Meine Stecklinge Wurzeln nicht 6. Tag

Meine Stecklinge stehen bei 22 Grad und 90% RLF. Jetzt schon 6 Tage in Folge und es wollen sich einfach keine Wurzeln bilden ?

Bis gestern standen sie unter einer 15W Energiesparlampe und seit gestern Abend unter ner 100W Vollspektrum LED.

Danke für eure Hilfe.

LG

CookieDealer

Ich hab da absolut keine theoretischen Richtwerte aber in meinem ersten Durchgang habe ich mit Klonen experimentiert. Geduld ist der Schlüssel. Hat Wochen gedauert bis sich Wurzeln gezeigt haben, dafür siehst du sie dann täglich wachsen, zumindest war es bei mir so

Edit: Hatte meine in Wasser. Eventuell einmal in Erde :thinking:

1 „Gefällt mir“

@NatureMedicine

Vielleicht hast du da recht.

Währe halt echt kacke wenn die es nicht Packen.

Wenn ich die einpflanze kann ich die hohe RLF nicht mehr erreichen.

Aber der Vorteil währe das es leicht gedüngte Erde ist.

LG

CookieDealer

Moin

Ich fürchte dass es am Licht gelegen hat.
Habs am Anfang auch mit 20 Watt probiert. Ging nüx.
Dann umgestellt auf 125 Watt ESL. Ab dann lief es.
Auch hat sich durch Tests rausgestellt, dass es mit Rooting Gel wesentlich effektiver wurde.

Gruss HV1

2 „Gefällt mir“

@HerrVorragend1 danke für deine Rasche Antwort ich habe jetzt etwa 100cm Abstand was sollte ich da den einstellen?

Und sollte ich mit dem eintopfen warten?

RootGel habe ich keines.

Die sollen direkt in ihre 7L Endtöpfe.

LG

CookieDealer

moinsen
ich hätte einen umgekehrten Ansatz:

  • zu viel Licht für die Kleinen
  • zu geringe Temperatur… sollte so um die 25 - 26 Grad haben
  • Blätter kürzen um Transpiration zu verringern

sind die Stiele angeschnitten? (Clonex) kann helfen muss aber nicht

die sehen alle sehr kurz und damit zu klein aus…sind das alles Kopfstecker?

ohne Wurzel würde ich die nicht einpflanzen…

just my 2 cents

5 „Gefällt mir“

Würde schon noch warten bis Wurzeln rausschauen.

Besprüh sie 2-4 mal täglich und halte die RLF hoch solange sie keine Wurzeln haben, die Blätter kannst du beim nächsten mal sogar noch mehr zurückschneiden. Damit verringerst du die Transpirationsfläche der Stecklinge. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

100 cm ist schon viel. Mit der ESL konnte ich 30 cm drüber. Wirkte sich auch positiv auf die Temperatur aus.
Was für eine Lampe hast du ?

Gruss HV1

Ich habe eine Mars Hydro TS600

@DeLaGrow

Ok vllt kann ich ja die Heizung in Raum hochstellen.

Und bei 100cm Abstand findest nicht das das licht ok ist ?

@Medigro

Wollte nicht noch mehr von den Blättern wegnehmen da nehmen sie ja auch Ihre Energie auf?

LG

CookieDealer

Bei meinen aktuellen haben 4 von 5 gewurzelt…
die standen auf der Höhe der Unterseite des growlights auf einer Heizmatte ganz in der Ecke vom tent… die können doch noch keine wirkliche Photosynthese betreiben… Hauptaugenmerk sind die Wurzeln…

Hauptsache Wärme und RLF, dann irgendwann Licht… Fensterbank mit Heizmatte reicht sogar im Herbst noch aus bei Südlage… .

2 „Gefällt mir“

Meinst du die ?

LG

CookieDealer

jup zum Beispiel… mit ZSU auf halbe Stundentakt und dann die Werte erstmal im Auge behalten…

wäre noch interessant wie du beim schneiden vorgegangen bist und von welchem Teil der Pflanze die Steckis kommen

Ich habe 2 Steckis pro Pflanze genommen von den Seitentrieben.

Ich habe nach der letzten Gabelung Geschnitten.

Die größten die es gab.

Dann die Blattspitze entfernt.

Und die Rinde im Unteren Bereich weggeritzt mit ner Schere.

LG

CookieDealer

In der Phase reichen kleinere Blätter normal, dann trocknen sie nicht so schnell aus. :slight_smile:

Hier mal mein Vorgehen bei Stecklingen. :v:

3 „Gefällt mir“

Die hättest du ruhig ganz unten schneiden können… der Rest hört sich vernünftig an…
ich schneide meine immer mit dem Skalpell am unteren Ende in ca. 45 Grad Winkel ab und rauhe sie dann an…

4 „Gefällt mir“

Die Lampe kann schon noch ein Stück weiter runter. Das Anzuchthäuschen hab ich auf Styropor stehen damit die keine kalten Füsse kriegen.

Täglich mehrmals mit Wasser einsprühen hat gute Resultate gebracht.

Wieviele Stunden kriegen die Licht?

Gruss HV1

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir ne Heizmatte gerade bestellen.

Und ne Zeitschaltuhr währe dann meine 3.

Aber bei Amazon sind alle schlecht bewertet haste nen Link da?

Mein Grow ist jetzt an Tag 27 und habe 39€ Strom Verbraucht. Denke mal weil ich so lange in der Vegi war Blüte ist Günstiger glaub ich.

Aber habe ja jetzt ja noch zusätzlich meine Vegi Lampe die 100W zieht

LG

CookieDealer

hi

In was wurzelst du hier eigentlich,und wie sind die EC-Werte da drinne,such das mal genau raus bitte,das ist hier wichtig dabei.

gr.

@Genpool
Ich Wurzel in Jiffys Cocos und Torf

Bei Torf pH-Wert bewegt sich zwischen 5.2 und 5.7 und der EC-Wert liegt ungefähr bei 0.1.

Bei Cokos habe ich keine Werte.

Da verwendete Wasser hat nen PH von 7 und nen EC von 0,733.

LG

CookieDealer