Mein erstes Zeltlager: Von Anfang bis Ende und von der Küche zum Growroom

Ich find deinen Growroom Hammer! Das inspiriert einen sehr zum eigenen Ausbau :smiley:

So wie der Schimmel aussah, scheinst du ein Wärmebrückenproblem in deinem Mauerwerk zu haben… Passiert leider recht häufig, vor allem bei den nicht ganz so neuen Gebäuden.

Als Tipp dagegen kann ich dir empfehlen, die Fassade des Hauses einmal komplett akribisch abzugehen und zu gucken, ob irgendwelche Risse zu sehen sind. Da kann sowohl Wasser als auch Luft ins Mauerwerk eindringen und große Schäden anrichten! Diese Risse kannst du dann einfach zuspachteln :+1:

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt! :smiley:

Grüße,
Engineer

2 „Gefällt mir“

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy::ca_hempy:

Ich probier es mal, Chaos in die Ordnung zu bringen, - umgedreht natürlich. :ca_big_red_eyes:

Ich fange mal mit der kurzen Rückschau auf Skunk#1 an.

Hier sind wir an VT 68 / BT 47:


(Zur Beifplanze nachher mehr)

An VT 71 / BT 50 gabe es dann nur noch Wasser:

An VT 79 /BT 58 ging es in die Dunkelkammer und zwei Tage später, Start in eine neue Phase:

Ich bins erst mal zufrieden :ca_hemp_eyes:, war recht unproblematisch die Pflanze - und außerdem ist es für mich ja schon ein Erfolg, die Mainbuds ernten zu können, nachdem im Sommer ja ausgerechnet diese alle dahin gerafft wurden. Nein, schön dick fühlen sie sich an, und riechen tut sie natürlich entsprechend gut. Das Zelt dann mal schnell ausgewischt und zum Trocknen umgerüstet:

Nun zu den vier anderen Pflanzen:

Nach den letzten Fotos aus VT 41 / BT 19 bekam die Amnesia I Probleme,
hier an VT 47 /BT 25, vorne links:

Ich war /bin unsicher: zu viel, zu wenig? Lag es daran, dass ich insgesamt in den Kellerräumen etwas die Temperatur gesenkt habe? Oder war es das Wasser. :confounded:

Na ja, Wasser habe ich dann noch mal getest: Der ph-Wert aus der Leitung bleibt nach 48 Stunden im Kanister gleich und liegt bei mir so um die 7,8.
Da ich aber eigentlich nur gedüngt gieße, habe ich dann mal das Gemisch getestet, auch hier geht es 6,2 rein wie raus (Drain). Eigentlich doch ein idealer Wert. Die restlichen Überlegungen habe ich dann nicht weiter verfolgt… :ca_red_eyes_joint: und einfach nach Düngeschema weiter gemacht.

Ja, und dann ist mir ein Tag verloren gegangen. :roll_eyes: und ich habe nicht gegossen:

Sie haben sich alle im Wesentlichen wieder erholt. :see_no_evil:

Alldieweil die anderen zwar wieder ein paar Mangelspitzen haben, sonst aber ganz gut gedeihen. Das wollte ich weiter unterstützen und habe den Pflanzen dann zwei Tled von Secretjardin 42 W, Blüte mit u.a. Infarotchips spendiert:


b11
b12
Da ich noch zusätzliche Querstangen angebracht habe, kann ich jetzt auch von schräg unten beleuchten, so dass jetzt alle Blüten gut Licht bekommen:


(Das war übrigens VT 62 / BT 40, vor fünf Tagen.)

Ansonsten

Schimmelproblem bleibt
Ich hatte ja schon kurz erläutert, dass mein Kellerbereich so seine konstruktionsbedingten Mängel hat, die dazu führen, dass sich Schimmel an den Fenstern bildet auch ohne Growabluft, mit natürlich umso mehr.

