Mein erster Grow Fast Buds Guava Auto Aushärten

Moment. Das fällt dir JETZT auf? :joy:

1 „Gefällt mir“

Hast du dir das ungegossene Gewicht des Topfs nur mit Erde an Anfang notiert?
Du hast doch erst vor 2 Tagen gegossen oder?
Ich könnte mir ja vorstellen, dass du die Abstände vergrößern und dafür mehr gießen könntest. Alle 2 Tage scheint mir doch recht eng.

Aber nur so ein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir heute tatsächlich erst aufgefallen :man_facepalming:

Ne, hatte ich nicht notiert :joy: keine Waage zuhause gehabt.
Jop hatte am 17. 2 Liter gegossen.
Habe heute ca 2.5 Liter gegossen aber mit leichten drain 50ml ca.
Bekomme nicht mehr wie etwas unter 2.5 Liter rein.
Und das war verteilt auf ca 30-40 min immer wieder 500ml.

Kann mich da nur anschließen, gieß ruhig seltener und dafür die 1/3. damit du kein Draun hast kannst du ruhig in 0,5L Schritten gießen. Wichtig ist nur, dass du nicht zu häufig gießt :+1:

Nicht zu oft gießen, Staunässe kann dir die Pflanze killen :sweat_smile:

Ließ die am besten im Anfängerguide nochmal den Teil zur 1/3 Regel durch :ok_hand:t2:

Ich mache das so, dass ich erstmal die Erde etwas von oben Besprühe und dann ein paar Minuten warte. Dann gieße ich in 0,5L Schritten, immer mit 10 Minuten Pause dazwischen. So hat die Erde genug Zeit das Gießwasser aufzunehmen. Hatte so die letzten Male keinen Drain :+1:t2:

Der Topf wog mit Erde Trocken Heute 4,1 Kg
Nach dem gießen ca. 6.5 Kg
Ich sag in dem Airpot sind keine 10 Liter erde Drin.
Da man ja ca sagen kann 1Liter erde 400g Airpot 100g und die Pflanze wiegt ja auch ein bisschen. Also bin ich da mit meinen 2-2.5 Litern schon an der 1/3 sehr sehr nahe dran oder evtl. sogar drüber.

Bei der 1/3 Regel gießt du 1/3 des Topfvolumens nicht des Gewichts der Erde :+1:

Edit:
Wenn wir jetzt also mal von 10L statt den 12,5L rechnen, dann müsstest du ca. 3,33L gießen. Würde allerdings eher 3,5L gießen

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja oben ca. 2-3 cm Luft zum Rand, und das Gitter des Airpots habe ich wie beschrieben von unten 3 Reihen erhöht.

Das ist schon klar, aber da wird ja davon ausgegangen das der Topf komplett befüllt ist.
Wenn da nur 80% des Füllvolumens drin ist, geht ja nicht mehr. als diese 80% des Substrates zu sättigen

Selbst wenn es nur 9L sind solltest du noch 3L gießen. Am Ende musst du es selbst wissen, wäre aber schade wenn du wegen des Gießens wirkliche Probleme mit deiner Pflanze bekommst :v:

80% von 12,5L sind 10L

Wie gesagt, Ich besprüht immer und dann in 500 ml Schritten innerhalb von ca. 40 min langsam gegossen, nach dem die letzten 500ml gegossen waren fing es langsam das Tröpfeln an :man_shrugging:

Eventuell, gießt du dann zu früh. Wenn noch zu viel Wasser in der Erde ist, dann kann die Erde natürlich auch weniger Wasser aufnehmen. Würde mir wahrscheinlich ne Waage holen. Wenn das nicht in Frage kommen sollte, könntest du auch probieren mit dem gießen einfach einen Tag länger zu warten, wenn du das Gefühl hast, dass du wieder gießen solltest :+1:.

Wäre meine Idee dazu, abgesehen davon sieht die Gute super aus und solang das so ist machst du ja nicht wirklich was falsch. Und verstehe mich nicht falsch, habe ja auch keine unmengen Erfahrung, gerade nicht mit AP. Hier im Forum ließt man aber immer wieder von übergossenen Pflanzen :ok_hand: :v:

Hab jetzt mal noch etwas recherchiert.

