Meine zweite Saison Growbox

Ja, ich weiß schon, das ist etwas nerdy. Luftentfeuchterwassermengenlog hingegen hat - so rein als Wort - hat schon was. Und man kann außerdem noch eine Menge aus diesen Daten lesen. Ich leere die Entfeuchter 2x täglich um ~8 und ~18 Uhr. Und da kann ich schon lesen, daß tagsüber Workout ist und nachts wird gechillt. Ich kann am Durchsatz auch sehen, daß sie in der mittleren-späten Blüte sind. Ok, das weiß ich auch so. Aber es ist doch beruhigend, daß der Transpirationsgrad der jeweiligen Phase entspricht. Wenn da was nicht passen würde, dann wär was faul. Wurzeln / Klima / Stress… Außerdem kann man aufgrund des Wasserumsatzes eine Ertragsprognose erstellen. Siehe weiter oben in diesem Growreport.
Und so sehen die Euforia also aus in der mittleren Blütephase:

Ich finde, sie machen sich prächtig. Der Stretch ist durch und ich bin schon fast komplett auf Blütendünger gewesen… aber die dunkleren unteren Blätter haben mich dazu bewogen, doch noch etwas Grow beizugeben. Außerdem bin ich mittlerweile bei 5l pro Gießvorgang. Also 2,5l pro Pflanze. Aber dazu später mehr. Düngung im Moment also auf 5l
CalMag: 2 ml
Bio-Heaven: 6 ml
Bio-Grow: 3 ml ← wieder dabei
Bio-Bloom: 10 ml ← leicht hoch
Top-Max: 6 ml

Morgen hab ich vor zu defolieren. So ca 20-25% der Blattmasse müssen weg. Also in den unteren Stockwerken alles, was sowieso nie Licht sieht. Und oben Blätter, die Buds beschatten. Allgemein muß das luftiger werden. Schimmel brauch ich wirklich nicht.
Über Schimmel und seine Entstehung hab ich mir letztens einige Gedanken gemacht. Und das war der Anlaß:

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen? Ich mach das Zelt auf und sehe einen Wassertropfen auf einem Blatt. Und das kann kein Spritzer vom Gießen sein. Wo kommt der denn her? Vor allem, weil ich mein Klima ja schon überwache und behaupten würde, ich hätte es gut im Griff. Die RLF geht nur selten - wenn überhaupt und dann nur kurz - über 60%. Die Aufnahme wurde ~20 Uhr geschossen. Also ~1h nach “Licht aus”. Die RLF laut Sensor war bei unkritischen 55%. Also wo zum Teufel kommt dieser leicht verschmiert aussehende Tropfen her?
Die Antwort lautet: Mikroklima. Ich hab zwar vier RLF-/Temp-Sensoren im Zelt verteilt, aber selbst wenn es 20 wären, könnte ich nicht jeden “Punkt” im Raum abdecken. Und irgendwo gibt es einen solchen “Punkt” oder besser: kleinen Fleck, an dem die Luftzirkulation recht suboptimal ist. Und wenn dann noch ein weiterer Faktor dazukommt, entsteht ein Mikroklima, in dem die lokale RLF sehr viel höher sein kann und lokal der Taupunkt erreicht wird, was zur Kondensation führt. Dieser weitere Faktor ist: “Licht aus”! Wenn das Licht ausgeht, kommen direkt auf den Blättern in meinem Fall schlagartig insgesamt 140W weniger Leistung (durchaus Strahlungswärme!) an. Die Luft direkt am Blatt ist plötzlich sehr feucht sowie minimal kühler und erreicht lokal den Taupunkt. Dadurch kondensiert der Wasserdampf dort, wo er entstanden ist: Auf dem Blatt.
@Luminous hat dieses Phänomen ebenso wissenschaftlich wie anschaulich beleuchtet. Wer sich da weiter informieren will: Licht aus = Einladung für Botrytis? kann ich nur empfehlen.
Und was kann man nun dagegen tun? Da gibt es schon Möglichkeiten. Zum einen, das Licht nicht hart ausschalten, sondern Sonnenauf- und untergang simulieren. Falls das Ding dimmbar ist. Meine nächste LED wird’s können - die aktuelle ist nicht dimmbar. Aber man kann noch was anderes ziemlich wirksames machen, so man denn steuerbare Luftentfeuchtung hat: Ich lasse meine beiden Luftentfeuchter 60 Minuten vor “Licht aus” volle Pulle laufen und die RLF um ~5-10% senken → Risiko, daß auch in lokalem Mikroklima der Taupunkt erreicht wird, fällt deutlich.
Konkretes Beispiel:

• Vorher: 25 °C / 58 % rF → Taupunkt ~16,2 °C

• Mit Pre-Dry: 25 °C / 48 % rF → Taupunkt ~13,6 °C

Unterschied: ~2,6 °C mehr Puffer

Also wenn ich eins nicht brauchen kann, ist es Schimmel. Dann noch lieber Spinnmilben…aber ich hab keinen Anlaß, eins von beiden zu fürchten. Der Run läuft bis auf den Anfang so richtig geschmeidig. Macht Spaß

happy growing

7 „Gefällt mir“