Mein erstes mal :)

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen:

Ich hab die Homebox 80x80 mit dem gleichen Lüfter.
Dazu hab ich aber eine GC16 und 3 Pflanzen in der Blüte.
Mein Lüfter läuft alle Stunde mal für 15 Minuten, Nachts garnicht.

Ist mir n Rätsel wie du Temperaturprobleme bekommst…
Die „Abluft“ ist auch korrekt eingebaut?
D.h. du bläßt die Luft aus der Box raus, oder?
Spührst du nen leichten Luftzug an den Lüftungsschlitzen wenn die Abluft an ist?

Ich hab auch die 80x80 Box und der Lüfter geht oben raus und ist alle 1 1/2 Std für 20min an. Die Wände ziehen sich auch richtig zusammen.

Ich hab mich verrückt gemacht wegen Licht leaks und hab beide Seiten die Omniflows nach unten offen und da drüber hängen von oben nach unten „Gardinen“ damit kein Licht durchkommt. Mit dem GC4 hatte ich keine Probleme mit der Temperatur aber bei dem DIY 200W Kit von Pro-emit was mit 150W läuft hab ich ca. 29C, nach Umluft ca. 27C und in der Ruhephase ca. 20C.

Die Box steht zwar an der Heizung aber die ist nicht an. Hab gestern versucht mit einem Stück Aluflex Rohr was ich vom Umluft abgeschnitten habe und in den Tube neben den Omniflow reingesteckt um die Temps runterzukriegen aber hat nicht viel gebracht. Raumtemperatur ist ca. 20-21C.

Kann es sein dass die Box zu klein ist für die LEDs?

Um ganz konkret zu sein hab ich Probleme mit der Temperatur und die Differenz der Temperatur zwischen Ruhephase und Lichtphase.

Hier nochmal ein paar Bilder vom Setup und den Ladies!

Vlt mal de schwarzen untersetzer weg lassen :hushed:
Das Ding speichert doch ziemlich viel wärme wenn man zu bedenkt das das Licht auf so ne kz höhen steht und de abluft so weit oben is

Ich glaube nicht das es am Untertopf liegt :wink:

Die Lampe verbraucht 150 Watt und setzt diese Leistung hoffentlich sinnvoll in Licht und zwangsweise auch in Wärme um.
Ob da n dunkler Untertopf drinn is oder nicht macht ja keinen Unterschied.

Je mehr Energie in eine kleinere Fläche geht, desto mehr Wärme entsteht die weg muss. Deshalb hängen an den meisten COB LEDs auch diese fetten Kühlkörper. Die GCs sind etwas schmaler aber haben dafür auch aktive Lüfter über den Kühlrippen.

Mich würde bei deiner Lampe mal interessieren wie warm die Kühlrippen sind und vor allem ob das Netzteil warm wird?

Zur Zuluft/Abluft:
Ich kenne als Faustregel doppelte Größe der Zuluft im Vergleich zur Abluft. Die Homebox hat einfach 2 Zuluftlöcher an beiden Seiten + Öffnungen für Kabel, etc.

Mach mal an beiden Seiten die Zuluft einfach mal mehr auf? Die gleichen Klappen hast du ja auf der Aussenseite auch nochmal. Kein Wunder, da kommt fast nichts rein :slight_smile:

Die „Lichtfalle“ :wink: im Abluftschlauch würde ich auch rausmachen. Nicht dramatisch, aber einfach den Schlauch wieder falten und im 90 Grad Winkel raus gehen.

1 „Gefällt mir“

Die Kühlkörper sind nicht mal warm also ganz minimal und das Netzteil ist nur ein wenig warm, ich kann es locker mit der Hand anfassen.

Meinst du so wie auf dem Bild? und ist es in der Dunkephase nicht schlimm wenn da Licht reinfällt?

Eine Letzte Frage dann lass dich in Ruhe. Wenn ich jetzt die Tage umtopfe, soll ich dann direkt schon die Blumenerde nehmen weil ich hab die Erde von Compo Sana und die ist für 12 Wochen vorgedüngt. Ich kann nicht einschätzen ob es nicht zu scharf ist für das Alter der Pflanzen oder lieber mt Anzuchterde mischen?

1 „Gefällt mir“

Ja so wie auf dem Bild nicht :wink:
Mach beide einfach mal mehr auf :slight_smile:
Das mit dem Lichteinfall macht hier garnix.

