Hier passt alles rein das schön ist! Deine Bilder sind schön!
Freut mich dass die Bilder gefallen!

Ein Gorilla in der Freak Show
Die Erde ist noch feucht und warm. Unter der Oberfläche regt sich etwas.
Ein kleiner Riss im Samen, ein leises Drücken gegen die Dunkelheit.
Zuerst ist Gorilla dran. Kraftvoll, wie sein Name schon verspricht. Die Wurzel schiebt sich nach unten, fest entschlossen, Halt zu finden. Ein kleiner Kämpfer, der die Erde zur Seite drückt, Millimeter für Millimeter.
Neben ihm beginnt Frosty Freak Auto ebenfalls zu erwachen. Etwas zarter, fast neugierig. Ihre Wurzel tastet sich vorsichtig durch die Erde, als würde sie die neue Welt erst einmal fühlen wollen.
Noch sieht man oben nichts. Aber darunter beginnt bereits das Leben.
Tag 2 – Der erste Blick
Die Erde hebt sich leicht. Ein winziger Bogen bricht durch die Oberfläche.
Gorilla streckt sich zuerst ans Licht. Der kleine Keimling trägt noch die Samenhülle wie einen Helm. Kurz wirkt es, als würde er sich sammeln – und dann plopp. Die ersten Keimblätter entfalten sich.
Frosty Freak Auto folgt kurz danach. Elegant und ruhig. Auch sie schiebt sich durch die Erde und richtet sich langsam auf, als würde sie das Licht begrüßen.
Zum ersten Mal sehen beide die Welt.
Und das Abenteuer beginnt.
Tag 3 – Kraft sammeln
Jetzt wird es spannend.
Gorilla steht stabil da, der Stängel etwas kräftiger geworden. Die Keimblätter öffnen sich weit und fangen das Licht ein, als wüssten sie genau, was zu tun ist.
Frosty Freak Auto wirkt fast verspielt. Ihr Stängel richtet sich auf und ihre Blätter strecken sich dem Licht entgegen. Man sieht schon: Sie hat ihren eigenen Stil.
Die Wurzeln wachsen unter der Erde weiter – unsichtbar, aber voller Energie.
Tag 4 – Der Anfang von Größe
Am vierten Tag sieht man schon deutlich: Das sind keine gewöhnlichen Keimlinge mehr.
Gorilla steht da wie ein kleiner Boss. Stabiler Stamm, die ersten Ansätze echter Blätter zeigen sich.
Frosty Freak Auto wirkt lebendig und elegant zugleich. Auch bei ihr beginnen sich die ersten richtigen Blätter zu formen – ein Versprechen für alles, was noch kommt.
Vier Tage alt.
Winzig klein.
Und trotzdem steckt in beiden schon die ganze Power eines zukünftigen Dschungels aus Grün
Der Text ist nicht von Mir
Den hat chatgpt erstellt
Nachdem ich mir vor vier Tagen einige Ratschläge eingeholt habe, wurde eine Blattdüngung (2,5 l) mit 25 g Bittersalz vermischt und zusätzlich habe ich von Hubey Braunalgenextrakt (nach Herstellerangabe) beigefügt. Anschließend direkt eine Blattdüngung gegeben. Die Prozedur habe ich gestern wiederholt als das Licht ausging.
Hella Jelly
Die ganz neuen Blätter sehen etwas besser aus. Diejenigen davor haben bereits Chlorosen/Nekrosen.
Immerhin sind die Blattadern dunkler geworden und die Anzeichen des Magnesiumdefizits scheint rückgängig zu sein.
Collie Man
Die unteren Blätter werden gelblich. Zwar ist die Erde jetzt trockener aber dafür scheint mir der Komposttee nicht richtig geholfen zu haben, ansonsten würde die Pflanze jetzt nicht Stickstoff auf den unteren Blättern mobilisieren. Ich denke ich werde mal einen Sprudelstein kaufen und den Tee etwas länger ziehen lassen, bevor ich diesen gieße.
Apple Blossom
Hat komischerweise Tacos gebildet, deswegen habe ich die PPFD von 450 auf 400 reduziert.
Banana Melt
Irgendwie gibts hier kaum Veränderung. Naja immerhin auch keine wesentliche Verschlechterung. Allerdings haben die Blattspitzen einen leichten Tipburn
Sour Diesel
Die einzige Pflanze, die sich noch wacker schlägt
Hier ist aber noch der Magnesiumdefizit sichtbar. Besonders bei den jüngeren Blättern.
Gurke
Macht sich prächtig aber sorgt glaube ich für Trauermücken.
