Minigrow im Koffer, 35W: Do-Si-Dos Auto đŸȘ und White Widow Auto đŸ•· [geerntet]

Servus, danke.
Ich verwende das Scrog-Gitter vom Hersteller (dieses hier). Das scheint mir ein 3D-Druck zu sein (von der Struktur her und es waren noch so kleide FĂ€den dran). In der GrĂ¶ĂŸe meines Koffers (L) ist der Preis mit 19,40 Euro ziemlich happig (ich hab aber keinen Plan, was ein selbstgemachter 3D-Druck kosten wĂŒrde). Aber naja, dafĂŒr passt es aber genau in den Koffer. Anders als auf der Produktwebseite dargestellt, wird das Gitter nicht mit Kabelbindern angebracht, sondern man clippt das Gitter mit so einem Klemm-Clipp an die Kofferstangen.
Es wirkt alles nicht superstabil, ich frag mich, wann es an irgendeiner Stelle durchbricht. Aber naja, noch hĂ€lt alles, ich hoffe natĂŒrlich, dass ich es noch fĂŒr weitere Grows verwenden kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Mittlerweile ist Tag 78 im Mini-Grow-Koffer.
Do-Si-Dos :cookie:: ca. BT43
White Widow :spider:: ca. BT36

Es passiert nicht viel im Koffer.

Die Pflanzen sind aber durstiger und bekommen alle 2 Tage Wasser + DĂŒnger, sonst lassen sie schnell die BlĂ€tter hĂ€ngen. Der Geruch nimmt zu, der AKF steht mittlerweile auf ‚max‘.

Die Pflanzen scheinen nicht mehr zu stretchen, wie man auch unten im Zeitraffer-Video sieht. Dass das Wachstum nachgelassen hat, ist sehr gut, denn viel Platz steht im Koffer gar nicht mehr zur VerfĂŒgung.
Das Scroggen scheint also ganz gut geklappt zu haben, ich habe lediglich durch DrunterfÀdeln und -friemeln das Wachstum in der Höhe beschrÀnken können (und nicht wie sonst durch Herunterbinden mit DrÀhten).

Nach Trichomen habe ich noch gar nicht nÀher geschaut, da gab es noch nicht so viele. Ein paar Wochen brauchen die Pflanzen also noch.

5 Tage im Zeitraffer. Am besten man vergrĂ¶ĂŸert sich die Ansicht auf Vollbildschirm.

4 „GefĂ€llt mir“

Siet gut aus :ok_hand:

Wie viel Platz ist in so ne Koffer :straight_ruler:

stuck boxed in GIF by Meltem Sahin

2 „GefĂ€llt mir“

Haha, geiles gif! Ziemlich so eng fĂŒhlt sich der Platz im Koffer wirklich an :smile:

Der Koffer L ist mit 60Liter angegeben, die Maße des Koffers sind (ohne die Rollen unten) ca. 60x40x25cm.

Aber, aber zwischen Oberkante der Plastiktöpfe und dem LED-Licht gibt es bei mir gerade nur 30cm Platz. Meine Töpfe stehen aber auf einem Styropor-Block (stabilisiert das Ganze, sonst ist mir das alles zu wackelig).

Zwischen dem höchsten Bud und dem Licht sind es sogar nur 5cm.

Auch die Breite ist schnell ausgefĂŒllt. Wenn der Koffer geschlossen wird, begrenzt die Kofferwand hier die FlĂ€che an dieser Seite (siehe Markierung auf dem Foto, da sind die BlĂ€tter etwas angedetscht).

Knappe Kiste also :wink: DafĂŒr steht bei mir zuhause allerdings nur ein Koffer unter dem Schreibtisch und surrt vor sich hin (und duftet leicht) - aber kein großes Growzelt. Ich finde es auch super, dass ich den Koffer (trotz des ganzen Kabelgedönz) schnell mal in ein anderes Zimmer rollen kann.

Durch den begrenzten Raum und die kleinen Töpfe gibt es beim Microgrow auch keinen mega Ertrag, aber fĂŒr mich ist es mehr als genug.

5 „GefĂ€llt mir“

Na, ein paar erste Trichome sind schon am Start, vor allem bei der Do-Si-Dos:

Die White Widow ist mit Trichies noch ein bißchen hinten dran:

4 „GefĂ€llt mir“

Okay cool

ich hab ne Thermobox mit ungefĂ€hr den gleichen messungen und ja man muss den grow etwas planen und die Pflanzen biegen/LST/toppen aber macht spaß :grin::grin:

Das kenn ich gar nicht, was sind Thermoboxen? Von welchem Anbieter st das? Oderbistvdas etwas selbst gebautes?

1 „GefĂ€llt mir“

Es ist so ne box, in der ich mal Lebensmittel geliefert bekommen habe :grin:

Ich dachte mir, dass man denn nicht wegschmeißen sollte und habs zu eine growbox verwandelt :smile:

Im Moment ist es leer, da ich in meinem KĂŒhlschrank growe :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Achso, haha, ja, geil.
Mach unbedingt nen Growreport! :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

KĂŒhlschrank hat einen grow bericht :grin::grin:

Und so sieht die Thermobox aus, wenn sie leer ist :smirking_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Tag 82 im Mini-Grow-Koffer
Do-Si-Dos :cookie:: ca. BT47
White Widow :spider:: ca. BT40

Die beiden sind immer durstiger. Mittlerweile gebe ich fast jeden Tag krĂ€ftig Wasser (etwas mineralischer DĂŒnger ist immer mit dabei).