Nun habe ich es eine Weile mit Lüften probiert. Das senkt die Luftfeuchtigkeit um bis zu 20% (in der Spitze liegt/lag die Luftfeuchtigkeit bei 70-80%), je nachdem wie lange ich lüfte - unter einer halben Stunde muss ich da gar nich anfangen. 2 mal am Tag ist natürlich noch hilfreicher. Das geht alles im Moment, aber eben nur wegen der Pandemie, d.h. ich werde nicht für immer tagsüber dort so lüften können. Außerdem haben sich dennoch wieder erste kleine Schimmelansätze an den Fenstern gebildet, die ich sofort ein weiteres Mal mit Spiritus weggewischt habe. Zusätzlich läuft jetzt auch ein trotec-Luftentfeuchter der übrigens alleine - ohne Lüften- deutlich länger braucht um die Luftfeuchtigkeit zu senken, als beim reinen Lüften.

So oder so, ich brauche eine langfristige Lösung und die sollte heißen: Abluft raus aus einem Fenster. Nun kommt zu meinen Überlegungen noch folgendes dazu: wenn ich das schon angehe, dann sollte ich auch in die Zukunft planen. Und weil ja Pandemie und die Versorgungslage ist wie sie ist und weil überhaupt und so, sollte die Konstruktion am besten gleich zwei Abluftsysteme nach draußen führen, ein Y-Rohr werde ich da auch noch brauchen. Und an die verschiedenen Durchmesser muss ich denken, ggf. mit Adaptern.
Und unter die Decke muss ich es auch noch hängen. Und soll ich mir direkt noch ein weiters 120x90 dazustellen? Das 60x60 hat mich jetzt nicht so begeistert, ist aber als Trocknungszelt geeignet. Ich schweife ab.
Die Hauptfrage ist: Wie mache ich es dem Fenster? Oder eben doch die Kernbohrung, nur an einer anderen Stelle?

Das hast Du vollkommen zutreffend analysiert, dass ist in der Tat eines der zusätzlichen und grundsätzlichen Probleme.

Und sonst?
Schön für Blindfische wie mich: A3! :face_with_monocle:

Krana ist weg
Ach, schade (habe ich natürlich erst mit drei Wochen Verspätung mitbekommen. Leider ist es im Leben wie in Foren ähnlich: niemand ist in so einem Forum auf ewig und schon gar nicht in einer Moderatorinnenrolle mit solcher Intensität - es sei denn, es würde angemessen entlohnt… - und dann befinden wir uns ja rein rechtlich hier auch auf gewagtem Terrain).
Sie war mein erster Kontakt (wie sicher bei vielen) und fühlte mich sofort gut aufgehoben. Voller Fachwissen, nie überheblich, immer hilfreich. Wenn Du das Gefühl hattest, niemand schaut bei Dir und Deinen Problemen - über kurz oder lang (meistens eher über kurz) war sie mit gutem Rat und positiver Motivation da. Irgendwas zwischen Klassenlehrerin, Fremdenführerin und Kumpel(ine) und selber auch eine spannende und versierte Growerin.
Hm, das klingt jetzt fast nach Nachruf, ich wollte eigentlich nur sagen:
Du wirst fehlen.
Danke!
Auf wiedersehen!
Und lass Dein Leben growen! :heart: :green_heart:

Schön hingegen ist: :tangerine: :us: ist auch weg.
Wenn man so :ca_red_eyes_joint:, also als ich so :ca_giggle_joint:, erwischte es mich plötzlich und unerwartet und ich war tief ergriffen und bewegt von einem TV-Moment in den USA, als das Wort und die Poesie sich den Platz von Lügen und alternativen Fakten zurückerobert haben. Wovon schwurbel ich? Ich spreche von Amanda Gorman’s Inaugural Poem „The hill we climb“. Wow, war das cool.

Stecklinge
Will ich ja auch mal machen. Habe mal mit Basilikum angefangen :rofl::



Google Maps update - Big brother is watching your Grow :artificial_satellite::telescope: :earth_africa: :seedling:

