Schaut für mich angefressen oder angestochen aus, Virus..hmm?
Tag 29
Stretch ist in vollem Gange. Zuletzt gabs mitte und links 75%ige NL, EC 1,3. Die WR rechts hatte einmal 1,3 und zuletzt jetzt BW2-Schema 100% mit EC 1,7. Eigentlich genau nach Zuchtschema.
Für roundabout 30 Tage sind das doch kleine Monster geworden!
Sie sind mir jetzt gut in die Lampe gewachsen, so dass ich heute mal auf 700 PPFD runterkorrigiert habe. Hab erst nachher gemessen, aber 5 cm bin ich etwa hoch.
Ansonsten gibt es nicht viel Neues: Die WT zeigt ihre Krallen und ich habe sie leider einmal trocken laufen lassen. Morgen war noch alles gut und abends hing sie schon. Dass sie durstig ist, habe ich leider unterschätzt.
Die anderen Trinken auch gut. Alle 2-3 Tage bekommen sie 3 Liter. Also 3/8=37,5% - Regel. Für mich sind das bisher die kleinsten Pötte, die ich hatte und daran muss ich mich etwas gewöhnen. Saufziegen!
Weiß gar nicht, wie oft der Chef gießt mit seinen 3L Pötten. Wird man doch wahnsinnig @Heckenschere
Salute Kollegen! Muss dickst weitergehn! Morgen gibts wieder Futter, wenn sie mir heute abend nicht schon wieder alles ausgesoffen haben.
Die Dochtbewässerung lasse ich dieses Mal aus, da ich mit dem BB Calmag nicht zufrieden bin. Da muss ich mir mal was mineralisches zulegen. @Mopa Das oraginsche Zeug schmoddert rum und das CalMag legt sich innerhalb von 12h am Boden ab und verstopft die Dochte.
![]()
Im Moment jeden Tag. Kann nerven, kann man aber auch nicht vergessen ^^
![]()
T.A. Cal/Mag Supplement finde ich super.
Biobizz ist nur Kalk gedöns da kannst gleich mit Kalkhaltigem Wasser gießen.
Kommt mir bekannt vor…
Musste heute nach 2Tagen wieder meine vegane bloom Monsterbuds Tankmische weg schütten.
Wollte es noch einmal testen!
Hatte ich mit anderen Teilorganischen getesteten Dünger nicht.
Seit ich die Luft-Sprudler Tagsüber (Licht an) alle 2Stunden für 15min. laufen lasse setzt sich fast kein Kalk mehr ab.
Leichte Kalkablagerungen am Rand…
vom aufschäumendem Wasser während der Luftsprudler läuft.
Ohne Veganen Dünger
4Liter LW / 2Liter OW
12ml Mg Lösung /12ml T.A. Cal Mag Supplement
5ml Hesi Powerzyme
4ml Canna Monokalium
4ml Monsterbuds. PH- (Phosphorsäure)
Siehts nach 3Tagen noch Super aus!
Ok. Vielleicht größere Dochte testen.
Ja geil, vielen Dank ![]()
Moin Mopa,
nochmal Danke für die ausführliche Antwort.
Ja BB Calmag taugt dafür nicht wirklich, genau diese Ablagerungen und das lecker Schwimmzeug da hab ich auch. Hatte das bei meinem Dosengrow auch so reingekippt und nach ner Woche bei 23-24° in der Hütte aufgemacht…
- Das die Dame das bisher überlebt, ist schon krass.
Genau das TA Calmag, oder was Plagron oder Canna scheint alles recht ähnlich zu sein. TA hat bergrows Rechner leider nicht mit drin, wenn ich es richtig sehe. Aber da es als 2-0-0 angegeben wird, hat es wahrscheinlich am wenigsten Stickstoff mit dabei.
Plagron 5-0-0
Atami 6-0-0
Canna 6-0-0
Chemisch bin ich zwar nicht so auf der Höhe, aber wenn man das Ca sowieso als Calciumnitrat anbieten muss, um auf organische Substanzen zu verzichten, müsste das eigentlich alles die gleiche Suppe sein. Aber kein Plan. TA scheint, laut KI, so ein Zwischending zu sein, und
KI-Zitat:
„TA mischt hier organische Chelatoren bei, um einen Teil des Calciums und Magnesiums ohne Nitratbindung in der Schwebe zu halten“
Einige Forums-Kollegen haben aber ja auch kein Problem mit dem N im CalMag-Präparat, ich persönlich habe dazu noch keine rechte Meinung.
Der Monsterbuds All-In-One Autoflower bringt aber 7-3-6 mit ins Spiel, was man an meiner einen „Krallen-Tante“ ja ahnt, schon satt Stickstoff ist.
(Eine Pflanze ist keine Pflanze, soll kein Vergleich sein)
Werde den TA Calmag mal ausprobieren! Danke für den top Tipp.
Was mir bei deiner mischung ja auffällt, ist dass du ne Menge pH- benötigst. Wenn ich meine Mischung ansetze bin ich nach Dünger bei 6,5 und mit 5-6 Tropfen auf 6 Liter NL bei 6,2. Aber 4 ml? Satt oder?
Und die Dochte verstopfen noch nicht richtig. Falsch formuliert von mir. Setzen sich nach und nach glaube ich zu, weil die nachher so braun wie das Calmag-Präparat von BB werden.
So gerade 9L gegossen… 3 L Sturzgießen pro Dame danach stehen sie 1-2 Stunden im Drain und zack alles wäch xD Geil!

![]()
Hab mein lecker Tank Foto gelöscht. Wollte nicht deinen Report mit dem Ekelzeug verunstalten.
Unsere Mädels sind schon hart im nehmen!
