Low Budget DIY Stealth Growschrank vom Anfänger

Aloha,
zuerst will ich als Neuling mal Hallo sagen. :yum: :v:
Langsam hat es mich richtig gepackt mit dem growen und da ich gerne darüber rede was mich begeistert, es aber mit niemandem kann, müsst ihr eben herhalten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vor 9 Monaten habe ich angefangen mir meine Growbox zu bauen und mir dabei nicht zuletzt hier im Forum meine Informationen zusammengesammelt. Danke schonmal dafür an euch!
Hauptinspiration für die Stealth Box war wie ihr bestimmt unschwer erkennen könnt die Schwedenbox Anleitung von Junior Gong. Auch hierfür noch Vielen Dank an dich.

Seitdem habe ich schon ein paar Pflanzen im Schrank gehabt: (chronologisch)
1x White Diesel Haze Auto (Sensi Seeds) erfolglos, weil von Lampe erschlagen
2x White Diesel Haze Auto (Sensi Seeds) zusammen 58g Ertrag (je im 10l Topf)
1x Hindu Kush Auto „Bonsai“ (Sensi Seeds) trocknet gerade (35g nass) (~3-4l Tonschale)

Und damit die Frage schonmal beantwortet ist, auf den Bildern stehen im Schrank:
2x Hindu Kush Auto (Sensi Seeds)
1x Purple Bud Auto (Sensi Seeds)
1x Alpine Delight CBD Auto (Sensi Seeds)

Alle in 7,5l Töpfen mit Biobizz Allmix und LightMix „Einlage“ für den Start.

Als Einsteiger finde ich es wichtig und spannend, herum zu probieren um zu sehen was mir taugt. Deshalb auch der wilde Mix aus Sativa, Indica und jetzt sogar CBD. Das gleiche gilt für die Growbox. Ich bin einfach ein Bastler und Tüftler und hab mindestens genau so viel Spaß an der Technik wie an den Pflanzen selbst. Mein Konsum ist sehr gering, weshalb ich auch nicht so viel Wert auf den Ertrag lege, außer als Anhaltspunkt, wie gut mein Setup und meine Arbeit war.

Bevor ich auf den Schrank eingehe noch ein Bild von meiner Hindu Kush „Bonsai“, einfach nur weil sie so schön geworden ist :grin:


Jaja, die Blätter sind schon etwas durch und ich weiß, dass es kein richtiger Bonsai ist. Aber darum soll es ja auch erstmal nicht gehen.

Setup Einzelteile

Schrank (Roller?) 80cm x 50cm x 180cm (Breite x Tiefe x Höhe) [30€]
Beleuchtung Niello A 300W (120W effektiv) [89€]
Lüfter Ventilution Mixed In-Line 100 mm, 145 / 187 m³/h [Set 80€]
Aktivkohlefilter Prima Klima (?) ECONOMY LINE 160 m³/h
Lüftersteuerung Vortice SCNR5 [36€]
Umluft Trafika Clipfan 5W [25€]

sonstige Materialien [~40€]

Der Schrank


Sie sehen… nicht viel. Und genau so soll es auch sein.
Links oben lukt der Schalldämpfer hervor, der normal von einem Umzugskarton verdeckt wird. Weil da aber dick und fett ein Umzugsunternehmen aus der Nähe drauf steht, kann ich euch den nicht zeigen.
Den Schrank selbst hab ich für 30€ auf eBay Kleinanzeigen erstanden und ist somit fast das günstigste Teil der ganzen Anlage.

So weit so unspektakulär. Machen wir mal auf!