Es hat Updates für die Globus- und 3D-Ansicht bei google maps gegeben (in einigen Regionen). Die Satellitenaufnahmen stammen aus dem 2. Quartal 2020 - und oh, wenn ich reinzoome sehe ich sehr deutlich mein Growsetting auf der Wiese vom Sommer, meine grünen, schwarzen und braunen Töpfe, alles super zu erkennen. Nun waren die Pflanzen noch so klein, dass nichts zu sehen ist. Und noch sorgt mich das nicht - wenn sich die Auflösung der Satellitenbilder jedoch noch weiter verbessert, werden wir wohl auch über Schutz von oben nachdenken müssen… (Wenn nicht das Wunder der Legalisierung geschähe, aber daran glaube ich ja leider nicht. Und ich sehe auch nicht, dass unter einer möglichen schwarz-grünen-Regierung sich daran etwas ändern würde, die Grünen haben schon so oft bei Koalitionsverhandlungen für einen Konsens die Drogenpolitik sofort über Bord geworfen, da erwarte ich nichts mehr). Ich bin ja großer Fan von diesen schwarz-weißen dazzle camouflage,


aber grünes Camouflage ist da wohl besser.
Allerdings lassen sich die Ansichten ja komplett um 360 Grad drehen und man hat eben auch die Schrägansichten von oben, da müsste man ganz schön umfassend tarnen. Dereinst vielleicht mal nötig.
Das nur am Rande.

Was rauche ich eigentlich so?
Na ja die Sommerernte, was sonst. Und selbst der von mir in der Vergangenheit vor lauter Enttäuschung schwer geschmähte Dutch Dragon :dragon_face: :netherlands: hat nach drei Monaten im Glas doch an Wirkung gewonnen, ich bins zufrieden :ca_hemp_eyes:

Ausblick
Wenn ich so den Wissesnchaftlerinnen und Wissenschaftlern zuhöre und 2021 voraussichtlich schlimmer wird als 2020, dann ist mir auch alle Urlaubsplanung egal, jetzt wird auf Teufel komm raus weiter gegrowt.
Drum werde ich bald die nächsten Samen ansetzen, diesmal keine Automatics. Und trainiert sollen sie auch werden.

Und wegen draußen: da beschäftigt mich ja das Konzept der selber zusammengestellten Erde, die später nicht mehr groß gedüngt werden muss, sondern nur noch mit Wasser gegossen wird. Da stehe ich in meinem Kopf und meinen Recherchen aber erst ganz am Anfang.

Puh, reicht erst mal.
Love, Peace and Harmony und so für Euch!
:grinning: :ca_hemp_eyes: :ca_giggle_joint:

8 „Gefällt mir“

Fensterglas raus und gegen Plexiglas mit Loch ersetzen. Haben wir im Sommer für unsere Klima auch.
Rahmen am Glas raus, Scheibe raus, Plexiglas rein und die Rahmen wieder rein.

P.S.: zum googleupdate … ---->>>> Frisian Duck :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ein Ding :grinning:. Danke. Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Hatte gleich den Impuls: Ausprobieren! Sehe aber gerade, „outdoor early october“, da bekomme ich gleich Schiß wegen unseres Wetters - und indoor könnte Sie für mich zu hoch werden. Spannend auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hey @themoreyouknow, die Frisian Duck ist bei mir auch in der engeren Wahl. Wir könnten dieses Jahr eine Frisian Duck Outdoor Grow-Battle machen … :wink:

1 „Gefällt mir“

@Sebugsux Hi, nice to meet you again in this strange world! :roll_eyes:
Ich hab heute frei und bin gerade auch ein wenig :ca_big_red_eyes:, nur falls ich wirr werden sollte…

Ja, schöne Idee :ca_hemp_eyes:, aber wie siehst Du das mit der Dauer bis zur Ernte, Oktober bleibt ein Risiko, oder?
Aber ich bin trotzdem offen, kann man ja mal machen. 50% Sativa /50% Indica THC: 14% - 17%, CBD: 5%, finde ich zudem schön ausgewogen.

Sollen wir von der gleichen Samenbank bestellen?
Habe jetzt erst mal nur Dutch Passion gefunden - scheinen die exklusiv zu haben „Frisian Duck®“, oder ?
:green_heart: Grünen Gruß!

2 „Gefällt mir“

Oktober ist doch normal hier, gerade bei Sativas. Dieses Jahr ging es bis Ende Oktober bei mir. Klar kann es knapp werden bei Schietwetter, aber die Blütezeit scheint mir relativ normal.

die perfekte Wahl für den Outdoor-Grower, der nach einer stabilen Cannabis-Sorte sucht, die mit langen Schlechtwetterperioden zurecht kommt.

