NPK was fehlt oder was ist zuviel?

Ich habe nochmal gegossen der PH lag um 0,5 höher bei PH 6.
Ist zwar immer noch nicht optimal, werde beim nächsten gießen in 3 Tagen versuchen den PH Wert auf 6,5 hoch zu fixen.

thanks
the dog

1 „Gefällt mir“

Die Tabelle oben mit den Nährstoffmangel und Überschuss die von Cannadex gepostet wurde ist top.

Danke dafür, sehr hilfreich.

Hat irgend jemand einen Link, zu den Nährstoffbedarfsmengen, die Düngertabellen der Hersteller sagen immer nur aus, wieviel von jedem einzelnen Düngerprodukt gegeben wird.

Auch die NPK Verhältnisse sagen nichts über die Einzelmenge aus.

Mich würde es interessieren eine Tabelle mit den g, oder mg Angaben zu den Bedarfsmengen in den einzelnen Phasen zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Wirst du nicht finden, da es von viel zu vielen Faktoren beeinflusst wird, wie viel deine Pflanze wovon brauch.
Zudem ist es von Strain zu Strain unterschiedlich.
Da muss man sich reinfuchsen, die Pflanzen lesen und die eigenen Wasserwerte im Auge halten. Du kannst auf jeden Fall pauschale Angaben finden, wird aber nicht immer zielführend sein.
Ergänz deine Wasserwerte, damit du genügend Mikronährstoffe zur Verfügung stellen kannst. Kann sein, du musst mehr geben. Ist sehr variabel.
Natürlich kann man festmachen, welche Stoffe die Pflanze in der Blüte mehr brauch, als in der Vegi.
Grow on! :ca_hempy:
Ps.: Wenn jemand anderer Meinung bzw. eine Tabelle dafür findet, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für die Info, hatte ich schon befürchtet, dass es da nix konkretes gibt.
Bei meinen Suchen hatte ich auch nix gefunden.

Die Einzigen die da vielleicht eine ungefähre Aussage machen können, wären die Hersteller der Düngezusätze, denn die machen ja Mengenangaben zu Ihren Produkten in Ihren Dünge Plänen.

Doch die werden sich da natürlich bedeckt halten, denn wer sägt sich den Ast ab, auf dem er sitzt…

the dog

1 „Gefällt mir“

Das PH Problem ist behoben.
Ist ja oben nachzulesen.

Boden liegt jetzt bei PH 6,5

Richtig zufrieden bin ich jedoch nicht mit der Lady.
Das PH Problem hat Ihr, wie ich glaube, doch ziemlich zu schaffen gemacht.

So hier noch weiter Bilder.

Einige Blattspitzen sind braun und hängen, dann haben einige Blätter einen hell grünlichen Rand.

Ich vermute Magnesiummangel oder Eisenmangel.

Um die beiden Nährstoffe schnell hinzuzufügen, habe ich gestern sofort besprüht mit Melasse und Bittersalz, da sind beide Stoffe drin.

Mein Eindruck ist, dass sich dadurch, seit gestern, der Zustand verbessert hat, Blattspitzen werden nicht weiter braun, die Spitzen der frischen Blätter hängen nicht mehr und die Hellfärbung der Blattränder schreitet nicht mehr fort.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege oder das ganze mit dem Übergießen zum anheben des PH Wert zusammenhängt.

Gibt’s Tipps, was meint Ihr?

The dog

Magnesiummangel ist es nicht, Eisen würde ich auch ausschließen.
Bin schon am googlen, aber so richtig finde ich auf die schnelle auch nichts. Bin auch gerade auf der Arbeit, melde mich nochmal

1 „Gefällt mir“

@AQBuh

Deine erste Idee mit dem Kupfermangel, ich habe mir gerade Bilder angesehen.

Das passt, denn Kupfermangel, entsteht durch PH Probleme und die hatte ich gerade.
Dann bin ich am Start der Blütenphase, passt auch.

Dann wäre auch die Dusche mit Melasse passend gewesen, denn da ist auch Kupfer drin und wenn die Wurzeln aufgrund des überstanden PH Problem nichts finden kann, dann kann die Lady über die Blätter Kupfer aufnehmen.

