Mehr als 12 Stunden Licht wenn die Pflanze schon in der Blüte ist?

Mit Far Red Beleuchtung kann man die Lichtzeit etwas ausweiten. Meine bekommen seit der Blüte 13/11 und 5 min vor der Dunkelheit springt das Far Red an und läuft dann 15 min.
Durch das Far Red sollen die Pflanzen schneller in die Ruhephase kommen und dann reicht denen auch nur 11 Stunden Nacht.

Hier ein Auszug :
Wie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gezeigt, kann tiefrotes Licht eine frühere Blüte herbeiführen und so die Kulturzeit verkürzen. Dies könnte durch den Einfluss des tiefroten Lichts auf den Photoperiodismus einer Pflanze verursacht sein. Damit ist ihr Tages-Nacht-Zyklus gemeint. Bei Sonnenauf- und untergang kommt es natürlicherweise zu einem höheren Anteil von Tiefrot am roten Lichtspektrum. Dies aktiviert das Phytochrom pfr und wandelt es in pr um. So “bemerkt” die Pflanze, dass nun “Ruhezeit” ist und regenerative Prozesse, sowie die Blüte werden angekurbelt. Morgens steigt der tiefrote Anteil am Licht und das Phytochrom pr wird wieder in pfr umgewandelt und die Pflanze nimmt das Wachstum auf. Ganz geklärt ist die Wirkungsweise des tiefroten Lichtes allerdings noch nicht.

Der Emerson-Effekt

Des Weiteren zeigte Robert Emerson, dass eine Bestrahlung mit einer Wellenlänge über 680nm (Far-Red) zusammen mit Licht von Wellenlängen <680nm, eine schnellere Photosyntheserate hervorruft, als die Belichtung mit nur einer Wellenlänge. Warum es zu diesem Emerson-Effekt genannten Resultat kommt, ist auch hier noch nicht abschließend geklärt. Es liegt wohl am Vorhandensein zweier Photosysteme, die auf unterschiedliche Wellenlängen reagieren und voneinander abhängig arbeiten, d.h. sie sind nur voll ausgelastet, wenn beide Wellenlängenbereiche vertreten sind. Diese zwei sind die Systeme der Lichtreaktion der Photosynthese.

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Und jetzt frage ich dich… um wie viel hat sich dein Ertrag erhöht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit den derzeitigen Leuchtmittel von einem Emerson-Effekt in Form von mehr Quantität und Qualität profitierst… tendieren gegen 0.

Das liest sich immer alles als sehr spannendes Thema… aber eine echte Auswirkung auf die beiden Q´s, besitzen die angebotenen LM nicht… alles Marketing um dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

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Ich merke das in der Form das meine Damen nach 8 Wochen Blüte schon fast zu reif sind, laut Breeder sollten es 9 Wochen sein.
Und hier wird ja oft gesagt das diese Angaben meist das Optimum darstellen und in der Realität nur seltenst erreicht werden.

Ich verbrauche in der Blüte ca 3000W täglich für das Zelt. Wenn ich eine Woche früher Ernten kann hab ich mir 21kW gespart.

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Frühere Erntereife erziele ich auch mit Canna Boost wenn ich will… aber das geht halt immer mit weniger Ertrag einher… Biomasse wächst deshalb auch nicht schneller… ob FarRed oder nicht.

Ich habe dadurch schätzungsweise keinen höheren Ertrag, kann ich eh nicht beurteilen da ich den Strain das erste mal growe.
Ich denke aber das ich den selben Ertrag in kürzerer Zeit als ohne Far Red erreiche und Zeit spare.
Wenn ich aber bedenke das ich jeden Tag eine Sonnenstunde gewinne sind das bei 60 Tagen Blüte 60 Stunden mehr Licht in denen die Pflanze wachsen und sich entwickeln kann ohne den Verlust der Nachtruhe. Da sollte eigentlich schon was gehen.
Ich stütze mich dabei auf folgende Aussagen:

„Diese Wellenlängen führen jedoch nachweislich zu schnellerem Wachstum, erhöhter Biomasse und besseren sensorischen Merkmalen (z.B. Geruch, Geschmack, Textur, Farbe).“

"So I wanted to add some data to the Far Red, used as a flower trigger 15 minutes after lights out.

I used my ogiesel strain, which I have had for 4 years to compare harvest times. I have run the ogiesel 6 other times, in the same grow tent, very similar soil and nutrient recipes, and using a combination of lights from HID to LED.