Die Blütezeit beträgt etwa 8-9 Wochen. In Kombination mit der empfohlenen Veg-Phase wird es von der Aussaat bis zur Ernte etwa 12-15 Wochen dauern.

Ja, lass uns das machen, lol.

Muss mich auch bald mal um die Bestellung kümmern. Wir sollten auch beim gleichen Breeder bestellen. DP sieht doch gut aus.

Und dann Aussaat am selben Tag, ja? Müssen wir noch was vorgeben? Ich werde im Acker growen, wie ist das bei dir? Dünger sollte jedem selbst überlassen bleiben …

1 „Gefällt mir“

Fein :green_heart:! Freue ich mich, dass wir gemeinsam zum Outdoor-Growball 2021 gehen. :man_dancing: :seedling: :seedling: :man_dancing:
ABER: Ich habe Bedingungen! :rofl:
Wir nennen es nichtt Battle, ich bin kein Fan von diesem ständigen Wettbewerbs- und Konkurrenzding. So was wie Gemeinschaftlicher Parallelgrow :speak_no_evil: fände ich besser, ich denke Du tickst ähnlich, oder?
Und Spass sollten wir eben auch haben. :partying_face:

Klar, parallel keimen lassen, ich gehe dann wieder auf die70/90l-Töpfe, einen richtig geeigneten Standort fürs fest einbuddeln habe ich leider nicht finden können, aber passt.

Ich würde ja durchaus dafür plädieren, dass wir jetzt schon einen neuen Beitrag aufmachen (Machen wir dann einen einen einzigen Report gemeinsam?) um z.B die Frage nach Dünger und Erde kollektiv zu besprechen, ich bin da ja noch nicht festgelegt und noch für jede Anregung offen. Spotvorbereitung, Erde ansetzen, Unsinn erzählen - da haben wir bestimmt einiges schon zu erzählen.
Wie viele Friesen wollen wir denn in den Ring schicken? Zwei?
Ich könnte z.B. dann zwei verschieden Erdesettings probieren etc.

Kurz und gut: :grinning:

Nachtrag: Auch schön bei DP: Auto Ultimate®

1 „Gefällt mir“

DP: Auto Ultimate :rofl::joy::rofl::joy::heart:

Zum Glück sind wir ein Cannabis Forum

Hört sich spannend an viel Erfolg beim geplanten Grown ich schau gerne zu

:heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update zu den Amnesia und den Kush Cakes

VT 70 / BT 48:

Amnesia 1

Amnesia 2

Double Kush Cake 1

Double Kush Cake 2 (die kleine verkrüppelte von der ich schrieb:)

Heute noch mal 3,5 Liter mit WK9-Schema, könnte das letzte Mal mit Dünger gewesen sein, ist schon alles recht milchig.
Da ich im Sommer keine Pflanze hinbekommen habe, die so dicke und feste Buds hat wie die jetzt, bin ich ja noch mal neu begeistert :seedling: :grinning:

Ich habe ja noch keine eigene Referenz, „gefühlt“ habe ich aber den Eindruck, dass die zusätzlichen Lichtleisten von den Buds sehr dankbar aufgenommen wurden.

Ansonsten
Ich bereite gerade den zweiten Durchgang vor! :ca_hemp_eyes:

10 „Gefällt mir“

2. Durchgang:
Die Indica-Runde

Anzuchtzelt auswischen, Teller putzen :star_struck::

Töpfe vorbereiten

Bishr habe ich beim Anwässern eben gewässert.
Diesmal zunächst den ph-Wert gemessen:

Dann mit ph- etwas heruntergeregelt und noch RootJuice dazu gegeben (habe ich bei wem hier gelesen :princess: :rofl:, kann ich ja mal machen).
Bin bei ph 6,2 rausgekommen.

Weitergehen soll es mit je 2x

Jetzt werde ich wohl ein noch ein wenig lesen müssen, ich habe zwar schon viel hier gesehen, aber das merke ich mir doch nicht alles. Und muss überlegen, was ich mit denen so anstellen will. :brain: :scissors: :seedling:

9 „Gefällt mir“

Zwischendurch rauchen :ca_giggle_joint:
vor das Zelt setzen :tent:
Video schauen :star_struck:

Pflanzen grooven lassen :dancer: :seedling:

2 „Gefällt mir“

Find ich gut. Wir nehmen irgendeinen schön wissenschaftlichen Namen. Doppelblindstudie oder so :sunglasses:

Meinetwegen, ich hab aber noch nichtmal die Seeds da. Ich verspreche mich drum zu kümmern, kann aber noch paar Tage dauern.