Doch gib Terra ein dann findest du es. ![]()
Genau deswegen verwende ich T.A. niedrigster Stickstoffanteil!
Scheiß Stickstoff. ![]()
Nach ca. 24Stunden abstehen steigt mein PH Wert vom LW/OW Gemisch von PH 7 auf PH 8,3.
Dann steigt der PH Wert nochmal nach 24stunden wandert hoch egal ob Monsterbuds PH-(24% Phosphorsäure) oder T.A. PH- (Phosphor Salpeter und Zitronensäure)
Vermutlich über das Dochtsystem Substrat Tankwasser PH Differenzen!
![]()
Wenns gut läuft…
Laufen lassen
![]()
Bei meiner Mische ist auch kein Monsterbuds bloom Dünger mehr drin der den PH senkt. ![]()
Ich nehme das Phosphor vom
Monsterbuds PH Minus oder T.A. PH Minus, T.A. Cal/Mag und Canna Mobokalium um meine NPK Düngermischung zusammen zu stellen.
und wenn ihr nicht möchtet das der Ph- senker eure Nährstoffe unnötig erhöht…
Pool Ph senker ist auf Schwefelsäurebasis..(keine batteriesäure nutzen..Schwermetalle)..gegen Schwefel ist Cannabis sehr tolerant…
und günstiger…
Ich bin weg vom CalMag in einem und bin jetzt bei
Wuxal Calciumdünger
und
Bittersalz
![]()
Danke Stew und Sgtweed,
Beides bestellt.
Mein LW hat wenig Schwefel
und eigens hergestellte Bittersalzlösung
verwende ich schon. Die Lösung muss nur etwas angepasst werden!
Ohja, da bin ich auch dabei. Mein LW hat nen Ph von 7.9 ![]()
Ich brauche auf die 10 Liter Gießkanne nach Düngergabe immer noch 4.5 ml von dem Monsterbuds pH senker
Und dann habe ich einen Ph von 6.6…
(ca. das 3:1beachten Calmg) Magnesium 35-75mg (min. 50 LED) Schwefel 60-90 mg ist der Wohlfühlbereich in der Nährlösung…höher geht bei magnesium.. ab 100mg kann es doof werden…bei schwefel ab 150 mg…organisch gedüngt da bin ich noch nicht durch bei den Studien…aber da sind eher die höheren Werte angedacht weil da das Bodenleben und Temperatur (Wurzeltemperatur bis 23°C) ein Faktor ist…
Servus Stew,
So wird das im ersten organischen Wintergrow getestet.
Substrat mischen und nur angepasstes Wasser im Dochtsystem Tank!
Jetzt muss ich nur noch die benötigte Schwefelsäuremenge ermitteln um in der Veggie auf PH6 und in der Blüte auf PH6,5 zu kommen.
Falls ich zu viel davon benötige und es kritisch mit dem Schwefelgehalt wird
muss halt noch etwas T.A. PH Minus oder Phosphorsäure herhalten!
Wird schon schief gehen! ![]()
Danke Dir…euch!
Gruß Mopa
Das mache ich auch so, Wuxal Calcium und Bttersalzösung. Aber aufpassen, darauf bin ich unlängst aufmerksam geworden, das Wuxal enthält 10%N!!! Also Stickstoff und in der Endblüte ist es daher kontraproduktiv. Das habe ich bisher immer übersehen.
Hab jetzt für die Endblüte Canna Mono Ca bestellt, das hat “nur” 5,9% N.
Fürs vegetative Wachstum ist der Wuxal aber sehr gut, weil er zusätzlich ne ganze Menge diverser Aminos mit enthält.
Sorry das wir deinen Report gekapert haben.![]()
Sollen wir das sehr ausführliche Düngerthema verschieben lassen?
Oi shit, hab den als super ultimative Calcium only Lösung gedacht ![]()
Wo kommen jetzt die 10% N her?
Wurdest du darauf aufmerksam gemacht oder wie bist du drauf gekommen?
Tut mir auch leid für die Report eskalationsabwege. Aber ist dir ja auch ein Gedanke wert. Einfach löschen lassen wenn es stört.
Danke ![]()
Da meldet sich mein Kollege zu Wort
Kurzer Hinweis zu WUXAL Calciumdünger über die Wurzel
Der Calciumwert passt rechnerisch sehr gut:
0,2 ml/L WUXAL Calciumdünger liefern ungefähr:
| Stoff | Zusatz |
|---|---|
| Ca | ca. 29 mg/L |
| Mn | ca. 1,35 mg/L |
| Zn | ca. 1,35 mg/L |
| N | 0 mg/L |
Der Vorteil ist also klar:
Calcium ohne zusätzlichen Stickstoff.
Der Haken liegt aber bei den Spurenelementen:
- Mangan (Mn) liegt mit ca. 1,35 mg/L schon leicht über dem üblichen Zielbereich.
- Zink (Zn) liegt mit ca. 1,35 mg/L deutlich über dem normalen Bereich für Wurzelgaben.
Das bedeutet nicht, dass eine einzelne Gabe sofort problematisch ist.
Als punktuelle Calcium-Korrektur kann das funktionieren.
Für eine regelmäßige Anwendung über die Wurzel wäre ich aber vorsichtig, weil sich vor allem Zink bei Wiederholung unnötig stark eintragen kann. Zu viel Zn kann später die Aufnahme anderer Elemente wie Eisen, Mangan, Kupfer oder Phosphor stören.
Fazit:
0,15–0,2 ml/L WUXAL kann man als einzelne Ca-Korrektur nutzen, wenn man in der Blüte keinen zusätzlichen Stickstoff eintragen möchte.
Als dauerhafter CalMag-Ersatz ist es wegen Zn/Mn aber eher unsauber.
Edit
Für mich nach dieser Erkenntnis ein Fehlkauf