Willkommen zu meinem zweiten Grow auf diesem Forum. Es wird wieder ein Minigrow, der letzte hat mit einer Shaman immerhin 42 Gramm trocken abgeworfen und das langt mir vollkommen.
Diesmal werden es zwei (oder vielleicht drei, was meint ihr?). Ich habe mich für Autos entschieden weil die Engestelle bei meinem Setup das Licht ist und mit Autos kann ich 18h Beleuchtung fahren und somit rund 35 DLI erreichen.
Ob die Kombination von Euforia (Sativa lastig) und Cream (indica lastig) am Ende klappt wird sich zeigen. Zur Not hab ich auch eine Trockenbox.
Hier der Link zum letzten Grow für mehr Infos zu meinem Setup, der Box, der Beleuchtung und vielem mehr.
Eine Euforia hat es scheinbar nicht aus dem Samen geschafft. Bleiben nur 2 Euforia und die Cream im Rennen. Denke es werden nur zwei Pflanzen am Ende, entschieden wird beim Umtopfen in ca. Einer Woche.
Klar, könnte ich, aber sie haben ihre 200PPFD. Ist halt relativ viel Rotlicht mit dabei und erfahrungsgemäß hört das Spargeln aber schnell auf und wird beim Umtopfen egalisiert. Besitze zwar ne Lampe mit 6500 K für Vegitativ bin aber zu faul umzurüsten;)
Tag 8 nach Keimung war es soweit, Umzug in die 5 Liter Endtöpfe. Hab mich noch nicht entschieden ob es zwei oder drei Pflanzen am Ende werden.
Links Cream, rechts die Euforias.
Verstehe das Problem.
Sag mal, den AKF an die Decke, dort wo er ist und die Lichtleisten nach links einrücken - hast du darüber mal nachgedacht. Oder ist das technisch oder geräuschetechnisch garnicht drin?
Und vielleicht noch nen Satz PC-Lüfter, damit sich erst garnicht irgendwo stehende Luft bildet, zwecks Schimmelprophylaxe.
Hmmm, ist schade um die zweite Euforia -
vielleicht rechts mitlaufen lassen und besonders klein halten …?
So, als Idee …
Es tut zwar weh, aber glaube nicht dass ich mit drei Pflanzen mehr Ertrag hab als mit zweien.
Voll wird es auch mit Zwei
Also wird Darwin entscheiden
Edit:
Hab bisschen Leuchten geholt, secret jardin Wachstumsleuchte, 26 Watt für Stromsparen bei der Aufzucht und Secret Jardin Cosmorrow Vollspektrum 40 Watt x 2 für Endphase Vegi und Blüte.
Mittlerweile auch Pflanzenbestand auf zwei reduziert.
Sind wirklich perfekt, wie für meinen Schrank gebaut.
Nur 2mm dicke Leisten, wiegen nichts. 24V, wasserdicht, sehr easy mit Gewindemagneten zu befestigen (Metallschrank ftw).
Ab wann würdest du sie zuschalten?
Wollte Samstag oder Sonntag toppen, dann noch zwei Tage untet der 26 Watt und dann die Sonne aufgehen lassen.
Ey, die Wachstumsleuchte - da bin ich schon neidisch.
Sowas endlich mal in Mini - also so 30-35cm lang.
Da ist mir bis jetzt nur die GrowKing BlueRail 40W über den Weg gelaufen …
.
So, Toppen -
ich habe diesmal tatsächlich einen Tag noch die Wachstumsleuchte an gelassen, aber die Pflanzen waren so fit, dass ich zum nächsten Pflanzenmorgen das Licht gewechselt habe.
War bei mir Tag 22 - also ähnlich, wie bei dir.
Ich toppe immer so minimal-invasiv wie möglich – das heißt, ich drehe nur die oberste, kleine Spitze mit Daumen und Zeigefinger ab, ohne da groß rumzuschnippeln. Meiner Erfahrung nach stresst das die Pflanzen am wenigsten.
Ich mache das immer am Pflanzenmorgen, damit sie den ganzen Tag Zeit haben, sich zu regenerieren und die Wunde zu heilen. Nachts können sie dann alles wieder auffüllen, was an Nährstoffen gebraucht wird, und starten am nächsten Morgen frisch in den Tag mit „neuem“ Licht und halbwegs richtiger DLI.
Bisher hatte ich den Eindruck - und Bilder - dass der Eingriff die Pflanzen kaum interessiert. Die wachsen einfach weiter, als wäre nichts passiert.
Perfekt für mich.
Tag 18 nach Keimung, die Cream zeigt ein komisches Wuchsverhalten… Das toppen kann ich mir wohl sparen bei ihr, die Euforia ist dieses Wochenende fällig mit Spitze kappen