BUUUHHH China Lampe!
Ja, was soll ich sagen…
Ich bin eben ein Sparfuchs und wollte nicht gleich mehrere hundert Euro in ein Hobby stecken, von dem ich noch nicht wusste ob ich es langfristig betreibe. Außerdem finde ich es nicht schlecht mich bei Equipment qualitativ heranzutasten, auch wenn das am Ende teurer ist als gleich richtig zu kaufen. So macht man eben seine Erfahrungen und lernt die qualität der teureren Sachen besser zu schätzen.
Egal! Hier seht ihr meinen Anbauraum mit 77cm x49 cm Grundfläche und 150cm Höhe.
Die gesamte Technik ist im oberen Fach untergebracht. Die Idee hatte ich schon bei der Suche nach passenden Schränken. Ich wollte Anbauraum und Technik möglichst trennen.

Arbeiten wir uns aber mal von unten nach oben vor.


Der Schrank ist so konzipiert, dass möglichst keine Schwingungen auftreten und die hellhörigen Nachbarn unter mir stören könnten, deshalb steht er auf zwei Schaumstoff Streifen. Außerdem sind alle Schrankteile zueinander mit Kompriband (selbstklebendes Schaumstoffband) versehen um alles zu entkoppeln. So breiten sich Geräusche weniger aus.


Ich wollte kein Löcher in den Seiten, um den Schrank auch mal frei im Raum hinstellen zu können. Deshalb ströhmt die Luft durch 6 Lüftungsgitter von untern in den Schrank. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass die gleichmäßige Ströhmung von unten alle Pflanzen gleichermaßen umströhmt und so Schimmel etc. keine Chance hat. Die Anzahl der Gitter ist so berechnet, dass die Öffnungen den 100mm Durchmesser der Abluft entsprechen, bzw. größer sind. Hab das mal berechnet, finde den Zettel aber nicht mehr.
Großer Nachteil dabei ist, dass man die Töpfe nicht überall hin stellen kann.
Anfangs hatte/wollte ich eh nur 2 Pflanzen und da war das kein Problem.
Tja und dann wollte ich doch mehr :sweat_smile:

Kein Problem einfach noch um ein Bauteil ergänzen und so das ganze auch noch optisch aufwerten.
GITTA!


Da ich handwerklich recht begabt bin, hab ich mir kurz ein Gitter gebaut, auf dem die Töpfe frei platziert werden können und die Öffnungen frei bleiben.

Wer das nachbauen will:
Unbedingt mit Holzöl versiegeln, dann hat Wasser und Dreck keine Chance ins Holz einzudringen.

So sieht dann die aktuelle Anordnung aus. Die Untersetzer sind übrigens Besteckeinsätze für Schubladen vom schwedischen Möbelliefrant. Passt super für je zwei 7,5l Töpfe und wäre hoch genug um von unten zu gießen. Hätte ich nicht Blähton unten in den Pots… :man_facepalming:


Links hängt die Ernte der HK Bonsai in einer Papiertüte und zum Schutz gegen Licht nochmal mit einem Handtuch bedeckt. Wer hier noch einen Tipp hätte, wie ich in dem Schrank gleichzeitig trocknen und growen kann, gerne her damit!

Die Rückwand ist nicht original geblieben. Die 3mm Pappe die sonst bei solchen Schränken dabei ist, musste verschwinden. Die dünnen Rückwände sind fast wie eine Membran und verstärken jedes Geräusch aus dem Schrank wie ein Lautsprecher. Ich habe stattdessen eine 16mm starke Spanplatte an den Schrank geschraubt. War ein Rest, deshalb leider mit Holzoptik und Löchern.


Oben im Anbauraum ist dann der Luftfilter mittig aufgehängt. Die angeschraubten Ösen hab ich irgendwo im Keller gefunden und auch die Klettgurte hatte ich noch rumliegen.
Und genau deshalb schmeißt man nichts weg. Irgendwann braucht man das! :rofl:

Die Kleiderstange des Schranks ist ziemlich universell und essenziell.
Von der Beleuchtung bis zur Umluft und sogar die Luftbefeuchtung durch nasse Handtücher kann man alles dran hängen. Die Handtücher hängen dann nach Bedarf an den Gummispannern mit Wäscheklammern neben der Beleuchtung und natürlich nicht darüber!
Den Mittelboden des Schranks musste ich mit einem schmalen Brett verlängern, damit Anbauraum und Technik luftdicht voneinender getrennt sind und außerdem die Magneten für die Zuhaltung der Türen angebracht werden konnten.


