Ich seh gerade die kleinen sind quasi ca 6 wochen alt?..hm ich würde sie sie beim nächst möglichen zeit punkt in die blüte zu schicken da größe und alter auf jeden fall passen. ich denke in deinem fall würde ich aufs ausdünnen in der vegi verzichten und nur binden, da sie schon älter sind aber dafür würde ich sie dann richtung BlüteTag 20 ordentlich rasieren.
Hier wieder ein Update, ich habe die Ladys jetzt gebunden, sodass die innenliegenden Triebe mehr Licht bekommen.
Da das hier mein erster Versuch ist, habe ich kurzerhand entschieden, eine der Damen ein wenig zu entlauben.
Zudem habe ich die Chilli und ein paar Klone in eine andere Box umziehen lassen. Das ganze hat mich ca. 30€ gekostet und besteht nur aus einer Regentonne vom Obi, ein paar alten PC-Lüftern, Aluminiumfolie und einer 45w China-LED.
Kurze Frage an die Profis,
Ich mache mir ein wenig Gedanken bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Im Schnitt lag diese in der aktuellen Woche bei 70%. bei durchschnittlich 21°C Innentemperatur.
Gestern habe ich einen zweiten Lüfter installiert und die Abluft in den Nebenraum geleitet.
Wenn ich den Abluftschlauch verlängere, kann ich die Luft ggf. über den Kellerlicht-Schacht nach außen bringen.
Ich möchte verhindern, dass in der Blüte die Feuchtigkeit im Zelt zu groß wird und mir dann die Buds wegschimmeln.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man das Ganze noch weiter eindämmen kann?
Anbei die Messdaten vom Switchbot…
Das einziege was wirklich hilft ist die Luft nach außen abzuleiten und die Luftzufuhr über ein anders Fenster . . .zu holen.
Am besten das Fenster zum Lichtschacht mit Holz dicht machen und ein Flansch drauf setzen und an dem Dein Abluftschlauch anschließen.
Das werde ich auch wohl machen, die Scheibe kommt raus und eine passende Holzplatte habe ich noch…fehlt nur noch ein längerer Schlauch und ein Flansch. 
So…hab mich heute um die Abluft gekümmert, ich hoffe es bringt den gewünschten Effekt… anbei ein Vorher- / Nachherbild.![]()
Kurzes Update, es wächst und gedeiht. Soweit ist alles stabil.
Leider hat das Umleiten der Abluft keinen nennenswerten Effekt auf die Luftfeuchtigkeit im Zelt erzielt.
Kein Wunder, wenn die RLF im Allgemeinen schon sehr hoch ist…
Ich mache mir natürlich schon Sorgen, dass bei fortschreitender Blütezeit, der Schimmel Einzug hält…
Habe heute einen Luftentfeuchter aufgestellt, und einige der Schattenblätter entfernt. Ich hoffe das die Feuchtigkeit jetzt runter geht…
https://www.amazon.de/dp/B087WH9R4R?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Leider ist bei dem Gerät eine blaue LED verbaut, den Knopf habe ich abgeklebt, aber indirekt wird der Luftschacht trotzdem beleuchtet, meint Ihr, dass gibt zu viele Stress in der Dunkelphase? Oder kann ich das Gerät ruhig durchgängig laufen lassen?
Moin! Hier ein Update aus der Blüte… Die Luftfeuchtigkeit ist leider immer noch zu hoch, hoffentlich setzt sich kein Schimmel an.
Der nächste Run ist auch schon gesichert, ein Kurztrip nach Amsterdam machte es möglich. ![]()
hallo…stell noch einen ventilator dazu…oder zwei…bei der abluft könntest du noch vier grosse pc lüfter anbringen
Im Prinzip kann ich tatsächlich nicht mehr machen als die Umluft zu erhöhen, oder?
Der Luftentfeuchter kann natürlich nicht viel machen, wenn ständig neue feuchte Luft nachgesaugt wird…bin schon am überlegen, ob es nicht besser ist, ihn außerhalb des Zeltes aufzustellen. 
