Mein erstes Mal :) Schwedengrow, Mars TS 1000, Nothern-Lights

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Die Nüsse habe ich nicht in den Endtopf. Anhand des Ratgebers habe ich folgendes gekauft:

  • Zum Keimen und zur Anzucht Air-Pots 3 L
  • Für Wachstum und Blüte Plastik-Blumentopf 6L

Der Diskurs wurde leider auch in die falsche Richtung gelenkt. Meine eigentlichen Fragen bezogen sich auf das Thema Dunkelheit und Temperatur während des Keimen, siehe oben.

Nichtsdestotrotz, heute morgen haben sich die ersten beiden Mädels (von 3) gezeigt :heart_eyes: :

Ich habe nun die Beleuchtung 18/6 angeschalten, Abluft und Umluftventi ebenfalls - da mit es da drin nicht zu warm wird und die Ladys ordentlich Frischluft bekommen.
Lichtabstand beträgt 45 cm.

Lady Nr 3 hat sich noch nicht gezeigt. Ich habe sie dennoch mit in der Box gelassen und hoffe, dass die Beleuchtung kein Problem für sie ist.

Heute Abend messe ich mal wieder den PH-Wert.

Also ich würd ja als endtopf noch nen 9 Liter Pott besorgen.

Ansonsten viel Erfolg :v:

1 „Gefällt mir“

Thx KingKush für deine Antwort :slight_smile:

Verstehe ich das richtig: du hast sowohl in 1L, wie auch in 3L erfolgreich gekeimt?

Hat ja gut geklappt, warum auch nicht. Hauptsache du hältst die Parameter gut ein, Dankelheit, Wärme und Feuchtigkeit. Da ist es dann egal ob du eine Eierschale mit Anzuchterde nimmst, einen 3L Topf mit nicht zu schärfer Erde oder feuchtes Küchenpapier.
Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten.
Und auch die Durchwurzelung macht normalerweise keine Probleme, ich gehe auch gerne nach der Keimung in den Endtopf ohne in verschiedene Töpfe umzutopfen, Wurzeln werden sie auch direkt in größeren Pötten.

2 „Gefällt mir“

Jap.
Im ersten Grow in 3L Airpots, im 2. Versuch in 1L Airpots.

1 „Gefällt mir“

Schön das alles geklappt hat. Zum Thema keimen bzw. wo keimen nochmal (auch für den nächsten Anfänger, der das vielleicht ließt):
Natürlich geht beides. Es ist schade, dass das hier immer so schwarz/weiss diskutiert wird, aber das entspricht vermutlich unserem momentanen Zeitgeist :woozy_face:
Ich hab bisher in Zewa, 0,35L Töpfen und 1L Airpots gekeimt. Hatte immer 100% Keimquote, was natürlich auch ein wenig Glück war, aber vor allem war das immer frisches Saatgut. Die Probleme beginnen eigendlich meißt erst, wenn die Kerne schon länger liegen und das Problem hat man als Anfänger ja heute kaum mehr, da sich die meißten einfach frische Seeds ausm Netz kaufen. Hängen geblieben bin ich dann bei 0.35 Töpfen im Minigewächshaus, weil das sehr pfelegeleicht ist dank stabiler Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

@Faron Was ich bei den 3L Airpots kritisch sehe ist das korrekte Gießen der noch sehr kleinen Damen und das entstehen von Trockenspots im Substrat. Viele Grower haben schon mit normalen Töpfen Proble, wenn es ums korrekte Gießen geht und die Airpots sind zwar klasse, aber auch noch schwieriger zum Gießen, als „normale“ Pötte. Daher solltest du dich da genau informieren.
Tatsächlich lese ich selten, dass es am Umtopfen scheitert, aber oft am Gießen bzw an der Bodenbeschaffenheit.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine ausführlich Antwort! :blush:

Ich denke auch, dass in vielen Belangen/Angelegenheiten “mehrere Wege nach Rom führen“ … Dementsprechend bin ich für zahlreiche Anregungen sehr dankbar :slight_smile:

Zum Gießen:
Das ist mir heute früh bewusst geworden, als ich festgestellt habe, dass vereinzelt an manchen Stellen die Erde unterschiedlich feucht ist.
Vor dem Thema habe ich an sich mega Respekt, da es auch hier im Forum zich verschiedene Meinungen gibt …
Weiß noch nicht so Recht, wie ich hierbei am besten vorgehen soll.
Manch einer hat hier geschrieben, dass er so lange gießt, bis unten, bzw in den unteren Reihen der Air-Pots, Wasser austritt.
Ich würde das dann auch so halten :slight_smile: :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir überlegt, die hier beworbenen Stoffkübel zu holen:

Meine Frage dazu:
Meine Growbox hat die Innenmaße 5553 cm und ich habe drei Pflanzen. Die 8L Kübel haben die Abmessungen 1919 cm, die 11L Kübel 22*22 cm (sprich: dürften, Platztechnisch rein gehen)

Welche Größe wäre wohl besser?

Am besten so, dass am meisten Platz ausgefüllt ist, dann wird nix verschwendet

1 „Gefällt mir“

Hol dir ruhig die 11Liter gronest Pötte. Und zu den air pods… musst halt nur drauf achten, dass du wirklich langsam, und gleichmäßig gießt. Dann wird das schon :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Top. Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Dann bestelle ich 3 mal Größe 11L :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hello,
da 2 von 3 am Mittwoch geschlüpft sind, ist heute VT 3 (oder?).