Über das Loch für den Abluftschlauch kommen auch alle Kabel vom Anbauraum ins Technikfach. Zeitschaltuhren für Beleuchtung, Umluft und Abluft passen gerade so an eine 6er Steckleiste.
Rechts hängt die 5-stufige Drehzahlregelung für die Abluft.


Ist ein Stufentrafo. Leicht übertrieben für den kleinen Lüfter aber ich hab mich nach langer Recherche gegen eine stufenlose Regelung entschieden, weil die angeblich anfangen zu brummen. Oder brummt der Lüfter? Ich weiß es nicht mehr aber auf jeden Fall wegen dem Brummen.
Wer sich die ganze Zeit fragt was die silbernen Matten im Technikfach sollen.
Das ist etwa 3mm dickes Gummi / Moosgummi. Ich vermute das ist ein hochwertiger Trittschall für Fußöden, wegen der Silberfolie. Hab ich auch irgendwo gefunden. Die sind mit Unterlegscheiben an alle Flächen des Technikfachs geschraubt und sollen durch ihr hohes Gewicht nochmal etwas für die Schalldämmung beitragen.


Im hinteren Bereich des Technikfachs befindet sich dann dar Lüfter. Ich dachte mir, durch die Gummimatten kann ich mir den schallisolierten Flexschlauch sparen. Der hätte dem ganzen zwar nochmal gut getan aber wäre durch den engen Raum sehr schwer zu verlegen gewesen, da er ja nochmal um einiges dicker ist. Außerdem hasse ich Steinwolle…


Der Lüfter hängt an zwei Gummispannern frei in der Luft. Dadurch können sich Vibrationen vom Lüfter nicht auf den Schrank übertragen. Hatte den Lüfter Anfangs zum Test einfach nur auf dem Fachboden stehen und es war wirklich um einiges lauter.
Die ganzen Features haben zwar schon einiges dazu beigetragen, dass der Schrank recht leise ist, allerdings wäre ein silence Lüft doch besser gewesen. Schon auf Stufe 3 ist der Luftstrom noch außerhalb des Zimmers zu hören.

Mein DIY Schalldämpfer steht eigentlich nur auf dem Abluftschlauch der aus dem Oberboden raus kommt und der Strom kommt übrigens von oben in den Schrank :wink:

Ja, ich hab einfach alles verwendet was mir zur Schalldämmung hilfreich erschien und eben da war. Inspiriert durch professionelle Schalldämpfer ist der Aufbau entstanden.
Übergang von Luftschlauch zu Schalldämpfer (Rechtes Bild, Unterseite) ist ein kurzes Stück HT Abwasserrohr das mit einer art Kunststoffgitter zu einer 50cm langen Röhre verlängert wurde. Darum hab ich dann eine Lage Wattefleece gewickelt. Danach kommen zwei runden Pyramidenschaumstoff und Außen nochmal zwei Lagen von dem schweren Trittschall Gummi das ich schon für das Technikfach verwendet hab. Der Klumpen hält nur mit Kabelbindern und Panzertape zusammen… call me Engineer.

Zu guter Letzt noch die Abdichtung der Türspalten, damit kein Geruch nach Außen dringen kann.
Jede Kante hab ich mit einer selbstklebenden E-Profil Dichtung (Tesa Moll) versehen. An der Stelle wo die Türen zueinender stehen greifen die Dichtungen ineinander. Die Abdichtung klapps so perfekt, dass beim Öffnen der Türen ein leises „Pfeifen“ zu hören ist, also der Unterdruck ausgeglichen wird. Klingt jedes mal etwas spacig wenn ich den Schrank öffne aber sehr nice :alien:

Damit bin ich durch… endlich mal.
Ich hoffe es was erträglich geschrieben und dargestellt.
Habe beim Kauf der Komponenten schon einiges an Erfahrungen gemacht und würde jetzt ein paar Sachen nicht nochmal so kaufen. Mit der Konstruktion an sich bin ich aber recht zufrieden.