Spotvorbereitung, Erde ansetzen, Unsinn erzählen - da haben wir bestimmt einiges schon zu erzählen.

Die allgemeineren Vorbereitungen können wir auch im Outdoor-Fachsimpelthread abkaspern.

Man kann bei DP 1 oder 3 Seeds bestellen. Ich würde 3 nehmen, ein einzelner ist mir zu riskant. Man kann ja dann später nur die beste Pflanze zählen oder so.

Ihr habt ja ne Macke…

  1. Es macht echt spaß bei dir zu lesen!
  2. Deine Küche is Geil, das will ich auch wenn ich groß bin!
  3. Euer gemeinsames Growen wird sicher der Hammer hätte ich auch mega Bock drauf!
  4. Sagt ja zur Auto Ultimate, die gibts bei DP gerade 1+1 !
  5. Ich bin echt auf die Entenfüße gespannt, die gibts jetzt auch als Auto’s

Ich freu mich echt weitere Abenteuer von Dir / Euch zu lesen.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Ach ja, ihr könnt bei DP nicht nur 1, 3, oder 7 Bestellen, wenn ihr sie anschreibt könnt ihr auch 25 50 oder auch 100 zu nem besseren Preis bekommen. Aber es kommt immer drauf an wer da gerade die Bestellungen annimmt.
…klingt komisch, is aber so.

1 „Gefällt mir“

Tage später… - Nein, Wochen später…
Alles doch wieder anders… :rofl:

Die Automatics sind alle in der Zwischenzeit geerntet, die Zeit vorher war mal wieder sehr stressig. In den letzten Tage ihrer Existenz haben die Pflanzen das gemacht, was sie sollen, Blühen! - und dabei Stinken! Und ich habe es nicht wirklich in den Griff bekommen. Vom Keller zog es wieder in das Treppenhaus und von da an die Haustür. Tägliches mehrfaches Lüften war nötig (auch bei Tempoeraturen um -10 C). Gelüftet wurde früh morgens oder nach Einbruch der Dunkelheit, wenn niemand aud der Strasse ist. Wir haben das einmal tagsüber gemacht, da haben unsere Nachbarn (befreundet und eingeweiht) dezent darauf hingewiesen: macht das mal lieber, wenn keiner unterwegs ist, weil schon ziemlich intensiv und deutlich wahrnehmbar. Und dass hat mich echt gestresst.
Jetzt ist alles gut, nach der Ernte und noch im Trockenzelt ist der Geruch eingedämmt.

**Trockengewicht **
Skunk#1: 72g

Amnesia I: 65 g
gerade kein Foto gefunden

Amnesia II, und Double Kush Cake I + II sind noch im Trockennetz, ich ahne aber schon, dass der „kleine Krüppel“ vom Anfang Double Kush Cake II am meisten Gewicht bringen wird!

Amnesia II:

DKC I:


DKC II:

Tja, und da war ja noch mein Indica-Projekt…
Die zwei Samen Black Domina und die zwei SamenN13 Kush sind nicht angegangen :roll_eyes: :frowning_face:
Die zwei Banana Frosting hingegen schon, alle Samen gleiche Bedingungen, gleicher Zeitpunkt.
Ich sag mal so: Ich bin jetzt erst mal durch mit sensiseeds, ist mir bei anderen Samen ja auch schon passiert.

Ich habe es mal als Wink des Schicksals nach dem ganzen Geruchsstreß gesehen und darauf verzichtet, weitere Samen anzusetzen. Die Banana Frosts dürfen dann mal wachsen (mehr dazu dann mal später).

Zum Ausgleich habe ich dann mal weiter in Basilikum gemacht, die zwei Stecklinge

entwickeln sich in Light Mix, Airpods und den vier Tled von Secretjardin sehr annehmend.:


und wurden gleich mal getoppt:

Toller Geruch, tolles Wachstum Darum haben wir gerade einen kleinen gekauften Basilikumtopf auf mehrere Töpfe aufgeteilt und ins Zelt gestellt.
Macht übrigens auch Spaß!

