Mein erstes mal :)

Du redest die ganze Zeit von gießen… Wieviel Wasser kommt denn da drann?

Also das hat ja nicht nur was mit der Leistung zu tun, aber wie gesagt, bei mir war das bis kurz vor der Blüte überhaupt kein Problem. Ob jetzt 10 oder 15 cm dürfte auch einfach egal sein…

Mmmh, was heisst „gleichstark“ :wink: So kannste das ja nicht rechnen… Wie du im anderen Thread siehst kommts da ja auf ganz viele Faktoren an…
Ich habe in meiner 80x80 Growbox nur die GC9.

Ich denke das die Cluster zwischen GC4, GC9 und GC16 vollständig Baugleich sind. Macht ja keinen Sinn da Unterschiede in der Produktion zu machen.

Wenn du mit „stark“ Verbrauch meinst… Ich habe lustigerweise einen relativ Konstanten Verbrauch von 2,7 kWh (nicht nur die Lampe) am Tag - egal welche Phase.
Vollspektrum + Wachstum = 180 Watt * 18h
Blühte + Vollspektrum = 230 Watt aber nur * 12h

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier ein kleines Update:

Tag 8:

ich weiß nicht warum bei 2 Pflanzen die unteren Blätter Electro boogie tanzen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja, zwei der Pflanzen haben oder hatten ein Problem.
Wenn die neuen Blätter „normal“ wachsen, brauchst
Du Dir weiter keine Gedanken machen.

Ich hab bisschen recherchiert aber konnte konkret nichts finden. Ursachen die ich gefunden habe waren windbrand, unter- oder überwasserung und überdungung was nicht sein kann weil es anzuchterde ist.

ph-wert oder ec-wert kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen weil ich sehr penibel drauf geachtet haben. Drainage war 6,8 und ec 0,4.

Habe das schon bei Growprobleme gemeldet aber hier auch nochmal um es einfach festzuhalten als ein Tagebuch für mich später:

Die ersten Blätter leicht verdreht und kleine gelbe Punkte

Hallo, ich hab 3 Pflanzen und 2 davon machen mir Probleme. Es hat damit angefangen, dass die ersten Blätter leicht verdreht waren aber die Pflanzen trotzdem gut gewachsen sind.

Nun ist mir aber aufgefallen dass die Blätter leichte gelbe Punkte/Flächen haben.
Laut Diagnose Tool liegt es am falschen Ph-Wert.

Ich war aber sehr Penibel was das messen angeht. Habe einmal digital und nochmal mit Tropfen gemessen und beide male waren es 6,7 und Drainage auch. Woran könnte es sonst liegen?

Heute ist das 200w kit von pro-Emit gekommen und die andere Lampe geht zurück. Ist schon ein riesen Unterschied. Läuft grad noch mit 150w.

Meine Pflanzen wachsen sehr schnell aber wirklich fit sehen die nicht aus. Keine Ahnung was ich falsch mache. Gebe mir größte Mühe mit dem Gießen aber naja…ich lass die erstmal wachsen und hoffe dass sie sich noch erholen.

2 „Gefällt mir“

Das wird sich noch verwachsen.:wink:

1 „Gefällt mir“

Das wird schon :wink: …sieht ja gar nicht so übel aus.

Die werden jetzt erst mal richtig anfangen zu wachsen und in alle Richtungen ihre Fühler ausbreiten.
:om_symbol:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde lieber Giesen bei Abschaltung des lichtes …
beim Umpflanzen wird die Pflanze gestresst …
bis diese den Stress verarbeitet und wieder Richtung Wachstum setzt kann es bis zu 10 Tage Dauer ‚n
Meines Erachtens und wissen nach…

Hatte bei Sämlinge teilweise das selbe …
Hab se dann SEHR VORSICHTIG AUSGEGRABEN BIS ZUR WURZEL …
Bei mir hatten sich die Wurzeln irgendwie nich richtig durch die Erde entwickelt und wären fast abgestorben …

Hat geholfen … und sind wieder im normalen Wuchs …

Hi,

ich hab sie nicht umgetopft.

Ich hab das keimen direkt in den Töpfen gemacht. Ich trau mich jetzt auch nicht die auszugraben und an den Wurzeln irgendwas zu machen.

Hätte die Pflanze was mit den Wurzeln dann würde sie doch nicht richtig wachsen oder?
Das hab ich mal glaub ich irgendwo gelsen…

Weil die Pflanzen wachsen ziemlich schnell, bin jeden morgen richtig überrascht. Sehen nur nicht so fit aus bzw. hab das Gefühl die Blätter sind so groß dass sie hängen verglichen mit anderen Pflanzen Anfang der zweiten Woche.

1 „Gefällt mir“

Sieht soweit ja auch gut aus …:wink:
Die torsiom der Blätter geht auch wieder weg im Wuchs wenn Anforderungen der Pflanze erbracht wurden …
… sollte keine Anweisung zum ausgraben sein :see_no_evil:
War bloß mein Vorgehen. Bei meinen kleinen😇 …
Und da ich mehrmals Umtopfe habe ich immer die Gelegenheit die Wurzeln zu Betrachten um dann zu entscheiden welch nächster Schritt angewendet wird :innocent:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

hab leider seit dem ich die neuen LEDs drin hab Probleme mit der Temperatur, die sind knapp bei 29C.
Ich hab versucht es mit Umluft ​zu regulieren aber mehr als ca. 2C ist nicht drin und die RLF sinkt enorm.