Wie am Anfang gesagt, mag ich auch die technische Seite am Growen sehr. Deshalb hab ich für die Zukunft noch ein bisschen was vor.
Hier mal eine kleine Liste:
-Bluetooth Sensor für Temp. und Lf (Statistiken und Diagramme :drooling_face:)
-Luftbefeuchter
-bessere Beleuchtung
-silence Lüfter
-all in one Steuerung mit Sensoren und alles automatisch :scream:

Und jetzt freu ich mich auf euer Feedback und Verbesserungsvorschläge

Greets
Daeftig :alien:

24 „Gefällt mir“

Schöner Schrank.

An der LED solltest du nicht sparen da merkt man Unterschiede. Außer du bist rund um glücklich und zufrieden.

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich bin beeindruckt! Da ziehe ich meinen Hut vor diesem Projekt :+1:

Mir würde nur noch in den Sinn kommen, die Rückwand mit weißer Selbstklebefolie zu bekleben, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Wenn ich nochmal einen Schrank baue, dann wohl so!

Grüße, Engineer

5 „Gefällt mir“

Wow, Respekt!

So etwas sieht man selten.
Bei dir merkt man richtig, wie viel Spaß du dabei hast und dass du dich dadurch viel mit der Materie beschäftigt hast. Und dann zauberst du noch so einen sauberen Low Budget Schrank.

Ich selbst hab kein Problem mit dem China Licht. Manche davon sind durchaus zu verwenden.

Echt toll mitanzusehen! Ich hoff du lässt uns mal einen Groweport zukommen :wink:

Lg, Fleece

2 „Gefällt mir“

Merci für die lieben Worte.
Ich beschäftige mich tatsächlich mehrere Tage mit einem Thema, bevor ich mich entscheide. Die Lampe an sich ist meiner Einschätzung nach nicht die schlechteste in dem Segment. Hab dazu einiges an Berichten gelesen.
Die Pflanzen kommen damit recht gut zurecht von daher passt das vorerst.

Bericht wird es definitiv von den momentanen Bewohnerinnen geben, sobald die etwas weiter sind. Hab eine App in der u. A. die Größe als Diagram dargestellt wird. Freu mich schon drauf euch das zu zeigen :grimacing::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin Meister,

schönes Ding haste da gebaut :ok_hand:

Oh ja, dass ist wohl das schlimmste an unserem Hobby.
Wie gern würde man doch manchmal anderen erzählen was man tolles gegrowt oder gebastelt hat, die Freude mit ihnen teilen :zipper_mouth_face:

Dafür findet man niergends so einen großen Zuspruch wie in einent Growform. Man fühlt sich verbunden leidet und freut sich mit anderen Usern ohne das man sie wirklich kennt aber verstehen tut man sie. Ach ich werde schon wieder sentimental :sweat_smile:

Wünsche dir viel Spaß hier!

Liebe Grüße :vulcan_salute:

6 „Gefällt mir“

Moin,

astreiner Bericht, super ge- und beschrieben. Eine Bereicherung für den DIY-Bereich. Ich, als der mit den zwei linken Daumen, bin über die Maßen beeindruckt. Toll.

GrowOn. H.

3 „Gefällt mir“

Schönes Projekt, auch von der Umsetzung.

Was die Parametererfassung angeht kann ich den Sensor Push empfehlen.

Nachteil aller mir bekannten System im Bereich MSR ist allerdings, dass sich die Daten nicht poolen lassen und es oft Insellösungen sind.

Worüber man sich mal Gedanken machen könnte wäre, wie man das Gewicht von Töpfen messen kann. Ich hab das mal in China anrecherchiert aber dann eingestellt.

Was kann man denn eigentlich mit so einen Rasberry alles erfassen ?

