Hello Grow-Gemeinde, mal ein kurzes Update weil es ein paar Tage still hier war
VT42: Schaut alles super aus An VT40 hatte ich abends mal kurz einen kleinen Schock-Moment, weil ich am Abend davor entschieden hatte „erst morgen“ zu gießen. Dann verlief der Tag komplett anders als geplant und abends schauten mich die Damen mit ziemlich hängenden Ohren an (und ebenfalls anbei mal ein Bild von meinem Setup/Aufbau).
Heute Abend alles nice Gestern schon einen extrem erholten Eindruck gemacht und in den letzten 48 Std. nochmal ordentlich gewachsen. Am Freitag stelle ich das Licht um
Viel höher werde ich es wohl nicht mehr hängen. Es sollten gut 50% des Netzes schon erreicht sein, bevor man umstellt auf Blüte. Die Damen bekommen heute Abend nochmal Wasser und werden sicherlich noch ein gutes Stück wachsen bis Freitag.
Die finale Entscheidung (Netz höher, so lassen oder vielleicht sogar minimal tiefer) werde ich am Freitag Abend treffen, wenn das erste mal für 12 Std. das Licht angeht (bis dahin oder spätestens dann und über die ersten zwei Blütewochen werden ja noch „Triebe sortiert“
Davon kann man ausgehen. Und wie gesagt, wenn du heute Abend gießt würde ich schon etwas mehr Bio-Grow geben da es ja ein paar Tage dauert bis sich die Nährstoffe tatsächlich angereichert haben. Zum Stretch ist dann alles ausreichend vorhanden.
VT45: Heute ist der letzte Tag im vegetativen Wachstum
Ab morgen wird mein Tag-/Nacht-Rhythmus von 17.00 – 5.00 Uhr laufen.
Abstand der Lampe direkt „näher“, damit Licht für Blütenbildung von BT1 an optimal?
Oder sollte man den Lichtabstand für BT Woche 1-2 noch vegetativ halten?
Natürlich hab ich pünktlich zur Einleitung der Blüte noch ein paar Bilder und selbstverständlich Fragen im Gepäck
So schaut es aktuell in meinem ScroG aus Bin soweit echt zufrieden.
Ihr seht sicherlich, dass die Pflanze in der Mitte etwas komische Farben aufweist. (Die beiden weiteren Bilder zeigen Details). Mir macht der eine Blütenkopf „vorne links“ bei der Pflanze in der Mitte etwas Sorgen… Die beiden Blätter die ich entfernt haben waren die Einzigen die solche „Mangel“ zeigten. EINER IDEEN? BioBizz Experten voran @PrinzessinBabaFee
Ich hab bis dato immer aufgeschnappt, dass die Empfehlungen sind erst nach dem Stretch zu entlauben.
Deine Erfahrung haben gezeigt, dass entlauben zum meinem aktuellen Zeitpunkt vollkommen in Ordnung geht? Würde das dann morgen Abend in Ruhe machen bevor sie in ihren ersten Tag starten…
Ich hab auch im unteren Segment Triebe (die würden dem Lollipoopen nach BTW2 sowieso zum Opfer fallen) die sind noch so winzig, dass da – denke ich – auch ein Stretch nichts mehr ausrichten wird… Ich schau mir das gleich in deinem Grow an @PrinzessinBabaFee. Danke
BT1: Eben ging die Sonne an und ich konnte endlich mal nach meinen Damen schauen. Die Flecken auf dem beschriebenen Blatt sind deutlicher geworden und auch noch bei ein paar anderen Blättern aufgetaucht.
BT1: Die Erscheinungen welche mir gestern aufgefallen sind, wurden schlimmer
Die Pflanze, welche diese „Mangel zeigt“ hat auch am schlechtesten Gewicht abgenommen, also langsamer getrunken. Wurde somit auch beim letzten „geplanten Gießen“ einen Tag später gegossen als die anderen beiden.
@anon83502949 sind wir an dem Punkt angekommen wo die Menge an Natrium zu hoch sein könnte?
Nee… hab mir grad noch Fotos von Mangelerscheinungen angeschaut. Hat was von Kalium- oder Phospormangel? Phosphor noch am ehesten, da dieser in BioBizz Bloom ja wesentlich höher ist für die Blüte… Mist. Hätte mal wieder auf den Bauch hören sollen und TopMax und Bloom beim letzten Gießen vor wenigen Tagen schon dazu geben sollen…
@ELDuderino Du arbeitest doch auch mit BioBizz Dünger – eine Idee?
