Mainlining erstes mal

Hallo,

mache mein erstes Mailining und komme nicht weiter - heißt; Ich brauche Hilfe!

Wo muss ich was genau jetzt abschneiden? Ich habe mir Bilder angesehen, aber das verunsichert auch. Kann jemand helfen bitte?

5 „Gefällt mir“

Hallo
So weit wie ich Mainlining verstanden habe arbeitet man mit den Haupt Trieben an der Spitze und entfernt die Seitentriebe.

In deinem fall würden dann nach mein Verständnis der Technik. Die beiden Seitentribe entfernt. An der Spitze getopt. Um dann mit den beiden Haupttrienen der Spitze weiter zu arbeiten.

Aber da du schon so weit entwickelte Seitentriebe hast. Würde ich die jetzt zu Haupt trieben machen und die Spitze einfach abschneiden.

Wie gesagt ist jetzt nur nach mein Verständnis dieser Technik. Und selber auch noch nicht angewendet.

Eventuell könnte dir ja der @Pablo weiterhelfen.
Oder suchst dir einen Growreport von ihm.

Ps: Hoffe hab jetzt nicht zu viel Mist erzählt :see_no_evil_monkey:
Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Sichere Nummer wäre jetzt, so wachsen lassen. Wenn du den Mainlining durchziehen willst, was ziemlich sicher noch klapppen wird, würde ich bei rot schnippeln um balu zu erhalten.

Wenn du die großen Blätter dran lässt(bei blau) erholt sie sich sehr schnell, wobei du in zukunft wesentlich früher wieder toppen solltest, bzw es dir überlegen, ob du hier wirklich noch toppen willst, da du dann doch recht viel weg schneidest…

6 „Gefällt mir“

Zwischen dem Bild

und dem sind 5 Tage vergangen.

Falls dich der Report interessiert:

7 „Gefällt mir“

Genau anders rum macht mans eigentlich.

Sprich aus 1 (Haupttrieb) wird 2 (Nebentriebe werden die neuen Haupttriebe)

4 „Gefällt mir“

Hi, ja ich bin Anfänger…:wink: Also könnte ich Sie besser so lassen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren, die die Plants schon entwickelt haben, oder?

1 „Gefällt mir“

Hi, hmm so dachte ich auch eigentlich. Aber @Mexsemillan meint, genau umgekehrt? Das ist wie immer, einer sagt so, der nächste so… Danke euch auf jeden…

1 „Gefällt mir“

Glaube wir reden aneinander vorbei.
Und meinen das gleiche.

Wenn ich toppe bekomme ich ja die beiden Triebe der Spitze. Die ich dann wieder im Spagat weg führe und wenn gewollt jeweils noch mal Toppen kann.

Aber man nimt alle Nodien ( meinte ich mit Seiten Triebe) unterhalb der Spitze weg.

Im Endeffekt immer wieder das gleiche was man ganz zum Anfang gemacht hat.

Hoffe hab mich nicht zu verdreht ausgedrückt

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, für Mainlining sollte man gewisse Zeit mitbringen.

Wenn du ne schnelle Ernte brauchst, lass es so und schick sie bei Zeiten in die Blüte und fang das Mainlining Projekt von vorne an.

Wenn du allerdings keine Zeitnot hast, schnippel, wie oben von mir beschrieben und übe daran, dann lernst du am lebenden Objekt, was du das nächste mal besser machen kannst.

Du könntest ja mit den weg geschnittenen Teilen versuchen Stecklinge zu machen :man_shrugging:t4:

4 „Gefällt mir“

This Up Here GIF by Chord Overstreet

:victory_hand:t3:

8 „Gefällt mir“

Das sieht doch schon ganz gut aus! :+1: Die unteren Sonnensegel würde ich noch abnehmen.
Ausprobieren geht über studieren. Schau Dir das Tutorial von Nugbuckets - Tutorial an, dann hast Du alles für die Theorie. Weiterhin viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Cool, ich danke euch allen.

Danke, aber um mich und die Pflanze geht’s hier garnicht :see_no_evil_monkey:

Außerdem ist der Run schon abgeschlossen :face_with_hand_over_mouth:

Das ist das “Problemkind”:

Es wäre super, wenn es ein deutsches Video dazu geben würde. Von Anfang an wie & was gemacht wird und warum. Oder kennt jemand eins?

