Noch acht Sativa- strains für deutsches Klima im guerilla- Härtetest

Am Purple Satellite spot sind alle (noch?) gesund! Die T.N.R. braucht noch am längsten mit der Blüte… Easy Sativa und Purple Satellite sind schon ein gutes Stück weiter, aber die Ernte ist dann wohl erst in Richtung Mitte Oktober. Dubai Poison braucht sich auch nicht zu verstecken, eventuell wird die sogar am ehesten fertig. Wie ich finde, ein Glücksgriff für den Preis… Wenn das High noch passt, bestelle ich die garantiert nochmal.

Ich habe mir direkt mal ein paar Samen von Purple Satellite und Dubai Poison (x Purple Satellite) rausgepult, falls noch irgendwas dummes passiert. Die sehen eigentlich schon keimfähig aus!

Die schief gewordene Easy Sativa habe ich noch gestützt. Aber weil es ziemlich stürmisch war und eine der großen Pappeln schon hörbar im Wind knackte, habe ich mich lieber nicht noch länger am spot aufgehalten.

19 „Gefällt mir“

Vorgestern habe ich nochmal meine Mountain Gold mit der Dubai Poison gecheckt, sowie die T.N.R., Nepal Jam und Durban Poison. Und, ja- die Zecken sind noch da! :confounded_face: Eine T.N.R. hat Probleme, da fehlen wohl Wurzeln mittlerweile, ob durch den Wind abgerissen oder von Tieren weggefressen. Jedenfalls steht sie wacklig, stößt Blätter ab und sieht halt schwach aus. Die Durban Poison kriegt immer wieder mal Schimmel, da musste ich wieder drei oder vier Blüten wegschmeißen. Aber sonst läuft es ganz gut. Die andere T.N.R. und die Nepal Jam sieht schön kräftig aus, wenn auch mitunter einzelne Blattfinger absterben. Ich schiebe das immer noch auf meine Düngemethode, da überdosiert man zu schnell- nächstes Jahr wird der Dünger wieder normal gestreut und allenfalls etwas eingeharkt! Die Mountain Gold stehen halt wieder ziemlich trocken, da müsste ich normalerweise wieder gießen gehen. Aber heute ist ein Regentag, da ist jetzt am Morgen schon viel runtergekommen und es geht noch weiter.

Aber reif ist von den Pflanzen noch keine! Bis man irgendwas ernten kann, ist ohne weiteres der 20.10..

Die nächsten zwei Wochen soll es dann wieder trocken bleiben, mit aktuell acht Tagen, an denen die Sonne mal richtig durchkommt. Das hilft den Blüten hoffentlich auf die Sprünge.

Ich glaube ja, dass die Blütedauer nur indoor konstant ist, wo konstante Beleuchtung herrscht (“Herbst”= täglich 12 Stunden volle Sonne), während die Pflanze sich outdoor auch mal “beeilt”, weil der Winter eindeutig näher kommt. Sie will ja fertig werden! Allerdings geht es ihr um das Ausreifen, nicht um die Größe oder das Gewicht der Blüten… Wenn bis in die zweite Oktoberhälfte nur Popcorn dran ist, erntet man halt am Ende reifes Popcorn, nicht mehr.

16 „Gefällt mir“

Hmm, weiss nicht, ich mach da grad ne andere Erfahrung. Wenig Licht und niedrige Temperaturen haben meine Pflanzen in eine Starre verfallen lassen. Ausser Mehltau und Schimmel entwickelt sich momentan nichts weiter… :face_with_diagonal_mouth:

6 „Gefällt mir“

Licht gehört natürlich immer mit dazu, das ist ja pure Energie.

Ich meinte, die Tage werden kürzer und die Nächte kühler, das spürt so eine Pflanze. Da tickt nicht einfach nur die Uhr, “och, 14 Tage muss ich aber noch”, sondern die “denkt” sich eher “Alter, ich glaube es ist schon bald Mitte Oktober! Wer soll überhaupt den alten Brennesselspot mal erben, wenn ich nicht mehr bin?” und gibt nochmal Gas mit der Blüte.