• Normal gießt du 30% alle 3-4 Tage, in AP gießt du täglich und hältst den gesamten Schuh dauerhaft feucht.

• Neben dem korrekten Zusammenbau der Airpots (unten 3 Reihen frei, oben 2), muss auch das Substrat gut verdichten. Letzteres ist wirklich nicht einfach und funktioniert nur mit grober gewalt.

• Nochmal zum gießen mit Airpots allgemein: Ich hab jetzt auch schon mit den verschiedensten Airpot Größen gearbeitet aber ich hab noch nie 1/3 vom Erdvolumen gießen können. Bin immer so bei 1/6 , ansonsten steht am nächsten Tag noch was im Untersetzer.

Ich habe auch das Substrat ganz locker in den Airpot eingefüllt.
Naja, erklärt auf jeden fall das gieß Problemchen. Hatte mir in yt ein vid angeschaut dazu da wurde empfohlen die erde schön locker einzufüllen :joy:

1 „Gefällt mir“

Mach dir nichts draus, ist ja sonst auch niemandem aufgefallen :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Touché! 20 Liter Topf

1 „Gefällt mir“

Also du hast natürlich recht. Ich hab kein AP von daher kann das wirklich anders sein.
Ich war einfach verwundert, dass du so häufig gießen musst und das für einen trocken/feucht Zyklus reicht.

Was du machen könntest, wäre so ein Bodenfeuchtigkeitsmesser fürn paar euro zu holen (muss ja nicht gleich ein Tensiometer sein) und dann schauen wie tief die Feuchtigkeit in deinem Topf „gesunken“ ist.

Ich glaub ich bezieh mich im Hinterkopf auf so einen Artikel für Wurzeltraining für maximale Durchwurzelung, den ich super interessant fand auch wenn ich es nicht ganz so mache. :wink:.
Natürlich auch keine Autopilots Edith: meine natürlich Airpots :wink:), daher können die Zeitangaben abweichen.

Die 1/3 will ja letztlich auch, dass der Topf einmal quasi (mehr oder weniger) trocken liegt

Aber wie immer:
Viele Wege führen nach Rom :wink:

Ich persönlich suche wahrscheinlich nach Wegen so wenig wie möglich gießen zu müssen. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Tensiometer/Bodenfeuchtigkeitsmesser hatte ich mir auch schon überlegt, evtl mach ich das die dinger kosten ja nur nen Appl und ein Ei.

Also ganz ehrlich mir wäre es auch lieber da 4 Liter reinzuballern und ne Woche ruhe zu haben :grin:

Werde wohl bei den nächsten runs entweder Zusätzlich Dochte einbringen.
Größere Air-Pot’s, dann mal wirklich die 20L…
Oder ich versuche mich mal an Stofftöpfen

Merci für den Artikel, wirklich sehr interessant :muscle:

2 „Gefällt mir“

Also ich bin mir nicht sicher ob mehr Verdichtung der Erde (lieber nicht! Geht das bei den APs auch mit ner Schicht grossen Blähton damit nichts rausgeht. ? Mach ich bei meinen Stofftöpfen. Cannabis braucht lockere Erde für gute Durchwurzelung) oder größere APs wirklich die Lösung sind.

Gab es nicht irgendwo mal so ne Auflistung, ab welchem Topfvolumen es für Autos - zumindest was die Durchwurzelung angeht - keinen Sinn mehr ergibt?

Ich tippe dennoch einfach noch drauf, dass du „etwas“ mehr austrocknen lassen könntest.

Oder mach’s wie ich und bau dir ne DIY Bewässerungsanlage :sweat_smile:

Dann musst du halt auf Langzeitdünger umsteigen.
Für mich scheint das „mein Growstyle“ zu sein.

Das habe, ich tatsächlich auch schon überlegt mit dem Langzeitdünger,
Da könnte ich nämlich dann auch tauchen :man_shrugging:

Ja, iwas habe ich da auch mal gelesen das über ne bestimmte Topfgröße die Töpfe gar nicht mehr durchwurzelt werden.

Der Blähton ist ja eigentlich nur als Drainageschicht da damit keine Staunässe da ist, das bringt bei den Airpots nicht viel, da die nie Staunässe haben. Sieht man auf dem Bild ganz gut. Nach unten sind so 3-5cm Luft
image