Die Zeitrafferaufnahmen zeigen mir, wie schnell die Pflanzen mittlerweile austrocknen, wenn sie mal nen Tag kein Wasser bekommen (siehe unten im Video, wenn die Pflanzen die BlÀtter hÀngen lassen, den Effekt der Wassergabe kann man direkt beboachten).

2 „GefĂ€llt mir“

hast du die Thermobox schon in Betrieb genommen? Oder bist du noch am ZusammenstĂŒckeln?
Das ist ein Bonsanto-Max-LĂŒfter, richtig?

Ich habs schon mehrmals benutzt, aber ich benutze es hauptsĂ€chlich, wenn ich neue NĂŒsse machen :chestnut::chestnut:

Ja, das ist es :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Tag 89 im Mini-Grow-Koffer
Do-Si-Dos :cookie:: ca. BT54
White Widow :spider:: ca. BT47

Wenn ich ein Problem in diesem Grow nicht habe, dann ist es vermutlich Schimmelgefahr im jetzigen Stadium, der spĂ€ten BlĂŒtenphase. Die Luftfeuchtigkeit ist (trotz krĂ€ftigem Gießen) schon lĂ€nger ziemlich niedrig, gestern war sie um die 34% herum. Das entspricht einem VPD-Wert von ĂŒber 2,5kPa.

Laut VPDChart.com sollte der VPD-Wert aber in der spĂ€ten BlĂŒtenphase zwischen 1,2 und 1,6 liegen. Mein VPD-Wert liegt also deutlich zu hoch.

Bisher hatte ich mir darĂŒber nicht so den Kopf darĂŒber gemacht, aber gestern habe ich nochmal recherchiert, was ein zu hoher VPD-Wert fĂŒr Auswirkungen haben kann - oh Schreck - ĂŒbermĂ€ĂŸiger Wasserverlust durch hohe Transpiration, Stress fĂŒr die Pflanzen, NĂ€hrstoffprobleme, ein reduzierte BlĂŒtenqualitĂ€t und ein verminderter Ertrag. Das will natĂŒrlich niemand, also muss die Luftfeuchtigkeit wieder hoch!

Zu Beginn des Grows konnte ich mit einem nassem Zewa die RLF ganz gut erhöhen. Also versuche ich das selbe wieder: ein doppelt gelegtes StĂŒck KĂŒchenrolle wird seitlich an die Töpfe geclippt, es steht unten in einer Schale mit destilliertem Wasser.

Die Umluft im Koffer unterstĂŒtzt die Verdunstung. Momentan steht die RLF bei 51,8%, der VPD-Wert bei 1,67kPa, also knapp ĂŒber dem angepeilten Bereich. So passt es fĂŒr mich. Das ist schon ein Vorteil von einem Minigrow (mit wenig Luftvolumen): durch ein einfaches nasses Zewa erhöht sich die Luftfeuchtigkeit deutlich. In einem grĂ¶ĂŸerem Growzelt muss man wahrscheinlich zu elektronischen Verdampfern etc. zurĂŒckgreifen.

Generell machen die Pflanzen einen gesunden Eindruck. Es sind auf jeden Fall mehr und grĂ¶ĂŸere Buds als bei meinem letzten Minigrow (der ja ziemlich unter Wachstumsproblemen gelitten hat, hier nachzulesen). So langsam sollte es dem Ende entgegen gehen. Der Geruch bei geöffneter KoffertĂŒr ist schon stark, sehr lecker.

(Die Do-Si-Dos :cookie: steht hinten, die White Widow :spider: ist die vordere Pflanze.)

3 „GefĂ€llt mir“

Die Zeitrafferaunahme zeigt die letzten 8 Tage in 18 Sekunden. An zwei Tagen habe ich vergessen zu gießen, das ist deutlich zu sehen auf der Aufnahme. Note to self: Ich muss ab jetzt wirklich jeden Tag gießen.

Ein Vergleich vom ersten mit dem letzten Frame der Aufnahmen zeigt auch, wie die BlÀtter so langsam herbsteln. :fallen_leaf:

2 „GefĂ€llt mir“

Sieht toll aus :slight_smile: wie lange noch?

Hm, das weiß ich nie so recht. Vielleicht so 2-3 Wochen? Ich werde mir heute die Trichome nochmal genauer anschauen.

Heute ist Tag 91. Die White Widow :spider:: ist bei ca. BT49: (Fotos von gestern)

Die Do-Si-Dos :cookie:: ist bei ca. BT56:

3 „GefĂ€llt mir“

Hab mir eben die Trichome angeschaut. Sieht doch schon ganz gut aus, finde ich.

Ich denke, ich werde jetzt das DĂŒngen einstellen und in einer Woche ernten. Oder in zwei? Meinungen?

3 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr meinen Geschmack ist es zu frĂŒh, in einer Woche zu ernten, aber wenn ich du wĂ€re, wĂŒrde ich eine kleine Probe nehmen und anhand dess Wirkung entscheiden, ob es Zeit ist zu ernten oder lĂ€nger unter der Lampe bleiben.

Ich kann nicht sehen, wie viel Licht du deine MĂ€dchen gibst, aber meine Vermutung ist, dass du die IntensitĂ€t etwas reduzieren mĂŒss, da sie neue stigmen bilden.

Ich wĂŒrde auch den DĂŒnger reduzieren :blush:

:v:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich denke 2-3 wochen sollten anhand von den fotos passen, warte einfach bis du vermehrt bernstein farbene trichome stehst. Zumindest mach ich es so.

Ich höre so 1,5 wochen zuvor auf zu dĂŒngen.

1 „GefĂ€llt mir“