Minigrow im Koffer, 35W: Do-Si-Dos Auto 🍪 und White Widow Auto 🕷 [geerntet]

Tag 89 im Mini-Grow-Koffer
Do-Si-Dos :cookie:: ca. BT54
White Widow :spider:: ca. BT47

Wenn ich ein Problem in diesem Grow nicht habe, dann ist es vermutlich Schimmelgefahr im jetzigen Stadium, der späten Blütenphase. Die Luftfeuchtigkeit ist (trotz kräftigem Gießen) schon länger ziemlich niedrig, gestern war sie um die 34% herum. Das entspricht einem VPD-Wert von über 2,5kPa.

Laut VPDChart.com sollte der VPD-Wert aber in der späten Blütenphase zwischen 1,2 und 1,6 liegen. Mein VPD-Wert liegt also deutlich zu hoch.

Bisher hatte ich mir darüber nicht so den Kopf darüber gemacht, aber gestern habe ich nochmal recherchiert, was ein zu hoher VPD-Wert für Auswirkungen haben kann - oh Schreck - übermäßiger Wasserverlust durch hohe Transpiration, Stress für die Pflanzen, Nährstoffprobleme, ein reduzierte Blütenqualität und ein verminderter Ertrag. Das will natürlich niemand, also muss die Luftfeuchtigkeit wieder hoch!

Zu Beginn des Grows konnte ich mit einem nassem Zewa die RLF ganz gut erhöhen. Also versuche ich das selbe wieder: ein doppelt gelegtes Stück Küchenrolle wird seitlich an die Töpfe geclippt, es steht unten in einer Schale mit destilliertem Wasser.

Die Umluft im Koffer unterstützt die Verdunstung. Momentan steht die RLF bei 51,8%, der VPD-Wert bei 1,67kPa, also knapp über dem angepeilten Bereich. So passt es für mich. Das ist schon ein Vorteil von einem Minigrow (mit wenig Luftvolumen): durch ein einfaches nasses Zewa erhöht sich die Luftfeuchtigkeit deutlich. In einem größerem Growzelt muss man wahrscheinlich zu elektronischen Verdampfern etc. zurückgreifen.

Generell machen die Pflanzen einen gesunden Eindruck. Es sind auf jeden Fall mehr und größere Buds als bei meinem letzten Minigrow (der ja ziemlich unter Wachstumsproblemen gelitten hat, hier nachzulesen). So langsam sollte es dem Ende entgegen gehen. Der Geruch bei geöffneter Koffertür ist schon stark, sehr lecker.

(Die Do-Si-Dos :cookie: steht hinten, die White Widow :spider: ist die vordere Pflanze.)

3 „Gefällt mir“