Schimmel
Gerade kein Problem mehr, der Schnee hat die Luftfeuchtigkeit dramatisch fallen lassen, Lüften und so helfen zudem, die Werte liegen um die 50% oder niedriger.

Ansonsten:
Es war kalt.

Und Schnee war auch:

To be continued…

5 „Gefällt mir“

Sehr Geil, ja echt krass wie die kleenen stinken können.
Ich hab mal von meiner Mutter aus dem Garten ne Pflanze mit dem Auto abgeholt (65g trocken ) also kein Monster. Mein auto hat 2 Wochen so krass nach Gras gerochen. Am nächsten Tag hatte ich Probleme mit nem Reifen umd musste in dier Werkstatt, was meinste wie der Typ geglotzt hat als er das Auto aus der Werkstatt gefahren hat. :heart_eyes::joy:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag

Kräuter

Spot-Vorbereitung

:rofl: Wäre perfekt. :ca_hemp_eyes: Viel Sonne :sun_with_face:, Platz :seedling: :seedling: :seedling:. Leider viel zu riskant hier.
Drum ist es „nur“ der Spot für einen neuen Bambus :bamboo:, den ich von Freunden übernehme. Das sind allerdings noch einige Schubkarren :articulated_lorry: :mountain:, bevor das fertig ist - von wegen Rhizomsperre.

Sneak-Preview
Die Banana Frost

Telefonat :telephone_receiver:
Lustiges Telefonat mit einer 93-jährigen Anverwandten „Und weißt Du warum ich so gut durchs Leben komme? Wegen dem Cannabis!“ :ca_hemp_eyes: :older_woman:
(Sie bekommt von wem aus der Familie selbstgezogenes Cannabis in Butterform :rofl:)

Love, Peace und Harmony und so.
:unicorn: :peace_symbol: :ca_giggle_joint:

9 „Gefällt mir“

Fazit

:face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:
Hä, wieso jetzt schon?
Nun, mich hat die Coronna-Müdigkeit erwischt, meine Ernte macht mich sehr entspannt und seit der große Schnee weg ist, bin ich in unserem Garten, da ist drinnen nicht mehr so attraktiv.
Drumm. Und nach einem Jahr Anbau braucht es eine Pause.
In den Zelten stehen jetzt Basilikum, Thaibasilikum, Schnittlauch, Salbei und Zitronen, die wir gerade vorziehen, bzw. gezogen haben. Dass erste Pesto ist auch schon produziert und die zwei Banana Frost werden nebenbei mitgegossen - ohne Anspruch auf irgendwas.
:seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

Ernte
Trocken und maximal entstielt hat jede Pflanzen rund 80g abgeworfen,
für das erste Mal indoor bin ich ganz zufrieden.

Die letzten 3 Wochen vor der Ernte waren dennoch mal wieder eine Herausfordeung was den Geruch anging, insbesondere Double Kush Cake riecht auch getrocknet für mindesten zwei. Was ein Stinkekraut. Raucht sich aber nett. :ca_hemp_eyes:

Raum
Die Wahl der Küche war natürlich ein Glücksfall.
Danke an den Waseranschluss und das Waschbecken.
Plastikwannen habe ich lieben gelernt, genauso wie die Drucksprüher. Zusammen mit den Air-Pots hat das bewässerungstechnisch gut funktioniert. Einiges ist zu Verbessern, aber nicht jetzt.

Ich weiß jetzt, ich kriege das drinnen hin, kann mich bei Bedarf damit auch selbst versorgen. :ca_giggle_joint:

Von daher: Hauptziel erreicht. :ca_hempy:

Jetzt gehe ich wieder in den Garten zu den Vögeln, die sind auch gerade sehr entspannt.

Vielleicht sehen wir uns da ja beim Outdoorgrow 2021 :seedling: :sunflower:, denn das mache ich natürlich.

Bis dahin, wie immer: Love, Peace und Harmony und so.
:unicorn: :peace_symbol: :ca_giggle_joint:

8 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.