Natürlich passieren da keine Wunder innerhalb von zwei Tagen. Aber oft genug meint man Anfang Oktober, dass die Blüten noch nicht weit genug sind, um vermutlich noch in einer freundlichen Herbstphase geerntet werden zu können, aber siehe da, um den 15. herum passt es auf einmal doch ganz gut. Nicht perfekt vielleicht, aber auch nicht so sehr früh zum ernten. Dazu muss das Wetter selbstverständlich einigermaßen mitspielen. Aber das tut es wohl, bei mir in der Gegend.

9 „Gefällt mir“

Bist für mich ein echter Pflanzenversteher :blush: :innocent: :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil werde nie wieder in Deutschland outdoor anbauen hatte 3 Silver haze in Garten und extrem viel Liebe riengesteck. Habe sogar ein Dach gebaut für den Regen etc… trotzdem alles erbarmungslos weggeschimmelt vor 2 Wochen.

9 „Gefällt mir“

+1 ….zirkadianer Rhythmus

….ich fahre Outdoor, da in Töpfen etwas händelbar, eine Hungertaktik….subjektiv hole ich da ca. 14 Tage raus im Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Tja, mir sind im Sommer ja beide Danish Gold Ladys weggeschimmelt. Eigentlich wollte ich nach dem Urlaub auch etwas Gras ernten und nicht nur Samen, aber da war quasi nichts mehr (zu versamt auch). Da war noch kein Herbstwetter! Es war einfach nur schwül, mit wenig Regen. Vielleicht etwas kühl für die Jahreszeit, aber doch über 18 Grad.

Da haben wir wieder einmal gesehen: frühe Blüte ist auch nicht alles! Es geht nicht nur um die frühesten photos oder um Selbstblühende. Es geht um die Widerstandskraft der Züchtung. Wir können nun mal leider wahrscheinlich 95% oder mehr der verfügbaren Sorten nicht uneingeschränkt für outdoor empfehlen! Man kann Glück haben, aber wenn man Pech mit dem kompletten Grow hat, tut’s weh.

Das sicherste ist, man pickt sich aus den strains, die gut klappen, das ‘raus was man wirkungstechnisch ungefähr erreichen will. Das sind dann halt andere Namen als was andere indoor growen. Geht aber! Manchmal kommt ein echt mieses Jahr so wie wahrscheinlich 2023 (habe es nicht probiert), aber manchmal lacht die Sonne bis in den November wie 2022. Von der Menge und Qualität sollte man sich dann was für schlechte Zeiten reservieren.

5 „Gefällt mir“

Das tut auch weh mein beileid :folded_hands::sob:

Gestern wollte ich den Reifegrad kontrollieren und fand eine T.N.R ziemlich verschimmelt vor, die andere lag fast am Boden und musste gestützt werden. Auch wieder mal Schimmel an der Durban Poison, und selbst die Nepal Jam hat ein bisschen abgekriegt; vor allem an einer Stelle am Stamm ist viel Schimmel.

Ich habe also die eine T.N.R. nach Kräften gesäubert und eigentlich zu 70% abgeerntet; da waren auch nicht mehr viele normale Blätter dran… Auch von der anderen T.N.R habe ich Blüten entfernt und mitgenommen, und von den anderen Sorten auch. Aber den Großteil habe ich drangelassen, weil die glaube ich noch ein oder zwei Wochen können. Vielleicht klappt’s ja!

Wenn man haufenweise minderwertiges, weil nicht wirklich reifes Gras hat, packt man das sowieso nicht gerne aus, sondern greift lieber immer zum normalen…. Außerdem will ich sehen, wie die drei weitermachen; schließlich sollen das so tolle outdoor- Sorten sein. Härtetest eben! :wink:

Heute leider keine Fotos! Das Licht war sowieso nicht mehr das beste, da habe ich es gar nicht erst probiert.

14 „Gefällt mir“

Yo, gestern wurde einiges abgeerntet. Die Easy Sativa komplett, eine T.N.R und eine Dubai Poison auch komplett, und Haupternte bei den Purple Satellite.

Die T.N.R war schief geworden und daher schwierig zu fotografieren, da habe ich sie mal gestützt. Es gab etwas Schimmel, aber circa 80% konnten noch gerettet werden.

