(Nicht) mein kleiner DIY-DWC Endlosreport

Hallo zusammen.

Vielleicht kann sich ja noch der ein oder andere an mich erinnern. Vor etwa drei Jahren war ich hier etwas aktiver und hatte auch einen kleinen DWC-Report am laufen.
Dann wurde leider ein Freund von mir erwischt. Außerdem mussten wir umziehen und seitdem habe ich nicht mehr die Möglichkeit zu gärtnern (Platzprobleme).
Allerdings habe ich mit einem Freund bei ihm ein Zelt gestellt und daran würde ich euch gerne teilhaben lassen.

Setup:

  • DarkBox (100x100x200)
  • Prima Klima ECO Line Aktivkohlefilter 240m³ - 360m³
  • Prima Klima EC 2-Speed Ventilator 220-360m³/h
  • ProEmit DIY 200W LED
  • Garden Highpro Clipventi
  • Garden Highpro Lighthanger
  • Hailea ACO 9610 Membranpumpe (4-fach)
  • Strömungspumpe JVP Wave Maker 3000L/h
  • Eurobehälter mit Deckel (80x60 - ca. 80 Liter)
  • Der Kapitän

Seeds:

  • 3 x Quick Critical + von Dinafem

Dünger:

  • Als Dünger verwende ich die komplette Palette von Hesi. Damit habe ich damals angefangen und bin immer sehr gut damit gefahren.

Gerne dürft ihr Fragen stellen oder auch Kritik äußern. Aber bitte denkt daran:
Der Ton macht die Musik. Ich bin inzwischen über vierzig und eindeutig zu alt, um mich im Netz beleidigen zu lassen :wink:

19 „Gefällt mir“
  • Die drei Quick Critical + von Dinafem gingen am 08.01. zum Keimen ins Wasser. Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch zu viert. Einer ist leider krepiert. Aber das Zelt wird auch mit drei Pflanzen übervoll werden.

  • Vor zwei Tagen wurden die Haupttriebe getoppt.

  • In kürze werden die nun sechs Haupttriebe und je zwei Seitentriebe getoppt. Sobald sie sich davon erholt haben wird die Blüte eingeleitet.

  • Hier noch ein paar Bilder:

11 „Gefällt mir“

hoffe der kleine blaue lampenwaechter bringt euch glueck :crazy_face:
das setup spricht mich an. einfach ne kiste, ne umwaelzpumpe rein(?) bisschen luft… wars das? wasserwechsel oder so muss man oder nur im notfall? oder einfach abpumpen und neues rein? bin am gruebeln ob ich mir ein rdwc ding baue, aber wenn das so einfach ohne das „r“ geht bin ich dabei
:crazy_face:

edith: das vergessen warum ich eigentlich geantwortet hab: gibts ein bild vom innenleben der kiste? :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, so einfach wie es klingt, ist es auch. Eigentlich reicht sogar ne Kiste und ne Luftpumpe. Die Umwälzpumpe hatten wir halt noch - ging auch ohne.

Hat für mich nur Vorteile:

  • Keine Erde zum Entsorgen
  • weniger düngen notwendig
  • keine Schädlinge
  • schneller
  • mehr Ertrag

Die Pumpe benötigt kaum Strom, was dann die einzigen Mehrkosten sind.

Wenn du mir deine Zeltgröße nennst, kann ich dir ne Einkaufsliste zusammenstellen.

Wasserwechsel war, während eines Durchgangs, nie wirklich notwendig. Habe beim Umstellen auf Blüte immer ein paar Liter abgepumpt (ca. 50%) und nach der Ernte komplett getauscht und geputzt.

Bild vom Innenleben werde ich nachreichen, wenn ich daran denke. Aber hier ist ein Bild aus einem älteren Grow. So kannst du es dir in etwa vorstellen (findest du auch hier):

9 „Gefällt mir“

80*80 hab ich.
wie geht das mit dem wasserstand? einfach immer knapp unter den netzkoerbchen halten? bisschen luft wird ja nicht schaden? wenns unten gut blubbelt wird ja auch genug nach oben „spritzen“? edit: hab schon beim chinesen nach so kleinen sprinklern geschaut, die koennte man doch auch da einbauen um die wurzeln zu befeuchten.

kein viehzeug, kein giessen. gut, bisschen messen, nachjustieren (kann man ja auch automatisieren) rhrhrhrrrr das hoert sich gut an.

Ich hatte es immer so gehalten, dass die Steinwollwürfel ein paar mm im Wasser standen. Aber wenn ich mal ne Woche nicht reingeschaut habe, war es auch schon mal ein paar Zentimeter unter dem Korb.
Scheint also relativ Wurst zu sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Es geht weiter. Wir hatten, durch ein defektes pH-Messgerät, ein paar Probleme mit viel zu hohen (7,6) pH-Werten.

Hier wurde dann aber mit pH- von Plagron gegengesteuert. Die Pflanzen erholen sich recht gut.