Here are the harvest times and lights used for my Ogiesel strain:

Current Grow: BudMaster HPS LED: 500w, Harvested day 55 (WITH FAR RED)

Advanced LED XTE 300s 2x:, 500w, harvest at day 72 ,

I-gro (LED): 360w, harvested at day 66

400w CMH + 600w HPS 1000w harvest at day 67,

Advanced LED XTE (3x) 750w, harvest at day 65,

Mars Hydro 400 (x3), 540w, harvest at day 67

Budmaster God 340w, Harvest at day 67

Average OGiesel Harvest date (without Far Red flower induction) = 67 days (and 1/3) lol

So based on this data, even though not an accurate side by side, it does show that over the last 4 years, 67 days was common for my Ogiesel under normal lighting (without far red flower triggering) as all my harvests were right around that data.

Using the Far Red light this grow, I harvested on day 55 flowering, with swollen calyxes, brown shriveled pistils, and cloudy trichomes. (as I normally harvest).

Now even though it’s only 1 grow with far red light so far, it is very impressive that it knocked 12 days off the cycle for flowering without any visual loss of weight. (still drying it before I confirm weight).

So even though not a lab controlled study by any means, the data does show quite a difference and I hope to replicate it again in future grows with a shorter flowering time so that I helps enforce the savings in time I saw…"

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Bei mir ist far Red immer eingeschaltet.

Da habe ich hier eine gute Diskussion ins Rollen gebracht mit meiner Idee unter der Dusche :joy:

Aber hört sich alles interessant an und ich habe mein Wissen wieder etwas aufgebessert.

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Das kannst nur selbst herausfinden… die folgende Diskussion soll dich dazu motivieren.

In aller erster Linie enthebelt diese Methode dein Argument was zuvor ins Rennen geschickt wurde…

…die Ersparnis vertilgt sich von selbst durch täglich 1 Stunde mehr in der Blüte.

nicht in der Form , dass mehr Biomasse erzeugt wird… dazu aber dann gleich mehr.

Mit anderen Worten die Reifezeit hat zu früh eingesetzt…
Die Blüte… also die generative Phase… wird in mehrere Unterpunkte unterteilt… wo dementsprechend unterschiedliche Prioritäten für die Pflanze wichtig sind und durch Prozesse u.a. die Produktion, der jeweils richtigen Hormone, zur richtigen Zeit, von der Pflanze gezielt gesteuert werden.

  1. die Übergangsphase
  2. das Strecken und ausbilden der Blütenstempel
  3. die Blütenbildung (Phase1)
  4. Wachstumsverlangsamung bis Wachstumsstillstand
  5. Anschwellen der Blüten und Verdichtung der Blütenbildung (Phase2)
  6. Reifezeit Ausreifen

Du erreichst mit den Wellenlängen 710nm und 680nm, keine Beschleunigung der PS… es wird auch nicht mehr Biomasse produziert… du erreichst lediglich die Produktion der Hormone die für die Reifung zuständig wären… verkürzt dadurch aber nicht die Reifezeit… du holst sie dir früher nach vorne… was zu Lasten der anderen Unterpunkte geht…
Irgendwo muss ja der Zeitgewinn herkommen… meist bei Punkt 5 geklaut, durch Überlagerung… die Reife setzt schon ein während die Bud´s noch am anschwellen wären.
Mit anderen Worten… hier wird Gewicht liegen gelassen… die Pflanze wird zu einem Spagat gezwungen was die Bereitstellung der jeweiligen Hormone anbelangt.

Das ist das was ich dir zuvor mit meinem Booster erklären wollte… selbiges Phänomen… hier wird die Produktion der Hormone für die Reifung über die Nährlösung früher nach vorne verlagert… nicht wie bei dir durch die Aufnahme über die Nahrung Licht… aber mit selbigen Ergebnis… weniger Ertrag.

Warum ist das so, dass der Emerson-Effekt sich nicht einstellt… lediglich die Hormonproduktion beeinträchtigt?

