

:white_check_mark: Wenn’s losgeht, wäre schön:

• Kurze Vorstellung deines Setups:
    Strains, Licht, Topfgröße, Erde/Substrat, Amendments, Gießweise
  • Ein Bild vom Start (Keimling, Setup, leere Töpfe – alles okay)
  • Ehrlicher Austausch – egal ob Anfänger oder erfahren

:date: **Geplanter Start: Ab sofort oder wie es euch gefällt.

Es soll entspannt bleiben.

:speech_balloon: Mögliche Themen im Austausch:

• Substratmischungen & Bodenaufbau
  • Mulch, Mikrobenpflege (EMs, Komposttee, Bokashi, Wurmhumus)
  • Gießen – Techniken, Timing, Erfahrungswerte
  • Indoor-Besonderheiten (z. B. Luftfeuchte, Platz, Klima)
  • Probleme erkennen, gemeinsam Lösungen finden

:victory_hand: Was mir wichtig ist:

• Fokus auf lebendige Erde & nachhaltiges Gärtnern
  • Kein Dogmatismus – Notfallmaßnahmen sind ok
  • Freundlicher Umgang, offener Austausch
  • Jeder bringt sich so ein, wie’s passt – auch stilles Mitlesen ist willkommen

Wenn ein paar Leute dabei wären, zieh ich das Ganze gerne auf.
Schreibt einfach kurz, ob ihr grundsätzlich Interesse habt – ganz unverbindlich.

Grüne Grüße

Dieser Beitrag wurde mittels KI optimiert. Darf auch gerne im Grow Together genutzt werden aber bitte kurz anmerken. (Forumregeln)

47 „Gefällt mir“

Hallo Alpi

Schönes Projekt, bin zwar kein Living Soiler aber ich werde auf jeden fall mit Spannung zusehen.

Drücke die Daumen das sich eine schöne Truppe zusammen findet.

Gutes Gelingen und Grüße :grin::call_me_hand:

7 „Gefällt mir“

Hey guten Morgen,
Ich würde mich auch bei den stillen Mitlesern einreihen, aber interessantes Thema, lasse ich mir nicht entgehen :+1:t3:
Schönes pfingstwochenende allen

4 „Gefällt mir“

Ich hätt Bock… mal sehen ob das Beet bis dahin schon steht und durchgezogen ist. Ich hardere tatsächlich noch, weil das Gewicht von ca 300kg/m² im Altbau zu viel sein könnte? Aber selbst wenn nicht. Im Topf gehts trotzdem
Living Soil ACE Battle :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier mal ao als richtwert

Musste mal vür deine Region Googeln hab jetzt das erst beste Suchergebnis genommen
Ist kein Hinweis auf mein Wohngebiet falls da jetzt jemand einen Hinweis geben möchte.

Habe das aks Suchbegriff eingegeben

bis wie viel kg/qm gewichtsbelastung bei Wohnfläche ist gestattet

Grüße :grin::call_me_hand:

5 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt. Ich kann zwar nicht mitmachen aber ich lese hier auf jeden mit.

Viel Erfolg für alle die mitmachen :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Da mein Haus sehr alt ist (150 Jahre ca.) habe ich den Naturkeller darunter mit Maurerstützen abgestützt. Für Mietwohnungen neuerer Generationen sollten 200kg/m² kein Problem sein. Bei unklarheiten Vermieter fragen. Man kann ja behaupten ein Aquarium mit rund 300L aufstellen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich meine Genetik bereits festgelegt.

Ich bleibe den Jungs/Mädels von ACE Seeds für eine weitere Runde treu.

Habe mich für die Violeta entschieden.

:cherry_blossom: Violeta Feminized – ACE Seeds

Violeta ist ein feminisierter Hybrid mit dominanter Indica-Genetik, der durch die Kreuzung zweier lila Sorten entstanden ist: Purple Malawi, eine besondere afrikanische Sativa, und Pakistan Chitral Kush, eine farbenfrohe Indica.

:herb: Genetische Herkunft

• Elternsorten: Purple Malawi × Purple Pakistan Chitral Kush
  • Genetik: 60 % Indica / 40 % Sativa

:hibiscus: Aussehen & Aroma

• Farbe: Intensive violette und rötliche Töne
  • Aroma: Balsamisch mit fruchtigen Untertönen, erinnert an Waldfrüchte

:seedling: Wachstum & Anbau

• Struktur: Kompakte, robuste Pflanzen mit guter Verzweigung
  • Blütezeit: 8–9 Wochen (Indoor); Ende September bis Anfang Oktober (Outdoor)
  • Ertrag: Durchschnittlich
  • Anbau: Geeignet für Innen- und Außenanbau; widerstandsfähig gegen Schimmel und Kälte

:dashing_away: Wirkung

• Effekt: Ausgewogenes High mit entspannender körperlicher Wirkung und leicht zerebraler Stimulation
  • THC-Gehalt: 12–17 %

Brauche unbedingt wieder Purple Gras für gewisse Treffen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ja ca das alter hat das Haus auch…und wohn im 1. Stock.
Aber in dem Artikel stand:
„Auf einen Quadratmeter Wohnfläche passen vier Menschen. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 75 Kilogramm sind das 300 Kilogramm – kein Anlass zur Besorgnis“

Das sollte ja wohl auch ein älteres Haus aushalten.

Ich wurde auch definitiv wieder ACE anbauen, wahrscheinlich die Tiger v3 (Hab noch seeds ergattert)

Da muss ich aber dann bisal frühee Anfangen als du xD…

Die Tiger Thai Version die ich schon abgeschrieben hatte und bereits entfernen wollte ist jetzt wieder voll mitdabei.

Die produziert jetzt endlich auch Blüten wie verrückt.

8 „Gefällt mir“

:face_with_crossed_out_eyes: was wieso??
Macht sich doch ganz ordentlich, aber ich muss sagen der Thai Einfluss ist nicht zu leugnen bei der Wuchsform ^^
Hab jetzt auch nochmals um 100W aufgerüstet mit ner Viparspectra. Mal sehen ob ich damit die Pflanzen etwas kleiner bekomme

2 „Gefällt mir“

Wollte der Panama mehr platz geben. Zum Glück hat die dann allerdings früh genug aufgehört zu stretchen und wird nun nur mehr dicker :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie weit bist du aktuell?

1 „Gefällt mir“

Mache heute ein Update drübem im anderen Faden!

3 „Gefällt mir“

Wäre denn so ein fertig Mix wie FLO oder ähnliches auch in Ordnung oder geht es nur ums selbst alles mischen? Wäre eventuell auch dabei wenn ich so lange Geduld habe und warten kann. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber natürlich geht das auch! ich hab ja selber mit FLO endgültig den Living Soil Weg eingeschlagen! Herzlich Willkommen wenn du Lust hast.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

lg Alpi

6 „Gefällt mir“

Sehr erfreulich sowas zu lesen Alpi :slight_smile:
Ich würde mich auf jeden Fall mal anschließen, ob es bis dahin mein 250 Liter Beet noch macht oder wieder eine neue Mische im 45 Liter topf wird, kann ich nicht sagen. Aber würde mich mal wieder über regen Austausch und etwas neuen Input freuen.

Grüße TM :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

huhu Trashmaster!

Das würde mich mega freuen!

Meine Erde im Behälter ist jetzt über drei Jahre alt, hab das Gefühl das sie immer noch besser wird von Grow zu Grow. Ich hoffe die nie wechseln zu müssen :slight_smile:

Ja das wäre klasse!

lg Alpi

3 „Gefällt mir“

Ich bin noch blutiger Anfänger, finde diese Art zu growen aber trotzdem sehr interessant, schlüssig und sympathisch. :heart:

Leider habe ich keinen Garten, nur einen schattigen Balkon und in meiner Mietwohnung traue ich mich noch nicht ran an riesige Töpfe oder gar Beete mit allerlei Getier und so vielen Zusatzstoffen die alle auch irgendwo gelagert werden müssen.

Einen klitzekleinen Anfang habe ich mit der Sonnenerde gemacht und überlege ob ich sie nicht aufbereiten kann nach dem Abschluss.
Daher werde ich hier gerne mitlesen und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tipps für totale Anfänger.
Was wäre denn dein Grundezept für living soil @Alpi ?
Und ich meine wirklich BASIC, also die unverzichtbaren Bestandteile, vielleicht die wichtigsten 5 Bestandteile oder Zusatzstoffe für eine Grunderde?

3 „Gefällt mir“

Hi canagwyli

Erst mal schön das du da bist! wenn du dich für das Living Soil Prinzip interessierst empfehle ich dir diesen Faden.

und

Hier findest du sowohl meine Rezepte wie auch die vieler anderer LIving Soiler die sich hier so rumtreiben.

Grundrezept.

Living Soil Rezept 50L

20 L Kompost

15 L Kokosfaser (gepuffert)

7,5 L Perlit oder Bims

5 L Wurmhumus

2,5 L Gesteinsmehl (z. B. Basaltmehl)

Das wäre zum Beispiel für einen Grow mit eher Schatten gut geeignet da braucht es nicht so viel.

5 „Gefällt mir“