Bei der Verwendung von pH+ und pH- von Plagron empfehle ich euch, gaaanz vorsichtig, gaaanz langsam und etappenweise zu dosieren. Das Zeug ist recht stark.

Heute werden wir, nach ca. vier Wochen, auf 12/12 umstellen. Dabei werden wir ca. die Hälfte der Nährlösung abpumpen und durch frisches Wasser mit ca. der Hälfte vom Hesi Düngeschema ersetzen.

Zum Abpumpen wird eine kleine Aquariumpumpe verwendet. Durch die kompakte Bauart, passt die durch eines der Löcher im Deckel und es muss dichts dabei geöffnet werden.

Hier noch ein paar Bilder:


Außerdem werden wir heute noch ein 60x60 Zelt aufbauen, welches wir zur Anzucht nutzen wollen. Hier kommt dann eine 150W DIY von ProEmit zum Einsatz. Die Abluft wird dann vom kleinen in das große Zelt gesaugt und dann nach draußen geleitet.

Eventuell werden wir irgendwann auch mal mit einer Mutterpflanze arbeiten, aber das ist noch ganz weit weg. Ich persönlich bevorzuge einen regelmäßigen Wechsel der Genetiken, soll ja spannend bleiben.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Heute waren wir fleissig:

1. Anzuchtzelt stellen

  • 80% check

2. Wasserwechsel

  • check

3. Pflanzen umsetzen und auf 12/12 umstellen

  • check

4. Gefühlt 20 Kaffee trinken und 100 Zigaretten rauchen

  • check

Wünsche euch einen schönen Abend :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hi :metal:t3:

find deine DIY-Lösung ziemlich cool. Bin gespannt was noch so kommt :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier mal an. Klingt sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Wir befinden uns in der ersten Blütewoche. Dinafem gibt 6-7 Wochen Blütezeit an, daher gehe ich von 8-9 Wochen aus - man weiß es ja :wink:

Die Pflanzen haben sich sehr gut von dem zu hohen pH-Wert erholt. Eigentlich fast übertrieben gut. Bin zuversichtlich, dass wir mit drei Pflanzen das ganze Zelt füllen können.

Das Lineup für den Folgegrow steht schon. Wird alles von Zamnesia sein. Bruce Banner zum Einen und die Andere fällt mir gerade nicht ein. Jeweils drei Samen werden in 4-5 Wochen ins Wasser gehen.

Hier noch ein paar Bilder:



Ein schönes Wochenende
7 „Gefällt mir“

Weniger kiffen macht es auch nicht besser :grin: Viel Erfolg weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wir befinden uns in BW2:


Heute haben wir entlaubt, die Triebe etwas in Form gezogen und die Lampe höher gesetzt. Jetzt wird das gesamte Zelt mit 200 Watt ausgeleuchtet:




Sind am grübeln, ob wir beim nächsten Durchgang nun mit vier oder sechs Pflanzen arbeiten. Bei vier würden wir ca. anderthalb Wochen früher anfangen und öfter toppen.
Was meint ihr?

Einen schönen Sonntag :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Moinsen =)

Weiß gar nicht warum ich deinen Grow nicht auf dem Schirm hatte, sehr schön, sieht clean aus. Hydro ist im Forum auch definitiv unterrepräsentiert! :call_me_hand:

Ob vier oder sechs ist ja wahrscheinlich Geschmackssache, finde vier besser da symetrischer, zudem toppe ich gerne :ok_hand:

Verfolge deinen Report weiter, Mutti ziehen hört sich auch top an.

Gruß, ezah :v:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ein kleines Update in Bildern:







Alles läuft nach Plan. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Für den nächsten Durchgang sind 3 x OG Kush + 2 x Critical geplant. Beide von Zamnesia.

6 Pflanzen wäre etwas zuviel. Bei 5 ist es kein Problem, wenn eine abnippelt.

Schönen Tag :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Hier wieder ein kleines Update:






Alles recht unspektakulär.

Die neuen Samen waren im Wasser, haben aber durch die Bank gespackt. Waren aber auch schon älter.
Werden jetzt wohl erst neue holen müssen. Wir haben ja noch Zeit.

Machts gut :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

:open_mouth: das ist ja mal ganz fein bis jetzt.
Bin begeistert von dwc …

Schönen Tag gewünscht :evergreen_tree:

2 „Gefällt mir“

Ich widerspreche ja ungern … aber ich finde das schon spektakulär. Bin gespannt aufs Ergebnis …

3 „Gefällt mir“

Genau Hecke,

Mit 3 Plants den qm so flott und sauber voll zu bekommen … sieht man auch nicht jeden Tag.

DWC und Hesi, mein Plan für nächstes Jahr steht.
Ein DIY Single System zum testen und dann schaun mer mal :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke, keine Erde mehr loswerden zu müssen, reizt mich ja schon.

3 „Gefällt mir“