Der Emerson-Effekt… so meine Auffassung… zeigt keinen Anstieg der PS-Leistung… er zeigt vielmehr das gezielte Einschalten der Hormongruppen die für die Reifung zuständig sind.
Die Theorie mit dem verborgenen 2. PS, ist für mich nicht wirklich haltbar.
Dass unsere Mädchen jedoch unterschiedliche Vorgänge gezielt zuschalten können, das ist bekannt… der Emerson-Effekt ist für mich somit kein Effekt, sondern das Festhalten des Zeitpunktes wo die Pflanze unweigerlich die Reife vorantreibt… dann wenn die Sonne der Jahreszeit bedingt schon tief genug steht um Fern-Rotes Licht zu produzieren, aber gleichzeitig auch noch genug rotes Licht im darunter liegenden Spektrum befindet.
Hier mal ein schöner Auszug wie die Pflanze auf Hormone reagiert… im Grunde sind rund 70% des Artikels wirklich lesenswert

Ein typischer von Pflanzenhormonen ausgelöster Mechanismus ist die Hemmung oder Aktivierung von in der Gentranskription beteiligten DNA-bindenden Proteinen . Diese Proteine wirken wie Beschleuniger oder Repressoren auf wachstumsstimulierende Gene. Im Grunde agieren sie wie die Gas- und Bremspedale eines Autos. Wenn ein Repressor präsent ist, blockiert er die Bildung von wachstumsstimulierenden Genen, während die Beschleuniger sich an die Transkription der wachstumsstimulierenden Gene machen. Als Antwort auf das übertragende Signal (welches von Pflanzenhormonen oder Wachstumsregulatoren ausgesendet wurde), werden zum Beispiel Repressor-Proteine gehemmt, also unser „Bremspedal" blockiert. Dies erlaubt dem „Auto", einfach weiterzufahren und mehr wachstumsstimulierende Gene zu bilden.

Dies ist die grundlegende Funktion der Wachstumsregulatoren; natürlich variiert die Wirkungsweise der verschiedenen Chemikalien, aber alle nutzen die Signalübertragungswege in derselben Art. Wachstumsregulatoren, die die Biosynthese (Bildung) der Pflanzenhormone beeinflussen, können deshalb das Wachstum hemmen oder stimulieren. So ist es möglich, Gene zu aktivieren, um früher die Blüte einzuleiten oder auch die Blütephase zu verlängern. Ebenso kann man auch das Apikalwachstum blockieren, um somit kurze, robuste Pflanzen zu erhalten. Dies ist für Grower eine sehr begehrte Eigenschaft, da sie erlaubt, die Raumbedingungen maximal auszunutzen.
Quelle Humbold

Auch wenn Pflanzen ein wenig farbenblind sind, können sie Farben wahrnehmen, die für uns völlig unsichtbar sind. So können Pflanzen zum Beispiel „fernrotes“ Licht (siehe oben) wahrnehmen. Pflanzen nutzen oft die Beziehung von Rot und „Fernrot“. Ein Samen nutzt diese Informationen etwa, um den Zeitpunkt der Keimung zu bestimmen. Pflanzen nutzen das Zusammenspiel dieser Rottöne auch, um die Anzahl der anderen Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung bestimmen zu können.

Da Pflanzen große Mengen an rotem Licht absorbieren, wohingegen sie „fernrotes“ Licht reflektieren, gibt es weniger rotes Licht in der unmittelbaren Umgebung einer Pflanze, wenn sich auch andere Pflanzen in der Umgebung befinden. Samen werden das Keimen hinauszögern und die bereits vorhandenen Pflanzen werden schneller wachsen, um sich über die anderen Pflanzen zu erheben und so genügend Licht für ihre Photosynthese gewinnen zu können.

Die Tatsache, dass „fernrotes“ Licht genau das Gegenteil von rotem Licht bewirkt, macht es also ungeeignet für Anbau-Zwecke. Die traditionelle Glühbirne ist eine reiche Quelle für „fernrotes“ Licht.
Quelle Canna

Ich kann mich noch gut an die ersten LED-Lampen erinnern wie unseriös diese beworben wurden… mit Bildern von absoluten Monsterpflanzen… da gab es relativ schnell auch entsprechende Fake-Growberichte… mit den tollsten Versprechungen… gutes Marketing sagen die Einen… die Anderen NepperSchlepperBauernfänger.

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Also beim einsetzen von far red,wird die Blüte schneller reif und man lässt Gewicht liegen?

Wenn dies von Beginn der Blüte zugeschalten ist… verwette ich mein linkes Ei darauf. Sinnvoller wäre es FernRot die letzten 20 Tage einzusetzen… um das Abreifen zu unterstützen… dann hast auch keinen Ertragsverlust.
Das kannst gerne testen… einen Grow wie gewohnt …einen wo RF erst die letzten Tage verwendet wird… letzteres wird siegen… dazu wird vermutlich nicht mal eine Waage von Nöten sein.

