beim umtopfen sollte die erde am besten feucht sein. nicht nass und nicht trocken , damit der ballen nicht so leicht auseinanderfällt beim raus holen, das kann ja auch wurzeln beschädigen. beim umtopfen dann schön mit gefühl.
Am besten ist man wartet bis sich ein wenig ein Gießrand (Spalt zwischen Topf und Erde) gebildet hat.
Dann muss man die nur noch umdrehen und leicht drücken und die fallen schon raus ![]()
So werd ichs machen ![]()
Bereite gerade die Töpfe vor.
Ich werde in die Endtöpfe (12L) umtopfen. Habe jetzt einen Topf schon vorbereitet, der 10,5L Erde und 4L Vermiculite trägt. Werde dann in das Pflanzenloch einen EL Dynomyco reinstreuen.
Bevor Dynomyco reinkommt, gieße ich das Substrat nochmal, um die Erde zu aktivieren, bevor meine Pflanzen reinkommen.
Gibt es Einwände?
Du solltest die Erde früher angießen damit die MO‘s aktiviert werden und anfangen können zu arbeiten ![]()
Yes, so hab ich es jetzt auch gemacht. Heute gieße ich die 12L Töpfe nochmal. Am Mittwoch das erste Mal, heute das zweite Mal, morgen wird dann umgetopft. Beim umtopfen spar ich dann ein bisschen mit dem Wasser und schaue mit der Zeit, wie sich deren Durst entwickelt. Werde von den Dritteln ein Drittel gießen am Anfang und dann mal schauen.
Gestern Abend habe ich dann auf einer Pflanze „Verschrumpelungen“ festgestellt. War dann heute Mittag beim Pflanzengießen leider immer noch so.
Was könnte das sein? Überwässerung kann es nicht sein. Anzeichen, dass sie umgetopft werden will?
Beim Umtopfen bitte immer Satt angießen ![]()
Das ist nix schlimmes und bedarf keiner größeren Aufmerksamkeit. Wichtiger ist das richtige Gießen ![]()
Frage aus Interesse:
Wäre die Lampe von ihm für ein 1.20 Zelt nicht an der unteren Grenze? Bin noch relativ neu. (Für den jetztigen Grow mit 5 Pflanzen natürlich völlig ausreichend)
Tipp von mir: Mit Kaffesatz lässt sich der PH-Wert auch senken. Aber Achtung: Kaffesatz ist gleichzeitig ein Dünger der sofort zur Verfügung steht und man sollte es nicht übertreiben, da er sonst schnell schimmeln kann. Enthält sicher Schwefel und noch zwei weitere Nährstoffe aber müsste auch nochmaö nachschlagen.
Meine sind aktuell in 10 Liter Stofftöpfen und rund 1 Meter hoch… Aus meiner Sicht reichen 10 Liter aber das hängt halt immer vom Ziel ab. Ich habe ein 2.20 Zelt und muss die Lampe langsam ganz hoch hängen. Dann hätte ich auch bei erwarteter 1.10 Grösse noch 30xm Abstand aber höher kann ich nicht mehr. Denke also wenn ich noch grössere Töpfe nehmen würde, hätte ich bald ein Platzproblem.
Ich persönlich würde die Leuchte auch eher in einem Meter Zelt sehen, aber trotzdem kann man damit toll growen. Wir haben hier immerhin ca 330W/qm.
Wenn das Zelt voll ist bekommen die Äußeren wahrscheinlich gut was weniger Licht, aber iwas ist ja immer.
Für 500€ kann man aber sicher zufrieden sein.
Welche Waage benutzt ihr eigentlich, um große Pötte zu wiegen? Hab mir eine Personenwaage auf Amazon bestellt, die würfelt aber leider das Gewicht. Kommt immer irgendwas anderes raus und muss ich deswegen zurückschicken.
Ich mache das mit Handgefühl aber das solltest du dir nicht zum Vorbild nehmen ![]()
Dienstag, 8.8.23
Wachstumsphase, 3. Tag
Temperatur: 23 - 29,4 Grad
LF: 33% - 72%
Ich habe gestern umgetopft!
Fand ich ganz interessant zu sehen, wie leicht es am Ende war die Pflanzen aus den Pötten zu holen und wie sich die Wurzeln gebildet haben. Bei den runden Töpfen hat sich interessanter Weise am meisten gebildet.
Außerdem habe ich die Lampe bei einer durchschnitts DLI von 20 wieder auf 20cm gehängt. Das Thermometer hängt jetzt auch auf gleicher Höhe wie die Pflanzenspitzen.