Ich kenn die Compo Sana nicht, eventuell kommen da ja noch ein paar Antworten :slight_smile:

Ich selbst hatte bei der Größe keine Probleme mit vorgedüngter Erde. Wenn du dir da sorgen machst: Topf befüllen und ne handvoll Anzuchterde an die Stellen an den die Pflanzen kommen.

1 „Gefällt mir“

Auf anzuchterde kannst verzichten bei der Größe.
Ich steck sogar die seeds direkt in die gedüngte Erde und es passiert nix!! Draussen gibt’s auch keine 2 Erden, alles Panikmache

2 „Gefällt mir“

…oder Beutelschneiderei. :wink:

4 „Gefällt mir“

ich danke euch herzlich für die Antworten!

1 „Gefällt mir“

Da würde ich doch ein Stück weit vorsichtiger rangehen…die 12 Wochen vorgedüngte Erde ist schon heftig und da gab es schon öfter Alarm, weil zu scharf.

Man man man stellt ihr euch an xD

Nimm n Stück flex Rohr, häng das an die Öffnung und gut ist.
Meine Pflanzen gedeihen prächtig trotz lichteinfall in der Ruhe Phase etc.

1 „Gefällt mir“

Ich probier bisschen entspannter an die Sache zu gehen weil ich gemerkt hab jeder hat andere Erfahrungen gemacht und die Meinungen teilweise sehr auseinander gehen, was gewisse Themen betrifft wie z.B Lichteinfall in der Dunkelphase, Vorgedüngt usw.

Ich versuch von jedem was mitzunehmen und das so umzusetzen wo ich denke das passt oder macht Sinn! Aber in den letzten 2 Wochen habe ich dank euch sehr viel gelernt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

In der Wachstumsphase brauchst dir wegen Störlicht in der Dunkelphase absolut keine Gedanken machen… Und so tragisch sind die 29° im Grunde auch noch nicht…

2 „Gefällt mir“

Ich orientiere mich da einfach an der Natur in gewissen Punkten. Da wächst das Kraut, komischer weiße, auch sehr gut und hat die letzten tausende Jahre auch gut überstanden.
Du musst daran denken, es handelt sich hierbei nicht um einen Immun-supresiven Koma-Patienten den jeder Keim töten könnte. Du kümmerst dich um gesunde Pflanzen und willst diese groß ziehen und (so sehe ich das) so sollte man auch an die Damen heran gehen. Sie unterscheiden sich nicht wirklich von Tomaten oder anderen Pflanzen, nur da störts irgendwie keinen, warum wohl :smiley:

Ich hab die 80x80x160 box und habe nen konstanten leichten Lichteinfall in der Box, allein wenn ich das Licht in der Abstellkammer an mache, also alles im grünen Bereich. Meine Damen Leben und gedeihen recht gut (Dafür das ich in manchen Punkten ein absoluter Vollidiot bin/ Kenn mich eben nur mit Carnivoren recht gut aus).

Aber es ist Unkraut und so wächst es auch. Solange nicht Katastrophal schief läuft, dann leben die Damen auch.

Eine meiner Damen ist mir fast verreckt. Hab diese raus geholt und lediglich die Erde etwas durchgemischt. Pflanze rein und was is ? Das Scheiß Teil wächst und gedeiht bis zum geht nicht mehr und bildet als erste schon Blüten aus :smiley:

Also geh entspannt an die Sache heran, es sind eben doch nur stinknormale Pflanzen :wink:

6 „Gefällt mir“

Tag 14.

Hab gestern Abend die Pflanzen umgetopft und leider sehen sie schon sehr lange einfach nicht gesund/fit aus. Heute nach der Dunkelphase sah es besser aus aber jetzt nach 4std Licht lassen sie wieder die Blätter hängen.

Das kann nicht am umtopfen oder zu scharfer Erde liegen weil sie die ganze Zeit schon so aussehen.

Kann es an zu viel Licht liegen ? Temps 24-27C
Rlf 50-70%.

Hmmm, :thinking::thinking: sehr mysteriös
Die Werte sind gut

einige Blätter werden auch langsam gelb…

Meiner Meinung nach ist das beste was du machen kannst, einfach zurücklehnen und abwarten.

Umtopfen ist immer sehr stressig für die Pflanzen und darum brauchen die einfach etwas Zeit um sich zu erholen.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:

Heute ist Vegi Woche 3 und die Pflanze haben sich super erholt nach dem Umtopfen und der vorgedüngten Erde.

Hab sie gestern getoppt und will die Tage ein scrog Netz anbringen.

1 „Gefällt mir“

Sieht doch schon besser aus

3 „Gefällt mir“