Mein erstes Mal :) Schwedengrow, Mars TS 1000, Nothern-Lights

Danke @anon3654716 , leider erkenne ich das auf deinem Bild nicht wirklich, bzw bin zu blöd :see_no_evil:

Ich sage ja, dass kapiere ich nimmer :sweat_smile:
Ich habe das so verstanden, und bitte korrigiere mich:

An den Triebachsen sehe ich (nach ca. 3-5 Wochen Wachstum) die Vorblüte. Entweder kleine Kugeln (männlich) oder etwas “längliches“ (weiblich). Aus dem “länglichen“ kommen dann irgendwann Stigmen (weiße Härchen).
Und dort bildet sich dann auch eine Blüte.
Heißt, wenn ich es richtig verstanden habe (wahrscheinlich nicht :rofl: ), ist dort, wo die Vorblüte zu sehen ist auch der/ein Blütenansatz?!

1 „Gefällt mir“

Ab hier hast Du nen Denkfehler :slightly_smiling_face:

Nein, nicht AUS sondern BEI dem länglichen, entsteht entweder ein Blütenkelch mit den Stigmen ODER männliche Säcke…
Das bleibt dann auch so..

Wenn die Pflanze dann das Blühen anfängt entstehen neue Blütenkelche und Stigmen an den Triebspitzen und bilden so nach und nach die Blüte.. Wie auf dem Foto von mir.

Schau: Die echte Blüte besteht dann aus hunderten Blütenkelchen mit je zwei Stigmen

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die sehr ausführlich Antwort :slight_smile:

Bitte korrigiere mich ggfs:
Also, an der Triebachse, beim “länglichen“ (was ist das überhaupt? :rofl: ) bildet sich der Blütenansatz/Blütenkelch (Calyx), aus dem später die beiden Stigmen heraus kommen. Richtig?

Und dort, wo du mein Bild markiert hast, sieht man (ich nicht :rofl: ) den Blütenansatz/Blütenkelch (Calyx), richtig?

Kein Plan :joy::zany_face:

Ja genau, daneben bildet sich ein Kelch aus dem die 2 Fäden kommen oder eben ein männlicher Sack :nauseated_face:

Hier unten ist Dein Blütenkelch :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Du bist die besten :kissing_heart: und natürlich alle anderen auch, die mich hier so tatkräftig unterstützen :slight_smile:

Nun bin ich (hoffentlich :sweat_smile: ) im Bilde :muscle:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne… Immer wieder gern :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

Eventuell hilft ja folgendes Bild:

• Vorblüte = „Fäden“ aus den „Achseln“
  • Echte Blüte = „buschige“ Veränderungen aufm Kopp (Triebspitzen)

Also sobald in den Achseln Veränderungen auftreten (Vorblüte) täglich die „Köppe“ checken, da hier Blüten zu erwarten sind.

Wenn das eintritt, Beleuchtungszeit & Düngeschema anpassen!

Vielleicht wirds ja so etwas verständlicher … :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Ruhr-Pot :slight_smile:

Aber, jetzt bin ich wieder ein bisschen mehr verwirrt :see_no_evil:

Du sprichst jetzt von Fäden. Die tauchen dann unabhängig von der Calyx auf? Oder sind damit die Stigmen gemeint?

Wenn das eintritt ← bezieht sich auf die Fäden in den Triebachsen und nicht auf den buschigen Kopf, oder? Zwecks der Beleuchtungszeit.

… und habe gehofft, jetzt wirds einfacher … :wink:

Vielleicht so: VORBLÜTE ist immer in den „Achseln“ - NUR da gucken!!!

Weibliche Pflanze - Vorblüte

So lange sich hier nix tut, 18/6 und Growdünger
Erst wenn hier was zu sehen ist, langsam mal checken, ob genügend Blütedünger am Start ist und ob ich den Einstellungen der ZSU beherrsche :wink:

Wenn dir klar ist, „jo, dass isz meine Vorblüte!“, Haken dran machen :white_check_mark: und Fokus nur noch auf die Triebspitzen/Köppe!

Wenn sich an den Köppen SIGNIFIKANT „was“ ändert, wirds die Blüte sein!!!
Anfangs recht schwierig zu erkennen, da wie es ein Schwung frischer Blätter aussieht, die da austreiben. Dieses Bild wird aber von Tag zu Tag deutlicher, bis zum „Aha-Effekt“ „jo, wird wohl ne Blüte sein“. :rofl:

3 „Gefällt mir“

@anon3654716 @Ruhr-Pot @Benemen seid ihr vom Beruf her Pädagogen für Schwerbegreifliche? :rofl:
So wie ihr euch Zeit nehmt und in einer Engelsgeduld alles doppelt und dreifach erklärt, damit sogar der größte Honk (it’s me :joy: ) es irgendwann versteht! :heart_eyes:

Ok. Die Vorblüte hat sich ja bereits bei mir gezeigt, ergo war es dann ok, dass ich bereits auf 12/12 gestellt habe, richtig?

Bloß mit dem Bloom muss ich jetzt warten, bis sich die ersten Stigmen aus der Calyx an den Triebspitzen zeigen, richtig?
Und ab dann würde ich auch wie @Ruhr-Pot die BT zählen.

4 „Gefällt mir“

Umstellung erst ab (richtiger) Blüte, wäre richtiger gewesen, ist jetzt aber auch kein Drama, da sich ja bald die echte Blüte zeigen wird.

Korrekt! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Treffer! :joy: :joy:

4 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: Hö? Aber bei NICHT autoflowering kommt die richtige Blüte erst NACH Umstellung auf 12/12..
Oder hab ich Deinen Text grad missverstanden? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also solange die Pflanze noch nicht in der Vorblüte war, kann sie nicht in die Blüte gehen…

Das heißt der Zeitpunkt war schon ok, ab der „Geschlechtsreife“ (Vorblüte) umzuschalten

1 „Gefällt mir“

Handelt es sich hier um Autos ??? (sorry, hab nicht den ganzen Report aufm Schirm)! :sunglasses:

Falls JA, wird natürlich nix umgestellt und die Belichtung wird beibehalten (18/6 oderv 20/4)!

Edit … sind FEMS! … habe gerade hochgescrollt …

1 „Gefällt mir“

Nein es sind reguläre/feminisierte aber bei denen kommt die richtige Blüte erst ab 12/12.
Es liest sich oben so als ob er auf die „richtige Blüte“ warten soll und dann umstellen… :sweat_smile::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Stimmt !!! :see_no_evil:

… mein Fehler … kommt davon wenn man nur Autos growt. :sunglasses:

Der Rest stimmt aber … :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Alles juti! War nur kurz verwundert :crazy_face::star_struck:

2 „Gefällt mir“

Zu recht !!! 4-Augen Prinzip hat wat und macht Sinn!!!
Dankeschön fürs aktive Mitlesen … :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Wie soll man da auch nicht durcheinander kommen … Beiden tausend dummen Fragen von mir :joy:

Danke noch einmal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“