Übersicht
Bin gerade etwas ratlos wie ich weitermachen soll ![]()
@Alpi nochmal einen Komposttee ansetzen und im Abstand von drei Tagen mit der Lösung aus Magnesium & Braunalgen weiter Blattdüngung?
Hoi Slowbro
Gedulde dich, nichts mehr in die Erde kippen, wenn nur über das Blatt. Wenn ich mir die Bilder ansehe sehe ich Triebspitzen die weiterwachsen.
Neue Blätter stehen wieder waagrecht oder leicht nach oben
Dann arbeiten die Wurzeln wieder. Gelbe Blätter ensdtehen auch bei grossen Stress. Es bringt nichts jetzt Komposttee zu geben. Du hast zu wenig Sauerstoff in der Erde, Mikroben brauchen diesen Sauerstoff aber zum Nährstoff freisetzen. So könnte im Extremfall die Erde sogar total kippen und dann dann übernehmen anaerobe Mikroben
die arbeiten ohne Sauerstoff
zersetzen langsamer
können sogar schädliche Stoffe bilden, das wollen wir nicht.
Wenn ich du wäre.
Alle 3-4 Tage eine milde Dünger Mischung mit Algenextrakt und Bittersalz geht zusammen.unproblematisch auf die Blätter, vor allem die Unterseite der Blätter. Nicht Patschnass spritzen, nur benetzen. Es gibt dutzende Produkte, ich nutze für schnelle wirksame Blattdüngung Hubey Veggie Boost. Sobald die Blätter wieder stehen, Dosierung erhöhen und langsam anfangen die Erde wieder zu beleben. Aber das ist noch Zukunft.
Die Blätter die nicht mehr wirklich leben würde ich für besseren Flow entfernen. Auch das Gras vielleicht zurückschneiden. Die ersten 5cm Erde regelmässig ein wenig durchmischen.
Wie schwer sind die Töpfe noch? hast du eine Möglichkeit das Gewicht zu prüfen?
lg Alpi
Nabend Alpi! Besten Dank für deine fachkundigen und beruhigenden Worte. Hast auf jeden Fall was gut bei mir.
Ok, also Komposttee lasse ich noch weg.
Blattdüngung wird weiterhin alle drei Tage gegeben. Sowohl etwas von oben als auch von unten.
Stark beschädigte Blätter nehme ich ab.
Die Blumats habe ich gerade schon herausgenommen.
Ich habe zumindest eine normale Körperwaage. Damit sollte das Gewicht zu ermitteln sein.
Das Gras nehme ich heraus und anschließend mische ich die oberen 5 cm der Erde durch.
Biologisch dauert der dünger länger bis er bei der Pflanze ankommt,anders sieht es bei ,ich Nene es mal Chemie Dünger aus
Update BT1
Hallo Growlegen!
Gestern war es soweit, mein Gefühl hat plötzlich gesagt tu es! Also heute BT1.
Gestern habe ich die Pflanzen noch einmal behutsam entlaubt. ![]()
Vorher
Nachher
etwas zerfleddert… aber heute morgen hat die Welt schon wieder anderst ausgesehen.
Nach dem Stretch wird dann noch einmal entlaubt.
Bin zufrieden auch wenn meine fast 4 Jahre alte Erde um einiges besser performt. Aber auch die neue Mische wird jeden Tag besser.
lg Alpi
Ich lasse immer nach endlauben immer noch die Zeit ein paar Tage so stehen ,bevor ich dann auf 12/12gehen das ist dann weniger Stress bilde ich mir ein ![]()
Ach im übrigen ist meine Erde auch fast 4jahre alt ![]()
![]()
(Mal sehen ob ich diesmal ein neues Bild von meinen schnuckis hier rein bekomme habe seit gut einer Woche Schwierigkeiten Bilder zu laden )
Update zur hoffentlich steilsten Lernkurve überhaupt ![]()
-
Hubey Vegie Boost sollte am Freitag ankommen
-
Schnellgrüner wurde entfernt
-
Töpfe wurden mit restlichem Living Soil aufgefüllt
-
stark beschädigte Blätter wurden entnommen
-
gestern Abend gab es die zweite Blattdüngung aus Magnesium und Braunalgenextrakt
-
Hella Jelly wiegt 5,7 kg
-
Collie Man wiegt 5,3 kg
-
Apple Blossom wiegt 3,6 kg
-
Banana Melt wiegt 5,8 kg
-
Sour Diesel wiegt 5,8 kg
Ich glaube die Collie Man sollte ich bald gießen. Die Erde war sehr trocken. Die anderen könnten noch ein paar Tage aushalten - ausgenommen von der Apple, die hat noch feuchte Erde und darf noch etwas länger stehen bleiben.
Während ich die Schnellgrüner entfernte fiel mir bei der Apple Blossom aber die Durchwurzelung des Topfs auf. Es bilden sich bereits Ringwurzeln am Rand.
Lieber @Alpi wie würdest du jetzt vorgehen? Die Collie Man gießen bis etwas Drain abläuft, anschließend 24-48 Std warten und nochmal wiegen. Danach immer gießen, wenn das Gewicht nur noch 1/3 der Wassermenge beträgt? Zusätzlich ab Freitag den Hubey Vegie Boost als Blattspray anwenden und sobald die Pflanzen alle wieder fit aussehen auf 12/12 umstellen?
Achja damit ihr auch was zum gucken habt und nicht nur nen verzweifelten Text lest…
@Slowbro
Kann es sein das die Erde jetzt schon bald wieder zu trocken wird? Wie viel Liter Erde passen in die Schuhe?
Das sind 15 Liter Stofftöpfe. Kann gut sein, dass die Collie zu trocken wurde.
Deswegen fragte ich jetzt auch, ob ich die mal doch gießen soll.
Heute habe ich Mal die Trichome gecheckt,die brauch noch 2-3 Wochen.
Die Lady ist am 12.11. 2025 aus der Erde
müssten ca 150 Tage sein ,mit dem 21 Tagen dazu ,wären wir bei 171 Tagen und das für eine Autoflower
Ja unbedingt giessen Slowbro, die haben jetzt Durst. Eine sanfte EM-a und Dünger halbes Schema schadet sicher nicht. Sehr langsam giessen, am besten einen Tropfen Spüli hinzufügen damit die Erde das Wasser leicht aufnehmen kann. Ich würde etwa 3-4 Liter geben.
Hey, ich habe mit meinem Drucksprüher jetzt 3 mal 300 ml klares Wasser mit jeweils 15 min Pause gegossen. Gleich würde ich dann nochmal 2 Liter Wasser mit EM-a geben.
Als Flüssigdünger habe ich zum Notfall leider nur Compo Bio Tomatendünger. Der von Hubey kommt erst Freitag ![]()
Grüße dich,
170 Tage ist aber heftig lange und dann noch eine Autoflower. So lange brauchen nicht mal meine Golden Tiger von ACE Seeds mit vege. Ich habe das Gefühl das sich bei Living Soil sehr oft die Blütezeit länger aus fällt. Ich vermute das es an der Verfügbarkeit der Nährstoffe liegt. Ich bin in der Hinsicht aber nicht der Profi obwohl ich schon lange anbaue. Vielleicht hat das ja noch jemand beobachtet.
Das kann ich bestätigen.
Gerade am Anfang wird im Living Soil oft zu viel eingemischt.
Viele Mischungen enthalten deutlich zu viel Stickstoff.
Die Folge sieht man immer wieder
sehr hohe Pflanzen
viel Stretch
viele kleine Buds statt kompakter Blüten
Das ist mir selbst in den ersten Runs passiert.
So gehts auch.
weniger Langzeit Stickstoff im Mix
dafür gezielt nachlegen wenn die Pflanze ihn wirklich braucht
Auch Phosphor und Kalium gehören sauber getimed
zu viel Phosphor schwächt die Mykorrhiza
zu viel Kalium blockiert Calcium und Magnesium
Am Ende bleibt es simpel
die Dosis entscheidet
nicht die Menge macht den besseren Grow.
lg Alpi
Ich dünge immer sehr wenig im Vergleich zu vielen anderen. 3 g /L HMP alle paar Wochen ist genug, ich mache das nach Gefühl und ohne Messbecher,Wurmtee, Brennesselsud.Ackerschachtelhalm, Melasse und Glückspilze gibt es ab und zu.Habe auch noch ne Entkalkungsanlage im Keller aber keine Probleme bisher,nur die längere Blütezeit ist mir auf gefallen. Anfangs dachte ich die LED wären schuld an der langen Blüte..
Am Wochenende baue ich zwei zusätzliche Euroboxen 60x40x22 mit Tank dazu und da kommt zum ersten mal Terra Preta mit Wurmhumus rein.
Da bin ich mal gespannt wie die wachsen.
Eine Cream Caramel von Sweet Seeds und ne Cookies & Cream von Ganja Farmer Seeds warten schon auf den Umzug.
Schönen Abend noch