Anscheinend nicht das klassische Mainlining mit nur 2 Trieben, sondern mit 4, aber ich mach gerade das Mainlining von “Growkkoli” nach, klappt bisher ganz gut :slight_smile:

P.S.: der Timestamp war nicht beabsichtigt, bitte von Anfang an abspielen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Schau dir doch einfach growreports an. Wenn du in der Suche mainlining eingibst findest du einiges :victory_hand:t3:

Kannst auch hier schauen, Pablo Style :sweat_smile:

Chemdog
Vegi
Tag08

Dann starte ich einfach Mal :victory_hand:t3:

Chemdog von GHS

Wasserwerte

Calcium 116

Magnesium 10

Chlorid 24

Sulfat 47

Substratrezept

24 L Seramis

24 L Wurmhumus

24 L Light Mix

12 L Kokos

5 L Pflanzenkohle (aktiviert)

600 g Urgesteinsmehl-Mix
Diabas, Klinoptilolith Zeolith,
Bentonit Tongestein, Kieselgur)

500 g Dolomitkalk

400 g Seealgenmehl

400 g Luzernenmehl

400 g Insektendung

300 g Bionova Profimix
Bionova Profimix - All-in-one granular fertilizer for full cultivation!

200 g Kieserit

200 g Bionova Microlife
Bionova Microlife - Concentrated trace elements mix!

150 g Neem Mehl

150 g biotabs Startrex
Startrex | Bodenbeschleuniger | BioTabs

150 g biotabs Silizium Flash
Silicium Flash | Düngezusatz mit sofortiger Wirkung | BioTabs xxxxx

150 g Azomite

100 g Gemälzte Gerste

Angegossen wurde das mit 12 Liter Wasser, 120ml Ema und 10g Colonize AG

Anzucht
  • Platsa 75x55x115
  • Abluft PK EC-TC 700
  • Licht Crescience Fluxshield 300L - 100 Watt
  • Umluft USB PC Ventilatoren

2025-08-29T22:00:00Z

:sun_with_face: 30 Watt
:bucket: 1 Liter

Tag08

Vor 8 Tagen hat sie, in einem 0,25l Töpfchen gefüllt mit BB lightmix, das Licht der LED entdeckt. Heute wurde Sie in 3l Stofftopf mit meinem Erdmix umgetopft :victory_hand:t3:

Tag11

2025-09-01T22:00:00Z

Tag11

Tag16 - Schnitt

2025-09-06T22:00:00Z

Tag16

• erste Nodie entfernt
  • über der zweiten geschnitten

Natürlich fachmännisch mit den Fingernägeln :grin::victory_hand:t3:

Tag20

2025-09-10T22:00:00Z

Tag20

Tag24

2025-09-14T22:00:00Z

:sun_with_face: 40 Watt
:bucket: 3 Liter

Tag24

Der Topf ist gestern frei geworden und wurde heute direkt neu besetzt :ca_giggle_joint:

Tag30

2025-09-20T22:00:00Z

:sun_with_face: 40 Watt
:bucket: 10Liter + 20ml Enzyme + 20 ml Algamic

Tag30

:victory_hand:t3:

Tag38

2025-09-28T22:00:00Z

:sun_with_face: 60 Watt
:bucket: 10Liter + 20ml Enzyme

Tag38

Es wächst :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Wo hast du zuerst getoppt, welche Nodie?

Ich hatte nach der 5ten auf die 3te getoppt. KA ob das richtig ist, hatte ich so gelesen. Darunter sollte alles? weg!? Stimmt das? Was meinen die damit.

Joo, mache ich zu genüge, aber manchmal fehlt genau das Detail, wonach man gesucht hat. Es wird im Zuge der Beiträge “übersprungen”. Von daher…

Das hast du bereits gemacht. (1.Bild von dir)

Alles unter der 3.Nodie ist weg geschnitten, sonst wäre da ja noch was bei dir🤷🏽‍♂️

Aber welche Fragen sind denn noch offen?

Ich hab von der 5. auf die 4. getoppt und dann mit Nodie 3 und 4 weiter gearbeitet. Alles drunter weg.

Aktuell habe ich, an “Lebenstag” 32, zum zweiten Mal getoppt und warte nun (UN-) geduldig aufs 3. mal toppen, um so auf die 16 Triebe zu kommen.

Is schon auf ne Art ne Herausforderung an die Geduld, aber das lehren uns die Techniken :relieved_face:

Ich habe das erste Mal den Raum und vor allem die Zeit (aber auch nur, weil ich nebenbei in diesem Zelt 2 Autos mitlaufen lasse) und es macht schon auch derbe Spaß! Die Symmetrie is beeindruckend und ich steh drauf, wenn der Stamm so dick is :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“