Morgen, am Samstag, ist es 7 Tage her, dass die Nüsse zum Keimen eingesetzt wurden - bisher hat die dritte im Bunde sich noch nicht gezeigt :frowning: . Wenn ich richtig informiert bin, sind 5-10 Tage nicht unnormal. Dennoch bin ich ein bisschen verwundet, dass 2 bereits nach 2,5 Tagen raus kamen, die 3. nach 6 Tagen immer noch nicht (bei 3 gleichen Samen). Hat da jemand einen Erfahrungswert?

Nächste Unsicherheit:
Lampenhöhe: “Hand 10 Sek unter Lampe, ohne das es weh tut - für die Sämlinge dann doppelter Abstand“
Ich habe die Mars Hydro TS 1000, und obwohl ich Schmerz-technisch ne Heulsuse bin :slight_smile: :laughing: - selbst 10 cm direkt darunter meldet sich kein Schmerz :sweat_smile: . Für die Ladys würde das 20 cm Abstand bedeuten - das erscheint mir aber, für dieses Stadium - viel zu gering.
@kingKush hatte die gleiche Lampe in den ersten Tagen bei 50-60 cm … Ist dann wohl gut so, oder?

Letzte offene Frage - Beleuchtungszeit:
Da ich morgens um 07 Uhr die Ladys das erste Mal gesehen habe, läuft seither die Beleuchtung von 07 Uhr morgens bis 01 Uhr nachts. Um nicht zu große Temp-Unterschiede zu haben, würde ich gerne die Dunkelheitzeit auf z.B. 08-14 Uhr verschieben.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man hier am besten vorgehen soll?

Naja durch das Stadium der Ladies verändert sich ja nicht dein Schmerz an der Hand… ka wie du auf die Ableitung kommst.
Ansich liegst du da aber richtig. Hier hat schon mal n vertrauenswürdiger Nutzer geschrieben, dass man mit der MARS theoretisch bis auf 10cm ran kann, da sie viele kleine LEDs hat. Aber sinnvoll ist das in deinem Fall natürlich nicht.
Ich würde die auf ca 30 cm hängen und mir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Wenn du Dimmen könntest, wäre das was anderes, da das Strom spart. Wäre ich persönlich aber im Größenbereich der TS 1000 auch zu faul für.

Vielen Dank für deine Antwort :+1:
Mit dem Stadium meinte ich, dass im Ratgeber steht, dass die Pflanzen im Sämlings-Stadium noch nicht viel Licht und Wärme abkönnen und man daher eher einen größeren Abstand in den ersten 2 Wochen nehmen soll. Aber das wäre ja bei 20 cm nicht der Fall.

Ich hänge sie heute Abend, wenn ich heim komme, mal auf 30 cm :ok_hand:

Grüss dich,

ich hab die MarsHydro auch jetzt, in der Blütephase, 30cm entfernt ca.
In den ersten 2 Wochen der Vegi Phase kann man die locker 60cm entfernt aufhängen, ohne Probleme.
Oder halt sehr nah, aber dann dimmen! Kannst es auch je nach Temperatur machen.

Ist meine Erfahrung, du wirst wahrscheinlich aber auch keine Probleme bekommen wenn du sie auf 30cm hängst.

2 „Gefällt mir“

Hey Ho,

Vielen Dank für deine Meinung. Im Moment hängt sie ca 45 cm drüber. Das mit der Temp könnte, bei kleinerem Abstand, evtl ein Problem werden - da es jetzt schon 26 Grad an der Pflanzenspitze sind … :thinking:
Werde ich dann mal beobachten, ob denen das dann gut tut. Zum dimmen bin ich, ehrlich gesagt, zu faul (wenn es nicht sein muss) :laughing:

Noch ne andere Frage direkt an dich:
In deinem Growbericht habe ich gesehen, dass du den TD Silent 250 mit Stufentrafo betreibst. Ich habe, ohne Trafo, ihn am LB angeschlossen und bin der Meinung, dass ich so den Lüfter selbst auch nicht höre, allerdings die Abluft, welche am Ende aus dem Rohr uns aus dem Schrank selber kommt.
An sich überhaupt kein Problem, da leise genug um zu schlafen (Growbox befindet sich im Kleiderschrank im Schlafzimmer).
Allerdings könnte es mal passieren, dass die Schwiegermutter ins Schlafzimmer muss (wenn sie auf unseren Sohnemann aufpasst) und dann würde sie sich sicher über das Rauschen ausm Kleiderschrank wundern :laughing:
Nun die eigentliche Frage: wie leise wird das ganze mit Trafo (wirklich), aus deiner Sicht?

Also hören tu ich nix am Ausgang. Selbst auf Stufe 5(höchste Stufe), sind meine Umluft Ventis lauter als die Abluft.
Die Frage ist, was für einen Schlauch hast du? Ich habe extra einen gedämmten, vielleicht macht auch nur das schon den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin jetzt auch umgestiegen auf Mars Hydro Tsw 2000 aber ist das normal wenn das Licht so weiß ist? Ich bin anderes gewohnt …

wünsche dir gutes gelingen .

Ich habe auch den gedämmten. Ich vermute, dass bei mir 3 Faktoren eine Rolle spielen:

  • auch über LB angeschlossen, wälzt der Lüfter noch 200 kbm um, was ja noch immer 4/5 der Volllast ist.
  • die Abluft trifft hinter dem Kleiderschrank nach 5 Zentimeter direkt auf die Zimmerwand.
  • das Rohr vom Lüfter bis zum Ende ist “nur“ knapp 40 cm lang. Ich könnte mir vorstellen, um so länger das Rohr ab Lüfter, um so weniger db am Ende … Aber das ist nur eine Vermutung. Wie lange ist bei dir das Rohr ex Lüfter?