Moinmoin,
ich gebe seit Anfang an so 2-3ml CalMag auf 4l-5l Gießwasser. Und sehe bis jetzt keine Anzeichen von Cal oder Mag Mangel.
Kommt ja auch auf die Ausgangssituation (Leitungswasser-Qualität) an. Ich hab das mal rausgekramt:
Meine Werte hab ich dann mal in einen CalMag-Rechner eingegeben. Der liefert folgendes:
Also demnach müsste ich auf 5l Wasser 7,9ml CalMag und 1,25 Cal Mono zusetzen.
Das werde ich aber nicht tun. Und zwar weil ich keinerlei Cal oder Mag Mangel erkennen kann. Da vertraue ich lieber auf das Pflanzenbild. Ich sehe keine Nekrosen, keine rostigen Flecken, keine typischen interveinalen Muster - bis auf das leichte Hellgrün ganz oben an den höchsten Trieben. Aber das ist Lichtstress, sag ich. Ich hab die LED deswegen heute von ~22cm auf ~30cm höher gehängt. Schaumermal, ob das nicht hilft…
Der CalMag-Rechner geht möglicherweise von Coco / Hydro / LED High PPFD Setups aus.
Ich sehe da für meine Pflanzen keinen Bedarf. Ich sehe eher das Risiko, wenn ich jetzt so fett CalMag hinzufügen würde, dass zuviel Calcium die Kalium-/Magnesium-Aufnahme blockieren könnte. Und/oder daß sich Salz im Substrat aufbaut. Das kann dann später seltsame Mangelerscheinungen geben, obwohl doch “alles drin ist, was der Rechner sagt”.
Hier übrigens der Link zum Rechner, falls das jemanden interessiert: CalMag Rechner
Nö, ich laß den bisher äußerst zufriedenstellenden und geschmeidigen Run erst mal so weiter laufen… trotzdem danke für den Hinweis!
live long and prosper