1 „Gefällt mir“

endlich mal wieder helles LICHT im dunklen Forumtunnel…
Kompliment verbeug sehr schöner Schrank, ordentlich geplant gut strukturiert.
Sowas zu sehen erfreut einen alten Mann…weiter so…und Grow happy

3 „Gefällt mir“

Klasse gemacht… mit Köpfchen und handwerklichem Talent.
Bin beeindruckt, so etwas würde ich nie zustande bringen… :ok_hand: :nerd_face: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gut gemacht :slight_smile: Ich ziehe den Hut vor Dir :slight_smile: Einen absoluten Happy Grow wünsch ich Dir noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schicker Schrank👍
Die Belüftung von unten find ich gut.

2 „Gefällt mir“

Hammer genialer Schrank und sehr schön ge- und beschrieben.
Chapeau! :tophat:
Insbesondere das obere Fach mit Schalldämmung und der sortierten Elektrik gefällt :+1: .
Davon werde ich mich für meinen neuen Bastelschrank inspirieren lassen, in dem gerade der Betatest für den Weibchen-Akzeptanz-Faktor „Lautstärke“ läuft. Und im Moment alles kreuz und quer durcheinander liegt.

Zum gleichzeitigen Trocknen habe ich in meiner Mini Grow Box einfach eine 20x0,5l Bierkiste genommen.Das ganze innere Geraffel rausgesägt und umgekehrt reingestellt. Spanplatte draufgelegt. In die Kiste dann einen Pappkarton verkehrt herum und mit Lüftungslöchern oben versehen. In dem Karton dann mit altem Elektrokabel zwei Leinen quergespannt und daran dann mit Wäscheklammern die Buds befestigt.
So sind die Buds ziemlich lichtdicht zu trocknen gewesen, die Bierkiste ist sehr stabil und die Töpfe stehen dann halt 40cm höher…

1 „Gefällt mir“

Ja nice. Den hab ich bei der Suche nach solchen Hygrometern auch schon mal gesehen.
MSR und poolen ist mir noch kein Begriff. Geht es dabei um die Verarbeitung der Daten in der App oder auf dem Gerät?
Hast du Erfahrungen gemacht was die genauigkeit der Werte an geht?
Hab bei günstigeren Modellen in Rezensionen gelesen, dass es da manchmal doch recht große abweichungen gibt.

Der Rasberry ist glaub ich ziemlich universell. Hab von Spielekonsole bis Haussteuerung schon alles mögliche gesehen. Ist denke ich „nur“ eine Sache der richtigen Programmierung und ergänzenden Hardware.

Ein Kollege hat heute von seinen kürzlichen Umbauten am Haus erzählt.
Als er dann von Regensensor, Feuchtigkeitsmesser und Lichtsteuerung gesprochen hat bin ich hellhörig geworden :face_with_monocle:
Bei dem läuft alles über das KNX System und ist wohl im Umfang ziemlich variabel. Von einzelnen Lichtern bis hin zum GPS Näherungssensor, wenn man nach hause fährt und dann die Heizung an geht, ist wohl einiges möglich.

Schön wenn ich Inspiration liefern konnte.

Ich bin echt begeistert wie einfallsreich man die Trockung lösen kann :grin: :+1:
40 cm höher kann ich mir nicht leisten. Bin zwar in der Höhe der Lampe noch etwas variabel aber so viel geht nicht.
Kommt durch die Bierkiste frische Luft an die Buds oder werden die beim trocknen quasi gleich gecured und die Feuchtigkeit transpiriert durch die Spanplatte weg? Hab grad eine recht geschlossene Bierkiste vor Augen wo nur die Griffe die Öffnung nach Außen wären.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Der Sensor Push liefert die Daten auf eine App, für Steckdosen hast Du eine andere App. Und Du kannst mit den Werten nicht reaktiv steuern.

Die gibts für Lüfter mehr oder weniger komplex über Temp und RLF. Allerdings können die Daten dann nicht aufgezeichnet werden. Oder es erfolgt eine Aufzeichnung auf USB Stick.