Moinsen.
ja es gibt immer mehrere Wege die RLF und Temps zu senken. Als erstes Lüfter aufdrehen, um den Blütetag 20 rum die unteren 20-30% der pflanzen kahl rasieren, unnütze seitentriebe und blätter die nicht mehr viel licht bekommen entfernen hilft sehr da die erdoberfläche wieder licht bekommt und dadurch verdunstet auch wasser schneller. Ein Automatischer Luftbefeuchter „außerhalt“ vom Groom aufstellen, Zuluft fenster permanent offen lassen in der Blüte, die Abluft aus dem Groom mittels Schlaucht nach draussen transportieren (wird die abluft in den raum gepumpt wo das zelt/schrank drin steht steigt die RLF unaufhaltsam weil keine RLF entweichen kann.) sobald die luft nicht mehr in den Zeltraum strömt relativiert es sich. Dann gibt es von UHU so Granulat Luftentfeuchter im Baumarkt die laufen ohne strom da kannst du, falls platz ist noch 2 oder so zwischen die töpfe stellen (1x granulat reicht ca für 2 wochen) die saugen die RLF von unten weg, Außerhalb vom Zelt gießen schützt vor unnötigen wasserspritzern.
Vorallem nach dem gießen steigt die RLF gern auf 80% . was auch mal normal ist. wichtig ist das sie nicht so lange so bleibt. Also immer sobald licht angeht gießen. ich hab oft ne RLF von 50-60% teils halt 70-80% und hatte damit noch nie probleme. solang es nicht ewig so bleibt. Ich Toppe dazu auch meist für mehr sicherheit bei Schimmel und drücke die triebe auseinander…Buds die Wände oder andere buds berühren schimmeln schneller. vielleicht hilft dir davon was weiter… 
Okay, probieren geht über studieren…
Ich werde den Luftentfeuchter mal in den Raum stellen.
Bei Sonnenaufgang gießen ist ungünstig, da das Licht im Zelt erst um 00:30 Uhr angeht.
Aber ich werde die drei Ladys zum Gießen mit in die Werkstatt nehmen.
Da kann ich die Triebe dann auch einzeln weiter abbinden.


Das wird schon eins deiner hauptprobeleme sein…wie ich seh gießt du dann sicher erst gegen morgen…da sind dann schon gut und gerne 8 von 12 std vergangen?..so gießt du ja quasi kurz vor der dunkelheit…das solltest du ins gesamt ändern mit der zeit. schade eben wenn wegen falsachen zeitplan schimmel entsteht. bei mir geht das in der blüte um 6 aus und um 18 uhr an das könntest du dir für den nächsten grow als verbesserung mit nehmen. ![]()
Und wenn ich den Lichtzyklus täglich um 30min verschiebe und so den Sonnenaufgang langsam auf eine bessere Zeit bringe? 
Das ist ehrlich gesagt eine Frage die ich dir nicht mit Ja oder Nein beantworten kann. Ich hab sowas selber noch nie machen müssen und möchte da kein schaden verursachen, jedoch von meinem Gefühl her müsste es eigentlich problemlos gehen. Die Pflanze reagiert eher durch lange dunkel oder lange licht perioden auf veränderungen. Auf so kurze veränderungen müsste sie rein aus meiner Theorie her nicht viel ändern. denn…
Licht zu lange an in der Vegi > egal.
Licht zu lange aus in der Blüte > egal.
Licht zu lange aus in der Vegi kann die Blüte auslösen.
Licht zu lange an in der Blüte kann zum reveggen führen.
Hatte ein ähnliches Problem
:
Sooooo… Beleuchtungszeit wurde angepasst.
Der Luftentfeuchter steht außerhalb vom Zelt und gegossen wird jetzt beim Sonnenaufgang.
Die Luftfeuchtigkeit ist dadurch etwas runter gegangen, aber nicht viel. Bleibt zu hoffen, dass es kein Schimmel gibt.
Anbei ein paar Bilder aus der Box… Die Ladys sind jetzt in der 5. Blütewoche…es richtig beim öffnen etwas nach Pups…aber so beim zweiten Hinriechen, ist das schon ganz angenehm. ![]()
![]()
Da kannst Du ja schon am Contest des Monats mit teilnehmen. Super!






















