Mein erstes mal :)

wollte euch nochmal um Rat bitten und zwar wie ihr auf dem Bild sehen könnt haben die Pflanze sehr große Blätter und dadrunter bilden sich viele neue, die komplett abgedeckt sind. Sollte ich jetzt lollipopen oder lieber noch einwenig warten?

Warte erst mal ab und schau dir das Wuchsverhalten an. Manchmal schießen Seitentriebe stark in die Höhe. Und auch wenn die Blätter im Schatten liegen tragen sie trotzdem etwas zur Photosynthese bei. Kannst dann in den ersten Blütewochen immer noch den ganzen Trieb oder die unteren Blütenansätze an manchen Trieben entfernen.

1 „Gefällt mir“

Niemals die Sonnensegel entfernen! Eine schöne unten um Frisur darfst du den Mädels erst 2 Wochen nach Blüteinleitung geben.

1 „Gefällt mir“

Und warum nicht ?? :thinking::thinking:

Naja, weil die Sonnensegel eben die größte Fläche haben und am meisten zur lichtaufnahne beitragen würde ich jetzt mal behaupten

1 „Gefällt mir“

Hab gestern jede Menge dazu gelesen und es ist 50/50.

Einige schwören drauf und andere finden dass es den Pflanzen nicht gut tut.

Hier ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht:

http://agrilifecdn.tamu.edu/briske/files/2014/03/Briske-Richards-SRM-CHAPTER95.pdf

Durch das Entfernen von Fächerblättern während des vegetativen Wachstums stimulieren Sie die Pflanze tatsächlich mehr Blätter zu produzieren, um die Photosynthese zu stimulieren. Es versetzt die Pflanze in einen Überlebensmodus und erzeugt eine überladene Umleitung von Nährstoffen und Energie an den Ort, an dem sie sich vermehren soll … oben.

Das Blattdach spielt eine entscheidende Rolle für die Beziehungen zwischen Quelle und Senke, da jede Änderung der Quellenaktivität (Photosynthese) den Metabolismus der Senke beeinflusst. Die Entblätterung (Entfernung von Blättern) beeinflusst das Wachstum und die photosynthetische Kapazität von Pflanzen, mobilisiert Kohlenstoff- und Stickstoffreserven und beschleunigt den Metabolismus von Senke, was zu verbesserten Source-Sink-Relation führt.

Die Reaktion der Pflanzen auf die Entblätterung könnte dazu dienen, die Source-Sink-Relation zu manipulieren, indem die unteren und seneszenten Blätter entfernt werden, um die größte photosynthetische Kapazität und einen effizienten Kohlenstoff- und Stickstoffstoffwechsel unter optimalen und stressigen Umgebungen zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Da sollte man aber auch unterscheiden ob es sich um eine Auto handelt oder nicht. Bei Autos würde ich nichts entfernen.

Bei autos sollte man generell nicht rumschneiden, egal was. Die erholen sich nicht schnell genug

heute ist Vegi Woche 4 und ich bin mir unsicher wann ich die Blütephase einleiten soll.

Die Pflanzen sind sehr buschig geworden und ich weiss nicht ob es gut ist oder nicht weil die Blätter sehr dicht aufeinander liegen. Hab den Hauptstamm bei allen nach unten gebunden und weiss jetzt nicht was der nächste Schritt ist…

Warum hast du den runtergebunden? Der nächste Schritt heisst warten, bis die Damen bisschen grösser sind und dan wird umgestellt.
Ich weiss zwar nicht was du für eine Sorte hast und deren Stretch ist oder wie hoch dein Zelt ist, dennoch wûrde ich die Pflanzen bei ca 20-30cm in die Blüte schicken (vom topfrand gemessen).

ich musste die runter binden weil die oberen Sonnensegel riesig sind und alles dadrunter komplett abdecken. Die haben sich nach 1 Tag wieder nach oben orientiert.

Mein Zelt ist 160cm hoch und Strain ist Skunk#1

Vergiss das ganze mit Sonnensegel bringen Schatten…
Wenn es Schatten hat heisst das nicht, dass kein Licht dran kommt. Die Stören nicht und sind extrem wichtig für die Pflanzen.
Gut jetzt hast du runtergebunden. An deiner Stelle würde ich die jetzt einfach wachsen lassen. Falls es noch nicht deine Endtöpfe sind würde ich langsam umtopfen.
Dann Geduld zeigen und später auf 12/12 umstellen. Skunk macht etwa das doppelte der Höhe. Würde bei 25cm umstellen.

1 „Gefällt mir“

Sehen bisschen getränkt aus … :grimacing:

Also ich habe keine Probleme mit der Anwendung der GreenCeption GC-4. Habe auch genau das selbe an Equipment wie du.

Aber deine kleinen sollten sich schon noch machen.

Hängt schon relativ niedrig deine GC-4? Oder sieht das nur so aus?

Täuscht
Maximum. Ist ganz oben. Hängt knapp 1.30m hoch

Der Abstand zur Plfanze ist so auch ok. Bei allem < 10cm wirds dann erst kritisch…

Ja, meine wachsen extrem. Trotz runterbinden hängen sie wieder vorm Licht

Dürfte eigentlich nicht sein weil ich sehr lange warte bis ich gieße…wenn ich sehe dass sie langsam anfangen die Blätter hängen zulassen dann gieße ich und nach n paar std. sehen die fit aus.

Ich glaub die sind extrem buschig ob es jetzt am Strain liegt oder am Algenwasser was ja ein Wurzel stimulator ist kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung noch.

Ich finde die Lampe nicht schlecht. Ich hatte noch die Möglichkeit die umzutauschen und wollte was mit mehr Watt für den Fall dass ich expandieren möchte…eine 200W Lampe kann ich runter dimmen auf 100 aber umgekehrt geht das leider nicht und der Preisunterschied hat sich für mich gelohnt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“