Apropos Pflanzen: Diese sind jetzt in der Wachstumsphase.
Vorgestern habe ich das erste Blatt mit 5 Zacken gefunden, also sind wir heute am dritten Tag der Wachstumsphase.
Deswegen haben sie auch beim Umtopfen endlich Namen bekommen. Weil es ja WWs sind, habe ich mich zu Gifthexen in der Vergangenheit informiert, die entweder unter anderem ihre Männer mit Gift getötet hatten oder ohne ihr Zutun verwitwet waren. Weil sie eine lange Zeit nicht aufgeflogen sind, waren sie sozusagen weiße (unschuldige) Witwen. Oder eben White Widows ![]()
Die weiße Lena heißt übrigens eigentlich rote Lena. Wieso ich sie aber umbenannte habe, sollte offensichtlich sein.
Was mir noch Sorge macht, ist die Temperatur. Die ist gerade relativ Konstant an der Grenze zu 28 Grad, so konstant wie noch nie. Wenn sie die Grenze dauerhaft überschreitet, muss ich leider zu einer Klima greifen. Mal schauen.
Hi
sehen schön aus!
Dass sie in runden Töpfen besser wurzeln ist so, und steht glaube ich sogar im Anfängerguide im Abschnitt umtopfen🤔
Das mit der Temperatur sehe ich jetzt nicht so eng… bei mir ist auch immer zwischen 27- 29 Grad. Wenns so heiss ist wie jetzt, dann kann er es knapp bei 29 halten und wenns kühler ist, reguliert er so wie ich will. Was mir jedoch auffällt, ist dass du eine grosse Schwankung in der Temperatur hast… ist das inklusive Dunkelzeit-Temperatur?
Weiterhin viel Erfolg!
Was ich nur jedem empfehlen kann: Kokosbecher einsetzen! Die begrenzen die Pflanze in der Wurzelbildund zum Start, sodass sie sehr schnell einen soliden Wurzelballen bildet und sich danach durch den Becher durcharbeitet. Quasi einmal extrem schohnendes „Umtopfen“ ohne Umtopfen ![]()
Genau, das ist die Dunkelzeit-Temperatur
Danke ![]()
Ja dann… würde ich das nicht so eng sehen ![]()
das sieht alles so aus wie es soll , prima , läuft. ![]()
ich finde ja die ballen sind auch genau richtig durchwurzelt.
ich wette deine ladys haben einen fetten wachstumsschub gemacht, wann gibts wieder ein update ? ![]()
Jetzt ![]()
Sonntag, 20.8.23
Wachstumsphase, 15. Tag
Temperatur: 23 - 31,1 Grad
LF: 33% - 77%
Licht an ab 16 Uhr bis 10 Uhr (18/6)
In den fast 14 Wochen sind meine Pflanzen gut gewachsen, vor allem in die Breite. In die Höhe sind sie 5cm gewachsen.
Das heißt auch, dass ich die Lampfe 5cm nach oben gehängt habe.
Gestern habe ich dann nach der 1/3 Regel und mit Dünger gegossen. Alfa Boost zu nehmen habe ich mich aber nicht wirklich getraut zu verwenden. Damit wird der PH-Wert ja angepasst, die Mädels sehen aber sehr gut aus, ihnen scheint der PH-Wert nicht wehzutun. Trotzdem Alfa geben?
Habe außerdem ein paar Blätter abgeschnitten, die unten auf dem Boden hingen. Gibt immer noch ein paar von denen, wollte aber nicht zu viel abschneiden. Sollte ich die Restlichen, die unten am Boden hängen, auch noch wegschneiden?
Hier ein paar Bilder:
Die weiße Lena (hinten rechts) hängt mittlerweile ein bisschen nach. Sie wächst nicht ganz so schnell, wie ihre Schwestern.
Meine Lieblingspflanze:
Für mich sieht Gesche wie aus dem Bilderbuch aus
Kann ich mich gar nicht satt sehen.
sieht super aus
schau mal , wie viele nodien haben sie denn jetzt ? eventuell ist es bald zeit zu toppen. ich würde es ab nodie 6 machen , hab ich auch so gemacht.
nehm da ruhig alle blätter weg die am boden hängen , das macht denen nichts.
achja und für das nächste mal … bei den airpots hat eine noppenreihe keine löcher , die ist dafür gedacht ganz oben am topfrand zu sein, nicht am boden, bei manchen töpfen hast du es falsch rum. sollte aber nicht schlimm sein , das ist denke ich dafür das das wasser nicht direkt an der seite raus läuft.