Clipventilator ist so montiert dass es direkt unter den LEDs bläst und ist 24std an.
Meine Growbox ist von Homebox(ambient q80) und ich habe die Zuluft Fenster mit Stoff zugemacht damit kein Licht durchkommt.

Meine Frage wäre wie ihr das mit dem Zuluft macht zb Pc Lüfter oder sowas ohne das Licht durch das Fenster kommt?

Hä? Zufluft zumachen?
Zuluftlöcher müssen auf jedenfall offen bleiben! Klar hast du temperaturprobleme…
Wie man eine Lichtfalle baut findest du im Internet.

homebox hat sogenannte omniflow Öffnungen und die haben Feinsieb-Insektenschutzgitter. Da kann man den Frischluftstrom dahin lenken wo man will ABER die lassen trotzdem Licht durch oder darf kein Licht auf die Pflanzen aber in die Box schon? Wenn es komplett Lichtdicht sein soll warum bauen die überhaupt sowas?

Bin erstmal auf Nummer sicher gegangen und hab die zugemacht.

Konnte leider bei google keine Lichtfalle finden. Wäre es möglich mir n Link zu geben?

WTF? :smiley:

Blablabla Marketing :wink:

Auf beiden Seiten der Box sind zwei runde „Klappen“ angebracht. Die sind einfach in den Schlitz geklemmt:

Das ist keine 100%ige Lichtfalle aber ausreichend.

In der Dunkelphase sollte kein Licht in die Box kommen. Wenn da jetzt an den Seiten durch einen kleinen Spalt indirektes Tageslicht eindringt macht das nichts. Auch wenn Beispiele mit „in der Natur…“ etwas mühsig sind, aber draussen ist es selten wirklich „Stockdunkel“ :wink:

Die Pflanzen brauchen nicht nur Licht sondern natürlich auch je nach Phase Sauerstoff / Stickstoff.
Wenn du da alle Luftzugänge zumachst ist das schwierig.

Wenn du verhindern willst das kein Licht aus dem „Kleiderschrank“ nach außen dringt: Lichtfalle bauen. Sollte bei der Homebox aber nicht notwendig sein.

Zum Bild: Die Töpfe sind zu klein!
Beim Umtopfen wirst du feststellen dass du nen festen Wurzelballen hast und am Topfboden schon alles „im Kreis“ wächst. Wahrscheinlich müsstest du schon Wurzeln durch die Löcher am Topfboden erkennen können?

2 „Gefällt mir“

Du stellst dir das zu kompliziert vor :wink:

https://the-greenleaf.in/attachment/22619-dscf2552-jpg/?thumbnail=1

Alles klar? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hab’s schon oft gesagt aber da ich keine Ahnung hatte/habe, hab ich mich komplett an juniors Buch gehalten und da stand kleine Töpfe für anzucht und 3-4 Wochen wachstumsphase und dann Umtopfen.

Heute ist Vegi Tag 11 und die Wurzeln gucken minimal unten aus den Löchern raus. Sehen die deshalb so schlapp und leblos aus? Weil der Topf zu klein ist ?

Ich hol für die Box erstmal für die Zuluft ein Aluxflex Rohr und Probier es damit und wenn das nicht reicht um die temps runter zu bekommen dann hol ich noch n Axiallüfter. Wenn das dann auch nicht reicht, gebe ich es auf :dizzy_face:

:sweat_smile: hatte jetzt ne komplexe NASA/Macgyver Kooperation Skizze erwartet…

Macht ja nix und Versuch macht klug :wink:
Ich kenn Juniors Buch nicht, aber wenn da keine Liter Angabe stand kann mit „klein“ ja alles Mögliche gemeint sein. 4 Wochen in dieser Größe ist aber definitiv zu klein.

Die Pflanze merkt idealerweise garnicht das sie das sie in einem kleinen Topf ist. Wenn du an den Löchern Wurzeln hast wird es Zeit fürs Umtopfen.
Die Wurzel selbst wird da nicht durchwachsen, die kommt mit Sauerstoff in Kontakt und merkt das es da keine Nährstoffe für sie gibt.

Ob es nur daran liegt weiss ich nicht, aber zu kleiner Topf wirkt sich sehr schnell auf Wachstum aus.

Was ist denn jetzt eigentlich dein Problem?

Wenn die Lüftung der Homebox frei ist kannst du bei 120x120 mit der Homebox + LEDs eigentlich keine Temperaturprobleme bekommen. Schon garnicht wenn ab und an mal die Abluft läuft. Oder steht die Box an ner Heizung oder so irgendwas?

Machst du dir jetzt Sorgen das da Licht reinfällt oder das da Licht rauskommt?

1 „Gefällt mir“