Die grösste Erleichterung beim growen wäre ein Gewichtsmesser für die Töpfe zur Optimierung der Wasserversorgung. Man bräuchte halt so einen Sensor Push fürs Gewicht. Und bei erreichen bestimmter Werte erstmal ne Nachricht, im Idealfall dann automatische Bewässerung bis ein Sollgewicht erreicht ist.

Man müsste rausbekommen wie moderne Personenwaagen konstruiert sind.

Danach kämen vielleicht Wasserwerte und high End wäre eine automatische Abstandssteuerung der Lampe.

Guck an, mal kurz den Googlemann gemacht.

Grundsätzlich würde das dann wohl in diese Richtung gehen.

https://www.reichelt.de/de/de/arduino-drucksensor-20-g-bis-10-kg-ard-sen-pressure-p284398.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA9vOABhBfEiwATCi7GPnXRRR-ndejqi0ZI4yplHTPP2rwQQsx3adW6deLvgrzME3Oc6YdihoCAEkQAvD_BwE&&r=1

Die Sensoren gibts wohl, interessant, dass es über Widerstand läuft.

Hab gerade nochmal gemessen - die Bierkiste ist 28cm hoch und die Platte hat 2cm.

Hab jetzt vom Trocknen selbst keine Fotos mehr gemacht, aber so sah dieselbe Kiste während des Grows aus:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/erster-grow-gelato-420-feminisiert-unbekannte-fast-f1-feminisiert-40x60x110cm-80w-led/14080/267?u=marius-johann

Beim Karton drinnen habe ich mich von https://forum.cannabisanbauen.net/t/report-4x-autos-glue-gelato-double-kush-cake-afgahn-pearl-cbd/15087/40?u=marius-johann inspirieren lassen. Mit quer gespannten „Leinen“.
So konnte die erste schon trocknen während die zweite noch eine Woche weitergeblüht hat.

Durch die Löcher oben im Karton und die Öffnungen der Bierkiste kam von unten viel Luft dran und sie sind relativ schnell getrocknet. Da unten hatte es etwa 21-23°C und eine rLF von 40-45% .
Nach 5 Tagen habe ich sie ins Glas gepackt und die Buds waren leider schon bei 50 bzw 52%, also da war nix mehr mit curen. :frowning:
Bei der zweiten Pflanze habe ich die Buds genauso getrocknet und nach 3 Tagen mit 70% ins Glas gepackt und regelmäßig den Einmachglasdeckel aufgemacht in der Kiste. Da hat es einigermassen geklappt und sie curen jetzt im Glas weiter.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, dass ich so spät zur Party komme. Bin neu hier und schlagartig hin und weg von deinem Schrank! Verrätst du mir wie du das Problem mit der Abdichtung an den Außenseiten der Türen gelöst hast? Ich sehe auf den Bildern überall am Rand zwei E Profile ineinander greifen, nur außen nich :thinking:

Ich hab sonst häufig die „quick and dirty“ Panzertape isolation gesehen. Das wär ja aber fast schon ein Frevel bei so einem Schrank! :smiley:

Sehr geiler Schrank, auch als Handwerklich begabter finde ich es absolut beeindruckend was du aus wenig Geld geschaffen hast, unglaublich.
Sehr sympathisch und Vor allem sehr klar geschrieben.

Oh ja, Mineral wolle würde ich auch nicht in meiner Box haben wollen.

Hier mal ein Super Schalldämpfender Schlauch.

Habe ein S&P silent und 2,5 m Phonictrap Schlauch dahinter und dazu noch genau so runter geregelt wie du.
Das einzige was ich da höre ist der Luft Zug, und auch nur wenn Ich auf dem Boden rum rutsche…:joy: dazu ist es bei mir nur ein Zelt.

So auch ich kam etwas spät aber vllt hilft es dir ja noch.

Hast du einen grow Report ?

Liebe Grüße