Hello,
da 2 von 3 am Mittwoch geschlüpft sind, ist heute VT 3 (oder?).
Morgen, am Samstag, ist es 7 Tage her, dass die Nüsse zum Keimen eingesetzt wurden - bisher hat die dritte im Bunde sich noch nicht gezeigt
. Wenn ich richtig informiert bin, sind 5-10 Tage nicht unnormal. Dennoch bin ich ein bisschen verwundet, dass 2 bereits nach 2,5 Tagen raus kamen, die 3. nach 6 Tagen immer noch nicht (bei 3 gleichen Samen). Hat da jemand einen Erfahrungswert?
Nächste Unsicherheit:
Lampenhöhe: “Hand 10 Sek unter Lampe, ohne das es weh tut - für die Sämlinge dann doppelter Abstand“
Ich habe die Mars Hydro TS 1000, und obwohl ich Schmerz-technisch ne Heulsuse bin
- selbst 10 cm direkt darunter meldet sich kein Schmerz
. Für die Ladys würde das 20 cm Abstand bedeuten - das erscheint mir aber, für dieses Stadium - viel zu gering.
@kingKush hatte die gleiche Lampe in den ersten Tagen bei 50-60 cm … Ist dann wohl gut so, oder?
Letzte offene Frage - Beleuchtungszeit:
Da ich morgens um 07 Uhr die Ladys das erste Mal gesehen habe, läuft seither die Beleuchtung von 07 Uhr morgens bis 01 Uhr nachts. Um nicht zu große Temp-Unterschiede zu haben, würde ich gerne die Dunkelheitzeit auf z.B. 08-14 Uhr verschieben.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man hier am besten vorgehen soll?