Minigrow V2 90x80*40. Keep it simple, Minimalisten Grow, Automatik Euforia und Cream

Willkommen zu meinem zweiten Grow auf diesem Forum. Es wird wieder ein Minigrow, der letzte hat mit einer Shaman immerhin 42 Gramm trocken abgeworfen und das langt mir vollkommen.

Diesmal werden es zwei (oder vielleicht drei, was meint ihr?). Ich habe mich für Autos entschieden weil die Engestelle bei meinem Setup das Licht ist und mit Autos kann ich 18h Beleuchtung fahren und somit rund 35 DLI erreichen.

Ob die Kombination von Euforia (Sativa lastig) und Cream (indica lastig) am Ende klappt wird sich zeigen. Zur Not hab ich auch eine Trockenbox.

Hier der Link zum letzten Grow für mehr Infos zu meinem Setup, der Box, der Beleuchtung und vielem mehr.

Setup:

Beleuchtung:
26 Watt Secret Jardin Wachstum LED Leiste
2
40 Watt Secret Jardin Cosmorrow Vollspektrum Leisten

Belüftung: 50mm Umluft und 100mm Abluft mit Aktivkohlefilter

Growmedium: Erde, mineralisch, Plagron Terra
5 Liter Töpfe

Dünger: Blüte und Wachstum jeweils Plagron, mineralisch

Bewässerung: Manuell Regenwasser und Leitungswasser abwechselnd aufgrund Calcium Gehalt Wasser, später Automatisch wahrscheinlich

Seeds:

Automatic Euforia von DP
Automatic Cream von Blimburn

Gekeimt am 24.11.24

11 „Gefällt mir“

Kleines Update 4 Tage nach Keimung.

Eine Euforia hat es scheinbar nicht aus dem Samen geschafft. Bleiben nur 2 Euforia und die Cream im Rennen. Denke es werden nur zwei Pflanzen am Ende, entschieden wird beim Umtopfen in ca. Einer Woche.

1 „Gefällt mir“

Spargelsalat am Start… Kannst du näher an die Lampe ran?

1 „Gefällt mir“

Klar, könnte ich, aber sie haben ihre 200PPFD. Ist halt relativ viel Rotlicht mit dabei und erfahrungsgemäß hört das Spargeln aber schnell auf und wird beim Umtopfen egalisiert. Besitze zwar ne Lampe mit 6500 K für Vegitativ bin aber zu faul umzurüsten;)

Wäre besser für die Vegi, als das Rotlicht.
:v:

2 „Gefällt mir“

Die kleinen sind jetzt rund eine Woche alt, nicht viel zu berichten:
Euforias vorne, Cream hinten

Kurz nach Licht ein, deswegen nur 23° statt 25°
PPFD auf 300 erhöht.

2 „Gefällt mir“

Tag 8 nach Keimung war es soweit, Umzug in die 5 Liter Endtöpfe. Hab mich noch nicht entschieden ob es zwei oder drei Pflanzen am Ende werden.
Links Cream, rechts die Euforias.

3 „Gefällt mir“

Es wächst und gedeiht.
Ende der Woche wird dann getoppt und die Bewohnerzahl auf zwei Pflanzen reduziert.

Tut weh, sehen nämlich alle 3 gut aus.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso und wenn sie eh schon alle in ihren Endtöpfen sind …
Hast Du denn ne Chance, platztechnisch 3 Pflanzen durch zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Platztechnisch vielleicht, aber bei 3 Pflanzen hab ich Angst wegen Luftfeuchtigkeit und Schimmel.

Außerdem müsste ich dann wohl den Filter nach außen verlegen

3 „Gefällt mir“

Verstehe das Problem.
Sag mal, den AKF an die Decke, dort wo er ist und die Lichtleisten nach links einrücken - hast du darüber mal nachgedacht. Oder ist das technisch oder geräuschetechnisch garnicht drin?

Und vielleicht noch nen Satz PC-Lüfter, damit sich erst garnicht irgendwo stehende Luft bildet, zwecks Schimmelprophylaxe.

Hmmm, ist schade um die zweite Euforia -
vielleicht rechts mitlaufen lassen und besonders klein halten …?
So, als Idee …

2 „Gefällt mir“

Es tut zwar weh, aber glaube nicht dass ich mit drei Pflanzen mehr Ertrag hab als mit zweien.