Ja das war mein erster Gedanke, habs dann aber schnell wieder weggemacht, da ich mir nicht sicher bin und erst nochmal nachlesen wollte.

1 „Gefällt mir“

Hey, da liegst du glaube ich gold richtig mit deinem Tipp.

1 „Gefällt mir“

Du, ich bin selbst bei meinem ersten grow.
Deswegen verlass dich nicht auf mich :sweat_smile: ich belese mich seitdem sehr viel aber die große ahnung habe ich noch lange nicht.

Versuche meinen 1 run erstmal durch zu bekommen

Edit

Außerdem ziehe ich den Hut vor dir das du den grow so durchziehst,

1 „Gefällt mir“

Nachdem erst der niedrige PH Wert und dann Mängel an der Kondition genagt haben, läufts jetzt wieder.

Die Lady sieht erholt aus. Die kleinen krankheitsbedingten Mackel lösen sich auf und 4.Tag nach Lichtwechsel, bin ich eigentlich zufrieden.

Vielleicht gibt’s am Ende doch ein paar fette Buds.

Was mich ein wenig unruhig macht ist, dass ich noch nicht einmal den kleinsten Ansatz von Blüten erkenne. Da ich bisher nur Outdoor Praxis hatte, da muss man die Blüte ja nicht einleiten, die kommt, wenn sie kommt,

die Frage ist das normal nach 4 Tagen.

Aber, was rede ich,…

hier ein paar Bilder, Bilder reden nicht so viel wie ich, sondern die zeigen…

The dog

3 „Gefällt mir“

7 Tage hat es bei mir gedauert bis man Anzeichen der Blüte gesehen hat.

Abwarten

1 „Gefällt mir“

Suuuper. Und suuuper sehen sie aus. Schönes Beispiel für pH-Abweichungen. Und außerdem dachte ich mir, dass sich die kleinen Makel auflösen. Wollt’ mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen^^

In deinem Pott sollte „eigentlich“ „'ne ziemlich gesunde Mischung stecken“ …

Ich freu’ mich mit dir!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke

Ich will ehrlich sein, du hast mir wirklich geholfen, irgendwie ist das auch dein Grow.
Schade das ich dir, wenn’s hoffentlich was wird, keine Naschprobe schicken kann.

1 „Gefällt mir“

Ich schicken meinen Jungs, die am anderen Ende von Deutschland leben, immer Nachschub per post. Die Jungs(verheiratete Männer) freuen sich immer mega darüber. Anfangs mussten wir immer Lachen, weil es so einfach wie bescheuert ist :smiley:

Ps. Das ist keine Empfehlung Weed mit der Post zu verschicken. Ich rate davon ab ^^

2 „Gefällt mir“

Danke, nach einer solchen Übersicht habe ich gesucht.

1 „Gefällt mir“

mal ein kleiner Zwischenstand,
14 Tage bei 12/12

die PH Probleme, die durch selbst gebrauten Dünger entstanden sind, sind erledigt.

PH Wert und Nährstoffe 2-7-4 sind konstant.

Mal sehen ob die Blüten Mitleid mit mir haben und noch wachsen…




hi dog
Irgend was ist noch nicht im Gleichgewicht sagt das helle grün,nur was?
bin mir sehr unsicher…
Sieht aus wie das sie ihr Stickstoff nicht aufnehmen kann,nur bezweifle ich das der nicht vorhanden sein soll.Also irgendwas blockiert diese Aufnahme.
Sieht auch mehr aus wie ne Kettenreaktion,das eine ist zuviel,dann ist von dem anderen zuwenig u.s.w. . Also so sehe ich das.

Hier würd ich erstmal nur Leitungswasser nehmen und vorsichtig weiterschaun was passiert,aber der Unterschied zum 25.5 ist deutlich in der Farbe.

1 „Gefällt mir“

Respekt, perfekte Diagnose, gut erkannt.

Der PH im Boden war bis auf 5 runter, ein paar wenige Blätter sind dabei sogar gelb geworden.
Die Stickstoffaufnahme war gestört.

Ich hebe beim Gießen langsam den PH Wert mit Eierschalentee an, aktuell wieder über 6.
Das Grün wird täglich dunkler.

1 „Gefällt mir“

Ist beim neuaustrieb auch normal :joy:

1 „Gefällt mir“