Kann durchaus möglich sein…sieht dann wie ein Mangel oder ein zuviel aus und dann macht man Sachen die es nicht besser machen …wenn es nur eine ist, würde ich da jetzt nichts machen und abwarten wie die anderen sich entwickeln
Schwer zu sagen wo das jetzt genau herkommt. Erstmal Fehlerquellen checken. PH Wert Gießwasser/Drain ist kein Problem? Was ist mit Cal/Mag Mangel? Wasserwerte? Das sieht eigentlich anders aus, aber dadurch werden auch andere Mängel induziert zb. „Bor-Mangel“. Einen echten Mangel kann ich mir nicht vorstellen, die Blüte hat noch lange nicht richtig begonnen. Da es nur eine ist der es so geht reagiert sie eventuell empfindlich auf etwas.
ich dachte der PH Wert vom Drain ist bei biologischen Erden nicht Aussagekräftig? Ich gieße auch immer nur so, dass der Drain nur gaaaanz wenig ist…
PH Wert vom Gießwasser war nach Zugabe des Düngers immer stabil unter 7. Pendelte immer zwischen 6,5 - 6,8.
Meine Wasserwerte kann man im ersten Eintrag hier einsehen. Da ich jetzt seit gestern in der Blüte bin… sollte ich Cal/Mag beim nächsten Gießen in Betracht ziehen?
Bin gespannt, wenn heute um 17 Uhr wieder die Sonne aufgeht, wie meine Damen dann ausschauen
Ich hab ja seit einer Stunde erst Tagbetrieb, kam eben vom einkaufen heim, habe einen ersten Blick darauf geworfen, gerade ein Paar Triebe im Netz umsortiert und würde mal vorsichtig sagen, es hat sich nicht schlimm weiter ausgedehnt… (Foto folgt gleich).
Ich werde dann auch heute Abend oder spätestens morgen Abend schon mal die ganzen kleinen Triebe entfernen und paar Fächerblätter noch – machst du ja auch so zu Beginn der Blüte ne?
@Nick91 Du hattest mir ja auch nettes Feedback gegeben bereits. Schau mal Was sagste?
Sieht doch super aus schöne Triebe unter deinem Netz bei der Verfärbung würde ich erstmal weiter beobachten und gucken wie sie sich in Verhältnis zu den anderen verhält.
Schon zu sehen das es so gut läuft und auch aus schaut.
Erstmal, im großen und ganzen läuft es bei dir so, wie es laufen soll.
Nur diese Geschichte hier:
Halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee. Triebe kann man ja unters Netz drücken bzw. sollte man und das selbe gilt den Fächerblättern! Das sind ja die Energiespeicher deiner Pflanzen und da solltest echt immer versuchen die unters Netz zu friemeln..
Die Defolation findet ja ca. in der 2 - 3 Blütewoche statt, wo dann auch die Lollipopp Geschichte entsteht.
Sonst siehst alles echt gut aus und ich wünsche Dir weiterhin ein tolles Wachstum!
Das stimmt auch, der Drain ist vorallem bei mineralischen Dünger wichtig, aber ich würde trotzdem erstmal alles messen um das eine oder andere auszuschließen.
Stimmt…Deine Werte für Cal/Mag sind aufjedenfall im niedrigen Bereich.
Ja, ich denke da liegt das Problem. Hast du was da zum gegensteuern? Falls erstmal kein Gießvorgang ansteht, kannst du es mit einer Blattdüngung angehen.
Das wird schon, kein Grund zur Panik.
Fehler finden und beheben .
Sieht immer noch gut aus bei dir! Wenn keine Tragödie epischen Ausmaßes dazwischen kommt, hat das Potenzial für eine fette Ernte.
Ja, durch das Netz kannst du ja gut Platz schaffen, ich bin generell auch dafür keine Sonnensegel aus der oberen Hälfte abzunehmen, denke aber ne „Radikal-Kur“ hattest du auch nicht vor!?
Beim Lollipopping kann man sich da austoben, da kannst du wenn gewünscht, ganze Triebe aus dem Erdgeschoss wegnehmen, da passiert nichts.