Trichomemäßig passte eigentlich alles. Ich gucke immer mit einem kleinen Taschenmikroskop mit LED Beleuchtung.

Heikler sah es bei der Easy Sativa aus. Was war da los? Wassermangel? Das Wetter ist ja überwiegend trocken, seit Mitte Juli oder so. Von ein paar ordentlichen Güssen mal abgesehen. Praktisch alle Blätter waren jedenfalls abgestorben oder im Begriff abzusterben und auch manche Blüten verdorben. Ansonsten war es für die Blüten jetzt wohl gerade noch rechtzeitig. Die müssen halt geputzt werden.

Die Dubai Poison machte noch am wenigsten Scherereien. Stand noch aufrecht, gar kein Schimmel dran, Trichome teilweise mit Bernstein, aber überwiegend milchig oder ins milchige übergehend. Ich habe sie einfach schon komplett abgeerntet. Für den Preis ist das echt eine unkomplizierte outdoor- Sativa.

Und jetzt zur Hauptkultur an dem spot. Von fünf regulären Purple Satellite waren ja drei weibliche stehengeblieben. Man sieht natürlich einerseits, dass das keine Mega- Ertragssorte ist. Schlaksige Pflanzen mit lockeren Blüten. Aber dafür sind sie nett anzusehen (und liefern angeblich tolles Party- Gras)! Rote Stiele, lila Blüten und teilweise pinke Staubfäden, sowie lilane Trichome. Leider scheinen sie doch nicht ganz so uneingeschränkt für kühles und nasses Klima geeignet zu sein und total schimmeltolerant, wie in der Werbung angegeben… Bei allen drei gab’s etwas Schimmel im Mainbud. Aber insgesamt haben sie ja solide geliefert. Was die Reife betrifft, je nachdem wo man guckt, sind die Trichome alle mit bräunlichen Köpfen, alle milchig oder alle klar. Ich habe den oberen Teil und ein paar Seitenäste bei jeder Pflanze abgeerntet, und den Rest mit ausreichend Laub noch stehengelassen, damit er sich zuende entwickeln kann.

22 „Gefällt mir“

Da sieht meine easy sativa um Welten besser aus, wenn ich das mal so sagen darf.

Von Abreife noch keine Spur. Schimmel war jetzt auch noch nicht das große Thema.

Vielleicht kann ich sie noch 1-2 Wochen stehen lassen :person_shrugging:

LG Pit

1 „Gefällt mir“

Die steht ja auch unter Palmen und nimmt nicht am Härtetest teil. Aber klar, sieht gut aus! :+1:

Die meisten Pflanzen baue ich halt im Wald an und nicht im Beet. Deswegen interessiert mich, welchen strains ich das zumuten kann. Letztes Jahr die Easy Sativa war eher mickrig geblieben, da war noch weniger Sonne. Die Wirkung war nicht wirklich anregend… Dieses Mal war die Größe okay, aber sie hätte sich anscheinend trotzdem mehr Betreuung gewünscht. :person_shrugging:

Das Gras ist optisch noch brauchbar, aber riecht etwas nach Fisch (und halt zitronig säuerlich). Ich glaube einen Samen habe ich noch. Vielleicht kommt er im Garten mal zum Einsatz, damit es dann besser klappt, weil soo “easy” scheint der strain ja nicht zu sein. Aber für nächstes und übernächstes Jahr kommen andere für mich mehr in Frage!

4 „Gefällt mir“

Angesichts des ernüchternden Wetters musste ich unbedingt mal wieder die Mountain Gold überprüfen, ob ich sie irgendwie verarzten muss. Was soll man sagen, sie sind fertig! Milchige Trichome sind der Standard, manche auch noch nicht komplett milchig, manche klar, hier und da gibt’s auch Bernstein. Das war jetzt ein klarerer Zustand als bei den Purple Satellite, also habe ich auch nichts stehengelassen, sondern den spot abgebaut. Hasendraht und Schneckenkragen versteckt, Haltedrähte eingerollt und mitgenommen… Die zwei Ladys und eine Dubai Poison hängen jetzt im Heizungskeller.