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Ahh,OK
Weil bei meinen Leuchten GS SUNRAY 150w led auch das far red verbaut ist,und ich es individuell zuschalten kann.
Dann werde ich es mal ausschalten.
Mein voriger grow war auch vor den Breederangaben fertig.

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Wie gesagt läuft das Licht bei mir nicht durchgehend sondern nur zur Nachteinleitung. So wie in der Natur auch wo es abends zur verstärkten Rotbildung im Spektrum kommt. Und nun wo ich die Wochen zusammengerechnet habe ab Sichtbarkeit der ersten Blüten bin ich auf 60 Tage gekommen. Also nicht wirklich viel Zeit gespart sondern pünktlich fertig geworden, immerhin besser als wie so oft 19 Tage drüber.
Jetzt warte ich mal den Bericht von dem englischsprachigen Typen ab, der mit Far Red die Blüte um 12 Tage reduziert hat, dem sein Trockenwiegeergebnis steht ja noch aus.

Ich kann zumindest nicht klagen, hab gerade die erste Dame geerntet. Siehe Hier

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Redet ihr hier von Far Red Licht oder von Drk red licht? oder istd as dasselbe?

Wir reden von Far Red mit 720nm

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Hallo Leute,
wenn ich eine Mars 1000 auf einer Fläche von 60x60 benutze, benötige ich dann verschiedene Zyklen und wie ist der Abstand zur Pflanze in welchem Stadium?

Liebe Grüße

Automatics durchgehend 16/8, 18/6 oder 20/4.
Photoperiodische im Wachstum 16/8, zum Blüte einleiten dann 12/12 bis zur Ernte.
Lampenabstand ist je nach betriebener Leistung unterschiedlich. Die TS 1000 ist dimmbar, anfangs auf ca 60W laufen lassen bei 15 bis 25cm Abstand, ab Blüte aufdrehen auf ca 100W, Abstand mind. 20cm, ab 4. Blüte Woche auf volle Leistung drehen, Abstand ca 30cm. Sind nur Schätzwerte, es kommt drauf an wie warm es im Zelt wird, vor allem auf Höhe der Pflanzenspitzen. Das ist zum großen Teil auch einfach Erfahrungssache und Gefühl.
Es darf angenehm (lau) warm sein auf Pflanzenhöhe, aber nicht unangenehm warm.
Spargel die Pflanzen, Lampe näher ran oder mehr Leistung drauf.
Zum anständigen Dimmen ist ein Strommessgerät empfohlen um die aktuelle Leistung abzulesen.
Edit: wollt ich eig löschen, ging mir aber durch. Jetzt lass ich es grad stehen, ist eh schon zu spät.
@DE_DEIFEL du hast es gestern auf die freundliche Art auch nicht ganz verstanden wenn gesagt wird das wir hier keine Minderjährigen dulden können. Wenn dann stell das wenigstens klüger an, selbst ich hab nach 3 Posts von dir gemerkt das du der gleiche Vogel wie gestern bist unter neuem Namen. Klar find ich Selbstversorgung besser wie Strassendope, doch weder das eine noch das andere sollte dich in deinem Alter interessieren. Falls du es in einem anderen der vielen Foren versuchen solltest, belese dich vorher, tausende Seiten gibt’s online zu lesen bevor du wieder Basics erfragst die man voraussetzen kann wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt. Auch woanders wird man dir keine Perlen vor die Füße werfen wenn du grundlegendes noch nicht verstanden hast.
Meiner Erfahrung nach wirst du ohne lernen und lesen keine Chili bis zur Ernte bringen, klingt hart, ist aber so. Lerne die Basics, warte bis du volljährig bist und gut.

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Danke dir, sehr hilfreich

Setzt dich mal bitte mit dem Robin auseinander! :hugs::icecream:

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Echt jetzt? Geb ihm lieber nen :lollipop: :joy:

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Zudem und das ist wissenschaftlich belegt, sollte man nicht vor Ende der pupertät anfangen zu kiffen.
Warum? Weil dein Hirn sonst Schaden nimmt, aber der kann natürlich auch schon durch sein.

Außerdem und da kann ich für das ganze forum sprechen, baut hier keiner an weils cool ist oder um des kiffens Willen. Also mach dir mal Gedanken was du willst. Wenn du dich ins verderben werfen willst, mach das.
Aber nicht auf unseren Schultern!

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