Nährstofmagel? planzen haben unten gelbere bätter und teilweise rote stengel

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT40
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

hallo liebs form ich habe letztens meinen ersten richtigen grow gestatet jetzt c.a 1,5 monate alt ich habe blumenerde von edeka (bild vorhaden) verwendet in eienem 40x40 zelt mit der san light Q1W leider sind die temperaturen auch nicht opimal ich würde schäzen 19 durchschnit
ZU MEINEM PROBLEM: ich habe seid c.a 1-2 wochen bemerkt das unten meiche bätter langsam gelb werden und eis vorne auch schon braun.
zu dem auch in teilen ein roten stängel (das schon länger ist mir nicht wirklich aufgefallen habe ich aber auf einem alten bild geseehen sicher son 3-4 wochen)
flass sich jemand gut auskennt mit düngen oder ob es vielcht an was anderm liegt gerne melden freuhe mich auf die antworten:)

sorry für die rechtschreibung



Steckbrief:

Töpfe:
ein topf 12 liter
Growmedium:
blumenerde von gut&günstig der eigenmarke von edeka (nichts beigemischt )
Wasserwerte:

Gießverhalten:
alle 2-3 tage nur abgestandenes leitungswasser aus dem norden

Dünger:
x

Sorte(n):
skunk mix mehr leider nicht bekannt

Grow-Angaben

Growbox:
40x40

Beleuchtung:
sanligt Q1W 18/6

Belüftung:
super sigllend 100durchmeser

Temp./RLF:
temp min:16 grad
temp max:22 grad

rlw c.a 50%

hier nochmal die erde


Das bringt alles nichts ohne die Basics zu kennen.
Anfängertutorial lesen und verstehen.

Viel Erfolg

3 „Gefällt mir“

Ich dachte mir gerade das selbe wie Alpi.
Traute mich aber nicht das so auf den Punkt zu bringen .
Lies dich bisschen ein .
Dann must dich entscheiden wie du Growen willst Chemisch oder Biologiesch .
Und je nach dem wie du dich entschieden hast .
Kaufst du dir jetzt nenn Dünger und giest nach Anleitung.
Die Pflanze wird vielleicht nix besonderes aber zum lernen Top.
Aber als erstes mal viel Lesen.

1 „Gefällt mir“

Bin selber absoluter Neuling. Allerdings bin ich mir fast sicher das Blumenerde wirklich nicht optimal ist, wenn überhaupt Pflanzenerde am besten aber einfach Bio bizz light mix oder all mix. Falls jemand mit mehr Ahnung mich bestätigen oder verbessern könnte wäre das nett.:ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Da liegst du vollkommen richtig.
Es sollte schon vernuftige Erde sein, entweder tatsächlich spezielle Grow Erde oder aber eine hochwertige Erde die dem sehr ähnlich ist.
Blumenerde, vor allem billige, ist oft viel zu schwer, meist auch mit Viehzeuch oder anderen Scheiß kontaminiert und einfach net für Cannabis brauchbar.

1 „Gefällt mir“

Also würdest du einfach mit dem normalen biobizz Dünger nach Schema arbeiten? Oder wegen der Erde noch was anderes machen?
Vielen Dank für Antworten Schonmal

Also ich hab mit Biobizz
und irgend einer alten Erde zumindest bei meinen debütanten Grow noch was zum Ernten rausbekommen von der Qualität braucht man dann nicht sprechen aber Biobizz nach Plan hat das gemacht was es soll. Daran lag es nicht :+1:.

Ja, du kannst BioBizz machen, würde aber nicht unbedingt nach Schema gehen.
Wenns meine wäre, würde ich Folgendes tun:

  1. BioBiz Bio Grow holen, den Bloom und alle anderen brauchst du erstmal nicht. Der hat eigentlich das perfekte Verhältnis, so dass du bis zum Schluss damit durchziehen kannst. Würde mit 2 ml pro Liter anfangen, und dann ab der Blüte auf 4 bis 5 ml pro Liter steigern.
  2. Würde in ordentliche, torfhaltige Erde umtopfen. Da kannst du auch BioBizz nehmen, oder eine torfhaltige ausm Baumarkt. Schau nur, dass das Substrat nicht zu kompakt ist (Schüttgewicht sollte unter 0,6 kg pro Liter liegen). Aber auf jeden Fall für den Einstieg torfhaltige Erde, wenn du Bock hast, und das noch nicht der Fall ist, kannst du die mit Perlit mischen, sollte es auch im Baumarkt geben. Achte nur drauf, dass sie nicht vorgedüngt ist. Wenn du vorgedüngte Erde nutzen möchtest, dann am besten ne richtige Growerde, also BioBizz Allmix oder dergleichen.

Happy Growing!
:mount_fuji:

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank für die ausführliche Anleitung werde dann noch mal Updaten ob das geklappt hat :v:



Hallo liebes Forum weiß jemand ob man das noch retten kann?
Jetzt im Norden wurde es noch mal deutlich kälter (in der Box teilweise auf 14 runter) mittlerweile habe ich jetzt einen Weg gefunden die Box zu heizen. Aber jetzt sind leider die Pflanzen so aus.

Grüße

Sorry. Aber das wird nichts mehr. Setz lieber neue an, wenn du das Klima nun in den Griff bekommst.

Hab die einstellung , " des is unkraut das kann schon was ab" . In dem fall würd ich sie umhauen. Da passt gar nix vom grow und deine lady is am sterben.
Lies hier mal viele growberichte. Dann kriegst nen gefühl , wie du growen willst.

Ist das grüne Ding da unten links die Heizung? schau dir mal die Pflanzen an! fällt dir was auf? Heizung unter die Pflanze und Heizleistung massiv verringern. Oder Heizung weg von der Pflanze und Leistung erhöhen.

Am besten eine Holzkiste mit kleinen Loch wo der Topf draufsteht mittig und kleinen Löchern auf den Seiten. so das langsam warme Luft vorbeiströmen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Heizung. An sich ganz cool die Dinger. Du solltest aber unbedingt die Luft an der Heizung in Bewegung halten. Mit nem Venti oder PC Lüftern.
Sonst hast du auf der einen Seite extreme Hitze und andere Seite super kalt.

2 „Gefällt mir“

Habe denn kleine 12w venti soll ich denn einfach auf die Heizung richten?

Hab auch schon gesehen das der Topf warm werden muss aber die Heizung ist Ansich garnicht mal so stark 45w und nur eine Stufe. Aber werde es mal ausprobieren :v:

Wie stark sind die denn wenn ich fragen darf?
Kann das Ding vielleicht einen Heizlüfter in einem 6x5x1,9m Raun ersetzen?

Bei 40 x 40 ist ja auch schwer Platz zu finden. Aber 2 Ventis wirst du dann wohl brauchen. Einen für die Pflanzenspitzen und einen für den Heizstab denke ich.

Könntest es ja mit deiner jetzigen versuchen ob sie genug tanzen würde, wenn du den Venti auf den Heizstab richtest.

Diese 45W gleichmässig verteilt wären bestimmt nicht zuviel. Das Problem bei dir wird eher die ungleiche Erwärmung sein. Aber einer Seite hat die Pflanze warm und auf der anderen kalt. wie soll sie sich da darauf einstellen.

Alles gute!