Auf dem Foto rechts ist MGI, auf der linken Seite MGII, in der Mitte Dubai Poison. MGI hatte etwas weniger Sonne, ist aber schimmelfrei geblieben. MGII hat eine Kinderfaust voll Blüten an den Seitentrieben eingebüßt durch Schimmel, aber die Spitzen- Cola hatte nichts. Leider war in der Spitze der Dubai Poison etwas Schimmel zu finden, sonst allerdings nirgends. Ich finde, das ist alles noch gerade so im Rahmen.

Aus den drei kriege ich viele Samen, das sieht man schon. Vielleicht nicht so viele wie aus den Danish Gold (also, pro qcm, weil die DG ja viel kleiner waren), aber mehr als aus den Purple Satellite!

Mountain Gold I:

Mountain Gold II:

Schön, oder? Dünne Finger = guter Liebhaber, ha! Mein nächstes Zauberkraut.

Aber, weniger schön:

Dubai Poison:

Lecker? Lieber nochmal richtig hinsehen:

Kleiner “Beifang” bei der guerilla- Ernte: ein gratis- Mittagessen!

(gut, dass ich den Müllbeutel auch noch dabei hatte, bevor sich noch die Aromen vermischen)

Puh, jetzt kann ja gar nicht mehr so viel schiefgehen, erntemengenmäßig. Vielleicht komme ich ja doch noch auf meine 50 Gramm Eigenbedarf! Auf jeden Fall etabliere ich gerade so ein Rollsystem; am Heizkessel bleiben die Pflanzen maximal drei Tage, da herrschen ca. 20- 22 Grad. Danach geht’s in den angrenzenden Raum, der immer noch so 16- 19 Grad hat und viel mehr Platz bietet, damit wieder frische buds am Kessel an’s Trocknen kommen.

Am Interessantesten ist für mich jetzt noch, wie es mit Nepal Jam und co weitergeht. Da gab es ja Schimmelprobleme. Wenn das geklärt ist, kommen wir mal zum Ranking.

20 „Gefällt mir“

:joy: wo kommt das denn her, hab ich noch nie gehört.

Schön, dass du zufrieden bist, das ist das Wichtigste. :+1:

1 „Gefällt mir“

Es heißt wohl eigentlich “lange Finger = guter Liebhaber”. Was die jungen Leute so ca. 1960 halt getuschelt haben, als keiner wirklich aufgeklärt war. Aber lang sind die Finger ja auch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Haste mal gewogen, wieviel kam da jrtzt effektiv bei rum?

Ich wiege eigentlich nicht. Damit das vergleichbar mit andererleuts Erntemengen wäre, müsste ich nicht nur erstmal zuende trocknen, sondern auch alles trimmen…

Jedenfalls bringt eine Pflanze zuhause im Garten wahrscheinlich ungefähr zwanzig mal so viel Masse wie eine im Wald. Das hat eigentlich nichts mit dem strain zu tun. Im Wald kann ich nicht so schön kontinuierlich düngen und gießen, und die Bodenaufbereitung und nicht zuletzt die Sonneneinstrahlung ist auch nicht wie sie sein sollte. So ist das eben! Aber am wichtigsten ist doch, ob die Pflanze es überhaupt bis zur Ernte schafft, oder eigentlich vorher eingehen will. Die absoluten Mimöschen pflanzt man dann lieber nicht in den Wald, weil eigentlich will man ja auch die Früchte seiner Arbeit ernten!

6 „Gefällt mir“

Am Freitag habe ich dann den nächsten spot abgeräumt. Länger zu warten hätte wohl keine besseren Ergebnisse mehr gebracht, angesichts des grassierenden Schimmels. Aber die Blüten hatten tatsächlich nochmal etwas zugelegt in der Zwischenzeit, laut Taschenmikroskop. Also wirklich zu früh war es jetzt nicht mehr, sondern schon eher das Zeitfenster für eine normale Ernte.

Jedenfalls waren leider etwa 40% nicht mehr zu retten.

T.N.R:

Durban Poison:

Nepal Jam:

23 „Gefällt mir“

Das ist echt immer eine andere Welt, in die du uns mitnimmst…einfach ganz anders, als alles andere hier…i like. :ca_hemp_eyes:

5 „Gefällt mir“