Voll wird es auch mit Zwei :woman_shrugging:t2:
Also wird Darwin entscheiden

Edit:
Hab bisschen Leuchten geholt, secret jardin Wachstumsleuchte, 26 Watt für Stromsparen bei der Aufzucht und Secret Jardin Cosmorrow Vollspektrum 40 Watt x 2 für Endphase Vegi und Blüte.

Mittlerweile auch Pflanzenbestand auf zwei reduziert.

Links die Cream, rechts die Euforia.

Nicht übel für 26 Watt. In 20 cm Abstand gemessen.

Denke da bleiben sie jetzt noch Woche drunter bevor die große Beleuchtung angeht.
Einziges Manko, Temperatur geht runter auf 22°

4 „Gefällt mir“

So sieht mein neues Setup für die Wachstumsphase mit der 26 Watt Secret Jardin Wachstumsleuchte aus:

Den beiden scheints zu gefallen. 300 PPFD

Die beiden Cosmorrow Secret Jardin Vollspektrum a 40 W Leisten installiere ich heute Abend nach der Arbeit.

Bin gespannt was die bringen.
Die 18 Grad sind frisch nach Umbau gemessen, die Kleinen habens 22 Grad im Lampenbetrieb

Edit:
Und verbaut
Die sind sooo dünn :face_without_mouth:

Im Probebetrieb auf 50cm Abstand

4 „Gefällt mir“

Krass, die scheinen ja quasi für dein Setup konzipiert zu sein.
Hast du schon Reviews zu denen irgendwo gelesen?

1 „Gefällt mir“

Habe ich gesucht aber leider nichts gefunden.
Muss ich den Test machen :joy:

Nur die technischen Daten, ich habe die COP40FS

Sind wirklich perfekt, wie für meinen Schrank gebaut.
Nur 2mm dicke Leisten, wiegen nichts. 24V, wasserdicht, sehr easy mit Gewindemagneten zu befestigen (Metallschrank ftw).

Ab wann würdest du sie zuschalten?
Wollte Samstag oder Sonntag toppen, dann noch zwei Tage untet der 26 Watt und dann die Sonne aufgehen lassen.

Oder lieber schon eher?

2 „Gefällt mir“

Ey, die Wachstumsleuchte - da bin ich schon neidisch.
Sowas endlich mal in Mini - also so 30-35cm lang.
Da ist mir bis jetzt nur die GrowKing BlueRail 40W über den Weg gelaufen …

.

So, Toppen -
ich habe diesmal tatsächlich einen Tag noch die Wachstumsleuchte an gelassen, aber die Pflanzen waren so fit, dass ich zum nächsten Pflanzenmorgen das Licht gewechselt habe.
War bei mir Tag 22 - also ähnlich, wie bei dir.

Ich toppe immer so minimal-invasiv wie möglich – das heißt, ich drehe nur die oberste, kleine Spitze mit Daumen und Zeigefinger ab, ohne da groß rumzuschnippeln. Meiner Erfahrung nach stresst das die Pflanzen am wenigsten.

Ich mache das immer am Pflanzenmorgen, damit sie den ganzen Tag Zeit haben, sich zu regenerieren und die Wunde zu heilen. Nachts können sie dann alles wieder auffüllen, was an Nährstoffen gebraucht wird, und starten am nächsten Morgen frisch in den Tag mit „neuem“ Licht und halbwegs richtiger DLI.

Bisher hatte ich den Eindruck - und Bilder - dass der Eingriff die Pflanzen kaum interessiert. Die wachsen einfach weiter, als wäre nichts passiert.
Perfekt für mich.

1 „Gefällt mir“

Tag 18 nach Keimung, die Cream zeigt ein komisches Wuchsverhalten… Das toppen kann ich mir wohl sparen bei ihr, die Euforia ist dieses Wochenende fällig mit Spitze kappen

2 „Gefällt mir“

Tag 21 nach Keimung. Euforia links oben ohne nach topping.
Die Cream hat das scheinbar ganz alleine ohne Fremdeinwirkung gemacht… 3 Blätter Mutant :joy:

Denke ganz elegant gelöste Aufhängung für die Cosmorrow Leisten:

7 „Gefällt mir“

Tag 23 nach Keimung, hab die Cream jetzt ebenfalls getoppt.
Die Ladys bekommen jetzt 550 PPFD, den Eingriff haben sie mir nicht böse genommen.

Ende der Woche wird dann das erste mal gedüngt
Links Auto Euforia, rechts Auto Cream

2 „Gefällt mir“

Tag 25, nicht viel passiert.
Sie wachsen.

3 „Gefällt mir“