Ich würde wohl gar nicht mit dem Düngen aufhören, sondern direkt dem All-Mix Schema bei BB folgen. Da wird eigendlich immer Grow gedüngt sobald die Pflanze n paar Blätter hat.
Aber vielleicht findet sich ja noch wer, der tatsächlich mit BB düngt, das tue ich nämlich nicht
Ich schließe mich den beiden davor an, man muss nur etwas aufpassen mit dem Grow Dünger beim All-Mix.
Aber da es nur 1ml/L sind sollte dann nach Schema alles glatt laufen.
Wenn du merkst die Blätter werden zu dunkel(dunkelgrün was fast ins dunkelblau übergeht) dann kann man den auch mal weglassen für 1-2 Vorgänge.
Mal wieder ein kleines Update:
Die beiden NL-Ladys haben sich wieder ganz gut erholt - das Umtopfen hat in sichtlich gut getan
Danach haben sie auch wieder einen Wachstumsschub gehabt.
Die größer von beiden hatte gestern Abend ab Topfrand ca. 34 cm, die andere hatte ca. 30 cm
Jepp, würde ich auch so machen!
Musst jetzt nur noch entscheiden, ob du die BT ab 12/12 zählst, oder aber erst ab Sichtung der ersten Blütenansätze!
(bei mir ist es die zweite Variante)
Auch hier scheinen nur die oberen Blätter betroffen zu sein …
Übergießen würde ich ausschließen, da ich nach Waage gieße und das letzte Mal 6 Tage her war (Ladys hatten anscheinen nicht so schnell Durst, da Außentemparatur kälter war).
PH-Wert des Gießwasser inklusive Dünger wurde seit 2 Wochen immer vorab überprüft, zw. 6,5 - 7.
So ungefähr, die weiblichen Hanfpflanzen bilden auf der Blüte (Calyx) kleine Härchen aus, die auch Stigmen genannt werden.
Anhand der sich ändernden Farbe kann in etwa der Reifegrad der Pflanze abgelesen werden.
Laut Juniors Ratgeber befindet sich die Pflanze in der “Vorblüte“, sobald sich die Calyx/Blüte entwickeln/zeigen.
Ergo wäre ich nach deiner/meiner Rechnung schon einige Tage in der Blüte, oder?
Solange du keine Blütenansätze siehst sollst du keinen Bloom dazugeben.
Die kriegen solange 2ml oder 1ml(Allmix) Grow bis die in die Blüte gehen.
In ein paar Tagen musst du bei Sem 3 starten sobald du Stigmen siehst.
Das grüne am Anfang ist Veg und danach ist alles Blüte.
Wie immer vielen Dank an alle für die Antworten Da mein Sohn mich das halbe Wochenende auf Trab gehalten hat, komme ich heute erst (im Geschäft ) zum Antworten.
Ich glaube, ich und das Thema Blüte/Blütenansatz/Stigmen/etc. werden keine Freunde mehr
Eigentlich hatte ich das genau so vor, erst ab Sichtung Bloom hinzu geben.
Ist das nun ein Ansatz?
Auch hier habe ich, beim Versuch es richtig zu machen, es wohl dennoch falsch gemacht
Ich habe hier im Forum immer gelesen: “streng ans Schema halten“ und war der Meinung, dies auch zu tun (bzw lieber etwas drunter zu bleiben, um eine Überdüngung zu vermeiden).
Wenn ich es nun richtig verstehe, sind zwar im Schema nur die ersten 2 Wochen Vegi, aber das ist praktisch nur symbolisch gemeint und man düngt immer wie in Woche 2, bis Stigmen zu sehen sind?
Nicht ganz. Bis letzte Woche hatte ich - bis auf eine Ausnahme - immer nur Grow und nur 75 % der angegebenen Menge genommen.
Auch habe ich im Durchschnitt nur jeden 5-6 Tag gegossen, da die Ladys nicht mehr Durst hatten.
Die Ausnahme: als ich nicht richtig gelesen hatte:
Ja genau ok ich dachte du hättest bei Woche 3 dann schon Blüte gemacht, ich hatte das falsch verstanden
Die Pflanze wird schon früher die Vorblüte zeigen das sind nur vereinzelte Stigmen.
In der Blüte wachsen dann mehrere Stigmen aus den Trieb Spitzen heraus, das siehst du dann ganz klar
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Benemen
Noch eine blöde Frage: bei dem letzten Bild von mir handelt es sich um einen Ansatz, oder?
Sorry, fürs nerven
Das ist die Vorblüte.. Das gibt an das die Pflanze jetzt geschlechtsreif ist und in diesem Fall weiblich.
Die richtigen Blütenansätze entstehen an den Triebspitzen
So wie hier: