Die Abluft ist nach hinten gewandert um im Zentrum im Dach mehr Raum zu haben für die Lampen.
Der Umluftventi ist auf die andere Seite gewandert damti ich die linke Seite zwischendurch öffnen kann um besser arbeiten zu können. Die Vipar wird noch auf die rechte Seite wandern sobald die SanLight da ist und angeschlossen wird.
Diese IZI Seeds hatte ich auch mal als Beigabe zu ner Bestellung… absoluter Müll die Dinger.
Schlechte Keimung und furchtbares Wachstum.
Sind direkt in die Tonne gewandert.
OK. Na das klingt ja nicht so super. Den hat ein Growlege mir überlassen wenn ich ihm was davon abgeb. Ich probiers trotzdem, vielleicht werden wir ja beide überrascht.
Samen wurden gestern ins Wasserglas getan.
Bei allen außer einem (ratet mal welchem) war grade schon ein Spalt mit einer kleinen Wurzelspitze zu sehen. Ich habe die also jetzt alle geerdet. Bilder etc. kommen wie gewohnt wieder wenn das erste grün zu sehen ist.
Jo. Lag es. Ich habe es jetzt ein wenig zu den Töpfen gebaumelt. Erstaunlicherweise hat sich an der Temperatur kaum was getan dadurch. Hätte mit mehr Verzerrung gerechnet.
Ich hab auch die Kamera wieder auf die andere Seite gehangen.
Ich habe die Lampe auf 40% gedreht, weil die mir schon wieder zu lang werden.
Ansonsten gibts nicht viel. Die eine Wedding Cheesecake hat irgendwie 2 zusammenliegende Keimblätter die sich nicht entfalten wollen. Aber ist keine Samenhaut mehr drauf oder so. Mal sehen.
Wetter: gebt nichts auf die RLF, Befeuchter läuft noch nicht mit den Hauben.^^
Meinste nicht die sind noch n bisschen arg klein? Dann muss ich den Befeuchter anwerfen. Ich lass die meist weg sobald ich n bisschen Blattwachstum habe. Aber klar, kann ich machen.
Ja, generell schon. Dazu braucht man aber auch die nötige Erfahrung und das nötigte Equipment um das alles auch perfekt gewährleisten zu können. Im Hobbybereich sicher ne nette Sache aber man wird es nie so hin bekommen wie Experten. Als Anfänger sollte man sich auf die Basics konzentrieren und diese verinnerlichen, als auf Advanced Dinge die meist nur unter Laborbedingungen perfekt umzusetzen sind.
Ja perfekt nicht, aber gewisse Parameter muss man schon einigermaßen halten können. Mein Rechner und mein Server stehen hier im Raum wo das Zelt steht. Ich glaube 30-40% RLF sind dann doch n bisschen wenig. Perfekt korrigieren kann ich das mit dem Befeuchter nicht aber in eine akzeptable Richtung lenken.
Entschuldigt die Pause hier, ich war krankheitsbedingt etwas verhindert. So richtig fit bin ich immer noch nicht aber es geht schon wieder.
Wir schreiben derweil Tag 12 nach Schlüpfen // VT04
Was gibts zu berichten?
Die Pflanzen wachsen.
Einige sogar ziemlich gut.
Ich habe derweil 2x einen halben Liter Wasser nachgegossen (ich weiß, keine drittel Regel) aber anscheinend hat ihnen das wirklich gut gefallen weil sie jedes mal n Sprung gemacht haben.
Was gibts sonst? Ich habe evtl. die SanLight etwas unterschätzt, 1-2 Plantjes sind ein wenig blassgrün gelblich. Das hat sich nach dem nachgießen aber auch schon gebessert.
Ich hatte ja auch die beiden seltsamen Vögel mit den komischen ersten Blättern. Bei der Cheesecake hat sich das verwachsen und der Neuaustrieb sieht mehr oder weniger normal aus. Das ist gut.
Aber dann ist da die Cookies. Das ist n Vollkrüppel und absoluter Gensalat. Immer nur eine Seite wächst „normal“ die andere ist immer Miniatur und verwachsen, was dazu geführt hat dass die gute mittlerweile quasi seitwärts wächst. Ich will jetzt aber keinen mehr nachsetzen wegen dem Altersunterschied. Ich ziehe den jetzt mit durch und wenn es wirklich gar nix wird, geht der Run eben mit 5 Kandidaten zu Ende.
Sieht sehr gut aus bei dir bin ca. 6 Tage weiter als du, hier bleib ich auf alle Fälle dran!
Mach dich nicht verrückt wegen dieser 1/3 Regel. Wenn es den Pflanzen so gefällt, machst du alles richtig. Zuviel Wasser kriegst nämlich so schnell nicht aus dem Topf.
Ich persönlich gieße auch nach Gefühl und Topfgewicht
Vorgestern waren die Töpfe so leicht dass ich pro Pflanze 2,5L gegossen habe.
Gestern sind Köpfe gerollt und die untersten Triebe rausgeflogen. Auch wurden die 1-Finger Blätter entfernt, teilweise lagen die auf der Erde auf.
Jetzt hat jede Pflanze noch 4-6 Triebe die ich stehen gelassen habe, evtl wird das ganze noch weiter eingegrenzt wenn ich sehe dass einzelne Triebe schwächeln.
Bei der Cookies dem ollen Krüppel habe ich die 3 besten Triebe stehen gelassen die auf der gesund aussehenden Seite waren und hoffe dass die so weiter wachsen.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten wie sich die Triebe entwickeln und dann wollte ich, wenn die Vorblüte bei allen am Start ist, auch schon fast umstellen. Ich hoffe durch die relativ kurze Vegi die Pflanzen halbwegs klein halten zu können, ich kann ja das große Zelt immernoch nicht vernünftig ausleuchten. In der Blüte spätestens wird dann auch die Vipar wieder aktiviert, dann muss ich nicht 6 Pflanzen unter die SanLight quetschen sondern habe da noch n bisschen mehr Fläche.
Der Izi Diesel ist übrigens erste Reihe rechte Seite und damit eine der hübscheren Pflanzen im Vergleich. Nur für die die das interessiert.
Ich habe jetzt nur von den beiden „Sorgenkindern“ extra Fotos gemacht
Erstmal der Krüppel
Bei der Wedding die erst so komisch gewachsen ist vermute ich, dass diese „Maserung“ der Blätter davon kommt dass es der Dame etwas zu viel Licht ist. Kann oder möchte da jemand was zu sagen? Ist auf jeden Fall die einzige Pflanze die so aussieht von daher muss sie da wohl durch.